komplett leiser pc

klabbi

Ensign
hallo!

ich bin schon seit längerer zeit am überlegen, ob ich meinen pc leiser machen soll.
die sache ist nämlich folgende:
ich liege ca. 5 cm mit dem kopf von dem pc weg.
der schreibtisch steht halt sehr nah am bett ;)
nun kommt es manchmal vor, dass der pc auch die nacht durchläuft. das ist dann schon sehr störend, weil der rechner relativ laut ist.
denke der meiste krach kommt vom netzteil, was nicht sehr hochwertig sein mag (gehäuse inkl. netzteil hat mich glaub ich um die 60 euro gekostet).
nun meine frage:
ist es möglich, denn kompl. rechner so leise zu bekommen, dass man wirklich kaum mehr was hört oder sogar GAR nichts mehr hört?
von wasserkühlung möchte ich absehen, ist mir erstens zu teuer und zweitens zu kompliziert :D
andererseits kann ich mir vorstellen, dass ich auch so eine ganze menge investieren müsste: neues netzteil ist klar (wer kann mir da ein gutes / günstiges empfehlen?), aber wahrscheinlich ist es damit ja nciht getan. ich vermute, zusätlich müsste der kühler auf meiner grafikkarte getauscht werden (radeon 9700 non-pro), diese "hänge"-winkel für die hdd, etc. etc.
also entweder will ich den rechner richtig leise haben, oder so lassen wie er jetzt ist.
denn "ein bißchen leiser" etc. ist einfach nicht lohnenswert, da würd ich das geld lieber sparen.
hier noch die randdaten des systems:
athlon xp 2600, 512 mb ram, radeon 9700 non-pro, miditower, wd 80 gb hdd 7200 rpm, msi nforce2 board (vollausstattung ;) )

gruss

-lars

komplett leise krisse netmal mit wasserkühlung...und dann ohne...viel glück
dämmatten bringen auch mehr als man ers denkt aber ganz helfen se auch nich...dann brauchse noch...wie heissen die komischen gumminoppen um vibrationen zu vermeiden...ka aber die auch noch...dann noch jede menge heatpipes...naja...ganz leise geht halt nich...erstrecht net ohne wasserkühlung^^

Wie geschickt bist du? Dämmmatten anbringen ist nicht besonders schwer, aber dafür dauert es lange. Kaufen, zuschneide, ankleben, tower geht nicht zu.....

Gut und leise NTs sind von Levicom. Am besten siehst du auf http://www.geizhals.at/ nach, ob du ein silent NT findest. Mein Graka Lüfter ist sehr leise. Auch sehr laut wird sicherlich dein CPU-Lüfter sein. Suchfunktion sorgt für Lösungen.

z.B.: https://www.computerbase.de/forum/threads/luefter-25-db-und-48-c-vollast-zeigt-was-ihr-wisst.45711/
https://www.computerbase.de/forum/threads/silent-pc-mittlerweile-zu-laut.46584/

Bei den HDDs lässt sich nicht viel machen, ausgenommen neue kaufen, außer eine gute Gehäusedämmung.

Ein nahezu lautloser PC ist mit Kompromissen und viel Geld möglich.
So kann man z.B. das System soweit drosseln (runtertakten, HDDs im Silent-Mode, usw., dass man auf die meisten Lüfter verzichten und passiv kühlen kann. Ein passiv gekühltes Netzteil kostet aber schon 200,-€.
Wenn es etwas billiger sein soll, kann schon mal der Thread hier etwas helfen: Klick!Auch Themen wie leise Lüfter, Dämmung, Festplattenentkopplung usw. wurden in FB schon ausfürlich diskutiert. Ein bissle Suchen macht schlau...

Also das Zalman ZM400A-APF Netzteil is trotz lüfter bei geringer auslastung nahezu lautlos. Für die GraKa lässt sich ein Passivkühler ebenfalls von Zalman empfehlen.

Silent PC

1. Vernünftiges Gehäuse, am besten ohne Seitenfenster. Umso Schwerer der Tower, umso stärker das Verbaute Material, umso weniger Schwingungen (meistens).

