Komplett Update ^^ Zusammenstellung so in ordnung?

dermewes

Newbie
Was meinen die experten hier zu folgender zusammenstellung. Sie ist das ergebnis des heutigen tages (habe eigentlich den ganzen tag recherschiert^^)

Prozessor:
C2D E4400 (Boxed als ersatzlüfter, kostet kaum mehr) 105 € (unboxed 100)
Scythe Mugen (ehemals Inferno) damit ich ordentlich OCen kann (37 €)

Board:
Asus P5K (ich mag asus, bisher sehr gute erfahrung mit support/quali) (101€)

Ram:
2*1024 mb OCZ ddr2-800mhz CL: 4-5-4-12 (keine anhung, war jetzt so das günstigste, hab von gutem OC potential gelesen, 79 €)

Grafik: (bin mir noch nicht sicher, folgende alternativen
Asus EAX1950pro 256 mb 130€ (argumente hierfür: asus und 10€ weniger)
Powercolor x1950 pro 512 mb, 140€ (argumente hierfür: 512 mb, guter leiser artic cooling lüfter, höher getakter als asus karte)

HDD:
Wester Digital 320 gb sata 300 16 mb cache (damit ich von sata profitiere und mich nicht mit der alten platte rumschlagen muss 66 €)

Netzteil:
Be quiet, 500 watt (67€)

Macht ingesamt knapp 600€ (wollte eigentlich nicht mehr als 400 ausgeben ^^)

Vom alten pc werd ich dann noch die gehäuselüfter, das gehäuse, die optischen laufwerke und eine 160 gb ide platte (auch von WD) benutzen. Eigentlich wollte ich nurn kleines update machen, aber wenn ich irgendwo anfange muss ich zwangsweise das veraltete MB austauschen (nforce2) udn damit prozessor, ram und graka. Also mach ichs gleich richtig

Moin moin! :)

Welcome @ ForumBase :schluck:

Du scheinst übertakten zu wollen.

Als Board wäre das Gigabyte P35 DS3 besser. Beim Speicher kann man auch noch minimal sparen (MDT 800MHZ CL5).

Die ASUS X1950Pro würde ich vorziehen, ist sehr leise und den Vorteil von 512MB spürt man nicht wirklich. ATi geht da mit dem RAM-Verbrauch geiziger um, als nVidia.

Beim Netzteil reicht auch die 400W-Variante locker.

Falls du noch mehr sparen willst, gehts immernoch günstiger, und zwar mit AMD (dafür aber schlechteres OC-Potential):
günstiger X2 mit EE oder in 65nm
ASUS oder Gigabyte mit 690G-Chipsatz

MfG Campino

wenn du übertakten möchtest würd ich dir eventuell ein e6320 oder e6420 empfehlen denn die meisten e4400 machen schon bei 2.66 bis max 3ghz schlapp.

wenn du also noch ein bischen mehr geld locker machen kannst nimm ein von den oben genannten.

PS mein e4400 macht 2,66ghz problemlos mit ohne spannungserhöhung und mit mühe kann ich ihn auf 3,2 gig prügeln aber nur mit mächtig spannungserhöhung.

wenn du eh weniger ausgeben willst, wieso kein E2140 oder E2180? die gehn wohl verdammt gut.. 3GHZ ohne probleme und später kannst du dann auch aufrüsten, da hast du dann gleich etwas geld gespart :)

dermewes schrieb:
was is der bzw sind die vorteile von dem gigabyte board gegenüber dem p5k?

Das Gigabyte ist guenstiger und wird nicht so heiss. Ich wuerde dir zu folgender Konfiguration raten:

Board: Gigabyte P35-DS3
CPU: E4400 boxed (2 Jahre mehr Garantie)
Kuehler: Mugen
Ram: MDT 800 Mhz CL5
Grafik: Da kenn ich mich bei deinem Vorhaben nicht allzu gut aus, von daher keine Ahnung :)
NT: 400 Watt sollten hier locker reichen, z. B. das bequite! 430Watt oder das Seasonic s12 430 Watt vers. 2.0
HDD: WD finde ich persoenlich einfach nur klasse ;)

Naja, so wuerd ich es machen - Und solltest du noch guenstiger davonkommen wollen, dann bleibt nur AMD, wie Campino bereits sagte :)

Gruss,

Chris

ich hab gerade mehrmals gelesen dass das DS3 besondern heiß wird und man lieber das DS4 mit der besseren kühlerkontruktion kaufen soll

von dem asus habe ich hier im forum auch mehrmals gelesen das es besondern kühl bleiben soll

Das DS3 und heiss? Dass ich nicht lache :D

Das DS4 ist ein wenig kuehler und bietet mehr Moeglichkeiten fuers' OCing, aber kostet auch dementsprechend mehr. Aber keine Angst, das DS3 ist kuehl wie n Kuehlschrank ;)

Zuletzt bearbeitet:
bekomm ich wenn ich OCen will mit dem asus board probleme?

ich hab jetzt halt schon bestellt, aber vorkasse. dh es wäre eigentlich kein problem das DS4 gegen das p5k zu tauschen.

bei mindfactory ist auch das ds3 teurer als das asus

ich würde es aber nur ändern wenn ihc davon wirklich nen vorteil hätte, was bietet mit also das ds4 (wenn schon denn schon) was mit das p5k nicht bietet. vorallem in hinblick auf oc?

Nun, die P35 von Gigabyte gehen schon sehr gut zu übertakten. Die Gigabyte sollen wohl auch kühler sein/bleiben als die von ASUS, was da aber jetzt wie dran ist weiß ich nicht. Den FSB von 400 sollten beide ohne weiteres mitmachen und darüber hinaus brauchst du eh RAM, der über DDR2 800 hinaus geht.

Das DS4 hat die größere und bessere Heatpipe gegenüber dem DS3, wobei beide gleich gut zu takten sind, was man so liest. Einzig die Temperatur ist dann bei dem DS4 aufgrund der Heatpipe besser. Wobei man auch sagen muss, dass das eher weniger das Problem ist. Wenn nur der FSB angehoben wird ist es, denke ich, bei keinem neueren Board nen Problem. Eher bei Spannungsänderungen treten dann die Unterschiede auf, da manche Boards empfindlich auf eine solche Änderung anzusprechen scheinen (Stichwort Spannungswandler, diese werden dann sehr heiß). Also sollte man bei jedem Board auf eine gute Kühlung achten.

ich hab jetzt gelesen, dass die neuen e4400 nicht mehr so gut zum übertakten geeignet sein sollen und mit ach und krack noch 2,6 ghz schaffen

da hab ich mir überlegt ob ich nicht lieber zugunsten eines e6400 boxed auf den mugen verzichte, preislich käme das aufs gleiche raus

was meint ihr dazu?

Dann nimm lieber den E6420.

1. Mehr Cache.
2. Die E6x20 gehen noch besser zu OCen.

Zurück
Oben