Komplett Gaming Pc bis 600 Euro

Gibt es noch sinnvolle einstellungen im Bios? Ram lasse ich auf EXPO II laufen.

Mainboard : Asus B650 Plus
Ram:

CORSAIR Vengeance DDR5 32GB (2x16GB) DDR5 6000MHz CL36 AMD Expo Intel XMP iCUE Kompatibler Computerspeicher - Grau (CMK32GX5M2E6000Z36)​

 
SAM/Resizable Bar o.ä.
*Das einzige Spiel bei mir wofür ichs im Treiber dann wieder ausmachen muss ist AOE2DE was dann mit SAM stottert, ganz große Klasse, aber naja, das läuft ja auch eigentlich schon fast auf einem Toaster.
<- Ich klicker bei mir noch die Karte (6700xt Sapphire Irgendwas, "silent"-Profil) leise im Treiber, sonst ist die laut unter Last, wirst ja sehen ob und wie das bei dir dann so ist.
 
Ich wollte mich nochmal bedanken. Bin wirklich zufrieden. Habe natürlich noch etwas aufgestockt mit der zeit. Mit dazu ist noch ne wd 8100 2tb gekommen und eine asus tuf rtx 5070 ti oc. Überlege ob ich die CPU noch gegen eine r7 7800x3d tausche. Um bis 2028/29 ruhe zuhaben. In der Hoffnung da sich bis dahin die Ramkrise gelegt hat.. tower und netzteil inkl. Kühler sind wirklich super
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dextro1975
@darksteel1976
Kann man jetzt diskutieren ob der Sprung 7500f zu 7800X3D das Upgrade wert ist (gabs den PC mit dem 7700X jetzt eigentlich zurück)?
Ich würde ggf. mal schauen was die neue Zen Generation bringt, die soll im Laufe des Jahres kommen und noch auf AM5 laufen, da könnte man dann überlegen nochmal das maximale aus der Plattform herauszuholen.
 
Noch ist er nicht zuhause. Hamburg hat kein Personal zur Bearbeitung. Aber er kommt definitiv wieder zurück. Momentan fahre ich den 7500f per bios Anpassung mit plus 200mhz. . Meinst du das sich die Anschaffung nicht lohnt?
 
@darksteel1976
Wir reden halt im Mittel von ~30-35% Mehrleistung (kommt natürlich auch immer auf das konkrete Spiel an), da bleibt halt die Frage ob sich das lohnt.
Anders gefragt, fehlt dir denn aktuell Leistung?
 
Geht um wqhd gaming mit 240hz. Und überlege auch 4x16 ram Module zu nutzen . Und ein x3d soll damit ja besser zurecht kommen... momentan fehlt mir eigentlich garnichts. Ich befürchte das preislich bis 2028 mit Flashspeicher Sehr teuer wird. Mit Zen wird wahrscheinlich auch der sweetspot für ram unbezahlbar. Und mit langsamen ram wird ein Teil der Mehrleistung auf der Strecke bleiben...
 
darksteel1976 schrieb:
Und überlege auch 4x16 ram Module zu nutzen . Und ein x3d soll damit ja besser zurecht kommen
Vollbestückung ist bei dem genau so problematisch, die 3D CPUs haben lediglich weniger Nachteile von langsameren Ram.

darksteel1976 schrieb:
momentan fehlt mir eigentlich garnichts.
Dann würde ich momentan auch gar nichts machen, schon gar nicht neuen Ram kaufen, der Preisanstieg ist ja schon passiert.

darksteel1976 schrieb:
Und mit langsamen ram wird ein Teil der Mehrleistung auf der Strecke bleiben...
Wie oben gesagt ist das bei den 3D CPUs jetzt weniger kritisch davon ab hast du ja bereits 32GB damit sollte man bis auf wenige Ausnahmen doch sehr gut zurecht kommen.
 
Ja weniger Nachteile das stimmt natürlich. Ja. Bin zweigespalten. Will mich später nicht ärgern
 
Wie gesagt wenn du aktuell keine 64GB Ram brauchst macht es jetzt keinen Sinn welchen auf Reserve zu kaufen, das hätte man ggf. im Herbst noch diskutieren können, aber inzwischen ist der Anstieg so oder so passiert.
Und beiden CPUs würde ich wie gesagt warten, wenn es nicht akut ist und dann halt mit Zen 6 nochmal das Maximum aus der Plattform herausholen.
 
Wenn die CPU schnell genug ist, würde ich gar nichts machen. Für einen richtigen Sprung würde ich gleich auf den 9800X3D wechseln. Mehr Takt, mehr Kerne, 3D-Cache und neuere Architektur. Außerdem sitzt der 3D-Cache nicht mehr zwischen dem CPU Die und dem Heatspreader, wodurch die Kühlung besser als beim 7800X3D ist.
 
Zurück
Oben