Komplett-Rechner für ein Kind (Schule)

smeck

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
487
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Fortnite, Rocket League
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? FHD, eventuell auch WQHD, falls Budget ausreicht
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mittel
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 fps minimum

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Kein alter PC vorhanden
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
800 - 1200

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
am besten sofort - bis Weihnachten sollte er vorhanden sein :)

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
zusammenbauen lassen.


Hallo,

der Rechner soll für einen 11 jährigen als PC zum Schreiben lernen auf der Tastatur für die Schule. Außerdem wäre es schön, wenn nan auf dem Rechner noch Spiele wie Fortnite/Rocket League mit mittleren Einstellungen spielen könnte. Am besten einen kompletten PC mit Tastatur, Maus und Monitor.
 
kittysabs schrieb:
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor
1080p / 60Hz?

kittysabs schrieb:
der Rechner soll für einen 11 jährigen als PC zum Schreiben lernen auf der Tastatur für die Schule. Außerdem wäre es schön, wenn nan auf dem Rechner noch Spiele wie Fortnite/Rocket League mit mittleren Einstellungen spielen könnte. Am besten einen kompletten PC mit Tastatur, Maus und Monitor.
Tastatur, Maus und Monitor sollte man immer separat kaufen. Alles was bei Fertigsystemen so mitgegeben wird ist schlichtweg Elektroschrott.


Ich denke mal es gibt jetzt hier 2 Ansätze:

Ansatz 1
- Ein Gaming-System für 900-1000€ plus einen günstigen Monitor + Tastatur + Maus. Das hätte bspw. eine dedizierte Grafikkarte und wäre in der Lage Rocketleague und Fortnite ohne Probleme zu spielen, aber auch die meisten neuen Spiele.

- Ein System ohne dedizierte Grafikkarte für ca. 500-600€ mit etwas teurerem Monitor + Tastatur + Maus. Das wäre dann eher ein Home-Office System auf dem man ab und an auch mal Rocketleague und Fortnite zocken könnte allerdings mit reduziertem Details.


Deswegen mal die Frage:
Worauf wird mehr Wert gelegt? Auch zukunftsfähigkeit für neuere Games oder schlichtes Lernen und Schultätigkeiten? Denn eine GPU nachrüsten ist im heutigen Markt bei den heutigen Preisen nicht wirklich möglich.

Als Beispiel:
Es gibt durchaus akzeptable Komplettsysteme mit RTX 3060 GPU für 900-1000€. Eine RTX 3060 kostet alleine genommen auf dem freien Markt allerdings bereits ab 700€.
 
tenax4 schrieb:
Wenn gebraucht in frage kommt von AFB für 769€ mit einem Jahr Garantie
Sorry aber.....wenn das der Preis für die unten genannten Komponenten ist dann ist das weit zu teuer!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal und NerdmitHerz
Es soll nichts in naher Zukunft nachträglich ausgetauscht werden. Das Kind ist 11 Jahre und der Rechner soll hauptsächlich zum Lernen gedacht sein :)
 
Prisoner.o.Time schrieb:
Mal so aus Neugierde, würde ein günstiger PC nicht auch für genanntes ausreichen? z.B. sowas?
Für Fortnite und Rocketleague leider komplett ungeeignet. Und ein wenig Spaß wollen wir dem 11-jährigen doch lassen, oder? ;)

Ice_Dundee schrieb:
Der erste bei OTTO ist schlicht überteuert. Eine 1650 für den Preis macht keinen Sinn.
Und die Tastaturen und Mäuse sehen eben wieder sehr nach Elektroschrott aus.

kittysabs schrieb:
Ne kein Laptop. Die Kids lernen auf einer klassischen Tastatur in der Schule.
Ergänzung ()

Was ist zum Beispiel mit sowas hier:
https://www.one.de/one-gaming-komplettsystem-allround-an04-pc-maus-tastatur-monitor
Ähnlich dort. Ein A320 Mainboard mit 3600er aufgesetzt ist schon etwas an der Grenze.

Da sollte man mindestens ein B450 Mainboard für 30€ Aufpreis mitnehmen. 8GB 2666Mhz RAM gehen absolut nicht. Da ebenfalls mindestens mal 16GB 3200Mhz wenn man es schon mit einem 3600er und GTX1650 zusammensetzt.

Auch bei dem 95W Alpenföhn Kühler bin ich skeptisch ob der für einen Ryzen 3600 ausreicht. Da würde ich auch lieber das Upgrade auf den 130W Alpenföhn oder den be Quiet! Pure Rock Slim mitnehmen.

