Komplett neuer PC oder reicht eine "Aufwertung"?

GraPHI

Newbie
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
4
Moin allerseits,

Ich bin aktuell etwas zwiegespalten, ob ich mir einen komplett neuen Rechner zusammenstelle, oder Teile meines alten Rechners in einen neuen verbaue.

Mein aktuelles Setting sieht folgender Maßen aus:

CPU: Intel(R) Core(TM) i7-4770 CPU @ 3.40GHz, 3401 MHz, 4 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en)
GPU: Gainward NVIDIA GTX970 Grafikkarte (PCI-e, 4GB GDDR5 DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort)
RAM: HyperX Savage HX324C11SRK2/16 Arbeitsspeicher 16GB (2400MHz, CL11) UDIMM KIT (2x8GB)
Mainboard: Alienware/Dell spezifisch mATX
Netzteil: Extern ~330W
SSD: Crucial_CT500MX200SSD1
Gehäuse: Alienware X51 R2

Wie man unschwer erkennen kann, war dies mal ein Komplettsystem von Dell, welches ich im Angebot erworben hatte, mit dem ich generell immer gut zurecht gekommen bin.
Mit der HTC Vive ändert sich das nun aber. Ich kann generell alle Spiele spielen, aber es macht sich schon deutlich bemerkbar wie sehr die GTX 970 an ihre Grenzen stößt. Also habe ich mir erstmal überlegt einzelne Komponenten aufzurüsten - bin aber zu dem Schluss gekommen, egal was ich aufrüsten möchte, ich brauch dafür ein neues Gehäuse (weil zu klein) und damit auch ein neues Netzteil und Mainboard, da diese beiden Komponenten nun mal auf das süße Minigehäuse abgestimmt sind.
(Das Mainboard ist in 3 Teile aufgeteilt, wobei 1 Teil fest verlötet am Gehäuse ist für den Stecker des externen Netzteils)

Es ist jedoch fraglich, wenn ich die GPU aufrüste, ob die CPU noch lange mitmachen wird bei meinen VR Erlebnissen. Es wäre demnach also quatsch, sich jetzt ein Haswell MB zu kaufen für meinen i7 um dann festzustellen, dass ich nach 3 Monaten auf Skylake wechseln darf weil die CPU nicht in die Gänge kommt.

Das Wunsch-PC würde folglich so aussehen:
CPU: Intel Core i5 6600K 4x 3.50GHz So.1151 WOF
CPU Lüfter: be quiet! Dark Rock Pro 3 Tower Kühler
GPU: 8GB Palit GeForce GTX 1070 GameRock Premium Edition Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
RAM: 16GB G.Skill Trident Z DDR4-3200 DIMM CL14
Mainboard: Asus ROG Maximus VIII Ranger Intel Z170
Netzteil: 650 Watt be quiet! Dark Power Pro 11 Modular
Gehäuse: be quiet! Silent Base 800 gedämmt Midi Tower
Bei Mindfactory wäre ich damit leicht über meinem Limit von 1400 Euro, was in Ordnung geht.

Die Frage bzw. Unsicherheit die ich habe ist - sind meine Schlussfolgerungen richtig und ich brauch die neue CPU oder nicht?!
Denn wenn nicht, spare ich mir eben die CPU samt RAM womit ich bei der GPU noch weiter aufrüsten könnte, dann stünde nämlich eine GTX 1080 an. ;)
Im übrigen bin ich auch gerne für alternative Vorschläge zum obigen Setup zu haben, da ich mir zwar einige Benchmarks angesehen habe, aber hier gibt es sicherlich einige Leute mit mehr Fachwissen und Verstand :p

Vielen Dank schon mal im Voraus für die Hilfe,
und euch allen ein frohes Fest :)

Grüße
 
Es reicht eine Aufwertung, du brauchst keine neue CPU weil die neue CPU langsamer bis ca. gleich schnell ist insgesamt. Aber wenn du neu willst und das Alienware verkaufen oder was auch immer, dann ist deine Zusammenstellung schlecht. Für 1450€ kann man ein 6Kern System kaufen. Für einen Quad ohne HT ist es nur peinlich. Zudem ist es auch nur eine Aufrüstung: kein Massenspeicher, also noch peinlicher.

Bist du überhaupt ein Übertakter?
 
Kauf dir ein b85 board für deine alte cpu.

