Komplett Gaming Pc bis 600 Euro

darksteel1976 schrieb:
in dem falle kann ich auch erstmal meinen b650 tuf plus behalten..
Das ist natürlich die vernünftigste Lösung. :p
darksteel1976 schrieb:
Gibt es eine einschätzung wie stark der performance verlust beim gaming ist wenn die speicher dann mit 3600 bis 4800 laufen lässt unter der Cpu im eco Betrieb?
Im Gaming wird man das aufgrund der reduzierten Bandbreite schon eher merken im CPU Limit.
Da deine CPU jedoch eh im ECO Mode, meiner Meinung nach auch eine sehr vernünftige Lösung, laufen wird kommt das nur in wenigen Titeln wirklich zum tragen.

Generell gibt AMD für zwei Sticks und bei deiner CPU 5600MT/s frei (Timings nach Norm).
Wenn du also auf die Vollbestückung verzichten kannst würde ich das als erstes tun.

Wenn RAM OC für dich kein Problem ist würde ich versuchen erstmal 4800CL40 bei Vollbestücking stabil zu bekommen, klappt das kann man gerne darüber hinausgehen.

Man sollte jedoch dabei beachten das der Takt und die Latenzen des Arbeitspeichers nicht mal ansatzweise linear im Gaming skalieren und das insbesondere bei X3D CPUs da der Cache sehr viel abfängt.

Zur Veranschaulichung:
Screenshot_20260302_120734_Chrome.jpg
Quelle:
https://www.igorslab.de/mit-vergess...gb-kit-im-test-mit-overclocking-und-teardown/

Zuletzt bearbeitet:
darksteel1976 schrieb:
Da ich eine 4x16 GB Bestückung im Sinn habe. Werde ich wohl das

MSI MPG X870E Edge TI​

Kaufen. Es erscheint mit als beste Wahl.
Was kann das Board was dein aktuelles nicht kann bzw. was sind da deine Erwartungen?
Der Speichercontroller sitzt in der CPU und nicht im MB, und Vollbestückung ist so oder so problematisch da wird man realistisch beim Takt händisch einstellen müssen, wo man dann maximal landet muss man sehen.

darksteel1976 schrieb:
Gibt es eine einschätzung wie stark der performance verlust beim gaming ist wenn die speicher dann mit 3600 bis 4800 laufen lässt unter der Cpu im eco Betrieb?
PCGH hatte kürzlich den 9850X3D mit 4800@CL40, 5600@CL28 und 6000@CL28 getestet.
Die 3D CPUs profitieren meist weniger stark von schnellem Ram, 4800mhz merkt man aber auch bei denen wobei man auch hier sagen muss, es kommt wie so oft auch auf das konkrete Spiel an wie es sich zum Ram verhält.
https://www.pcgameshardware.de/Ryze...-4800-6000-Skalierung-Benchmark-Test-1492873/

Zurück
Oben