Komplett neuer PC seid langem, Konsolenspieler:D

Kendobaron

Cadet 2nd Year
Hi an alle,

Ich schreibe mal gleich paar Informationen die ihr sicher zum Beraten braucht:

Bin 31 und bald 32 -.- (23.12.1984^^) und habe eine Tochter die gerade 8 Monate alt geworden ist. Normalerweise Spiele ich nur auf Konsolen, PS3, Xbox 360 und momentan auf einer Xbox One S. Habe da 10 aktuell 10 Spiele auf Disk und ca 125 Digital aus Faulheit die Disk immer zu wechseln. Nur merke ich schon seid Monaten das ich einfach nicht mehr zocke. Jedenfalls nicht mehr so wie früher. Ich Spiele nur noch Onlinespiele mit anderen zusammen und nie wirklich alleine. Fallout 4, Witcher 3 war deswegen schon ein Fehlkäufe ^^

Das liegt aber nicht an meiner Tochter sondern ich glaube ich werde einfach alt bzw vermisse wohl mehr den Sozialen aspekt den PC Spielen hat wie Steam Chat, Teamspeak (World of Warcraft usw). Das letze Spiel was ich gesuchtet habe war Destiny. Teil 2 kommt ja bald auch für den PC + das was ich eben geschrieben habe will ich aufhören auf Konsole zu Spielen und wieder zum PC. Evtl kommt da die Lust wieder oder auch nicht wer weis^^ Dachte ich schreibe das mal falls jemanden der Grund Interresiert.

Mein System auf dem ich schreibe und behalten will:

Gehäuse: Bitfenix Colossus den behalte ich auch der ist zu Geil
HDD: 2 Tb Festplatten 2 Stk als Datengrab und eine Sandisk SSD 223GB(zeigt Windows mal an) für Windows und Co. Die SSD reicht mir auch volkommen aus und ist schnell genug.

Der Rest muss weichen:
- Intel i7 920
- ZOTAC GTX 560 Ti AMP! Edition
- 12GB DDR3 Speicher
- Monitor Samsung Syncmaster T260HD

Oder nur Monitor und GPU wechseln?

Ich weis jetzt noch nicht ob ich alles hier in diesen Post reinpacken soll oder nicht aber ich mache es einfach :D

Spielen werden ich sicher wieder am PC. Shooter Strategie quer Beet denke ich. CsGo oder lol usw Spiele ich absolut nicht. Wenn dann sind es schon Tripple A Spiele wo die Werbung bei mir gewirkt hat.... Müsst halt bedenken wenn ihr mir schreibt von welchem System ich komme und mir bitte nicht gleich High End Anbieten. Evtl werde ich auch am PC nie Spielen oder nur kurz (paar Monate) dann soll nicht zu viel Geld verbrannt werden. Dann habe ich halt nen sehr Potenten Office Pc.

Ich Habe mir gedanken gemacht ob ich FullHD bleibe oder auf WQHD gehe. Das zweite braucht aber mehr GPU Leistung und das Shopping wird teuerer als es evtl sein müsste. Das jetzige System habe ich immer wieder mal erweitert gehabt und habe es seid sicher 7 jahren. Wie gesagt von dem wo ich herkomme (Konsole und PC hardware) gehe ich davon aus das auch ein Full HD Setup für mich schon ein großer unterschied wird.

Was ich mir grob jetzt für FullHD Gaming gedacht habe:

CPU:

Ryszen 5 1600 oder Ryzen 7 1700. Den 7er nur weil ich irgendwie mehr kerne geil finde. Ka woran das liegt aber ich steh auf mehr Kerne ...auch wenn es beim Spielen irgendwann wirklich kein Sinn macht auf mehr zu gehen.

Dazu nen B350 Board für ca 100€ mit 2x8GB Ram was mir auch wichtig ist weil wenn ich am PC bin hab ich immer alles offen und mag es lieber puffer zu haben.

