Komplett neu oder austauschen

DerTempel

Cadet 3rd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

1. Was ist der Verwendungszweck?
Hallo Zusammen,

Mein PC fährt seit gestern nicht mehr hoch. Lüfter fangen an zu drehen,geht dann er wieder aus und alles fängt von vorne an. Also kann im Grunde einfach alles defekt sein. Ich hatte dieses Problem schon einmal und habe das Mainboard einfach ausgetauscht Aufgrund einer Überspannung im Board. Dies ist ca. 1,5 Jahre her. Nun ist die Frage lass ich es noch einmal durch checken und gucke wo der Fehler ist oder beise ich den sauren Apfel und kaufe alles neu?
Ich hatte mir den idealen Gaming PC für 900€ ins Auge gefasst. Freue mich auf Eure Antworten und Danke schonmal im Voraus

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

Ego-Shooter, Battle Royal Story Games etc.
Hohe - mittlere Grafik und 60 - 100 Fps wären schon schick

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Hobby CAD Arbeit mit Solid Edge und Blender3D

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

/

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

2 Bildschirme 1x 24" Gsync 1080p 144 Hz, 1x 22" 1080p 60Hz

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
evtl. defekt
  • Prozessor (CPU): evtl. defekt
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
800-1000€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
4-5 Jahren

5. Wann soll gekauft werden?

Schnellstmöglich

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selber zusammenbauen

Und was ist in dem alten PC drinne damit man überhaupt schauen kann, ob sich irgendwas daran lohnt zu machen? Wenn das ne uralte Kiste mit Schrotthardware ist, braucht man sich die Frage garnicht stellen, ob man danach schaut.
edit: Schick das Mainboard ein, wenn es erst 1,5 Jahre alt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und alxfu
CPU: i5 4460
CPU Kühler: EKL Alpenföhn Brocken ECO
GPU: GTX 970
RAM: 16GB Crucial 1600 MHz CL9
Netzteil: be quiet Straight Power E10-CM 500 W
SSD: Crucial MX100 256 GB
HDD: Seagate Barracuda 1TB

Die Datenträger würde ich schon gerne behalten

Und danke für den Tipp mit dem Einschicken :)
Würde mich aber trotzdem interessieren was ihr so meint

Gruß

Die 900€ Kombi aus dem FAQ minus Datenträger wäre schon deutlich schneller. MMn könnte man auch das Netzteil locker behalten. Die Frage ist halt ob Dir dein Rechner überhaupt zu langsam war.

Eine Vega 56/1660Ti/1070 ist schon eine Ecke schneller als Deine 970.

Ich würde es Ähnlich wie Jolly machen - mit paar änderungen:
Mainboard: MSI B450 Tomahawk
CPU: Ryzen 2600 (Aufpreis zum X lohnt mMn nich, auch wenn nicht übertaktet wird)
RAM: 2x8GB G.Skill Aegis 3000er
Netzteil: Straight Power 11 550 Watt (würde ich mal tauschen, falls da der Fehler liegt)
GPU: Würde ich die alte behalten. Sollte die das Problem sein, dann lässt sich das einfach testen, indem du die mal ausbaust und den Monitor an das Mainboard anschließt. Von der Leistung reicht die 970 eigentlich noch für Gaming in Mittlerer bis Hoher Grafik.
Case, wenn dir dein altes nicht mehr zusagt je nach Geschmack.

Vielen Dank für die ganzen Antworten :)

Ich denke ich werde es wirklich so machen wie Jolly es geschrieben hat.

Moin,
Ich wollte nicht schon wieder einen neuen Thread aufmachen.
Habe nur noch eine Frage. Das die Cooler Master Seidon 240V in das Sharkoon M25 W Gehäuse ohne Probleme rein?

Vielen Dank vorab

Sollte in der Front eigentlich kein Problem sein, ggf musst du das Blech für den 2. Laufwerksschacht ausbauen (4 Schrauben oder sowas). Das kommt drauf an wieviel das "Schlauchanschlussstück" hoch ist.

ps: Falls die berechtigte Frage aufkommt, was mit dem Audioanschluss des Gehäuses los ist:
Da ist einmal ein USB Header und einmal ein Audio Header dran. Du musst nur den (Audio) USB Anschluss anschließen, nicht beides! Oder halt nur den Audio Header.

Zurück
Oben