2. Vollkufperkühler (z.B. SLK 800/900er) mit nem NB Lüfter. (z.B. <19db bei 50m³ @ 12V)

3. Seitenlüfter (z.B. NB <11db bei 38m³ @12V) und / oder ein vernünftiger Airflow herstellen

4. Netzteil mit Single 120er Lüfter (z.B. NB-Super-Silent 420 Watt)

5. Vollgedämmtes Gehäuse (z.B. mit EvolutionEQ Platinium für LianLi PC 60)

6. North-Passiv Kühlen

7. Graka entweder Passiv, oder mit nem 5V Paps besetzen.

8. Gehäuselüfter mit (NB-) Slics ausstatten. Wenn möglich/nötig alle Lüftergitter entfernen (Slics = das sind diese Gummi Nippel)

9. Platten Schwingend aufhängen (z.B. mit NB Swing - HDD Entkoppler)

10. Vielleicht noch ne Lüftersteuerung mit der du in der Nacht deine Kiste noch leiser machen kannst (je nach Bedarf). Temperatur Unterschied Nacht-Tag : ca. 5-10°C

Kosten: Mit ca. 180€ biste dabei.

Ich merk gerade du hast ja fast die gleiche Kiste wie ich...2600er MSIN2 Board....:D
Hast du Übertaktet ?

Zuletzt bearbeitet:
Also an Netzteilen kann ich das TSP 420 P4 Ultra Silent Rev.2 (http://www.pc-cooling.de/) empfehlen, ich habs eingebaut und war echt überrascht, ich dachte zuerst, die Lüfter gehen nicht, denn es ist wirklich unhörbar, erst, wenn ich prime95 laufen hab, dreht es irgendwann lauter, aber immer noch leiser als mein altes Levicom

(sehr) leises case

also bis hier kann ich dem gelesenen nur zustimmen....

dazu habe ich noch eine frage an die erfahrenen oder auch schlauen :p

ich will mein zweites sys auch voll auf silent bringen, wird ziemlich sicher
ein chieftec, welches ist leiser? big oder midi!

denk halt das es da sicher einen unterschied gibt,
z.b. big: mehr raumvolumen = mehr schallschlucken
z.b. midi: weniger blech = weniger möglich vibrationen

hat da jemand eine antwort?

Re: (sehr) leises case

Original erstellt von .:KOTTEX:.
denk halt das es da sicher einen unterschied gibt,
z.b. big: mehr raumvolumen = mehr schallschlucken
z.b. midi: weniger blech = weniger möglich vibrationen

Also mehr Schallschlucken trifft nur dann zu, wenn du das Gehäuse mit schallabsorbierenden Materialien ausfüllst, was bei einem Big-Tower natürlich teurer ist, aber dann wird natürlich auch mehr Schallabsorbiert. Der größte Vorteil bei einem großem Gehäuse ist sicher die Kühlung, da viel Luft drinn ist, die besser zirkulieren kann. Das ein Midi-Tower weniger Vibrationen hat, kann ich mir nicht vorstellen, vor allem nicht, wenn du das Gehäuse dämmst.

aha

wenn mans überlegt, vollkommen richtig,

wegen der vibration: bei einem nicht gedämmten gehäuse wird sogar
der große leiser sein, weill die seiten wand ja einen größeren membran
darstellt & großer membran = niedrigere frequenz !?!?!?!

aber ist ja eh wurst, denn was ist ein silient sys ohne dämmung:D

also werde ich mir mein drittes big-ding kaufen

Re: aha

Original erstellt von .:KOTTEX:.
große membran = niedrigere frequenz !?!?!?!

Ja, je größer die Membran, desto niedriger ist die Resonanz Frequenz (Hz) = Eigenfrequenz, wenn die Membran natürlich auch dementsprechende Masse hat.

@klabbi
Wie wäre es mit einem 2. Rechner der wirklich leise laufen kann?

Dell Optiplex GX1 PIII 550MHz 128MB7,5 GB Festplatte
--min. 24 X CD Rom
--1.44 MB Floppy Laufwerk
--On-board Grafik
--On-Board Sound
--On-board USB
--On-Board Ethernet (RJ-45)
EUR 119,00

dellpfrohboyb.jpg

CELERON 600MHz/RAM 128MB/HDD 10GB/16MB AGP/LAN...
EUR 113,00

Ist effektiver (meine Meinung) wie ein neues Netzteil zu kaufen, Gehäuse dämmen etc.

Zurück
Oben