Komplett PC von Dell

Stickyicky

Ensign
Hey, hallo erstmal an alle =)

Ich hab heute bemerkt das ich nicht mehr so den durchblick habe, was PCs angeht, vorallem das von Hand zusammenstellen bereitet mir Probleme.
Ich wollte ein Gaming PC der noch ein bisschen Luft nach oben für die Zukunft hat, hatte mir deshalb folgendes bei Dell zusammengestellt :
- Studio XPS 7100 : AMD Phenom II X6 1055T (2.80GHz, 512kx6)
- Memory : 4096MB (2x2GB) 1333MHz DDR3 Dual Channel
- Graphics : 1GB ATI Radeon HD 5770 graphics card / Vielleicht auch die 5870 !
- Display : 23in ST2310 European Black (1920x1080) High Definition

Preis : 1.117,05€ , wenn ATI 5870 nochmal 130€ drauf!
kommt mir schon sehr teuer vor, natürlich Zahl ich für den Namen Dell und deren Support der ja nicht schlecht ist.

Ich denke mal das sind die Wichtigsten Angaben.
Dazu noch etwas, wie ich herausfand ist das Mainboard nicht CrossFire fähig, was mich erst total sauer gemacht hat, da ich deshalb ja nicht nachrüsten kann was GPU angeht. Jetzt habe ich aber auch viel negatives gelesen was die CF technik angeht, mini ruckler etc., aber auch Benchmarks gesehen wo die CF technik ordentlich punktet im Oberen Bereich.

Was denkt ihr von dem PC, ehrlich Meinung & Tipps bitte, ich bin ein wenig aufgeschmissen, sind die 100-200€ die man drauflegt es wert dort zu bestellen? oder ist davon total abzuraten.

MfG Sticky =):)

Willkommen im Forum :schluck:

Der Aufpreis zur 5870 zahlt sich als Gamer auf jeden Fall aus, da zwischen beiden Karten normalerweise ein deutlich größerer Preisunterschied als 130€ liegt.
Jedoch finde ich den Preis des PCs etwas zu hoch.

Ich nehme an du willst damit spielen, oder?
Lies dir mal die Gaming PC FAQ durch und lass dir für 20€ den PC bei www.hardwareversand.de zusammenbauen.

Zuletzt bearbeitet:
hab den FAQ vorher schon durchgelesen gehabt =)

Heisst das im klartext du rätst mir davon ab?

Und wie sieht es mit nem Mainboard aus? sollte das aufjedenfall CrossFire fähig sein?
wenn ja könntest du mir eines empfehlen =) danke ;)

Also Dell hat zwar gute Qualität ... ist aber total überteuert ...

Wie gesagt, such dir ein Sys in den FAQs raus, klick dir die Teile zusammen bei Hardwareversand und lass es dir für 20 Euro zusammen bauen.
Es reicht, wenn das Board nur 1x PCIe 16x hat, weil eine Grafikkarte reicht zum gamen.

Crossfire ist unnütz, wenn du ne Grafikkarte nachrüsten würdest, würde dann zudem wohl das Netzteil schlapp machen...

Wenn dann kauf lieber jetzt gleich ne gescheite Karte, ob es ein X6 sein muss, ist aber die Frage, persönlich würde ich hier noch Richtung X4 tendieren...

Beim Aufrüsten bist du regelmässig auch besser dran wieder eine gute neue Karte zu kaufen, statt 2 zu koppeln.

So überteuert erscheint mir der PC gar nicht. Immerhin ist auch ein Monitor dabei. Und 1300€ für Hexa-Core, HD5870, 4GB Ram, Dell Service und Monitor sind in Ordnung finde ich...

Jepp, und ne Windows-Lizenz, die in der FAQ fehlt...

