Komplett neuer Gaming-PC

zveos

Cadet 4th Year
Guten Abend,

Ich möchte ein komplette neuen PC.
Wenn möglich AMD Prozessor und Nvidia GPU (5080?)
Es sollten 3 NVME Plätze sein (2x 2TB, eine 1TB habe ich noch vom alten PC).
Wasserkühlung (wenn es geht mit RGB)
Ein großes Gehäuse (Anschlüsse oben auf dem PC und USB-C Anschluss oben ist ein muss wegen Mikrofon Anschluss.

2x 16GB DDR5.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
GTA5
Aktuelle AAA & kommende Spiele
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1920x1080 (besseres ist geplant)
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hoch-Ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nop
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Leise, RGB (bis auf RAM), zusätzliche Lüfter/bessere als im Gehäuse
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1 Monitor
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
1TB NVME
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
3500-4000
Wann möchtest du den PC kaufen?
3-4 Wochen
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
zveos schrieb:
was ist damit
hast du die schon, wenn ja welchen?

zveos schrieb:
Es sollten 3 NVME Plätze sein (2x 2TB, eine 1TB habe ich noch vom alten PC).
du willst spielen. Ob eine PCIe 3 oder 3 PCIe 5 SSDs macht keinen Unterschied, wenn du den platz brauchst vebau lieber eine einzelne mit 4TB.
Welche 1TB SSD ist es?
zveos schrieb:
Wasserkühlung (wenn es geht mit RGB)
RGB / Optik isr der Hauptgrund eine kleine Wasserkühlung zu verbauen.

zveos schrieb:
Wenn möglich AMD Prozessor und Nvidia GPU (5080?)
AMD 9070 (xt) und Nvidia 5070 Ti bieten deutlich besseres PLV
Ergänzung ()

ansonsten ist das schon noch valide so:
Zwirbelkatz schrieb:
Von den technischen Specs her betrachtet ist der PC noch solide ausreichend für Spiele in Full-HD.
Kühler und Gehäuse bilden keine Ausnahme und sind tauglich.

Allerdings sollte für og. einwandfreien Betrieb gewährleistet sein, dass alles korrekt funktioniert.
Da wäre:

• Temperaturen
  • Dual Channel
  • XMP
  • SAM
  • Halbwegs aktuelles BIOS (was nicht konkret Teil des Problems ist)

Lass dies prüfen im Fachhandel im PC-Geschäft. Oder von einem Helfer.
Liste von Helfern für den Zusammenbau

Zuletzt bearbeitet:
madmax2010 schrieb:
was ist damit
hast du die schon, wenn ja welchen?
Die 2x 16GB RAM war darauf bezogen, was ich gerne möchte. Mein Fehler bei der Formulierung
madmax2010 schrieb:
du willst spielen. Ob eine PCIe 3 oder 3 PCIe 5 SSDs macht keinen Unterschied, wenn du den platz brauchst vebau lieber eine einzelne mit 4TB.
Welche 1TB SSD ist es?
Habe eine WD Blue SN580 1 TB.

Mir wurde bei meinem letzten Zusammenstellung empfohlen mehrere NVME's zu nutzen,.
Begründung von der Person damals "Die Lese & Schreibgeschwindigkeit beeinträchtigt wird, je mehr auf der Festplatte drauf ist".
Deswegen nach den 2x 2TB gefragt.

madmax2010 schrieb:
RGB / Optik isr der Hauptgrund eine kleine Wasserkühlung zu verbauen.
Ich habe mir überlegt das be quiet! Light Base 900FX als Gehäuse zu nutzen.
Dazu ein Artic Liquid Freezer III 360 oder 420 A-RGB für den Deckel

Oder ist das nicht sinnvoll? Will möglichst guten Airflow.
madmax2010 schrieb:
AMD 9070 (xt) und Nvidia 5070 Ti bieten deutlich besseres PLV
Wenn du sagst das eine 9070XT besser wäre vom PLV, würde ich die nehmen.

madmax2010 schrieb:
Ergänzung ()

ansonsten ist das schon noch valide so:

Der alte PC in dem verlinkten Thread gibt es nicht mehr - deshlab möchte einen einen komplett neuen, der auch sehr lange hält. Daher bin ich auch bereit so viel auszugeben

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
zveos schrieb:
Daher bin ich auch bereit so viel auszugeben
Die Problematik ist das du keine Qualität/Langhaltbarkeit für Summe X kaufst, Desktops sind keine Immobilien oder Nfz mit Konservierung und Kunststoffleitungen. :p
Gehe davon aus dein neues System nach drei Jahren nicht zum aktuellen Stand gehört und bei den meisten Systemanbietern nach drei Jahren Garantie schluss ist.

