• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Komplett-PC Kaufberatung

• Ersteller Ersteller Umbrella Corp.
  • Erstellt am Erstellt am
U

Umbrella Corp.

Gast
Huhu,

ich bin am verzweifeln. Ich finde nicht einmal ansatzweise das was ich wünsche.
Kann mir vielleicht jemand helfen?
Und zwar suche ich einen einfachen PC, er soll nur alte Spiele schaffen, wie maximal Civilization 4, ansonsten hauptsächlich Videobearbeitung, aber nichts Anspruchsvolles, nur 1080p, das schaffte ja bisher auch mein WinXP-Rechner mit NVIDIA ENGT430.

Im Grunde habe ich alles da, nur mein Mainboard ging kaputt, uraltes... ASUS M3A78 PRO
Dadurch ist soweit eigentlich alles da: Gehäuse, neues Netzteil, Graka, SATA-Controller, USB-Controller, Festplatten, Blu-ray-Brenner, 2x RAM-Riegel DDR2 - ich glaube a 2GB

Vielleicht kann ich das Problem nur durch einen Mainboard-Kauf lösen? Plus Win 11 dann sicherlich.
Maße des alten Mainboards sind: Breite ca. 24 und Höhe ca. 30 cm.

Ansonsten hier alle PC-Vorraussetzungen:

Hauptdaten
  • Quadcore reicht, notfalls mehr
  • Onboard-Graka: NVIDIA

Grafik
  • zusätzliche Grafikkarte: nicht nötig, notfalls aber nur NVIDIA.

Speicher
  • SSD egal ob 500 oder 1000 GB
  • Onboard Steckplätze für weitere SSD wenn möglich

Anschlüsse
  • PCI-Express
  • HDMI
  • 8x SATA Anschlüsse, notfalls mind. 4
  • Onboard M.2 Steckplätze für weitere SSD wenn möglich
  • 7x USB2.0, notfalls mind. 4

Gehäuse
  • Platz für 7x 3,5" Festplatten, notfalls mind. 5
  • Platz für DVD/BD-Laufwerk, notfalls auch mit irgendwas
  • max. Höhe: 56,1 cm
  • max. Tiefe: 100 cm
  • möglichst ohne Beleuchtung

Netzteil
  • Netzteil mind. 500W, lieber 600W und mit mind. 7x SATA, notfalls 4

Software
  • Win 11, egal ob installiert

Ich freue mich über jeden Tipp.
Vielen Dank.

Liebe Grüße :)

Möchtest du mit dem PC spielen?
nur selten, ist keine Priorität
Welche Spiele genau?
Maximal Civilization IV Colonization (auch Colonization 2008 genannt). Mehr wirklich nicht.
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1080p
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
eher Videobearbeitung, aber nichts Anspruchsvolles, nur 1080p, das schaffte ja bisher auch mein WinXP-Rechner mit NVIDIA ENGT430.
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
s. Text
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
einen alten Samsung SyncMaster S24B350
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
ja: Gehäuse, Netzteil, Graka, SATA-Controller, USB-Controller, Festplatten, Blu-ray-Brenner, 2x RAM-Riegel DDR2 - ich glaube a 2GB
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
am liebsten 400, max 800
Wann möchtest du den PC kaufen?
dringend
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
  2. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
30%
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin.
Deine alte Hardware wirst du nicht sinnvoll weiter nutzen können. Kein System verwendet noch DDR2 usw. und in meinen Augen ist es rausgeschmissenes Geld, darin noch mehr Ressourcen zu investieren. Vor allem weil es derzeit viel leistungsfähigere Systeme für den AM4-Sockel relativ günstig gebraucht gibt. Da hast du dann 6-8 Rechenkerne mit sehr preiswerter Leistung.

Ich würde daher den Gebrauchtkauf eines fertigen Systems empfehlen - z.B. auf eBay Kleinanzeigen, da gibt's einiges, wenn du weißt, was du suchst. Notfalls kaufst du ein neues oder gebrauchtes Gehäuse dazu, das deinen Platzansprüchen genügt, zum Beispiel ein Fractal Design Define R5 oder R6.

Du könntest ein System mit integrierter Grafik nehmen (Prozessor endet auf "G") oder eines mit einer ebenfalls gebrauchten Grafikkarte. Da gibt's von nVidia die 900er, 1000er und 2000er Generation, die man bei niedrigen Ansprüchen durchaus gebrauchen kann.

Meine alternative Empfehlung wäre ein Mini-PC-System mit AMD-Prozessor und integrierter Grafik, allerdings fällt diese Option aufgrund der Anforderung, bis zu 7x HDDs unterzubringen, komplett flach.

