Komplett neues System

jojo1111

Ensign
Registriert
Juli 2011
Beiträge
144
Hallo alle zusammen,

ist mein erster Post hier un wie der Titel schon verrät, stell ich grad en neues System zusammen.
Wusste nicht genau wo ich den Thread auf machen soll, aber da ich am meisten Probleme mit dem Finden der Graka habe, bin ich hier gelandet.

Ich hab einige Fragen zu eigentlich allen Themen, da ich auch einfach viel Sachen wissen möchte, und hoffe ihr könnt mir helfen. Natürlich hab ich auch schon gegooglet aber nich zu allem was gefunden.

Aber nun zum System:
Das System ist zum "High-End" zocken und verschiedene Arbeiten gedacht. Kann man en Film geschnitten werden oder en Bild bearbeitet, aber nicht ständig. Da ich seid 7!!! Jahren den selben PC habe, möchte ich mir nun en "schönes" System zulegen.

Das einzige Teil bei dem ich mit sicher bin, ist der I7 2600K. Man mag sich streiten ob man den braucht oder obs der 2500 nicht auch tut, allerdings will ich den :)

Das Board sollte Z68 sein, damit alle Funktionen der CPU zur Verfügung stehen. Ich dachte z.B. an das
http://geizhals.at/deutschland/a640201.html
Hier gibts auch direkt die ersten Fragen:
Ich möchte vielleicht SLI fahren, dazu später mehr, und deshalb folgende Frage:
Was bedeutet "Die drei PCIe-2.0-x16-Slots laufen mit 16/0/4, 16/0/1, 8/8/4 oder 8/8/1 Lanes."? Also speziell auch das 16/0/4 zum 16/0/1.
Hab doch drei PCIe 2.0 x16 Slots. Aber wenn ich mehr als eine Graka benutze laufen die nichtmehr in 16x? Sondern 8x? Was kostet das an Performance? Ist das normal oder gibts für SLI dann bessere Boards.
Gibts sonst grundsätzlich noch Anmerkungen zum Board? Empfehlungen oder Kritik?

Naja beim Ram kann man ja nicht viel falsch machen ... oder? Dachte an 2x4GB DDR3 1333MHz vielleicht von Kingston?

Bei der Graka ist das jetzt schon ne andere Sache. Ich möchte halt endlich ma richtig schön alles hoch drehen können beim Zocken, lange genug wart ich drauf :) d.h. das ganze darf auch bisschen was kosten.
Da ich leider noch keine Erfahrung mit SLI bzw. CF habe, würd mich das ganze mal reizen. Wie siehts aus. Schafft ne GTX570 das was ich will? also bei aktuellen Titeln alles oben? Oder muss dann die GTX 590?
Achso natürlich bei 1920x1200 Mein Problem ist das verschiedene Tests immer verschiedene Ergebnisse bringen, und ich ehrlich gesagt nicht genau weiß, was die aktuellen Karten bringen. Dachte schon an GTX560Ti DualSLI, wie gesagt würds mal gerne testen, trotz angeblicher Ruckler etc.
Sind meine Vorstellungen zu hoch? Reicht ne GTX570 völlig aus oder wie ist das?
Was für Meinungen habt ihr über AMD? Will mich jetzt nicht auf die Nvidia Karten festnageln.
Hier wären einfach verschiedene Meinungen ne tolle Sache.

Nun zur Kühlung. Ich würde vorerst ne Luftkühlung benutzen und später ne WaKü machen. Warum nicht gleich? Weil ich einfach gerne später mal noch am System rumbauen will, und das dann testen mag.
Auf was ist bei den CPU-Lüftern zu achten? Möchte "natürlich" auch bisschen OC betreiben, also die CPU muss schon gut gekühlt werden. An der Stelle vielleicht auch nochmal die Frage: Passt das mit dem Board und OC? Was ich bis jetzt gelesen habe müsste das passen oder? Der 2600 soll ja nicht auf 5,6GHz laufen, sondern auf 4 oder bissel mehr.
Vielleicht en paar Vorschläge zu den Lüftern? Hab da keine genaue Vorstellung.

So dann bleibt ja nicht mehr viel.
Das Netzteil hängt z.B. davon ab ob SLI/CF oder? In welchem Watt Bereich sollte man sich mit so einem System bewegen?
Hat einer noch en gutes Gehäuse als Empfehlung? Sollte so groß sein das später die WaKü noch rein passt, und gute/große Gehäuselüfter haben.
Wenn jetzt noch einer ne Aussage machen kann wie groß die SSD sein sollte. Eigentlich nur für Windows gedacht, Daten und Programme kommen zum größten Teil auf die normale, alles andere macht keinen Sinn, oder?
Ansonsten würde ich mich freuen en paar Meinungen, Erfahrungen und Empfehlungen zu hören.

Vielen Dank im Voraus an alle


Grüße Marco
 
Mit einer GTX 570 kannste nichts falsch machen, die Leistung sollte für alle erhältlichen Games in guter Qualität ausreichen; von 2 oder mehr Grafikkarten würde ich abraten da meist nach einiger Zeit neue, schnellere, Karten erscheinen, mal ganz abgesehen von der Temperaturentwicklung, dem Mehrverbrauch und der daraus resultierenden Geräuschkulisse.

(z.b. http://www.alternate.de/html/produc...70_Splinter_Cell:_Conviction_Edition/849456/? )
 
huhu

mit sli anfangen würde ich nicht, erst recht keine 2x560er oder vergleichbares, wenn schon dann 2x570er/580er.
in meinen augen ist sli eine nette möglichkeit nachzurüsten oder aber man will mehr power als die aktuell beste (von mir aus 2t beste) graka bietet. also wenn die 580er/570er dir nicht reicht.. ..dann sli.
drum würd ich dir erstmal zu einer 570er/580er raten und wenn dir die power nicht reichen sollte kannst dir bei bedarf eben eine 2te einbauen.

und auch wenn du schon extra geschrieben hast dass du unbedingt ein i7 2600k haben willst.. der preisaufschlag zum i7 2500k isses wirklich nicht im geringstem wert. ich würde das geld an deiner stelle in die grafikkarte stecken oder es zur seite legen fuer denn fall dass dir eine grafikkarte nicht reicht ^^
 
Zurück
Oben