Die restlichen Komponenten aus der Liste kannst du ja nehmen. Aber das cpu upgrade kannst du dir sparen. Also ram und mb auch.

Netzteil ist zu groß.
 
Zuletzt bearbeitet:
HominiLupus schrieb:
Es reicht eine Aufwertung, du brauchst keine neue CPU weil die neue CPU langsamer bis ca. gleich schnell ist insgesamt. Aber wenn du neu willst und das Alienware verkaufen oder was auch immer, dann ist deine Zusammenstellung schlecht. Für 1450€ kann man ein 6Kern System kaufen. Für einen Quad ohne HT ist es nur peinlich. Zudem ist es auch nur eine Aufrüstung: kein Massenspeicher, also noch peinlicher.

Bist du überhaupt ein Übertakter?

Ich bereue es schon jetzt überhaupt darauf einzugehen, aber selbstverständlich kommen die Massenspeicher aus dem altem System. Warum auch neue kaufen?!
Wenn es denn ach so "peinlich" ist würde ich dich bitten den Thread einfach zu übersehen oder den Ton zu ändern, danke ;)
Zur Frage, nein, ich beschäftige mich zwar aktuell damit - aber mein obiges System lässt da nicht viel Spielraum zu, womit sich das Thema erübrigt hatte. Dennoch wollte ich mir die Option offen lassen.


Edith:

MrJules schrieb:
Kauf dir ein b85 board für deine alte cpu.

Die restlichen Komponenten aus der Liste kannst du ja nehmen. Aber das cpu upgrade kannst du dir sparen. Also ram und mb auch.

Netzteil ist zu groß.

Alles klar, dann war meine innere Unruhe ja doch nicht ganz unbegründet, danke dir :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi und Willkommen :)
Vor dem PC-Upgrade würde ich an deiner Stelle noch auf die Veröffentlichung der kommenden AMD Produkte im Q1 / 2017 ( CPU , GPU ) warten und erst danach entscheiden was gekauft wird.
So kannst du dann auf bessere Preis/Leistung Angebote zugreifen und auch noch Geld beim Einkauf sparen.
 
Hallo,

CPU Upgrade wäre sinnlos, da zu wenig Mehrleistung für das Geld. Warte auf AMD Zen oder Intel Kaby Lake. (CES 2017 im Januar werden sie vorgestellt)
Eine GTX1080 hat nur 20% mehr Leistung für ein Aufpreis von 50% !

Gebrauchtes oder neues B85/H97 Board kaufen,
in das bessere Fractal Design Define R5 oder Nanoxia Deep Silence 3/1 verbauen (einfach alle drei Gehäuse vergleichen)
zusammen mit einem ausreichenden be quiet! Straight Power E10 400W (oder 500W, wenn später eine CPU gekauft weden soll, die OC werden soll),
Asus Ranger Z170 mit Cashback,
einem ausreichenden EKL Ben Nevis,
Gainward GTX1070 (Palit Premium hat nur mehr Takt für ein zweistelligen Betrag)
alten RAM weiter verwenden,
und alten Datenspeicher weiter benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, dass du mit einer aktuellen GPU wieder dabei sein müsstest. Kaufkriterium für solch eine GPU wird wohl in erster Linie die Größe sein, da sie ja in das kleine Gehäuse passen muss.
Die PSU brauchst du nicht ändern, da diese neue GPU eher weniger Strom verbrauchen wird, als deine GTX 970.
 
Vielen Dank für die zahlreichen antworten :)

Das Argument das nächste Quartal noch abzuwarten klingt gut, evtl. tut sich ja tatsächlich Preis/Leistungstechnisch da noch was.
Generell hatte ich mich für die Palit entschieden da sie nur marginal teurer war bei geizhals als die Gainward GeForce GTX 1070 Phoenix GLH und ich eben das Maximum aus dem Geld zaubern wollte :D
Da die HTC Vive ordentlich Feuer von der GPU brauch, gerade bei Elite: Dangerous, hatte ich über die 1080 mal nachgedacht.

Und die GPU in mein altes Gehäuse zu quetschen wird leider nicht passen, die GTX 970 passt da man gerade so mit ach und krach rein, zumal das Gehäuse für Grafikkarten ausgelegt ist mit Blower, wovon ich gerne wieder weg möchte.

Ich habe mir die Vorschläge notiert und werde dann in wenigen Monaten hoffentlich darauf zurückkommen können :)
 
Zurück
Oben