Komplett neuer Gaming Rechner (bis 2.800 €)

cptPiet

Newbie
Hallo zusammen,

ich würde gerne meinen alten PC in Rente schicken. Und da muss ein neuer her.
Die verschiedenen Komponenten habe ich zusammengestellt:

https://geizhals.de/wishlists/4563180

Ich wäre sehr dankbar, wenn ihr eure Meinung und euren Rat zu der aktuellen Auswahl geben könntet und freue mich auf die Tipps und Vorschläge.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
STALKER 2, Cyberpunk, Scum, Space Marine 2
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
2560 x 1440 (Gigabyte G32QC A, 31.5")
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Photoshop und Indesign, aber mehr als Hobby
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- ich würde die GraKa gerne vertikal verbauen. Ich habe gelesen das die PCIe-Riser 5.0 Kabel noch nicht ausgereift sind, man daher ein PCIe 4.0 Kabel nehmen sollte, was sich beim Gaming nicht bemerkbar macht. Wenn jemand dazu Erfahrungswerte hat, wäre ich sehr dankbar

- RGB: reicht mir das, was das Gehäuse mitbringt (Lüfter)
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Zwei: der Gigabyte G32QC A, 31.5" und eine alte "Möhre" von LG. Dient als Zweitmonitor und hier laufen Chats oder Youtube Videos
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein, der alte PC wird "vermacht". Daher werden keine Komponenten übernommen.
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis 2.800 € +/-
Wann möchtest du den PC kaufen?
Anfang August
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Solide. Bisher alle PCs selbst zusammengebaut. Ich könnte etwas eingerostet sein, aber da sollte YouTube oder Google helfen können.
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Moin,

cptPiet schrieb:
Der 9800X3D ist jetzt natürlich klar Gaming orientiert.

Beim MB die Frage was es können soll, die 300€ für das ROG sehe ich als deutlich zu teuer, da würde ich eher das Tomahawk nehmen, sofern ASRock infrage kommt hätte man mit dem Live Mixer auch noch eine gute Option unter 200€.
Einen wirklichen Mehrwert liefert das ROG in meinen Augen nicht, auf den ersten Blick hat man hier gleich 3 PCIe 5 m.2 Slots + USB4 nur reichen dafür die Lanes nicht aus, was zu Lanesharing zwischen dem zweiten und dritten m.2 Slot mit dem GPU-Slot führt.
Keine Ahnung, warum so viele MB Hersteller solche blödsinnigen Konstruktionen machen.

Eine 5080 wäre ein wenig günstiger drin.

Den Corsair Kühler finde ich deutlich zu teuer, von den gewählten würde ich dann besser zum Phantom Spirit greifen, alternativ kann man sich auch mal den Freezer 36 oder den Peerless Assassin anschauen.

Gehäuse ist Geschmackssache.

Beim NT von den beiden in der Liste klar das NZXT, das Power Zone ist, selbst wenn man unbedingt BQ will mit dem Pure Power 13 eigentlich komplett obsolet geworden.

• Gefällt mir
Reaktionen: psy187
Zuletzt bearbeitet:
Moin, moin,
erstmal vielen Dank für das prompte Feedback und eure Zeit!

SSD: danke! tausch ich gleich mal aus.

MB: Das ROG hatte ich wegen VRM (16+2+2) und dem Realtek ALC4080 ausgewählt, das mit dem 3x PCIe M2 Slots hatte ich noch gar nicht bedacht. Damit ist es ja gleich auf mit dem Tomahawk. Bei ASRock hatte ich, zu Beginn meiner Recherche, gelesen dass es Probleme mit AMD CPUs gibt und das MB gleich ausgeschlossen.

Bei der GraKa liegen die 5080 alle so um die 1.000 €. Da hörte sich die Gigabyte ganz gut an - zumindest was man so gelesen/gehört hat. Falls es hier eine Empfehlung gibt, wäre das super.
Ich würde die GraKa auch gerne vertikal einbauen. Ist das zu empfehlen? Die Nachteile halte ich für verkraftbar. Da die PCIe 5.0 Riser-Kabel noch nicht ganz ausgereift sind, wird empfohlen das PCIe 4.0 Kabel zu nutzen. Die Performanceverluste sollen beim Gaming nicht spürbar sein.

cptPiet schrieb:
MB: Das ROG hatte ich wegen VRM (16+2+2) und dem Realtek ALC4080 ausgewählt
Sagen wir es so man sollte bei der Spannungsversorgung nicht das Billigste vom billigen nehmen, ab einem gewissen Preis hat man hier dann aber nicht mehr wirklich einen Vorteil.
ALC1220 und 4080 unterscheiden sich jetzt auch nicht groß, das ist jetzt eher eine Sache der Anbindung.
https://www.igorslab.de/der-realtek...ert-und-die-unterschiede-zum-alc1220-insider/
cptPiet schrieb:
Bei ASRock hatte ich, zu Beginn meiner Recherche, gelesen dass es Probleme mit AMD CPUs gibt und das MB gleich ausgeschlossen.
Wenn du kein ASRock willst wäre ich beim Tomahawk oder dem auch in deiner Liste befindlichen Tuf.

cptPiet schrieb:
Bei der GraKa liegen die 5080 alle so um die 1.000 €. Da hörte sich die Gigabyte ganz gut an - zumindest was man so gelesen/gehört hat. Falls es hier eine Empfehlung gibt, wäre das super.
Gigabyte hatte in letzter Zeit einige Probleme mit den Wärmeleitpads, man könnte sich mal die Zotac Gaming GeForce RTX 5080 Solid CORE OC, 16GB GDDR7, HDMI, 3x DP anschauen, Zotac hat den Vorteil 5 Jahre Garantie nach Registrierung zu bieten.

cptPiet schrieb:
ich würde die GraKa gerne vertikal verbauen. Ich habe gelesen das die PCIe-Riser 5.0 Kabel noch nicht ausgereift sind, man daher ein PCIe 4.0 Kabel nehmen sollte, was sich beim Gaming nicht bemerkbar macht. Wenn jemand dazu Erfahrungswerte hat, wäre ich sehr dankbar
cptPiet schrieb:
Ich würde die GraKa auch gerne vertikal einbauen. Ist das zu empfehlen? Die Nachteile halte ich für verkraftbar. Da die PCIe 5.0 Riser-Kabel noch nicht ganz ausgereift sind, wird empfohlen das PCIe 4.0 Kabel zu nutzen. Die Performanceverluste sollen beim Gaming nicht spürbar sein.
Solange der Vram ausreicht ist PCIe 4 vs 5 jetzt kein großes Thema.
Zum Thema aktueller PCIe 5 Riserkabel muss sich jemand anders äußern da bin ich nicht groß drin.

Danke schonmal! Werde mir mal die Zotac näher anschauen

Zurück
Oben