GPU:

Keine Ahnung. Geht ja richtig ab hier mit den Preisen dank Mining aber was willste machen. nVidia 1050TI/1060 wäre die Zweite Wahl. Bevorzugen würde ich RX 580€ mit nen halbwegs gescheiten Freesync Monitor. Hatte eben noch test angeschaut und konnte mir den Namen nicht merken. War nen Full HD Freesync Monitor mit ner Range von 45-75!? für ca 120€

Hoffe ihr könnt verstehen worum es mir grob geht. Nicht ob Custom model X/Y sondern der grobe Aufbau/Zusammenstellung. Budget? Keine Ahnung 1000€ +-250€

Danke fürs durchlesen bisher :)

P.S Normalerweise war ich am schlafen bin aber doch aufgestanden um diesen Beitrag voller Rechtschreibfehler zu Posten weil ich wirklich weite Meinungen brauche. Sorry dafür

PPS:

- Intel i7 920
- ZOTAC GTX 560 Ti AMP! Edition
- 12GB DDR3 Speicher
- Monitor Samsung Syncmaster T260HD (der hat alle Anschlüsse wie ein Fernseher mit Fernbedieung bzw ist nen TV)

Wird dann verkauft. Evtl ist es ja für jemand anderen ein Upgrade. Was meint ihr kann ich für alles noch verlangen. Funktionieren tut noch alles Perfekt.

Zuletzt bearbeitet:
Ist dein i7-920 übertaktet? Nur dann einen 1600/1700 Ryzen.

Nein der ist noch komplett Stock aber kann ich auch nicht übertakten. Der i7 920 war noch von einem Komplett PC den ich damals geholt hatte wegen Faulheit und der Garantie (Wie gesagt habe immer wieder mal was umgerüstet und upgeraded). Das Board lässt keine Übertaktung zu im Bios. Müsste da schon wechseln und da finde ich gefühlt den Aufwand zu viel.

Kurz das Board: Acer FX58M

Zuletzt bearbeitet:
Hört sich auf jeden Fall alles vernünftig an.
- N bisschen solltest du schauen, dass das NT kein Schrott ist.
- Pass beim Speicher auf, dass das Board den auch supportet
- Du kannst auch mal nach ner RX 570 Ausschau halten. Da hab ich letzthin mal relativ günstige gefunden. Bei Alternate gibts auch immer wieder Rückläufer, falls du da nicht empfindlich bist.

Wenn du nicht übertakten willst würde ich den Ryzen 1600X oder 1700X nehmen.
Der 1600X sollte für deine Ansprüche vollkommen genügen.
Beim Board dann z.B. ein ASUS Prime B350-Plus
beim Netzteil ein BeQuiet Pure Power 10 mit 400 Watt.
Graka ist momentan schwierig. Die 1060 hat das bessere PL Verhältnis momentan.
Wenn du allerdings einen Snyc Monitor, also Freesnyc oder Gsync willst gleicht sich der Preisunterschied zwischen 1060 und RX 580 wieder aus.

zandermax schrieb:
Hört sich auf jeden Fall alles vernünftig an.
- N bisschen solltest du schauen, dass das NT kein Schrott ist.
- Pass beim Speicher auf, dass das Board den auch supportet
- Du kannst auch mal nach ner RX 570 Ausschau halten. Da hab ich letzthin mal relativ günstige gefunden. Bei Alternate gibts auch immer wieder Rückläufer, falls du da nicht empfindlich bist.

