Komplett neue WLAN-Lösung

rzr1989

Ensign
Also da wir zuhause jetzt auch vorhaben WLAN im Standard 802.11n einzurichten wollen wir am besten gleich das ganze Netzwerk umstrukturieren.

Zurzeit haben wir noch 802.11g 16 Mbit von Arcor.

Wir haben 2 NB's, die 11g unterstützen und 1 NB, das 11n unterstützt. Wir wohnen in einem 1-Familien-Haus und der Router steht im Erdgeschoss und ich habe oben in meinem Zimmer noch einen Bluray-Player und eine Xbox, die von dem schnelleren Datenstandard profitieren könnten ;).

Meine Frage wäre jetzt, ob es möglich wäre, dass wir einen neuen Router kaufen (Netgear WNDR3700) und dieser sowohl 11g und 11n parallel unterstützt, sodass wir ohne lästige WLAN-Adapter an unseren NB's rumlaufen müssen. Und dass ich mir oben (2. Stock) einen AP einrichte und darüber meine Xbox 360 und BRP über Ethernet Kabel betreibe, dieser sollte wenn möglich auch 2,4 und 5 Ghz unterstützen. :D

Die Verbindung von der Xbox sollte wenn möglich sehr gut sein, weil ich ziemlich viel online spiele.

Könnt ihr mir da ein paar gute Geräte empfehlen?

Also kleines Schaubild zum besseren Verständnis:

Modem -> Router -> WLAN <- Access Point <- BRP/Xbox 360
Modem -> Router -> WLAN <- 2x NB 11g + 1x NB 11n

LG

das ist kein problem mit dem mischbetrieb haben wir zuhause auch, in jedem stock nen linksys router (http://www.linksysbycisco.com/DE/de/products/WRT320N?lid=LearnMore , kann ich nur empfehlen.... cisco technik halt :)) da kannste jeden schnickschnack einstellen und wirst auch mit der stabilität/geschwindigkeit keine probleme haben.

Ist durch den Mischbetrieb das WLAN-Netz nicht etwas langsamer? Habt ihr mir nen guten Access point zu dem Netgear Router oder ratet ihr mir ganz von Netgear ab? Ich brauch vor allem einen Router, bei dem ich Portforwarding und DMZ einstellen kann, damit mein NAT beim zocken offen ist. Haben im Moment noch Arcor Easybox A300 und die kann man ja echt in der Pfeife rauchen, was Einstellungen angeht...

Zuletzt bearbeitet:
Nein ist es nicht.
Deine N clients bekommen 300 und deine G 54 etc..

Das was du vorhast geht mit jedem Router.
Das sind Grundlegende dinge.
Ich bin kein Netgear Fan.
Cisco....etc..

Fritzbox 3270

Es kommt darauf an, welche Frequenz du nutzen willst. Der WNDR3700 erlaubt ein 2.4-GHz- und ein 5-GHz-WLAN mit völlig unterschiedlichen Konfigurationen parallel zu betreiben.

Wenn du deine g-Geräte als im 2.4-GHz-Netz lässt und beim schnelleren n-Netz auf Geräte mit 5-GHz-Adaptern achtest, sind die W-LANs ja auf völlig verschiedenen Frequenzen.
Nimmst du alle Geräte ins 2.4-GHz-Netz, teilen sie sich die verfügbare Bandbreite zwischen allen Geräten, sowie Up- und Download auf. Es ist zwar nicht viel Traffic, was g-Geräte ver(sch)wenden können aber ein wenig Übertragungsrate kann es kosten.

Zusätzlich gibt es im 2.4-GHz-Netz auch mehr Störeinflüsse. Speziell in einer Nachbarschaft mit vielen WLANs lohnt sich oft ein Umstieg auf 5 GHz, um allein schon durch weniger Mit-Funker mehr Geschwindigkeit zu bekommen.

Anhänge

• wndr3700.png
    wndr3700.png
    72,4 KB · Aufrufe: 170
Genau das ist mein Problem...das NB, das 11n unterstützt keine 5 Ghz Frequenz! Und nur deswegen teure Adapter kaufen lohnt sich meines Erachtens nicht. Von wieviel Übertragungsverlust reden wir hier? 50 Mbit? 100 Mbit? Auf welche Datanrate komme ich effektiv im 11n Netz, wenn ich den Router im Mixed-Mode bei 2,4 Ghz laufen lasse?

Habe hier auch lediglich 2.4 GHz laufen. Mit dem n-NB sind es netto laut Win7 18-20 MByte/s beim kopieren zwischen LAN-PC und WLAN-NB.
Sonst ist nur noch der Drucker (802.11g) mit im WLAN, der jedoch selten Bandbreite beansprucht.

Aber wie gesagt können g-Geräte nicht viel 'abziehen'. Ich hatte mal einen g-Adapter testweise in Betrieb und kam auf ~1.5 MByte/s laut Windows. Also ein Bruchteil dessen, was mit n-Adaptern geht. Somit fällt das nicht groß ins Gewicht, wenn es von der Gesamtbandbreite abgezogen wird, da die g-Geräte gerade funken.

Wenn du jedoch ausschließlich 2.4-GHz-Geräte ins WLAN nimmst, kannst du dir auch überlegen einen einfacheren Router zu holen, der eben nur das eine Netz anbietet. Das ist einfach eine Frage des Geldes und eine Überlegung, ob in absehbarer Zeit womöglich doch 5-GHz-Adapter dazu kommen könnten.

Also in absehbarer Zeit werde ich mir noch einen Desktop kaufen, der auf jeden Fall einen Adapter mit 5 Ghz Unterstützung erhält. Außerdem kaufe ich mir entweder einen AP mit Client-Mode, damit ich meine Xbox 360 und meinen Bluray-Player über Ethernet Kabel an den AP anschließen kann. Oder nur den WLAN Adapter N von Microsoft, der aber auch 5 Ghz unterstützt. Also brauche ich auf jeden Fall einen Router, der beide Frequenzbänder unterstützt.

Ich muss mich gerade noch zwischen der Fritzbox 3270 und dem Netgear WNDR3700 entscheiden.

Welcher wäre denn für meine Ansprüche besser geeignet?

Er muss auf jeden Fall schnell sein (Online-Gaming, HD-Streaming) und über eine hohe Reichweite verfügen (muss ins 2. Stockwerk hoch kommen :D)

also zum daddeln ist wlan meiner meinung nach hochgradig untauglich aber ich habe da auch gehobene ansprüche und zocke vor allem egoshooter online. ich würde in dem fall wlan nur für NBs nutzen und stationäre geräte mittels powerline adaptern anbinden.

Also Powerline will auf gar keinen Fall benutzen, da hab ich nur schlechtes drüber gehört. Aber du kannst gerne versuchen mich vom Gegenteil zu überzeugen ;).

ich empfehle das meinen kunden, meine mom hab ich damit ausgestattet, mehrere kollegen im büro nutzen es ebenfalls im privaten umfeld... und ich habe noch von keinem negatives feedback bekommen. aber ich will dich net zu deinem glück zwingen ;)

Zurück
Oben