Komplett neuer PC, trotzdem Bluescreens

tomtiga1

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
126
Moin, habe mir vorgestern aus folgenden Teilen meinen neuen PC gebaut:

Mainboard: MPG B550 GAMING PLUS
OS: Microsoft Windows 11 Home (Key wurde bei myOEM gekauft, falls das eine Rolle spielt)
BIOS Version: 1.I1
BIOS Release Date: 04/30/2024
CPU: AMD Ryzen 5 5600 6-Core Processor
RAM: 32 GB DDR4-3600, G Skill F4-3600C18D-32GVK (läuft aktuell auf 3200 MHz, mehr unterstüzt der Ryzen ja nicht)
GPU: Sapphire AMD Radeon RX 7700 XT Nitro+
SSD: SSD, KIOXIA-EXCERIA PLUS G3 SSD, 931,51 GB
Netzteil: MSI 650W A650BN Non-Modular 80+ Bronze

Allerdings bekomme ich immer wieder Bluescreens. Fehlermeldungen sind z.B. "SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION", "SYTEM_THREAD_EXCEPTION_NOT_HANDLED rt640x64.sys", "SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION Ntfs.sys" oder auch "KMODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED".
Ich habe über die Adrenalin Software auch alle mir angezeigten Updates gemacht (aktueller GPU-Treiber etc.). Dazu habe ich heute Windows neuinstalliert, hat auch nichts gebracht. Kurze Zeit später kam wieder ien Bluescreen mit "SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION".
Ich habe bereits dass hier versucht: https://www.giga.de/tipp/loesung-system-service-exception-in-windows-10-11/.
Hat auch nichts gebracht, denn bei sfc / scannow kam: "Der Windows-Ressourcenschutz hat beschädigte Dateien gefunden, die teilweise nicht repariert werden konnten."
Ich hänge euch noch zwei Dateien aus dem Minidump an.
Ich weiß auch mittlerweile nicht weiter, obwohl ich etwas PC-Erfahrung von meinem allerersten PC sammeln konnte, hoffe das hier mir weiterhelfen könnt.
Danke im Voraus!
 

Anhänge

  • Minidump.zip
    252,8 KB · Aufrufe: 33
Prüfe deinen RAM mit memtest86, poste das Ergebnis in das Forum.

CU
redjack
 
tomtiga1 schrieb:
(läuft aktuell auf 3200 MHz, mehr unterstüzt der Ryzen ja nicht)
3600 können die meisten Zen 3 CPU packen, aber muss nicht. Und bzw. aber spürbar ist es auch nicht. Nur so am Rande :)

tomtiga1 schrieb:
aus folgenden Teilen meinen neuen PC gebaut:
Nur falls das wichtig werden sollte: eine neuer PC für dich...sind das auch Neuteile?
 
coasterblog schrieb:
Nur falls das wichtig werden sollte: eine neuer PC für dich...sind das auch Neuteile?
Ja, alles bei Mindfactory neu gekauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Da hättest Du vll vorher mal die Kaufberatung bemühen... können/sollen/müssen ;)

Lade mal die Treiber von MSi runter und installiere sie, beim RAM müsstest Du das xmp aktivieren können, schau mal ob's damit läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
tomtiga1 schrieb:
RAM: 32 GB DDR4-3600, G Skill F4-3600C18D-32GVK (läuft aktuell auf 3200 MHz, mehr unterstüzt der Ryzen ja nicht)
Der Ryzen unterstützt 3600 eigentlich problemlos. Wie sind deine Module gesteckt? im 2. und 4. Slot von links?
 
redjack1000 schrieb:
Prüfe deinen RAM mit memtest86, poste das Ergebnis in das Forum.
Alles klar, mache ich später. Zocke gerade noch ein bisschen
Ergänzung ()

coxon schrieb:
Der Ryzen unterstützt 3600 eigentlich problemlos. Wie sind deine Module gesteckt? im 2. und 4. Slot von links?
Ja genau in 2 und 4, so wie es im Mainboard Manual auch steht.
Ergänzung ()

Gerade wieder ein Bluescreen.
Ergänzung ()

Meckerkopp schrieb:
Windows Installationsmedium kommt woher?
USB-Stick und dann halt mit Media Creation Tool erzeugt.
 

Anhänge

  • Minidump2.zip
    177,2 KB · Aufrufe: 24
Nutzt du bei der KIOXIA-EXCERIA PLUS G3 die neuste Firmware? Dumps zeigen Crashes bei Disk Operationen
 
Ne, installiere ich aber mal.
Ergänzung ()

Ist schon auf dem neusten Stand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
hast du eine andere SSD (ne alte SATA) um zu testen ob es an der M2 SSD liegt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Ja hätte eine. Dort dann auch Windows installieren?
 
ist ram zu 90% neben defekten Sektoren auf der HDD da dürfte der ram zickig mit dem board sein ddr4 2666/2133 testen und prüfen obs stabil bleibt.
Gut möglich das durch den letzten agesa ddr4 3600 nicht mehr laufen
Kenne ich selber agesa 1.2.0.7 war das letzte wo ddr4 3600 lief
Das ist aber mainboard abhängig
sys r7 3800xt b550 gigabyte 32gb gskill cl19
Aktuell cl20 ddr4 2666 rockstable
Ryzen mag keine ungeraden cl
ich könnte manuell auf ddr4 3200 cl18 kommen mit glück aber kein bock auf wochenlange Stabilitätstest.

Die Ursache ist ein fix von amd auf den ram smm Attac neben dem logofail angriff (bios lädt Bild bevor das os startet folge schadcode im uefi unentdeckt vom system)
 
So MemTest läuft jetzt. Muss ihn wahrscheinlich die Nacht durchlaufen lassen. Mal schauen was es morgen für ein Ergebnis gibt.
 
Das dürfte so zwischen 2-3std durch sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomtiga1
Bisher
 

Anhänge

  • IMG20240517230557.jpg
    IMG20240517230557.jpg
    4,8 MB · Aufrufe: 50
Zurück
Oben