Komplett Gaming Pc bis 600 Euro

darksteel1976 schrieb:
in dem falle kann ich auch erstmal meinen b650 tuf plus behalten..
Das ist natürlich die vernünftigste Lösung. :p
darksteel1976 schrieb:
Gibt es eine einschätzung wie stark der performance verlust beim gaming ist wenn die speicher dann mit 3600 bis 4800 laufen lässt unter der Cpu im eco Betrieb?
Im Gaming wird man das aufgrund der reduzierten Bandbreite schon eher merken im CPU Limit.
Da deine CPU jedoch eh im ECO Mode, meiner Meinung nach auch eine sehr vernünftige Lösung, laufen wird kommt das nur in wenigen Titeln wirklich zum tragen.

Generell gibt AMD für zwei Sticks und bei deiner CPU 5600MT/s frei (Timings nach Norm).
Wenn du also auf die Vollbestückung verzichten kannst würde ich das als erstes tun.

Wenn RAM OC für dich kein Problem ist würde ich versuchen erstmal 4800CL40 bei Vollbestücking stabil zu bekommen, klappt das kann man gerne darüber hinausgehen.

Man sollte jedoch dabei beachten das der Takt und die Latenzen des Arbeitspeichers nicht mal ansatzweise linear im Gaming skalieren und das insbesondere bei X3D CPUs da der Cache sehr viel abfängt.

Zur Veranschaulichung:
Screenshot_20260302_120734_Chrome.jpg
Quelle:
https://www.igorslab.de/mit-vergess...gb-kit-im-test-mit-overclocking-und-teardown/

Zuletzt bearbeitet:
darksteel1976 schrieb:
Da ich eine 4x16 GB Bestückung im Sinn habe. Werde ich wohl das

MSI MPG X870E Edge TI​

Kaufen. Es erscheint mit als beste Wahl.
Was kann das Board was dein aktuelles nicht kann bzw. was sind da deine Erwartungen?
Der Speichercontroller sitzt in der CPU und nicht im MB, und Vollbestückung ist so oder so problematisch da wird man realistisch beim Takt händisch einstellen müssen, wo man dann maximal landet muss man sehen.

darksteel1976 schrieb:
Gibt es eine einschätzung wie stark der performance verlust beim gaming ist wenn die speicher dann mit 3600 bis 4800 laufen lässt unter der Cpu im eco Betrieb?
PCGH hatte kürzlich den 9850X3D mit 4800@CL40, 5600@CL28 und 6000@CL28 getestet.
Die 3D CPUs profitieren meist weniger stark von schnellem Ram, 4800mhz merkt man aber auch bei denen wobei man auch hier sagen muss, es kommt wie so oft auch auf das konkrete Spiel an wie es sich zum Ram verhält.
https://www.pcgameshardware.de/Ryze...-4800-6000-Skalierung-Benchmark-Test-1492873/

Ich nutze Corsair Vengeance CL36 Amd Expo @ 6000 Mhz ram.
Ich hatte das in verschiedene Test so versanden das die msi X870E Boards optmiert wurden und mit 4 Modulen auch 6000Mhz oder höher zuschaffen... Und da ich keinen neuen kaufen möchte, war das natürlich reizvoll. Allerdings habe ich extra ein Boxed version gekauft wegen 3 Jahre Garantie und möchte diese natürlich nicht gleich wieder verlieren deswegen. Mein Aktuelles hat natürlich keinen Pcie 5.0 Anschluss für die Grafikkarte. Ja sind nur ein paar % derzeit, könnte aber noch mehr werden je wie Spiele künftig programiert werden. Und wollte insgesamt 3 Nvme ssd und 2 Sata SSd anschliessen ohne Flaschenhals...
Aber in erster Linie ging es mir um den Stabilen Betrieb von 4x16 GB Ram

darksteel1976 schrieb:
Ich hatte das in verschiedene Test so versanden das die msi X870E Boards optmiert wurden und mit 4 Modulen auch 6000Mhz oder höher zuschaffen...
Kann dir keiner Garantieren, AMD gibt 3600 CL26 frei bei 1.1V in einem SPD Profil alles darüber ist RAM OC und geht auf eigene Gefahr.

