Suche guten Komplett-Gaming-PC

Floorp

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2024
Beiträge
29
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Resident Evil 4, Cyberpunk 2033, etc.
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440)
  • Max mit DLSSS
  • min. 60fps

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Photoshop und Stable Diffusion

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Sollte leiser sein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitor. OLED zum zocken. IPS für den Rest.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

NEIN

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500€ (Ist aber auch Luft nach oben)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
SOFORT

8. Möchtest du den PC
Am besten ein Komplett-PC
 
Werde ich mir gleich anschauen. Wie sind diese "Das Monty" PCs?
 
Willkommen

Floorp schrieb:
Photoshop und Stable Diffusion
Auf welchem Niveau? Die Frage dahinter ist, ob ein System AMD/AMD ok geht, oder ggf. doch lieber eines mit Intel/NVidia in Betracht käme.

Floorp schrieb:
Am besten ein Komplett-PC
Auch hier fehlen leider Details. Fertig gebaut aus von uns ausgesuchten Teilen, oder direkt von einem Versandhaus vorkonfiguriert "am Stück"?

Mindfactory, Alternate etc. bauen, wenn man möchte, gegen Aufpreis Einzelteile zusammen.
 
@Zwirbelkatz Ich würde zu semi-professionell tendieren. Gut genug das es für ein Nebeneinkommen reicht.

Vorgefertig wäre mir am liebsten, aber auch ein Konfigurator der nicht kompatibles ausschließt wäre mir recht.
 
Hier ist z.B eins das ganz gut ist für den Preis.

https://krotus-computer.de/gamer-pc/intel-gaming-pcs/3555/gaming-7-i-n

Bei Dubaro sind die PC´s deutlich teurer, bzw. schlechter ausgestattet. Entweder haben die eine nicht passende Graka oder nur 1TB SSD oder zu schwachen CPU. Irgendwas ist da immer unausgewogen. Bei Krotus sind die PC´s meiner Meinung nach viel besser abgestimmt für den Preis.

Bei Krotus bekommst du für 1500€ z.B oft eine 2TB SSD. Bei Dubaro immer nur 1TB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Floorp schrieb:
1500€ (Ist aber auch Luft nach oben)
Floorp schrieb:
Photoshop und Stable Diffusion
Floorp schrieb:
Floorp schrieb:
Floorp schrieb:
Am besten ein Komplett-PC
https://www.dubaro.de/Gaming-PCs/Gamer-PC-Ryzen-5-7500F-mit-RTX4070Ti-SUPER-DLSS3::7222.html

Das ist der minimale Einstieg in AMDs AM5. Die Grafikkarte ist sehr schnell und mit 16GB solide ausgestattet. Eine 4070 Super hat "nur" 12GB Speicher; auf lange Sicht und für AAA-Spiele ist diese Ausstattung keineswegs üppig.

Ändern würde ich die SSD. Bspw. in eine SN770, was mit +30€ zu Buche schlägt.


Ein stromhungriger 14600k mit "altem" DDR4 wäre nicht meine erste Wahl.
 
Wenn Stable diffusion dann ne Nvidia GPU mit viel VRam.
 
Wir können dir diese Entscheidung nicht abnehmen:

Nvidia verkauft Karten, die mutmaßlich absichtlich wenig Speicher haben. Damit vereitelt man, sich selbst Konkurrenz zu den eigenen Profikarten, die vergleichsweise viel Speicher haben, zu schaffen.

Für WQHD und AAA-Titel, also auch ein Teil deines Anforderungsprofils, ist dies keine gute Voraussetzung. Die 4070 Ti Super kann beides sehr gut, kostet aber einen stolzen Aufpreis.
(Immerhin kostet sie weniger, als die 4080 16GB, die bis kürzlich noch um die 1200-1300€ kostete)

Wenn du sagst:
"Ich behalte meine Karte sowieso nur 2 Jahre und drehe auch mal Regler runter" -
dann nimm eine 4070 Super.
 
Respekt, schon 13 Antworten und noch kein Kommentar zu 'Cyberpunk 2033' :)

Wenn du grob einen Überblick über die aktuelle Hardware hast oder hier mal im Forum quer list (z.B. die Kaufberatungen), kannst du auch etwas flexibler sein und dir selber eine Konfiguartion erstellen (die du hier auch absegnen lassen kannst, damit alles soweit passt) und dir das dann z.B. bei Mindfactory zusammenstellen und auch für ca. 200€ von denen montieren und einrichten lassen. Da könntest du auch noch mal etwas sparen und Dinge selber auswählen, auf die du wert legst.
 
Zurück
Oben