Des weiteren ist es ebenso unsinnig Leistung auf Vorrat zu kaufen und die gehobenen Produktreihen lohnen sich aufgrund der geringen Mehrleistung auch nicht, Stichwort RTX5080.
Aufgrund der vorherrschenden Marktlage für RAM, NVMEs und RTX5000 GPUs ist außerdem von 64GB RAM und RTX5000 GPUs durchweg abzuraten wenn der Leistungskatalog es hergibt, letzeres ist bei dir der Fall.
zveos schrieb:
Begründung von der Person damals "Die Lese & Schreibgeschwindigkeit beeinträchtigt wird, je mehr auf der Festplatte drauf ist".
Nicht für deinen Anwendungsfall und besonders nicht für heutige NVMEs in deinem Verwendungsfeld.
Nimm eine 4TB NVME und rüste bei Bedarf nach.

Vorschlag meinerseits:
https://mad-gaming.shop/amd-gaming/...nfiguratorKey=a0ca51b11e2184f4&number=SW10850
  • Bleibt leise da MAD sämtliche Lüfterkurven entsprechend konfiguriert.
  • Hat ein bisschen RGB (CPU Kühler und Gehäuse).
  • Ist inkl. W11 und mit drei Jahren Garantie, letzteres kann abgewählt werden.
  • Wenn du wenig Ahnung vom Undervolting hast ist die Option auch eine Empfehlung wert jedoch kein muss.
  • PSU, CPU Kühler, Mainboard, dGPU Custommodell und Gehäuse wurden bewusst so gewählt aus diversen Gründen wie Luftdurchfluss, Lautstärke und Ausstattung.
  • Es sind keine weiteren Lüfter beim Lian216 notwendig.

Zuletzt bearbeitet:
zveos schrieb:
Deswegen nach den 2x 2TB gefragt.
darum einfach gleich 4tb. Die oben 20% sind immer langsamer, als die ersten 20%, aber durch mehr SSDs gewinnst du nichts. Wobei im SpielePC fuer Die performance die Latenzen am wichtigsten sind, gefolgt von IOPS gefolgt von MB/s. Die Datwnrate ist das unwichtigste.

zveos schrieb:
Oder ist das nicht sinnvoll? Will möglichst guten Airflow.
Optisch sind AIOs sinnvoll, wenn man sie wegen ihres Aussehens will.
Ein Luftkuehler tut den Job genau so gut, ist billiger und langlebiger.
Guten Airflow hast du mit 2-3 Lüftern.
zveos schrieb:
Habe eine WD Blue SN580 1 TB.
ist gut :)

Der config von @KarlsruheArgus stimme ich soweit zu.
Wuerde den nur eventuell ohne SSD nehmen. ZUm preis, den die fuer eine 2TB SSD aufrufen, gibt es auch schon 4TB https://geizhals.de/lexar-nm790-4tb-lnm790x004t-rnnn-a2980705.html

@zveos
Ganz vergessen, beim Lian 216 unbedingt in der Bestellung mit angeben das die Anschlüsse oben sein sollen.
Beim besagten Gehäuse ist das nämlich variabel ausgeführt, also entweder seitlich oder eben oben.

KarlsruheArgus schrieb:
Die Problematik ist das du keine Qualität/Langhaltbarkeit für Summe X kaufst, Desktops sind keine Immobilien oder Nfz mit Konservierung und Kunststoffleitungen. :p
Gehe davon aus dein neues System nach drei Jahren nicht zum aktuellen Stand gehört und bei den meisten Systemanbietern nach drei Jahren Garantie schluss ist.