Edit: Open
Was das Mainboard kann steht auf einem anderen Blatt, maßgeblich hängt das vom Controller der CPU ab und der ist insbesondere bei AMD deutlich weniger Tolerant als bei Intel.
Edit: Closed
darksteel1976 schrieb:
Mein Aktuelles hat natürlich keinen Pcie 5.0 Anschluss für die Grafikkarte.
Das kannst du erstmal vernachlässigen.
Das kommt bei niedrigen Auflösungen und vor allem sehr hohen FPS zum tragen.
darksteel1976 schrieb:
Wie schon geschrieben ist das bei allen aktuellen Consumer CPUs, egal ob Intel oder AMD, keine optimale Option.

darksteel1976 schrieb:
Ich hatte das in verschiedene Test so versanden das die msi X870E Boards optmiert wurden und mit 4 Modulen auch 6000Mhz oder höher zuschaffen
Wie geschrieben der Speichercontroller sitzt in der CPU, die Chips auf den X870E sind übrigens letztlich die gleichen wie auch auf B650(E), B850 und X870 nur in doppelter Ausführung wodurch sie mehr Lanes und Anschlüsse liefern (und einen höheren Verbrauch haben).

darksteel1976 schrieb:
Mein Aktuelles hat natürlich keinen Pcie 5.0 Anschluss für die Grafikkarte. Ja sind nur ein paar % derzeit, könnte aber noch mehr werden je wie Spiele künftig programiert werden.
Das ist vor allem ein Problem, wenn die GPU zu wenig Vram hat, schlechtesten falls noch in Verbindung mit einer Anbindung von nur 8x Lanes.
Beides ist bei dir nicht der Fall von daher würde ich mir hier keine Gedanken machen.

darksteel1976 schrieb:
Es gab zumindest Gerüchte, dass Asus bei einigen seiner B650 PCIe 5 für den GPU Slot per BIOS Update nachgeliefert hat (die Lanes selbst kommen ja von der CPU, technisch könnte man auch auf A620 PCIe 5 nutzen).
Bestenfalls mal aktuelles BIOS aufspielen und mal auslesen lassen ob da was dran ist.

darksteel1976 schrieb:
Und wollte insgesamt 3 Nvme ssd und 2 Sata SSd anschliessen ohne Flaschenhals
Das Board hat doch 3 m.2 Slots der dritte shared mit einem sekundären PCIe Slot, wenn du jetzt neben der GPU nicht noch massig Erweiterungskarten hast wäre das ja kein Problem.
Sata Ports sind ebenso kein Problem.

darksteel1976 schrieb:
Siehe oben hat mit dem MB wenig zu tun, bestenfalls kann man hier hoffen, dass in der letzten Ryzen Gen der Speichercontroller toleranter wird (bei AM4 gabs da auch starke Unterschiede zwischen den ersten Zen und Zen3) aber planen würde ich mit Vollbestückung eben nicht zumindest nicht mit vollem Takt einfach mit EXPO, bestenfalls muss man sich da eben händisch herantasten.

Hab nen aktuelles Bios drauf und bei mir läuft die graka @4.0, allerdings nutze ich ja auch ne Wd8100 via 5.0. Wäre ja möglich das entweder oder?

@darksteel1976
Nein es geht beides, die CPU hat 24 (verfügbare) PCIe 5 Lanes es ist also GPU + 2x m.2 oder GPU + 1x m.2 + USB4 mögliche.

Mmhh also bei meinem Board noch nicht.. dann fällt doch ein Mehrwert zu b650e oder x670 fast weg...

@darksteel1976
Wie gesagt waren auch eher Gerüchte ändert aber am Laneverhalten nichts, wenn das Board es nicht unterstützt werden aus den PCIe 5 halt PCIe 4 wobei das wie gesagt am Ende relativ egal ist.
Um es mal zusammen zu fassen, Anschlüsse hat das Board soweit deine Angaben stimmen alle die du braucht, PCIe 5 spielt eine untergeordnete Rolle und was den Ram angeht, hilft dir ein anderes Board nichts sprich ein neues Board macht in meinen Augen schlicht keinen Sinn.

Ja. Aber dann kann ich auch auf mein x670e warten. Das ich leider noch nicht wieder habe. Dauert noch

@darksteel1976
Klar das kannst du machen und es dann ggf. tauschen ich weiß ja nicht wie deine Pläne mit dem "alten" PC aussehen wenn du ihn wieder bekommst.
Auch hier die technische Info X670E ist unter der Haube genau wie X870E.
X870E hat noch USB4 als Standard wobei dieses eben nicht vom Chipsatz gespeist wird sondern von 4x Lanes der CPU (was dann bei vielen Boards auch zu Lanesharing führt).

Gut darüber kann man sich dann ja Gedanken machen wenn der andere PC dann tatsächlich wieder da ist.

Zurück
Oben