Komplett PC vs. Zusammenbau

2

261095

Gast
Hallo,

ich bin immoment sehr hin- und hergerissen, was meinen zukünftigen Gaming PC angeht.
Ursprünglich hatte ich vor mit trotz des etwas höheren Preises einen PC bei Mediamarkt, Bening oder Saturn zu kaufen.
Davon wird allerdings so ziemlich überall im Internet abgeraten. Deshalb möchte ich den PC zusammenbauen lassen.

Das Problem ist, dass ich relativ wenig Ahnung von PC Hardware habe. Ich habe mich jetzt einfach mal nach diesem Thread gerichtet, was den Zusammenbau angeht (https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/).

Meine eigentlich Frage in dem Sinne ist: Wie viel kann ich dabei falsch machen? Das Problem ist, dass ich nicht alle dort aufgelisteten Teile bei Alternate finden kann.
Ich habe das 800/900€ System beim Konfigurator eingestellt. 2 Hardwarebestandteile weichen von den angegebenen ab.
1.) Es gab nicht exakt die angegebene Grafikkarte. Ich habe mir beim Konfigurieren die grafikkarte von einem anderen hersteller eingepackt, ist das ok?
2.) Genau das Netzteil gab es auch nicht. Ich habe mir stattdessen einfach ein anderes 550W Netzteil von bequiet eingepackt.

Ist das ein Problem? Gibt es schlimme Fehler, die man bei der Zusammenstellung machen kann, wenn man sich grob nach den Vorgaben richtet, aber manchmal abweicht? Auf was sollte ich achten?
Ich frage lieber nochmal nach, denn leider gibt es für individuell konfigurierte PC's kein 14-tägiges Wiederrufsrecht. Ich sollte also mit dem PC zufrieden sein.

Moin :)

es müssen nicht exakt die selben Artikel sein,
sollten jedoch schon die selben "Werte" haben

des weiteren würde ich raten evtl bei Hardwareversand / Mindfactory zu bestellen, hier ist es noch günstiger und die haben noch mehr auswahl bzw sogar alles aus der o.g. auflistung

14 tage etc
naja du kannst dir die teile auch einzeln ordern
und selbst zusammenbauen
wobei ja momentan bei Mindfactory, der zusammenbau nur 5,- € käme

Noch zum Netzteil: Hier würde ich dann eher ein etwas leistungsstärkeres Modell aus der gleichen Serie nehmen
Beispiel: Ist das BQ Straight Power E9 450W nicht lieferbar, einfach das BQ Straight Power E9 500W nehmen.
Fällt der Preisunterschied unverhältnismäßig hoch aus, kann man ja noch nach Alternativen suchen. in so einem Fall kannst du dich gerne noch mal hier melden.

Aber zunächst würd ich es mal mit mindfactory und hardwareversand versuchen...

1.) Alte Grundregel: Ein Fertig PC vom Discounter oder einer Kette ist gut!
Aber leider nur für die Ketten/ Discounter, selltenst für dich!
Da werden gerne mal zusammengefegte Reste verwurstet.

2.) Den teuren Fehler macht man dann nur einmal.

Stelle besser hier -mit viel Hilfe- DEINEN PC zusammen.
Der ist dann aktuell, schnell, ohne fiese Hacken, schön, cool, leise und viiiieeel günstiger.

Ist ein guter Monitor, Sound, Tastatur, Maus und Betriebssystem vorhanden, oder soll das
mit ins Budjet?

Hier ein Beispiel was mit deinem Geld alles geht.

1 x Seagate Desktop SSHD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DX001)
1 x Intel Core i5-4440, 4x 3.10GHz, boxed (BX80646I54440)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x Sapphire Radeon R9 270X Dual-X, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11217-01-20G)
1 x Gigabyte GA-B85M-DS3H
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x Cooler Master N300 (NSE-300-KKN1)
1 x be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 (BN143)

Preis: 602€ ohne Monitor, Zubehör und Betriebssystem

Kannst du bei HWV bestellen und dir für 5€ zusammenbauen lassen. Dazu ne günstige OEM Windows Version.
Dafür hast du halt eine recht gute Grafikkarte drin mit der du auch aktuelle Spiele sehr gut spielen kannst. Ansonsten halt ein Intel System mit denke ich ansprechender Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke für die ganze Unterstützung. Ich werde mir eben meinen PC konfigurieren (nach der FAQ. wenn teile nicht genau so wie beschrieben da sind, nehme ich leicht andere). Danach poste ich hier meine Konfiguration.