Wenn der Datenspeicher auf den HDDs so eine große Rolle für dich spielt, würde ich es aber ohnehin für eine gute Idee halten, diese auf ein anderes System auszulagern, also ein NAS - entweder eine Fertiglösung von Synology (teuer - irgendeine Diskstation mit acht HDD-Plätzen), Qnap, etc. oder ein selbstgebautes System mit einem Betriebssystem wie Unraid oder Truenas.

Auf diese Weise kannst du das System mit den HDDs auf Stabilität optimieren und brauchst nicht daran zu arbeiten / zocken, was auch im Sinne der Datensicherheit und -verfügbarkeit keine gute Idee ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Umbrella Corp.
Huhu sweber,
danke für deine Infos. Wieder viel dazugelernt :)
Ja, leider Platz für 5x 3,5" :/ im Notfall. Lieber mehr.
Das Auslagern ist bei mir auch leider schon vorhanden, mit Dimensionen, die den Rahmen sprengen... Ich brauche das wirklich intern, um damit zu arbeiten.
Kannst du mir das Letzte mit der Stabilität bzw. Datenverfügbarkeit erklären? ( Nicht, dass deshalb mein alter PC einknickte....?!? Ich hatte 3 Platten intern, dazu kam ein SATA-Controller für 4, die ich auch voll ausnutzte. Zudem ein KVM-Switcher genutzt, um zwischen 2 PC hin- und herschalten zu können. Dummerweise beides zugleich installiert und nach paar Bildausfällen war dann nach 2 Wochen Schluss. Ich weiß nun leider nicht, was von den beiden Schuld war. Der Rechner lief zuvor ohne jegliche Veränderung exakt 20 Jahre ohne Probleme. Ich hätte auch das Sprichwort Never change a running system hören soll :( Der PC geht jetzt nämlich nur an, ohne das Power Lampe leuchtet. Es leuchtet nur die Mainboard-LED und er versucht das BD-Laufwerk zu lesen, macht dann aber irgendwie nicht weiter. Das Ganze ohne Bild. Graka dreht sich auch der Lüfter nicht, bei einer neuen auch nicht und Onboard Graka bringt auch kein Bild. Aber das nur nebenbei... )

Gebrauchtes mag ich eher nicht, wegen Garantie...

Aber deine Vorschläge mit dem Gehäuse sind toll. Leider fast alles ausverkauft... Aber im Grunde bräuchte ich doch nur das Gehäuse und ein tolles Mainboard Bundle inkl. CPU & RAM und dazu vermutlich noch einen Kühler und Lüfer, oder? Und Win11. Richtig?

Liebe Grüße

Ehh..Wie viel TB an Platz brauchst du denn?
Von so viele SATA Steckplätzen würde ich mich verabschieden und alles auf 1 oder 2 SSDs tun.

Dein Sachen sind so alt, dass du dich davon verabschieden solltest.
Das gute ist, dass du durch deine geringen Ansprüche locker mit 400 Euro auskommst.
Da du anscheinend nicht so der PC-Basltertyp bist, würde ich ein kleines Fertigteil kaufen.
Sowas mit externer Festplatte dran
Oder zum Zusammenbauen und SSD so groß wählen wir benötigt

• Gefällt mir
Mein Vorschlag:
MB ASRock B450M-HDV R4.0 (90-MXB9N0-A0UAYZ)
CPU AMD Ryzen 3 3200G 4C/4T 3.60-4.00GHz boxed (YD3200C5FHBOX)
RAM G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB DDR4-3200 CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GIS)
Netzteil GIGABYTE P450B 450W ATX 2.31 (GP-P450B)

Kosten ca. 173 EUR plus Versand.

Welchen Anschluss hat dein Monitor? Das MB hat HDMI, DVI und VGA, das sollte also eigentlich auch passen. Das Bios vom MB sollte mindestens die Version 4.8 sein, dann läuft lt. Asrock auch Win11.

Ja, das ist alles nicht taufrisch, aber für deine bescheidenen Ansprüche ist das mehr als ausreichend und viel schneller als der alte PC.

Welche SSD, HDD und welcher SATA Controller sind vorhanden? Vllt. kann man das alles auf eine SSD eindampfen. Das NT hat nur 6x SATA, da könnte man sich aber vllt. mit Adaptern helfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Umbrella Corp. und Hans Meier620
Muss es unbedingt ein Deskop-PC sein oder würde auch ein Notebook in Frage kommen?

Denn in der Leistungsklasse ist ein Desktop auch nicht günstiger als ein gebrauchtes Notebook.