Danke für eure Antworten, das mit X6 hätte ich schon gerne, auch wenn ich weiss das z.B ein jetziger X4 nen höheren Takt besitzt und dadurch ein bisschen besser geeignet ist zum Spielen. Aber ein Hexacore hätte ich doch echt gerne =D

Ich hab jetzt bei Hardwareversand ein PC zusammengestellt und dort komme ich auf einen Preis von 1.236,93 € mit folgendem Inhalt:
- AMD Phenom II X6 1055T Box, Sockel AM3
- Antec Three Hundred, ATX
- Arctic Freezer xtreme Rev 2.0, alle Sockel
- XFX RADEON HD 5850 1GB DDR5 DISPLAYPORT HDMI PCI-E 2.1
- Mainboard MSI 770-C45, AM3
- Netzteil be quiet! Pure Power 530 Watt / BQT L7
- Acer High Definition H235Hbmid 23 zoll.
- 4GB-Kit G-Skill RipJaws F3-10666CL7D-4GBRH

..wat ne lange liste :D , was sagt ihr dazu, übertrifft das den Dell jetzt bei weitem (meines erachtens nicht, also der Kühler und Gehäuse aufjedenfall) aber ihr habt mehr ahnung also was sagt ihr =)

Das Netzteil ist jetzt nicht so gut. Zumindest ein E7 sollte es sein (dann reichen auch 450W aus). Gibt aber noch nen Haufen bessere für ähnlich viel Geld (Ein beliebiges hiervon bis ~450W).

Bessere CPU-Kühler gibt es auch. Da würde ich noch 5€ drauf legen und nen Mugen 2 rev B nehmen.

oder einfach das Dell System. Scheint sogar billiger zu sein Oo

Zuletzt bearbeitet:
Lost_Byte, ich bin leider ein bisschen im Dilemma =) du sagst mir jetzt schon welchen Kühler etc ich nehmen sollte =) was auch echt nett ist,
aber das Ding ist ich würde gerne von euch wissen, Ob der Pc von Dell schlechter oder besser als der eigene von Hardwareversand ist, denn im Preis nehmen die sich ja kaum etwas bzw. gar nichts =) . Ich bin mir einfach nicht sicher, ob die Teile die in dem Dell sind, genau so gut sind wie die von Hardwareversand.
z.B der Lüfter , der wird bei Dell bestimmt nicht so ein dickes Ding sein, und das Gehäuse bestimmt schlechter durchlüftet.....oder irre ich mich da total =)

Und die Windows Lizenz fehlt auch?
Bei Dell gibt es immer wieder Gutscheine, mit denen man die happigen Versandkosten (oder hat sich das inzwischen geändert?) umgehen kann.

Ich glaube nicht, dass Dell da schlechte Komponenten verbaut. Immerhin wäre das rufschädigend (davon lebt Dell). Bei dem Dell PC hast du ja auch 14 Tage uneingeschränktes Rückgaberecht. Probiers aus udn wenn der nicht zu laut ist: behalt ihn (die HD5870 Variante nehmen).
Von der geposteten Hardware her ist der Dell besser (und du musst dir keine Sorgen machen, dass der Ram nicht laufen könnte etc)

Für den Support zahlst du hier übrigens nicht viel, du hast nur 1 Jahr Garantie mit 10 Tagen Reparaturdauer...

Ok danke, das hat mir echt geholfen =) und ich habe jetzt auch echt ne Menge rumgeforstet und muss sagen, das Dell die 5870 billiger weggibt als irgendwer anders, zumal hardwareversand z.B die 5870 gar nicht im Angebot hat.

Na dann hoffe ich das Dell einen guten job machen wird :D da ich nicht Dagobert Duck bin, ist das auch eine Menge Schotter für mich =)

Danke nochmals, falls ihr noch iwelche Tipps oder Warnungen habt =) her damit ;)
Lg Sticky
Ergänzung ()

Wie mir erst jetzt aufgefallen ist, meinten 2 von euch, das der PC überteuert ist.

Nun wie gesagt, habe ich bei geizhals und bei hardwareversand & bei CSL computer jeweils einen PC zusammengestellt und bin jedes mal ! auf den gleichen Preis gekommen, nur das bei keinem der 3 Anbieter eine 5870 drinne war, sonst wäre ich mehr als 100€ über den Dellpreis hinausgekommen.
Wenn ihr einen billigeren PC mit gleicher Leistung (und ihr müsst ja die kleinigkeiten beachten, Betriebssystem, Tastatur&Maus, Card Read, 7.1 soundkarte etc) zeigt mir einen bitte =)
Ich komme jedenfalls nicht unter den Dell preis. Auch nicht mit den Hier gepostetem 2ten Desktop wie ihr seht =)
Ergänzung ()

Vielleicht noch irgendwelche Meinungen ? =)
Ergänzung ()

Dell:

- AMD Phenom II X6 1055T (2.80GHz, 512kx6)
- Memory : 4096MB (2x2GB) 1333MHz DDR3 Dual Channel
- Graphics: 1GB ATI Radeon HD 5870
- Display : 23in ST2310 European Black (1920x1080) High Definition
- Windows, soundkarte, maus+tastatur , card reader..