Eine Frage noch: Ist es eine gute Idee, bei Hardwareversand zu bestellen und den Pc zusammenbauen zu lassen? Verglichen mit Alternate hat der Shop deutlich schlechtere Bewertungen. Ich habe mit beiden Shops bisher noch keine Erfahrung gemacht.
Ist mit Hardwareversand alles ok, was Service etc. angeht?
Bin jetzt mal meinen Pc konfigurieren.

HWV ist gut und du wirst glaube ich nirgendwo einen Shop finden, der die deinen PC für 4€ oder 20€ deinen Rechner zusammenbaut (abgesehen von Kühlern, die zu schwer sind).
Alternate hat zwar gute Kritiken, ist aber teurer als HWV oder MF.
Du wist bei keinen der drei Shops übers Ohr gehauen...

Zudem gibt es bei HWV und Mindfactory eigentlich auch nie wirkliche Probleme.

Habe meinen neuen Rechner auch schon in einem anderen Thread empfohlen. Was hälst du davon:
1 x Seagate Desktop SSHD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DX001)
1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
1 x Corsair Vengeance low-profile 1600 DDR3 8GB Kit
1 x Sapphire Radeon R9 280X Dual-X, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11221-00-20G)
1 x Gigabyte GA-H87-HD3
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, retail (GH24NSB0.AUAR10B)
1 x Thermalright True Spirit 120 M (BW) (100700559)
1 x Lancool PC-K62
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197)

Ich schreibe es hier leider nochmal (auch schon in einem anderen Thread. Keinen RAM von Crucial kaufen!!!
Hatte ich auch erst gekauft die BallistX....nur PROBLEME!!!! Nur Bluescreens....Sorry Crucial aber das muss man einfach mal sagen...

Ach ja....Hi grenn xD

Zuletzt bearbeitet:
@Silvester397
:D
Das mit dem Crucial RAM ist aber bei weitem nicht immer so, das der RAM kaputt ist kann immer mal passieren bei jedem Hersteller, nur von TeamGroup RAM würde ich abraten da es dort öfter zu Problemen kommt.

Musste nur mal meinen Frust raus lassen...:D

Habe doch jetzt schon seit 3 Wochen keinen richtigen PC....Lieferung...defekt...Rücksendung....Reparatur...wieder defekt...:)

Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe meinen Pc jetzt mal zusammengebaut und komme auf insgesamt 982,56€.

Ich habe mich hauptsächlich an die FAQ gehalten:

intel core i5-4440 Box, LGA1150
Gigabyte H87-HD3, ATX
8GB-KIT G.Skill Ripjaws PC3-10667U CL9
Corsair Carbide Series 300R, ATX, ohne Netzeil
MSI N770 Twinfrozr 2GD5/OC, 2GB DDR5
be quit! Pure Power L8 CM 630 Watt
Seagate Barracuda 7200 1000GB, Sata 6Gb/s
Samsung SSD 840 EVO Basic 120GB Sata 6Gb/s
LG GH24NS bare schwarz
win 8.1 64bit vorinstalliert.

So, ich habe jetzt einige Fragen:
1.) Der Ram aus der FAQ war so nicht mehr zu finden, ich habe einen anderen genommen. passt das so?
2.) Beim Netzteil habe ich auch zwangsweise ein anderes genommen. Das hat statt 480W 630W.
3.) Unter der Kategorie "Controller" ist noch nichts ausgewählt. Sollte ich das noch machen oder habe ich so schon alle nötigen USB anschlüsse usw.?!
4.) Bei "Prozessorlüfter" ist ebenfalls nichts ausgewählt. Das ist wohl kein Problem, weil der Prozessor schon eine boxed Version ist?
5.) Unter "Optionale Komponenten (Netzwerkkarte usw.) habe ich auch nichts ausgewählt. Sind alle grundlegenden Anschlüsse etc. schon auf dem Mainboard verbaut und ich muss mich da um nichts mehr kümmern?
6.) Ist es nötig, Windows vorinstallieren zu lassen? Läuft die Windows Installation bei einem zusammengebauten PC anders ab oder ist es nur die Standartprozedur: im bios einstellen, dass von einer dvd gebootet wird, dvd einlegen und los gehts? Wie sieht es mit Treibern usw. aus? Was müsste ich ohne das vorinstallierte Betriebssystem machen, wenn ich den PC erhalte?

