komplett neu oder doch aufrüsten?

tech_enthusiast

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
25
Guten Tag liebe Community,


Meine CPU ist ein Bottleneck für mein GPU und daher gibt es die Überlegung im April (7800X3D) entweder alles neu zu holen oder nur CPU + RAM + Mainboard aufzurüsten und erstmal bei meiner Grafikkarte zu bleiben.

Folgende Komponenten habe ich momentan verbaut:

i7 8700k @ 5GHZ
32 GB DDR 4 3200 Mhz
RTX 3090 TUF Gaming
1TB m2SSD

gespielt wird in WQHD 165 Hz. Ein Umstieg auf 4k ist nicht geplant.

Jetzt die Frage an euch, was würdest ihr tun? Lieber jetzt die Kohle noch nehmen die ich für die Graka bekomme oder lieber auf die nächste Generation warten?

Gruß
 
Die 3090 ist doch nur minimal langsamer als die 4070 Ti in WQHD, hat aber doppelt so viel Speicher mit ihren 24 GB, das macht sie (jetzt noch) 'zukunftssicher' - die würde ich definitiv behalten, zumal das auch ne gute ASUS TUF ist.

Ich würde (an deiner Stelle) nur die CPU, das Mainboard und den RAM tauschen - ist doch dann auch ein echt stimmiges System.
 
Ich würde: warten bis die Tests zum 7800X3D erschienen sind.
Und nach dem Kauf der CPU etc. die Grafikkarte erstmal behalten ;-)
Mehr als 750 Euro bekommt du beim Verkauf wohl nicht (und auch das kaufen dann nur "Verrückte", denn der Aufpreis zu einer neuen 7900 XT oder 4070 Ti wäre nur 150 Euro ;-) )

Und Sinn würde bei dir nur der Wechsel zu einer mind. RTX 4090 machen (siehe Tests neuerer Spiele).
 
ja das ist auch meine Tendenz da die 2249.- für die 3090 immernoch wehtun :D - hat halt kein DLSS 3 aber das ist ja momentan eh noch nicht weit verbreitet.
 
tech_enthusiast schrieb:
Jetzt die Frage an euch, was würdest ihr tun?
Prüfen was limitiert und welche Komponente wie stark ausgelastet ist. Dann überlegen was meine Anforderungen sind und Mithilfe von Benchmarks ermitteln, welche Teile ich brauche um die gewünschte Leistung zu erreichen.

Da du weder angibst, wie hoch die Auslastung deiner Teile wirklich ist, noch welche Anwendungsgebiete du hast und auch kein Wort drüber verlierst, welche Leistung du erreichen willst kann dir hier niemand eine ernstzunehmende Antwort geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tech_enthusiast und Zwirbelkatz
Wie immer sei der Hinweis auf das Speicherprofil XMP und die Verwendung von Dual Channel erlaubt. Einige wundern sich, was ihr System noch alles schafft! (Test: CPUz)

tech_enthusiast schrieb:
Lieber jetzt die Kohle noch nehmen die ich für die Graka bekomme oder lieber auf die nächste Generation warten?
Die RTX4000er sind doch erst neu und beginnen gerade erstvon "bekloppt teuer" auf "schwer zu rechtfertigen" zu sinken. Verstehe ich nicht ganz den Gedanken. Deine 3090 ist doch ein flotter Hobel.

tech_enthusiast schrieb:
gespielt wird in WQHD 165 Hz. Ein Umstieg auf 4k ist nicht geplant.
Wie du weißt liefert die CPU in jeder Auflösung ähnliche Bilder.

tech_enthusiast schrieb:
Lieber jetzt die Kohle noch nehmen die ich für die Graka bekomme
Der Schinken bringt noch gute 700€ ein
https://www.ebay.de/sch/i.html?_fro...=0&LH_PrefLoc=2&rt=nc&LH_Sold=1&LH_Complete=1

Dafür gibt es eine halbe RTX4080.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tech_enthusiast
Zurück
Oben