Komplett fertig = 1.243,00

Hardwareversand:

- AMD Phenom II X6 1055T 6x 2.80GHz boxed
- Cooler Master CM 690 II Advanced
- Enermax MODU87+ 500W ATX 2.3
- Scythe Mugen 2 Rev. B
- Corsair 4GB CL9-9-9-24 (DDR3-1600)
- Sapphire Radeon HD 5870 Rev. 2, 1024MB
- Windows, Festplatte, Laufwerk
(Nicht alle Teile sind gerade Verfügbar, Lieferzeit nicht angegeben !!!)
Ohne Monitor, Maus+Tasta und Soundkarte = 1.110,22€

Zuletzt bearbeitet:
Möchtest du denn übertakten? Von einem Kühler beim Dell steht da ja nichts, also schätze ich mal, das da ein boxed Kühler dabei ist? Möchtest du eventuell ein silent System (Lautstärke eben von der Grafikkarte, Cpu Kühler andere Komponenten).

Bin nicht der belesenste auf dem Gebiet, aber welches Spiel unterstützt 6 Kerne? (kenne bis jetzt nur 2 Programme, eins davon ist Adobe Photoshop; After Effects CS 5)

Die Entwickler sind doch jetzt gerade dabei, alles auf 4 Kerne auszulegen, oder nicht? Wenn du viel renderst usw. ist es natürlich besser 2 Kerne mehr zu haben, aber sonst könntest die für das Geld auch einen phenom II 9xx mit höherem Takt kaufen und dazu einen guten Kühler.

(Vielleicht) Hättest du ja auch Interesse an einer SSD, ich weiß nicht ob sie dabei ist.

Brauchst du wirklich eine 1,5 Tb Festplatte? sonst könntest du dir auch eine 640 caviar black oder sowas holen, es sei denn, du hast so viele full HD Videos, Fotos etc. Das kann ich natürlich nicht abschätzen.

Wie gesagt, bin nicht der belesenste auf dem Gebiet, und sind bestimmt nicht die besten Tipps, aber vielleicht helfen sie dir ja.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DELL ist an sich ein brauchbarer Laden. Der Support ist gut - auch wenn er sauteuer ist - und die Qualität der Komponenten ist akzeptabel.

Was mich an DELL-Rechnern ärgert:
- oft sind spezielle Komponenten verbaut, die keine regulären Treiber verkraften, da irgendwelche Anschlüsse fehlen um noch nen € zu sparen
- NT ist auf das System abgestimmt, aufrüsten ist schwer, wenn es mehr als eine Festplatte ist
- Dell-Tower sind meist sehr klein - nicht gut belüftet und schlecht beim aufrüsten
- Dell hat einen miesen Konfigurator! Sinnvolle Zusammenstellungen meist nicht möglich
- Die Zugaben, z. B. Games bei Graka, Programme bei Brennern etc. fehlen, da DELL OEM verbaut
- übertakten nicht möglich, da im Bios die Funktion deaktiviert wurde

+ wie schon gesagt, die Komponenten sind gut aufeinander abgestimmt
+ Stecker rein, fertig - sehr einfach für Leute die Hardware nur dem Namen nach kennen!

Sollte sich was bei DELL geändert haben, korrigiert mich ruhig - habe bisher immer diese Erfahrung gemacht - empfehle Leuten die gar keine bis wenig Ahnung haben aber gern Dell-Rechner, bisher waren die Leute auch meist zufrieden.

Nein ich will meinen PC nicht übertakten (der 1055T taktet sich von selbst von 2,8ghz auf 3,3ghz hoch) und iwelche spielerein hatte ich nich vor zu betreiben.
Das die 6 Kerne übertrieben sind, das weiss ich, das ist aber eine Sache die will ich einfach haben =D.