Sry für all die doofen Fragen, kenne mich wie gesagt nicht wirklich aus.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso zwangsweise? Das E9 480W reicht locker aus
vermutlich weil es der Konfigurator bei Alternate nicht erlaubt!
Alternate ist zwar ein klasse Laden, aber mittlerweile beim erstellen von neuen Rechnern fast nicht mehr zu gebrauchen!
Nimm Dir Deine erwählte Teile und versuche es mal bei Hardwareversand - ich vermute es wird auch noch deutlich günstiger - umso mehr, wenn Du die Teile über Geizhals aufrufst und dann auf die HWV Seite gehst!

edit: mit dem gesparten Geld dann den Xeon 1230 V3 nehmen, mit den 8 Threads deutlich zukunftssicherer als jeder i5!

Fragen:
1 - einfach nur darauf achten, dass der Preis passt, dann die Taktung, CL9 oder CL10 und ohne "Gartenzaun"
2 - siehe oben
3 - ignorieren
4 - kannst bei boxed bleiben, der wird wenigstens im laden verbaut, schwere werden nur beigelegt
5 - Netzwerkkarte (Gb LAN Relatek) ist auf dem Board
6 - eigentlich nicht, ist aber einfacher wenn Du Dir nicht die Arbeit machen willst
davon ab, Win 8.1 nur für die die es kennen und auch wirklich wollen......

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meinen PC gerade schon bei Hardwareversand konfiguriert. Der bequiet Lüfter aus der FAQ Thread gibt es dort nicht.
Nochmal zu meiner letzten Frage mit Windows:
Wenn der PC bei mir ankommt, kann ich dann einfach wie gewohnt Windows mit DVD installieren und alles läuft oder muss ich sehr viele treiber installieren usw.?
Ich hatte bisher noch keinen konfigurierten PC.

kommt auf Deine Software und Internet-Geschwindigkeit an - das kann schon sehr lange dauern bis alle Treiber und vor allem updates geladen sind!
Nicht zu vergessen die Software die Du installieren willst - Office, Games etc.
Ich plane immer einen kompletten Tag für Neuinstallation ein, reicht aber in der Regel nicht - allerdings habe ich auch VIELE Programme auf dem Rechner.......

edit: Musst vor einer Neuinstallation aber auch keine Angst haben - in der Regel klappt das schon und wenn Windoof erst mal läuft, ist es ja auch schon ein schönes Gefühl alles selbst zu machen und nicht den ganzen Mist zu deinstallieren, den man bei einem Komplette-PC von der Stange bekommt!

@261095
Wirklich viele Treiber sind das nicht, habe gestern mein PC neu aufgesetzt und hatte nach der Windows Neuinstallation den Grafiktreiber, den Intel Chipsatztreiber, zudem den WLAN Treiber und zwei USB 3.0 Treiber, abgesehen von den USB 3.0 Treibern und dem WLAN Treiber wären die anderen nicht mal wirklich notwendig gewesen wobei ich rate bei einem Gaming PC auch den Grafiktreiber zu installieren und regelmäßig zu updaten da es die Performance bei vielen Spielen steigert.

Das hört sich ja noch recht einfach an.
Wenn ich das jetzt richtig verstehe muss ich also kein Windows extra dazukaufen oder vorinstallieren lassen.
Einen gültigen Key+DVD habe ich schon zu Hause.

Wenn ich meinen Rechner auspacke, würde ich wie folgt vorgehen:
- alles anstöpseln
- das erste mal starten, ins bios gehen -> bootreihenfolge so ändern, dass von der dvd gestartet wird
- dvd einlegen, pc neustarten und dann von der dvd alles installieren lassen.
- windows wird natürlich auf der ssd installiert. extra partitionen werde ich wohl nicht brauchen. windows auf der ssd und spiele etc. auf die HDD.
- Wenn dann win installiert ist, werde ich alle programme installieren, die ich benötige. an treibern habe ich bisher nur an den grafikkartentreiber gedacht. sind die treiber nicht auch schon alle durch windows vorinstalliert? wenn ich das jetzt alles verstehe, läuft der rechner nach der installation von windows ganz normal.

Wenn das Ganze so in etwa, wie von mir beschrieben funktioniert, komme ich damit klar.
könnt ihr die konfiguration nochmal absegnen? wie gesagt, genau das netzteil gibt es bei hardwareversand nicht.
mein rechner kostet so (ohne win) 900€.

Edit: Habe meinen G.Skill Ram durch den Ram ersetzt, den grenn vorgeschlagen hat. das hat nochmal ein paar € gespart. unsicher bin ich mir nur noch beim netzteil. ist es überhaupt schlimm ein netzteil mit "zu viel" leistung zu nehmen? preislich ist das nur ein geringer unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
ich würde auch zum Xeon oder wenigstens zum 4670 oder so was greifen. Fast 1000 Euro und nicht mal nen 4670...Das geht garnicht :D

Zurück
Oben