• Gefällt mir
Umbrella Corp. schrieb:
Ich weiß nun leider nicht, was von den beiden Schuld war. Der Rechner lief zuvor ohne jegliche Veränderung exakt 20 Jahre ohne Probleme.
Vermutlich hat der Rechner es nach so langer Zeit einfach hinter sich und ist jetzt im Hardwarehimmel ;)

• Gefällt mir
Martyn schrieb:
Muss es unbedingt ein Deskop-PC sein oder würde auch ein Notebook in Frage kommen?
Lies den Post des OP, insbesondere den Teil, wo mehrere 3,5-Zoll-HDDs in das System sollen.
Ebenfalls hat der OP den Kauf von Gebrauchtware bereits abgelehnt.

• Gefällt mir
@Umbrella Corp.
Bauvorschlag:
https://geizhals.de/wishlists/4413717
(Liste hat zwei Tage bestand, bei Interesse selbst nochmal abspeichern.)
BluRay Player und die Platten würde ich übernehmen.

Edit: Kriegt ihr auch eine falsche Liste angezeigt ? :confused_alt:

Edit ²: Jetzt sollte es passen.

• Gefällt mir
Huhu,
danke für die lieben Antworten.

@Hans Meier620
Das würde ich ja liebend gerne, aber knapp 14TB bekomme ich nicht auf SSD. Und ich verstehe das auch noch nicht so richtig mit SSD. Und zwar wenn da steht, dass ein M.2 Steckplatz vorhanden ist, kann ich dann nur eine SSD nutzen?
Zu deinem ersten Link: Ja, ich habe mir auch schon mal diesen hier geholt, vor 2 Jahren: https://www.amazon.de/HP-Multimedia-Intel®Pentium®-2x2-90GHz-7297/dp/B0CH18MKSD/
Weil ich mit dem XP nicht mehr auf alle Webseiten kam. Mit diesem Office-PC schreibe ich hier gerade. Mein Bruder hat ihn noch etwas höher getunt, ich glaube mehr RAM und eine SSD mehr.
Aber Nachteil: Ich bekomme meine Platten da nicht rein und es hat kein NVIDIA!
Danke für deinen 2. Link, das muss ich mir genauer anschauen. Leider kein NVIDIA onboard, aber mal sehen, ob das egal ist, sofern ich meine alten Grakas einbauen kann...

@HerrRossi
Vielen Dank für deine Zusammenstellung. Schaue ich mir auch noch in Ruhe an. Auch hie rleider kein NVIDIA... aber mal sehen wenn alte Grakas passen...
Ja, HDMI hatte ich geschrieben. Ui, danke für die Info mit dem Bios, das wusste ich noch garnicht, dass man da auch aufpassen muss. Da würde ich dann schon gerne etwas nehmen, wo ich paar Jahrzehnte rausschinden kann, also was auch für Win12, 13 .... funktionieren könnte und keins was gerade so für Win11 geht.
Netzteil mit 6 Sata ist ok. Hatte ja geschrieben "notfalls 4", da ich, wie du auch schreibst, mir mit paar Adaptern helfen könnte. Evtl. eght auch mein altes 500W Netzteil. Das ist fast neu, hatte ich erst vor kurzem gekauft:
https://www.alternate.de/Thermaltake/TR2-S-500W-PC-Netzteil/html/product/1234053

@Martyn
Ich glaube kaum, dass es weltweit ein Notebook gibt, wo ich oben geforderte Sachen unterbringen kann...

@KarlsruheArgus
Danke für deine Liste :) Zu deiner Frage, ich bekomme das im unten angehängten Bild angezeigt...sieht gut aus :) Dankeee!
Die hat es beim Preis in sich, aber da kann ich sicher noch was ändern. Vielleicht eine SSD aus dem Office-PC rausholen und vllt. geht mein altes (auch neues) Netzteil?
Wie ist das hier bei deiner Liste mit dem BIOS, ist das für Win11 und möglichst weitere Win-Versionen ok? Sofern da ein Vorausschauen möglich ist ...
Das Gehäuse ist ja prima... die Abmessungen sind top und so viel Platz für Laufwerke usw... vielen Dank. Da hast du bestimmt lange nach gesucht oder hast wohl selbst so eines :)
Wie ist das überhaupt, muss auf den CPU dann noch ein Kühler drauf?

@ all
Gibt es denn als stromsparende Alternative eine Möglichkeit 5 bis 7x SSD einzubauen anstelle der normalen Festplatten? Dann stellt sich natürlich die Frage was ich mit den Platten mache grrrr :)
Wie ist das überhaupt, muss auf den CPU dann noch ein Kühler drauf?

Danke erstmal an alle.
Ich freue mich über weitere Tipps.

Anhänge

• Screenshot (81).png
    Screenshot (81).png
    224,6 KB · Aufrufe: 70
Umbrella Corp. schrieb:
und es hat kein NVIDIA!
Was hast du den mit Nvidia ?
Irgendwelche Software die das benötigt ?
Die iGPU des 8600G dreht Kreise um deine alte dGPU.
Umbrella Corp. schrieb:
Gibt es denn als stromsparende Alternative eine Möglichkeit 5 bis 7x SSD einzubauen anstelle der normalen Festplatten?
Nein weil das heutzutage keiner mehr im Consumermarkt benötigt.
Umbrella Corp. schrieb:
Da würde ich dann schon gerne etwas nehmen, wo ich paar Jahrzehnte rausschinden kann, also was auch für Win12, 13 .... funktionieren könnte und keins was gerade so für Win11 geht.
Ein Desktop ist kein KFZ und keine Immobilie.
Umbrella Corp. schrieb:
Und zwar wenn da steht, dass ein M.2 Steckplatz vorhanden ist, kann ich dann nur eine SSD nutzen?
Je nach Mainbaord ja, ist ja nur ein Steckplatz.
Selbst wenn mehrere Steckplätze vorhanden sind muss im jeweiligen Handbuch geprüft werden ob alle Steckplätze gleichzeitig funktionieren.

• Gefällt mir
Umbrella Corp. schrieb:
Auch hie rleider kein NVIDIA... aber mal sehen wenn alte Grakas passen...
Wozu brauchst du eine Nvidia Grafikkarte? Die von mir verlinkte CPU hat eine "Grafikkarte" eingebaut, die sehr viel stärker als die "NVIDIA ENGT430" ist.
Umbrella Corp. schrieb:
Ja, HDMI hatte ich geschrieben.
Gut.
Umbrella Corp. schrieb:
Da würde ich dann schon gerne etwas nehmen, wo ich paar Jahrzehnte rausschinden kann, also was auch für Win12, 13 .... funktionieren könnte und keins was gerade so für Win11 geht.
Niemand weiß, ob MS die Anforderungen für W12,13 etc. schon wieder ändert. Dann müsstest du aber deutlich mehr Geld investieren und AM5 kaufen, das ist derzeit die modernste Plattform mit langem Support.
Umbrella Corp. schrieb:
Evtl. eght auch mein altes 500W Netzteil. Das ist fast neu, hatte ich erst vor kurzem gekauft:
https://www.alternate.de/Thermaltake/TR2-S-500W-PC-Netzteil/html/product/1234053
Das kannst du imho weiter benutzen.

Welcher SATA Controller ist denn jetzt vorhanden?
Ergänzung ()

Umbrella Corp. schrieb:
Gibt es denn als stromsparende Alternative eine Möglichkeit 5 bis 7x SSD einzubauen anstelle der normalen Festplatten?
Zähle mal die jeweiligen Laufwerke einzeln auf!

• Gefällt mir
@KarlsruheArgus
Ich benötige unbedingt die NVIDIA-Systemsteuerung mit all ihren Funktionen, insbesondere die Farbeinstellungen und die Randverbesserung. Ich kenne das von keiner anderen Grafikkartenfirma.
Danke für die anderen Infos.

@HerrRossi
Ich benötige unbedingt die NVIDIA-Systemsteuerung mit all ihren Funktionen, insbesondere die Farbeinstellungen und die Randverbesserung. Ich kenne das von keiner anderen Grafikkartenfirma.
Ich hätte das wohl gleich irgendwo hin schreiben sollen :) Sorry :/
Wegen der Win12,13 Sache. Nun ich meine das so: Wenn es heißt, dass das BIOS gaerade so für Win11 reicht, dann wäre mir eines lieber, das nicht "gerade so" für Win11 reicht. Sonst guck ich ja gleich bei Win12 schon in die Röhre :/
Danke für die Info mit dem Netzteil.
SATA-Controller ist der hier, paar Wochen alt, war eben einer, der noch für XP ging. Win11 steht nicht dabei, aber geht soch bestimmt, oder?

@ all
Mit Controllern, sofern es sowas gibt, müsste es aber möglich sein, mehrere SSD zugleich zu nutzen, richtig? Weil der Controller ja dafür Sorge tragen müsste. Order irre ich mich?
Ich hab nämlich jetzt einen Stromverbrauch von 235W. Wenn alles SSD wären, dann wäre das sicher 100W weniger und der Kauf würde sich dann irgendwann rechnen.

• Gefällt mir
hab auch mal was zusammen gestellt:
https://geizhals.de/wishlists/4413826
du könntest dein altes Netzteil weiter verwenden dann wärst du unter 800€
alternativ statt der RTX 3050 irgendeine andere Nvidia die günstiger ist.
Würde aber auch den bereits empfohlenen AMD Ryzen 5 8600G nehmen und auf die Grafikkarte verzichten.

• Gefällt mir
@nylez
Huhu. Dankeschön für die Liste und Empfehlungen. Schaue ich mir alles in Ruhe an.

@KarlsruheArgus
Ganz blöde Frage, ich bin halt kein Profi...Wo genau kommt der Lüfter hin? Oben links bei dem Gitter kommt ja das Netzteil hin?
Und braucht der CPU einen Kühler?

EDIT: Jetzt hab ichs erstmal gesehen, das ist ja schon ein Kühler mit Lüfter. Ah, dann ist alles klar. Und das muss ja heutzutage noch immer drauf ja? Dann weiß ich bescheid. DANKE :)
Brauche ich bei deiner Liste noch ein Gehäuse-Lüfter? Eigentlich nicht, richtig? Alles Wichtige wird ja gekühlt.
EDIT2: Sehe gerade, der von dir vorgeschlagene AMD Ryzen 5 8600G hat bereits einen Kühler mit Lüfter dabei :) Haben ja fast alle dabei, sehe ich gerade. Oder meinst du das so, dass ich den originalen nicht nehmen soll, sondern den Arctic Freezer ?

Umbrella Corp. schrieb:
Brauche ich bei deiner Liste noch ein Gehäuse-Lüfter?
Notwendig ist das bei diesem Gehäuse nicht, du kannst jedoch Optional welche hinzufügen.

Bspw. zwei Arctic P12 vorne bei den Platten.
Umbrella Corp. schrieb:
Sehe gerade, der von dir vorgeschlagene AMD Ryzen 5 8600G hat bereits einen Kühler mit Lüfter dabei
Den würde ich nicht verwenden da er laut wird unter Last, deswegen auch den Arctic Freezer 36.

• Gefällt mir
Aha, danke :)

Weiß jemand warum manche Mainboards einen M.2-Kühler haben? Müssen die SSD etwa gekühlt werden?

Und könnte ich mit sowas beispielsweise noch mehr SSD nutzen und dadurch Strom im Vergleich zu den mechanischen Festplatten sparen? Oder sind solche Controller nicht sicher? Und die SSD hier brauchen dann keinen Kühler?

EDIT:
Ähm, wenn ich statt der KIOXIA SSD doch lieber was schnelleres und lieber Markenware nehmen möchte, hab ich eine Frage: Und zwar hab ich mich nach langem suchen für diese Kingston Fury entschieden. Die ist zumindest schneller als meine alten HDD und hat statt der angeblichen 1Mio Laufstunden(wie bei den meisten anderen) sogar 1,8Mio. Bei Amazon sogar noch 20€ billiger.
Aber meine Frage nun: Warum hat er unten an dem Zipfel, wo die 5 PIN-Kontakte für M-Key sein müssen, nur 3 PIN? Ist das dann nicht langsamer / schlechter und eigentlich kein M-Key mehr, oder? Siehe Bild, da müssen doch 5 sein...

Anhänge

• SSD Key Formate.jpeg
    SSD Key Formate.jpeg
    75,6 KB · Aufrufe: 76
Umbrella Corp. schrieb:
Ich benötige unbedingt die NVIDIA-Systemsteuerung mit all ihren Funktionen, insbesondere die Farbeinstellungen und die Randverbesserung.
Wäre da nicht ein kalibrierter Monitor mit hoher Farbraumabdeckung besser?
Umbrella Corp. schrieb:
Wegen der Win12,13 Sache. Nun ich meine das so: Wenn es heißt, dass das BIOS gaerade so für Win11 reicht, dann wäre mir eines lieber, das nicht "gerade so" für Win11 reicht.
Es weiß niemand, was MS mit W12 plant, es gibt dementsprechend auch noch keine Mainboards, die W12-Tauglichkeit garantieren können.
W11 wird vermutlich bis 2030+ unterstützt werden, das wären ab jetzt noch mindestens 5 Jahre.
Umbrella Corp. schrieb:
SATA-Controller ist der hier, paar Wochen alt, war eben einer, der noch für XP ging. Win11 steht nicht dabei, aber geht soch bestimmt, oder?
Sollte funktionieren und passt auch auf das von mir verlinkte MB.

Leider beantwortest du ja nicht die Frage nach den Laufwerken, daher pausiere ich hier erstmal.