Dann landet man für das ganze Ding aber bei ca. 1080€.


Persönlich würde ich einfach den von @Quackmoor geposteten Lenovo nehmen. Dazu dann noch einen Lenovo L24i-30 Monitor mit FullHD, 75Hz und Adaptive Sync. Dazu dann noch eine Logitech G502 (schon älter aber eine gute Gamingmaus) und ein Sharkoon SGK30 mit Huano Red Keys.

Die sind schön leise aber als mechanische Tasten sehr angenehm. Da kommst du ziemlich genau auf 1191€ und hast ein super starkes System. Ihr könntet sogar alternativ einfach die RTX3060 aus dem System für 500€ verkaufen und könntet mit dem System immer noch gut auf FullHD Fortnite und Rocketleague spielen. Das ginge dank der integrierten GPU im 5600G problemlos.

Edit:
Hier ein Geizhals Link - Klick mich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smeck
Kombra schrieb:
Danke ich werde mir das ansehen :)


edit: in dem Giezhals verlinkten Rechner ist eine 3060 . Ist zwar eine ziemlich gute GPU, aber könnte man diese nicht austauschen und was anderes dafür nehmen, ich meine eine weitere SSD hmm
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Gaming nur in Richtung Fortnite gewünscht ist, könnte man auch einfach 500€ sparen und die gute Onboard GPU des 5600G nehmen:

https://geizhals.de/lenovo-ideacent...-90rx002rge-a2634281.html?hloc=at&hloc=de&v=e

Reicht imo für den Anwendungszweck locker aus. Alternativ den gleichen mit RTX 3060 für 999€ kaufen (https://geizhals.de/lenovo-ideacentre-g5-14acn6-raven-black-90rw002ege-a2570155.html?hloc=at&hloc=de) und die GPU ausbauen und für 600-700€ verkaufen.
https://geizhals.de/?cat=gra16_512
Dann hättest du einen guten, neuen PC für de facto 300€.

kittysabs schrieb:
in dem Giezhals verlinkten Rechner ist eine 3060 . Ist zwar eine ziemlich gute GPU, aber könnte man diese nicht austauschen und was anderes dafür nehmen, ich meine eine weitere SSD hmm

Dann wäre auch locker noch eine weitere SSD drin, müsstest du dann selbst einbauen, sollte aber kein Problem sein. ZB Crucial MX500 1TB gibts gerade für 78€.
 
Zuletzt bearbeitet:
kittysabs schrieb:
edit: in dem Giezhals verlinkten Rechner ist eine 3060 . Ist zwar eine ziemlich gute GPU, aber könnte man diese nicht austauschen und was anderes dafür nehmen, ich meine eine weitere SSD hmm
Das lohnt leider schlicht kaum.

Eine 1660Ti/1660 Super (also die GPUs, die unterhalb der 3060 angesiedelt wären) kosten momentan neu ab 500€. Eine 1650 kostet neu ab 300€. In Komplettsystemen findet man diese momentan eben nur zu absolut überteuerten Preisen in abolust irrsinnigen Konfigurationen zu finden sind.

Wie eben bspw. oben bei den bereits geposteten Systemen.

Die Frage wäre auch:
Brauchst du eine weitere SSD? 500GB sind jetzt nicht super wenig fürs erste?
 
PC + Monitor

https://www.agando-shop.de/product_info.php/info/p102741

1637603702236.png

1637603735222.png

1637603757905.png
 

@PhenomIIenal

Selbstbau ist, NUR der PC OHNE GPU, noch günstiger. Aber such die Teile zusammen und lass bei z.B. Mindfactory zusammenbauen weil du das nicht machen willst, dann wird es auch teurer.
Na ja ich bin gegen diese OEM Kisten irgendwie allergisch, habe schon einige schlechte Erfahrungen gemacht.
Beste Beispiel war bis jetzt ein BIOS Update, da bekommst du mal so gut wie gar nichts. Da ich NUR den RAM wechseln wollte ( erweitern ), ging nicht mit anderen Riegeln und auch eine GPU wechseln ging nicht. Die wurde nicht erkannt.
Die Teile von Agando, Dubaro u.s.w. haben ja Teile drin die man normal kaufen kann und nicht so ein Zeug das mit anderen Teilen nicht kompatible ist z.B. MB oder NT Anschlüsse.
 
Zurück
Oben