Des weiteren ist es ebenso unsinnig Leistung auf Vorrat zu kaufen und die gehobenen Produktreihen lohnen sich aufgrund der geringen Mehrleistung auch nicht, Stichwort RTX5080.
Aufgrund der vorherrschenden Marktlage für RAM, NVMEs und RTX5000 GPUs ist außerdem von 64GB RAM und RTX5000 GPUs durchweg abzuraten wenn der Leistungskatalog es hergibt, letzeres ist bei dir der Fall.

Nicht für deinen Anwendungsfall und besonders nicht für heutige NVMEs in deinem Verwendungsfeld.
Nimm eine 4TB NVME und rüste bei Bedarf nach.
Versteh ich.

Aus reinem Interesse - Macht es bei dem PC nicht mehr Sinn dann einen Ryzen 9 98003XD zu holen, da ich ja ein relativ hohes Budget habe? Oder wieso der 78003XD?.
KarlsruheArgus schrieb:
Vorschlag meinerseits:
https://mad-gaming.shop/amd-gaming/...nfiguratorKey=a0ca51b11e2184f4&number=SW10850
  • Bleibt leise da MAD sämtliche Lüfterkurven entsprechend konfiguriert.
  • Hat ein bisschen RGB (CPU Kühler und Gehäuse).
  • Ist inkl. W11 und mit drei Jahren Garantie, letzteres kann abgewählt werden.
  • Wenn du wenig Ahnung vom Undervolting hast ist die Option auch eine Empfehlung wert jedoch kein muss.
  • PSU, CPU Kühler, Mainboard, dGPU Custommodell und Gehäuse wurden bewusst so gewählt aus diversen Gründen wie Luftdurchfluss, Lautstärke und Ausstattung.
  • Es sind keine weiteren Lüfter beim Lian216 notwendig.
1. Kann man W11 nicht abwählen? Habe noch mein W10 Key und würde gerne bei W10 bleiben, da nach Ausprobieren für mich W11 eher "schlecht" anfühlt

2. Sollte ich in 2 oder 3 Jahren eine CPU aufrüsten, kann ich das Mainboard weiter nutzen?

Zuletzt bearbeitet:
zveos schrieb:
Aus reinem Interesse - Macht es bei dem PC nicht mehr Sinn dann einen Ryzen 9 98003XD zu holen, da ich ja ein relativ hohes Budget habe? Oder wieso der 78003XD?.
Ja, bei dem Budget und Aufpreis würde ich den 9800x3d nehmen. Der Rest ist gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: zveos
Achso und weitere Frage

Gibt es eine Alternative zu dem Gehäuse? Ich weiß, effizienz vor Optik aber ich finde das Gehäuse absolut hässlich. Gerade mit der Front

zveos schrieb:
nur wenn du das geld in den naechsten jahren nicht fuer anderes nutzen willst. Ich kaufe gern so pragmatisch es geht, und fahre dafuer mehr in der Welt herum.

Der 9800X3D ist weniger als 10% schneller, aber mehr als 20% teurer (wenn sich die zahlen in den letzten 2 wochen nicht zu sehr geändert haben)
wuerde ich jetzt kaufen, wuerde es der 7800X3D und dann in 2-3 Jahren der 10800X3D oder 11800X3D (oder wie sie ihn dann auch immer nennen)

@madmax2010 Verstehe. Habe gerade dort geschaut. Meinte den 99003XD, nicht den 9800, Tippfehler, sorry

Das Budget ist ausschließlich für den PC - Da ist jetzt nichts irgendwie zusammengekratzt worden, sondern monatlich immer ein Teil bewusst in die, ich sag mal "Gaming Kasse" gelegt worden.
Selbst nach dem Kauf wird da monatlich weirerhin Geld rein gehe, damit ich im "Notfall" direkt Ersatz kaufen kann

Der 9800 ist zum spielen besser. Der 9900 ist tendenziell sogar langsamer.
nur wenige Spiele können mehr als 4 Kerne ordentlich nutzen. 6 reichen. 8 sind super

@madmax2010
Also ist der R7 98003XD sinnvoller als der R9 99003XD? Gerade in dem Build?

Was ich z.b. nicht verstehe Ryzen 9 99003XD soll "schlechter" sein als ein Ryzen 7 98003XD?
Kopfmäßig denke ich höhere Zahl = besser

Oder was ich gesehen habe das der 7 98503XD auswählbar ist

Zuletzt bearbeitet:
zveos schrieb:
Aus reinem Interesse - Macht es bei dem PC nicht mehr Sinn dann einen Ryzen 9 98003XD zu holen, da ich ja ein relativ hohes Budget habe?
Gib das Budget an anderer Stelle (Pheriperie) aus oder lege es zur Seite.

Um das Verhältnis im CPU Limit mal darzustellen:
Screenshot_20260203_033909_Chrome.jpg
Quelle:
https://www.computerbase.de/artikel...est.95759/#abschnitt_leistungsrating_cpulimit

Würdest du schreiben WOW Raids oder Arma sind deine Haupttitel sehe der Schwerpunkt anders aus, da nimmt man für gewöhnlich jeden Prozentpunkt mit.

Für GTA und aktuelle AAA(A) Titel werden auch die 90% des 7800X3D reichen und die Mehrleistung des 9800X3D wird es schlussendlich auch nicht mehr herausreißen.
Selbes Thema ist es bei der RX9070XT vs RTX5070Ti vs RTX5080.
Screenshot_20260203_034655_Chrome.jpg
Quelle:
https://www.computerbase.de/artikel...ngen_welche_gaminggrafikkarte_soll_ich_kaufen

Wenn man die RX9070XT mit dem erweiterten Powerlimit und Undervolting betreibt tendiert die Differenz zur RTX5080 gegen null.
Da spreche ich jedoch nur aus Erfahrung und es geht klar auf Kosten der Effizienz. :p

Zuletzt bearbeitet:
KarlsruheArgus schrieb:
Für GTA und aktuelle AAA(A) Titel werden auch die 90% des 7800X3D reichen und die Mehrleistung des 9800X3D wird es schlussendlich auch nicht mehr herausreißen.
Selbes Thema ist es bei der RX9070XT vs RTX5070Ti vs RTX5080.
Oke

Kurz als Kontext dazu: Ein Kollege hat einen PC mit einem 78003XD und einer RX 7800 XT und hat bei aktuellen Spielen nur 60-90 FPS.
Deshalb ist so der Gedanke "Ist ein 78003XD genug?"
Oder liegt das wirklich an der Grafikkarte?

zveos schrieb:
Ein Kollege hat einen PC mit einem 78003XD und einer RX 7800 XT und hat bei aktuellen Spielen nur 60-90 FPS.
Mit solchen Aussagen kann ich nichts anfangen und eine RTX5090 bekomme ich auch in 1080p klein, steht und fällt mir dem richtigen setzen der Spieleinstellungen.

Nur um mal die grundlegenden Fragen für solchen Aussagen mal aufzulisten die mir sofort dirch den Kopf schießen:
  • Weiß dein Kollege was genau limitiert ?
  • Hat er sich mit den jeweiligen Spieleinstellung beschäftigt um dem Limit entgegenzuwirken ?
  • Ist sein System überhaupt korrekt eingestellt, passen die Temperaturen ?
  • Lässt sich die RX7800XT noch optimieren (Powerlimit hoch +Undervolting) ?
Ergänzung ()

zveos schrieb:
Deshalb ist so der Gedanke "Ist ein 78003XD genug?"
Es ist nie genug also was soll man mit solchen Fragen angangen ?

Wenn du das Geld rauswerfen willst dann gehe auch dementsprechend in die Vollen ergo Ryzen 7 9850X3D und RTX5090 ansonsten bleib bei der "Vernunftlösung".

Unvernüftig:
~20% mehr im CPU Limit und ~60% mehr im GPU Limit.
https://mad-gaming.shop/amd-gaming/...nfiguratorKey=d075f4225cffebbe&number=SW11386

Zuletzt bearbeitet:
Er kennt sich genauso wenig aus mit PCs wie ich.
Spieleinstellungen werden natürlich durchprobiert um das die FPS möglichst hoch sind. Soviel ich weiß hat er sich das damals auf alternate oder mindfactory uusammenbauen lassen und als "komplett P" zuschicken lassen.

Mehr kann ich aber auch nicht sagen.

Ist denn die RX9070 XT so viel besser in zusammenspiel mit dem 78003XD als eine 7800XT
Ergänzung ()

KarlsruheArgus schrieb:
Es ist nie genug also was soll man mit solchen Fragen angangen ?

Wenn du das Geld rauswerfen willst dann gehe auch dementsprechend in die Vollen ergo Ryzen 7 9850X3D und RTX5090 ansonsten bleib bei der "Vernunftlösung".

Unvernüftig:
~20% mehr im CPU Limit und ~60% mehr im GPU Limit.
https://mad-gaming.shop/amd-gaming/...nfiguratorKey=d075f4225cffebbe&number=SW11386
Damit meine ich für die jetzigen Spiele aufgrund der FPS von den Kollegen.

Ich weiß das ich Unmengen an Geld rauswerfen könnte.
Ich will lediglich ein PC mit dem ich vernünftig spielen kann.

zveos schrieb:
Ist denn die RX9070 XT so viel besser in zusammenspiel mit dem 78003XD als eine 7800XT
Entweder limitiert die CPU oder die GPU, letzteres präferiert man als Spieler.

Ein Zusammenspiel, wie du dir das offenbar vorstellst, existiert nicht.
Das ist jedoch nur meine Vermutung aus deinen bisherigen Beiträgen.

Wo sich die RX7800XT im Verhältnis zur RX9070XT einordnet wird aus der GPU Rangliste, die hier bereits verlinkt wurde, ersichtlich.
Die RX7800XT ordnet sich ~35% unter einer RX9070XT ein.
Ergänzung ()

zveos schrieb:
Ich will lediglich ein PC mit dem ich vernünftig spielen kann.
Dann bleib bei der Vernunftlösung.

Die Quellen wurden oben verlinkt und somit kannst du dir aus den Ranglisten selbst ein Bild machen, die Marktpreise und die Komponentenpreise bei MAD ins Verhältnis zu setzen sollte auch keine Schwierigkeit darstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Okay.
Wenn ich mir jetzt den PC so wie in deinem 1. Vorschlag holen würde.
Dazu hätte ich 2 Fragen:

1. Du meintest dass das Gehäuse bewusst ausgewählt wurde - Gibt es alternativen, die ebenfalls "sinnvoll" sind? Wie erwähnt gefällt mir das optisch nicht.
2. Machen es einen Unterschied ob ich die im Vorschlag ASUS Radeon RX 9070 XT Prime OC nehme, oder die auswählbare PowerColor RX 9070 XT Red Devil OC? Optik Präferenz

zveos schrieb:
Damit meine ich für die jetzigen Spiele aufgrund der FPS von den Kollegen.
Ich kann mit der Frage dennoch nichts anfangen da keine relevanten Infos vorhanden sind.
Wenn dein Kollegeg solche Schwiereigkeiten hat kann er hier im Forum einen Problemthread aufmachen.

Das erfodert Eigeninitiative seinerseits somit hat sich deine Frage diesbezgl. für mich dann auch erstmal erledigt da keine Hilfestellung meinerseits möglich ist.
Ergänzung ()

zveos schrieb:
Wie erwähnt gefällt mir das optisch nicht.
Wenn es ein schwarzer Kasten werden soll
das ARX 700 Solid, wenns etwas mehr RGB sein soll das ARX700 ARGB.
Die haben ausreichend dimensionierte vorinstallierte Lüfter und eine hohen Luftdurchfluss.
Ansosnten ist das PA602 noch sehr gut ausgestattet mit zwei 200mm Lüfern in der Front.

Das Lian 217 fällt aufgrund der Anschlüsse ja raus wäre jedoch auch eine Empfehlung gewesen mit zwei 170ern in der Front.
zveos schrieb:
Machen es einen Unterschied ob ich die im Vorschlag ASUS Radeon RX 9070 XT Prime OC nehme, oder die auswählbare PowerColor RX 9070 XT Red Devil OC?
Die Prime Serie ist eben das Optimum, günstig und leise.
Die Red Devil ist für das was Sie dir bietet zu teuer jedoch kein Qualitätsfehltritt wie bspw. Gigabytekarten mit ihren Wärmeleitpastendebakel.

Lektüre zum Thema:
https://www.igorslab.de/das-geheimn...-putty-und-eine-fragwuerdige-waermeleitpaste/
https://www.igorslab.de/update-zum-...nklichem-ausmass-und-schweigen-als-strategie/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: zveos
Zurück
Oben