Bei der RX 570 und bei Ryzen 5 vs 7 ist einfach das Gefühl da lieber den größeren nehmen...ist schon sehr merkwürdig. Reicht mir die RX570 für FullHD aus? Details wären Hoch oder höher auf Ultra oder Maximal kommt es mir nicht an. Sehe ab nem bestimmten grad kein unterschied mehr *g*
Ich denke ich werde noch 1-2 tage hier mit euch schreiben und dann Nägel mit köpfen machen. Und Ja, ich werd echt schauen das die Speicher Kompatibel sind. Soll bei Ryzen wirklich wichtig sein und das ich nicht beim Netzteil usw nicht wegen paar € mir Müll ins Boot hole :)
Ergänzung ()

Meinst du die Ryzen 5er oder 7er? Übertakten würde ich schon. Ist ja kein Aufwand nur ging es bisher ja nicht :) Das Asus hatte ich mir schon angeschaut. Kost glaub ca 90€ und ist wirklich gut und sieht auch nett aus. Aber was das ganze RGB zeugs soll verstehe ich null. Mein das sieht schon ok aus aber ist ja *meh*

Danke für die bisherige Hilfe. Ich muss schalfen ^^

Zuletzt bearbeitet:
Bestelle bei Mindfactory hatte bisher immer meine Sachen von dort:
https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php

Also ich hab mir jetzt mal bis auf die Grafikkarte alles zusammengestellt was ich brauche. Der Monitor ist zwar mit 24" nicht wirklich groß hätte da gern einen 27" gehabt aber will nicht zu groß werden so das Full HD auf 27" grob wirkt. Also ppi usw. Sehe das schon richtig oder? Sitzabstand ca 60cm

Freesync wollte ich zwar haben aber nicht bei den Preisen von AMD ^^ Ist ne nette Zugabe jetzt hatte da auch am Anfang nicht 100% darauf geachtet. Evtl mal später beim Grafikkarten Tausch AMD + Freesync.

Das einzige was an Graffikkarten gibt die Preislich noch ok sind sind die GTX 1060 mit 6GB Ram um die 300€ (Der Preis noch ok?) Habt ihr mir da eine Empfehlung? Lieber leiser als Leistung. Also meine jetzige kann schon laut werden. BTW bei dem Ryzen probiere ich erst mal den mitgelieferten Kühler ohne OC soll ja gut sein also erst mal testen und schauen, kaufen kann man ja immer noch :)

Also Graffikkarte aussuchen bestellen zusammenbauen. Ich bin selber mal jetzt am googeln und werde meine Kandidaten hier reinschreiben.

Update: 6GB Gainward GeForce GTX 1060 Phoenix. Kost unter knapp 300€ taktet etwas mehr und ich bin endlich fertig mit raussuchen

Zuletzt bearbeitet:
Dein Warenkorb ist leer, du musst oben auf veröffentlichen gehen

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, zum übertakten würde ich ein X370 Board nehmen. Der Rest passt so
Oder ein B350 Board und einen 1600X /1700X und nicht übertakten

Ich habe es jetzt mal so gelassen und bestellt freu mich schon drauf wenn alles kommt. Hab aber wohl 10 min zu lange gewwartet ein Artikel kommt erst am 16.08 wieder rein :D

Danke für die Hilfestellung von allen!

Ein Kumpel hatte lange nen i7 920 @ 4 GHz. Ab 3,5 GHz ist die CPU auch für aktuelle Spiele wie BF1 bis ~100 FPS noch zu gebrauchen und wird das die nächsten 5 Jahre sicherlich auch weiterhin bleiben. Beim RAM hast du mehr als 8 GB und damit genug, dass das keine wesentliche Limitierung darstellt.

Die meiste Gaming Leistung pro investiertem € bekommst du, wenn du die CPU übertaktest (also ggf. neuer CPU Kühler, neue/mehr Gehäuselüfter, neue Wärmeleitpaste, sagen wir mal 100€ inkl. Versand) und eine GTX 1080 Ti custom Modell (sagen wir 800€ inkl Versand), was du dann zusätzlich manuell bis ans Limit (ca. 2 GHz GPU und 6 GHz VRAM.) Vom restlichen Geld kaufst du dir einen schicken WQHD GSync Monitor.

Bist du sicher das du im richtigen Thread bist combatfun? :D

Zurück
Oben