Komplett PC günstig oder überteuert - jetzt mit Fragebogen :-)

Maradain

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
15
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …FS 2020, WOW usw.
  • Welche Auflösung? Muss flüssig laufen, sollte nicht mit 10 FPS rumkrebsen
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … spiele im moment wow auf mittlereinen einstellunge, jede Verbesserung ist toll.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? habe momentan so 45-50 FPS wenn ich richtg liege in WOW, weiss nicht wie mehr sich anfühlen..

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

hab derzeit 2 alte monitore die ihren zweck erfüllen ggf wird irgendwnan ein neuer angeschafft.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)


hab nen alten pc - nein der ist nicht mehr zu verwerten

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

tja so 1700



7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

eigentlcih realtiv floot



8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Komplett Pc, kein Zusammenbau nötig, ggf irgndwann um 2 ssd erweitern:


Die Komponenten wären ungefähr folgende (und sind nicht veränderbar da es ein Komplett-PC ist)

AMD Ryzen 9 3900 (12 Kerne, 3,1 GHZ Basistakt)
500 Watt Netzteil - Marke stand nicht dabei
HyperX 32 GB DDR4-3200 XMP RGB SDRAM (2 x 16 GB)
512 GB WD Black PCIe NVMe™ SSD-Laufwerk; 2 TB HDD
3070 Geforce RTX (vermutlich die standardedition)
keine Wasserkühlung.

Kostenpunkt wären 1709 EUR. Windows 10 wäre auch dabei. Der Tower hat so ne Seitenscheibe zum reinschauen... das haben ja mittlerweile fast alle.

Ist das ein Preis mit dem man leben kann oder überteuert? Man liest zur Zeit ja immer das die Grafikarten so irre teuer sind und die Prozessoren auch nicht billig etc. Da ich nicht uptodate bin wollte ich einfach mal lesen wie so die Meinung dazu ist.
 
Maradain schrieb:
500 Watt Netzteil - Marke stand nicht dabei
Ist zu wenig für die Hardware. Entweder die haben es verwechselt oder das System lässt sich nicht stabil betreiben. Mainboard wäre auch interessant.
Kannst du das System vllt verlinken?

So grundsätzlich wäre der Preis okayisch, wenn die restlichen Komponenten (abgesehen von den genannten) passen. Hauptsächlich weil man die GPU im Einzelhandel kaum unter 1000€ bekommt.
Aber ein 3900(X?) sehe ich weniger in einem Gaming-PC. Da gehört eigentlich der 5800X rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chesterfield
Für 1700€ mit einer 3070 klingt das Angebot sehr gut
 
Bei Beiden PC auch keine großen angaben zum Mainboard da sieht man wo gespart wurde
 
fabian2003 schrieb:
Bei Beiden PC auch keine großen angaben zum Mainboard da sieht man wo gespart wurde
Gleich mal ne Email an HP abgesetzt und gefragt welche Mainboards verbaut sind (Hersteller und Typenbezeichnung). Ggf bringt das Aufschluss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fabian2003
Da musst du nichts nachfragen, Mainboard, GraKa sind Eigenkreation von HP. Auch wegen dem Netzteil muss man sich keine Sorgen machen, die Konfiguration wird so funktionieren, lediglich Erweiterungen werden schwierig, mal eben ne 3090 einbauen ist nicht.
 
Zurück
Oben