Komplett neu oder reparieren

FlusiFred

Lt. Commander
Hallo Leute,

vor einigen Tagen habe ich im Spielebereich des Forums Hilfe gesucht, nachdem ich andauernde FPS Probleme mit einigen Games hatte. Mit der Hilfe einiger CB User stellten wir schließlich fest, dass das Problem ein viel zu hoher Ping ist/war. Diese "Pingschwankungen" wurden vermutlich dadurch verursacht, dass meine CPU einfach extrem heiß wurde. bis zu 105° konnte ich mit "Coretemp" messen. Ich befreite den Rechner von Staub und überprüfte alle freiliegenden Steckverbindungen. Auch danach sank die Temperatur nicht erwähnenswert.
Da ich den standart boxed Kühler benutze, ist es klar, dass ein neuer, vernünftiger her muss. Die Frage ist, ob es sich lohnt einen neuen Kühler zu kaufen oder gleich komplett aufzurüsten.

System:

Intel Q8300 @2,5ghz
nVidia 560Gtx Ti
4GB Ram
Windows 7 64bit

Das Problem ist folgendes: Ich bin (noch) Schüler, mein Budget ist knapp und wirklich gut auskennen mit dem Ein - und Ausbau von Hardware tue ich mich auch nicht. Daher tendiere ich momentan erstmal zur Notlösung (Kauf eines Kühlers, sowie Einbau durch den Fachmann).
Wie seht ihr das? Macht es eurer Meinung nach Sinn, oder soll ich die Euronen lieber gleich sparen und dann komplett zuschlagen. Macht es überhaupt Sinn den Kühler auszutauschen, oder kann es noch einen anderen Grund geben?

Danke an alle die bis hierher durchgehalten haben,
lg Frederic

hast du mal die WLP gewechselt?
ansonsten stimmt das was ozelot gesagt hat. wenn du nen neuen kühler kaufst, dann kannst du ja einen kaufen, der auf dein system passt und auf den neuen sockel
musst dich halt entscheiden, ob die jetzt mit ivy aufrüsten würdest oder später mit haswell.... FALLS

Die Beschreibung zwischen FPS CPU und PING kommt mir zwar etwas schräg vor.

Aber für die Kühlung:

Der boxed muss eigentlich reichen. Zwar ist er laut, aber das kennst Du ja sicher aus der Zeit in der er noch ging. Läuft der Lüfter überhaupt?

Vielleicht hat der den Geist aufgegeben.

Grundsätzlich solltest Du keinen neuen Kühler brauchen um dein Problem zu beheben.

Viele Grüße
Winni

Wenn der CPU-Kühler schon immer genutzt wurde, so würde ich zunächst den Kühler gründlich säubern -
und neue Wärmeleitpaste auftragen -

Den Kühler habe ich bereits so weit ich ging mit eine Mirofaser tuch sowie etwas Gebläse vom Staub befreit. Dieser war tatsächlich von einer Staubschicht bedeckt, aber die Frage ist, wieweit ich da vorgehen kann. Ich kenne mich wirklich kaum mit Hardware Ein/Ausbau aus, da gehe ich nur seeeeeeeeeeehr vorsichtig an alles ran. Auch das auftragen einer neuen WLP dürfte mich vermutlich vor eine Herrausforderrung stellen, da ich dann doch lieber nicht kaputt machen möchte denn

1. Habe ich wie gesagt nur wenig Geld um es dann zu reparieren

2. Brauche ich den PC um meine Arbeit fertig zu schreiben :D
Ergänzung ()

Tatsächlich habe ich das System ja schon seit mehr als zwei Jahren. Desshalb wundere ich mich ja auch, warum es nichtmehr läuft. Ein Verschleiß sowie ein herrunterschalten der CPU durch überhitzung schien mir halt logisch ;)

eindeutig wlp tauschen
das dürfte aller voraussicht nach etwas abhilfe schaffen
und ist auch nicht so schwer

einfach wlp kaufen
mit alkohol oder ähnlichem die cpu-überfläche und die auflagefläche vom kühler gut reinigen
dann die wlp auftragen (gibt mehrere methoden, ich mag die mit dem klecks in der mitte, erbsengroß, und durch den anpressdruck verteilt sich das)

und dann schaust nochmal nach den temps

Das Problem ist folgendes: Das Reinigen sowie Auftragen von CPU und Paste ist definitiv kein Problem, das habe ich auch schon selbst gemacht, allerdings war damals der Kühler von der CPU, befreit. Bei meinem Mainboard muss ich den Kühler quasi von der Rückseite rausdrücken. Dazu muss ich aber erstmal das Mainboard ausbauen, dazu Kabel lösen und und und...

Ich habe das ganze vor einiger Zeit schoneinmal probiert, aber nach kurzer Zeit gemerkt, dass ich einfach Probleme habe / mich nicht genügend auskenne. Zum Beispiel würde ich nichtmal wissen welche Kabel wo angeschlossen gehören. Ich kenne mich wie gesagt mit hardware kaum aus, mit Sofware dann deutlich besser. Da ich mir einen Fehler auch nicht wirklich leisten kann, habe ich meine Bedenken ob es gut ist, mich auf meinen Rechner loszulassen :D:(

Wenn du ein Handy oder Notebook hast können wir dir ja per PN beim Verkabeln helfen.
Eigentlich kann man bei der Verkabelung nicht wirklich was falsch machen, außer einmal als ein Kollege Sata und IDE Strom an einer Festplatte angeschlossen hat, seitdem knistert die Festplatte :D

Nette Idee. Aber mal im Ernst, für jemanden der einfach wenig Ahnung hat, ist das echt nichts. In tausend anderen Sachen hab ich keine Probleme, z. B. wie man eine Gangschaltung Ein- und Ausbaut :D:D:D- Bereits beim ausbauen der Graka ist es letztes Mal gescheitert. Ich frage mich einfach ob es nicht lohnender ist zum Händler des Vertrauens zu gehen, neuen Kühler + Paste zu kaufen, auftragen zu lassen und immerhin kein Risiko zu fahren. Da gebe ich auch gerne Geld aus.

Das dürfte für euch lächerlich klingen, aber für einen Leien...

oder du suchst dir nen netten CBler, der in deiner nähe wohnt und dir das für nen fünfer macht

Also, das Problem ist gelöst. Ich habe vorhin mit einem Kollegen gesprochen, der mir einen sehr netten Computerfachhandel empfahl. Dort kaufte ich einen neuen Lüfter. Einen extra Gehäuselüfter gabs noch dazu. Alles zusammen hat mich 50€ gekostet. Nicht günstig aber fair für den Service...

Danke nochmal an alle für ihre Hilfe ;)

Also das ding auf der CPU nennt man eigentlich einen cpu-kühler ;)
Das heißt du hast einen kühler (mit oder ohne Lüfter?) Und einen Gehäuse Lüfter bekommen?
Wenn du also Kühlkörper mit Lüfter, einen Gehäuse Lüfter und dann den kühler für insgesamt 50€ eingebaut bekommen hast, dann ist der preis wirklich fair
Was für ein kühler ist es denn?

Zurück
Oben