Dell ist Komplett, ein wenig Billiger als der eigen zusammengestellte Rechner und ist Lieferbereit. Manko das nachrüsten, wo ich aber zugeben muss das ich mir das in nächster Zeit eh nicht leisten kann :/

Der Zusammengestellte, hat einige Teile , wie z.B das Netzteil, das Gehäuse , die einfach ein wenig besser sind, dafür aber im moment nicht Lieferbar und es ist auch keine ungefähre Zeit angegeben. Dafür ist er aber nachrüstbar..

ich bin wirklich in einem Dilemma...

@ Lars_SHG:

Ich bin zwar auch kein großer Dell-Freund.

Muss aber sagen, das Gehäuse sieht ok aus:
http://i.dell.com/images/global/pro...io-xps-highlights/studio-xps-7100-design5.jpg

Dell hat einen miesen Konfigurator! Sinnvolle Zusammenstellungen meist nicht möglich.
Was sinnvoll ist, kann man bei Komplettsystemen eh nur eingeschränkt bestimmen, außer man lässt konfigurieren was ebe meist teurer ist, da das System dann normalerweise nohmal getestet werden muss.

Die Zugaben, z. B. Games bei Graka, Programme bei Brennern etc. fehlen, da DELL OEM verbaut

Wen sollte das interessieren? Das eine Spiel ist ziemlich egal (wenn überhaupt eins beiliegen sollte und Nero OEM bekommt man für 3 €, bzw irgedwas ist zum Brennen wohl vorinstalliert, notfalls gibt es Freeware

übertakten nicht möglich, da im Bios die Funktion deaktiviert wurde

Nen Fertig-PC sollte man eh nicht übertakten, dadurch geht sonst eh die Garantie flöten, zudem halte ich eh nicht viel von OC.

Dell-Tower sind meist sehr klein - nicht gut belüftet und schlecht beim aufrüsten

Das ist normal, es soll ja eben billig sein, für ein gutes Gehäuse zahlt man eben mehr und die meisten Kunden sehen darin keinen Mehrwert, Hauptsache es sieht halbwegs schick aus...

NT ist auf das System abgestimmt, aufrüsten ist schwer, wenn es mehr als eine Festplatte ist

Das ist wohl richtig, siehe einen Punkt weiter oben...

oft sind spezielle Komponenten verbaut, die keine regulären Treiber verkraften, da irgendwelche Anschlüsse fehlen um noch nen € zu sparen

Dell will hlat nicht, dass an ihren PCs herumgebastelt wird, Support mit ausgetauschten Teilen wird schwieriger. Und nach der Garantie soll man dann halt was neues kaufen :evillol:

Stickyicky schrieb:
Das die 6 Kerne übertrieben sind, das weiss ich, das ist aber eine Sache die will ich einfach haben =D.

für einen digitalen Schwanzvergleich? :freak:

Nein jetzt mal ehrlich, selbst zusammen gestelle Komponenten sind teilweise (hängt eben vom Zusammensteller ab) auch besser aufeinander abgestimmt. "Nachrüsten" heißt nicht, das du gleich in 6 Monaten etwas Neues bestellen musst, meistens kannst du damit 1-1,5 Jahre warten.

Gut der Dell Support, muss man eben wissen, ist bestimmt ganz gut, und der Pc funktioniert auch sofort super toll. Aber irgendwie fehlen mir ein paar Details über Festplatte, Netzteil usw. Oder ich schau einfach auf der falschen Seite, wo die Namen von den Herstellern usw. nicht angegeben sind.

Und das Gehäuse ist um Längen besser. Auf dem Bild sieht es sehr eng und zusammen gequetscht aus. Hast du vielleicht die Maße irgendwo? Vielleicht wirds dann mit der Wärmeentwicklung auch nicht so optimal. Wie gesagt, musst du selbst wissen, vom Preis geben sie sich nichts, hast du selbst gesagt. Und dann kriegst du natürlich noch den super duper Dell Service oO.

Selbst zusammen gestellt hast jedenfalls deinen eigenen, perfekt auf dich abgestimmten Pc (wobei du wirklich keine 6 Kerne brauchst).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben