Komplett PC mit RTX3070 oder 3060TI gesucht

MrTony

Lieutenant
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
581
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • CoD/Warzone, Doom und andere Shooter mit möglichst hohen FPS auf mittlerer Grafik.
  • Alles in FHD - Monitor hat 144Hz und G-Sync. Supersampling wäre aber interessant...

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Ich habe über die Uni ein Abo das auch Photoshop, Lightroom und Premiere enthält. Ab und zu schneide ich mal ein Video zusammen, aber sehr selten

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Overclocking muss nicht sein. RGB sollte möglichst garnichts sein. Leise wäre schön falls es sich ergibt, aber ein "normal" lauter PC ist auch ok.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 FHD Monitor mit 114hZ G-Sync Acer Predator

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • SSD kann weiter genutzt werden.
Aktuell habe ich einen I5 6700K und eine GTX 1070
Ich gehe davon aus, dass der Rest daher nicht weiter zu verwenden ist...

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Minimalprinzip - ich hätte gern den PC mit der entsprechenden Grafikkarte so günstig wie möglich ;)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Zeitnah, da mein alter PC schon Macken hat, auch wenn mir bewusst ist, dass aktuell keine gute Zeit für Hardwarekauf ist :/

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Bisher habe ich meine PCs immer selbst zusammengebaut, aber angesichts der Aktuellen Marktlage habe ich ein bisschen den Eindruck, das ein Komplett PC die preiswerteste Lösung sein könnte. Eine RTX3070 kostet aktuell ja bereits über 1000 EUR. Da scheint mir der Aufpreis für einen Komplett PC aktuell sehr gering, zumal die restlichen Komponenten (CPU, Board, RAM, Netzteil) ja auch mal aufgewertet werden müssten...

Ziel wäre also einen PC mit RTX 3070 oder 3060TI zu bekommen mit dem ich meine 144 Frames in Warzone und anderen Shootern schaffe in FHD und zu einem möglichst günstigen Budget.

VG
Tony
 
Und nun? Sollen wir dir Angebote suchen? Vielleicht suchst du selber mal und verlinkst die hier...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und Mengo
mathiasla schrieb:
Und nun? Sollen wir dir Angebote suchen? Vielleicht suchst du selber mal und verlinkst die hier...
Ich habe ja nur eine Komponente vorgegeben. Ich würde mir einerseits ein stimmiges Gesamtpaket wünschen und zum anderen kenne ich mich mit Fertig PCs nicht aus und frage mich natürlich welche Hersteller da empfehlenswert sind.
 
Bei Medion geht's bei 1800€ aufwärts los ... und sieht bei Dubaro nicht wirklich besser aus und würde da wohl auch nur die 1900€ Variante vorschlagen. Ansonsten runter auf eine 6700XT gehen die fast so schnell wie ne 3070 bzw. schneller wie ne 3060Ti ist und empfehle die Variante für 1400€ mit nem 10400 oder die für 100€ mehr mit nem 10700F zu nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
MrTony schrieb:
Ziel wäre also einen PC mit RTX 3070 oder 3060TI zu bekommen mit dem ich meine 144 Frames in Warzone und anderen Shootern schaffe in FHD und zu einem möglichst günstigen Budget.
Grafikkarte + günstiges Budget ist im Augenblick eher schlecht und viele Fertig-PCs sind auch kaum günstiger als Einzelkauf, weil halt sämtliche Restkomponenten meist Billigkram sind. (Gibt Ausnahmen aber die sind dann auch schnell weg).

Bevor du 1000€ für eine 3070 ausgibst versuch es doch beim AMD Drop mit einer 6900XT ist im Zweifel immer noch der bessere Deal (hast den dieswöchigen leider um ein paar Minuten verpasst).

MrTony schrieb:
Zeitnah, da mein alter PC schon Macken hat, auch wenn mir bewusst ist, dass aktuell keine gute Zeit für Hardwarekauf ist :/
Liegt die Macke den bei der Grafikkarte? Die 1070 ist zwar nicht mehr topaktuell aber ja durchaus noch nutzbar um die aktuelle Situation noch auszusitzen, die restlichen Komponenten sind ja nicht das Problem.
 
Etwa 2100 (fertig PC / Workstation) hab ich vor paar Wochen noch für einen Kunden hinbekommen. War allerdings mit 10700k und die 3070 ist ne zwei Lüfter Variante. 3200 Mhz RAM, sicher nicht der Beste, aber ok. Seasonic Netzteil. Trotzdem ne Stange Geld und leider auch nicht über Fernabsatz möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mork-von-Ork schrieb:
Grafikkarte + günstiges Budget ist im Augenblick eher schlecht und viele Fertig-PCs sind auch kaum günstiger als Einzelkauf, weil halt sämtliche Restkomponenten meist Billigkram sind. (Gibt Ausnahmen aber die sind dann auch schnell weg).

Bevor du 1000€ für eine 3070 ausgibst versuch es doch beim AMD Drop mit einer 6900XT ist im Zweifel immer noch der bessere Deal (hast den dieswöchigen leider um ein paar Minuten verpasst).

Wie gesagt mir ist klar, dass günstig nicht möglich ist aktuell, aber eben so günstig wie sich das realisieren lässt. Und über die Komponenten in Fertig PCs bin ich mir eben auch unsicher. Oft steht ja nicht mal dabei von welchem Hersteller die Grafikkarte nun ist oder welches Mainboard/Netzteil verbaut ist...

Also die 6900XT ist mir dann doch etwas zu krass. Die kostet ja dann ab 1500 EUR aufwärts. Klar hat dich nochmal deutlich mehr power, als die 3070, aber nen guten Deal find ich sie trotzdem nicht wirklich.
 
MrTony schrieb:
Also die 6900XT ist mir dann doch etwas zu krass. Die kostet ja dann ab 1500 EUR aufwärts. Klar hat dich nochmal deutlich mehr power, als die 3070, aber nen guten Deal find ich sie trotzdem nicht wirklich.
Mork-von-Ork schrieb:
versuch es doch beim AMD Drop mit einer 6900XT ist im Zweifel immer noch der bessere Deal
Siehe hier
Alternativ kannst du natürlich auch versuchen die 6700XT zu bekommen, die 6900XT habe ich vor allem deswegen erwähnt, weil hier die Chancen relativ gut stehen sie zu bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrTony
Mork-von-Ork schrieb:
Siehe hier
Alternativ kannst du natürlich auch versuchen die 6700XT zu bekommen, die 6900XT habe ich vor allem deswegen erwähnt, weil hier die Chancen relativ gut stehen sie zu bekommen.

I see.
Na gut wenn das wirklich funktioniert würde ich da wohl echt zuschlagen GSYNC Monitor hin oder her ^^
 
Es ist auf jeden Fall die z.Z. beste Möglichkeit eine neue Grafikkarte zum normalen Preis zu bekommen, bei Nvidia gibt es leider nichts Vergleichbares im Sinne von, dass sie jede Woche Founders Editionen raushauen würden, die gibt es leider nur in sehr unregelmäßigen Abständen mal bei NBB.
 
Würde sonst auch mal bei Mad-Gaming vorbeischauen. Kannst ihnen auch einfach schreiben, falls du Änderungen willst.
 
Ich habs jetzt ein paar mal versucht beim AMD Drop eine Karte zu bekommen, hat aber leider nicht funktioniert.

Ich hab jetzt nochmal zwei "Fertig" PCs rausgesucht, die meiner Meinung nach noch das beste Preis-Leistungs Verhältnis haben:

Lenovo Legion T25
https://www.notebooksbilliger.de/le...6/eqsqid/142fe1b2-051f-4807-9908-4c7238f8543a

und der ARLT Gamer:
https://www.arlt.com/Gaming/PCs-Not...dium=CPC&utm_campaign=PSM&utm_source=geizhals

Der Lenovo hat 8 statt 6 Kernen, aber dort ist leider oft nicht genau angegeben, was für Teile verbaut sind. Außerdem scheint mir das Netzteil dort mit 550W etwas schwach- ich hatte mal von 650 W Empfehlung für RTX 3070 gelesen.

Bei ARLT stehen die Komponenten relativ genau da.

Aber wie gesagt mir erscheinen beide nach der aktuellen Marktlage ein ganz akzeptabler Deal.
Oder sieht jemand große Fragezeichen bzw Unstimmigkeiten in den Systemen?
 
@MrTony Die Wattangaben der Hersteller beziehen sich vor allem auf billige Chinaböller Teile, da diese nicht ansatzweise die Leistung liefern die drauf steht. Sprich bei 750w Angabe, liefert es real vielleicht dann keine 400-500w. Was dann für die Karte gerade so passt, wenn nicht noch ein 10900/11900K verbaut ist.

Das Arlt Angebot sieht um einiges besser aus für den selben Preis, da dort ein aktueller 11600K verbaut ist und der, wenn auch weniger Kerne, noch um einiges mehr Dampf als der alte Zen2 3700X hat. Siehe auch den aktuelle CPU Performance-Index.

Hehe, gerade in der Werbung im PayTV gesehen. Medion System mit 3070, 11700, 32GB Ram, 1TB SSD, Wakü und Win10 für 1599€

edit
und 3 Games sind auch noch dabei, ein Ubisoft Game nach Wahl aus 3, Hitman 3 und Crysis Remastered.
 
Zuletzt bearbeitet:
@MrTony
Es ist halt das typische Problem, das weiter oben auch schon genannt wurde, sprich es werden ordentlich Billigkomponenten verbaut.
Beim Lenovo wie du selbst schon festgestellt hast keine Angaben, beim Arlt sieht man die Probleme deutlich.
Billigmainboard mit schlechter Spannungsversorgung und ohne Kühlung, eigentlich viel zu wenig für einen 11600K, dazu nur 2 Ramslots, dies in Verbindung mit nur 16GB Ram wird schnell zur Aufrüstfalle, NT wäre jetzt auch nicht meine erste oder zweite Wahl, Kühler auch nicht unbedingt.
Nur 500GB SSD Speicher bei dem Preis eigentlich auch eine Frechheit.

Der Medion PC ist angesichts der aktuellen Situation fair, ist eine verbesserte Version des Aldi PCs von Ende Februar, 100€ teurer dafür mit WaKü und dem neuen 11700 statt 10700.
Wenn das MB einigermaßen vernünftig ist, kann der i7 zusammen mit der WaKü vermutlich auch volle Power gehen, das ist leider bei vielen Fertig-PCs mit Intel ein Problem, dass die CPUs durch schlechte Kühlung und MBs gebremst werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
In dem Medion-PC ist ein angeblich ein GIGABYTE™ B460M AORUS PRO drin, wobei bei den Daten was von einem B560-Mainboard steht.

Wobei das B460M wohl gar nicht mit der verbauten CPU kompatibel sein soll. Ansonsten scheint mir der Preis echt ok zu sein. Fragt sich nur, was da für ein Netzteil drin ist. Verliert man die Garantie für den PC, wenn man das NT tauscht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann davon ausgehen das Medion dort entsprechend gute und ausreichende NT's für das Gesamtsystem verbaut. Da sie es wohl kaum drauf anlegen werden Massen an RMA Rückläufe zu bekommen.
 
Möglich. Selbst zusammengestellt komme ich bei dem System auf ~ 1590 €, vorausgesetzt man bekommt die 3070 zur UVP. Glaube kaum, dass derzeit ein besseres Angebot in Form eines Komplett-PCs erhältlich ist.

Edit: bzw war, ist ausverkauft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Zurück
Oben