PC Zusammenstellung so in Ordnung?

Miezekater85

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2008
Beiträge
38
1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
Spielen, Bildbearbeitung mit großen Dateien, Office
1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
  • WQHD, UHD, aktuelle Titel, aber kein Hardcore Online-Mulitplayer
  • so 40FPS bei UHD sollten möglich sein, bei WQHD 60 FPS
  • Titel wie Metro Exodus, Anno 1800, Red Dead Redemption 2, Hell let Loose, Witcher 3 und auch bald für Cyberpunk 2077
  • gerne auf hohen Einstellungen für schöne Grafik.
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Photoshop, Lightroom, PTgui etc.
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
  • Lüfter aus im 2D-Betrieb wäre toll
  • allgemein leiseres System, wenn möglich
  • kein Overclocking nötig
  • ich brauche kein SRGB-Zeug
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
  • momentan 1 Monitor ggf. mal ein 2.
  • momentan WQHD, mit zweitem Bildschirm dann Umstieg primör auf UHD
  • werde wohl weder Free- noch G-Sync haben
2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein, der alte PC bleibt bestehen
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500 Euro ist mal geplant
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Mein jetziger PC ist 5 Jahre alt. So sollte das neue System dann auch reichen.
5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Eigentlich gleich
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich baue meinen PC selber zusammen.


Ich habe mir nun selber einen PC zusammengestellt und wollte gerne von jemandem wissen der/die mehr Ahnung hat als ich, ob das so ok ist, oder etwas getauscht werden sollte?

Meine Auswahl und Anforderungen:


- Mainboard: MSI MPG X570 GAMING PLUS AMD X570 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail (ca 170 Euro)
  • AM 4 mit X570 für Zukunftssicherheit mit PCI Epress 4
  • Toslink für digitale Datenübertragung von DTS an Verstärker
  • USB-C ist mir wichtig
  • Lüfter für Chipsatz regelt sich angeblich selber -> leiseres Mainboard
- Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3600X (ca 215 Euro) mit Noctua NH-U12S chromax.black (ca. 65 Euro)
  • gute Preis/Leisung denke ich.
- Arbeitsspeicher (RAM): 32GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit (ca 120 Euro)
  • Ram unterschiede scheinen im bezahlbaren Segemt nicht so gravierend zu sein.
- Grafikkarte: Gigabyte GeForce RTX 2070 Super Gaming OC 3X 8G, 8192 MB GDDR6 (ca 550 Euro)
  • Gute Leistung und bezahlbar.
  • USB-C
  • Lüfter halten im 2D Betrieb an, wenn ich nicht falsch liege
- Netzteil: Corsair RM650x (ca 100 Euro)
  • 650 Watt sollten reichen
  • hat USB-C am Gehäuse
  • Lüfter kann anhalten
  • Vollmodular
- Gehäuse: NZXT H510 (ca. 75 Euro)
  • Lege Wert auf einkleines ATX Gehäuse (scheint es wohl kaum zu geben)
  • Schlichtes Gehäuse ist mir am liebsten. Leider gibt es kaum was ohne Fenster
- HDD / SSD: Samsung 970 Evo Plus 1TB (ca 200 Euro)
  • HDD als Massenspeicher habe ich noch
Gesamtsumme 1500 Euro

Habt ihr Änderungsvorschläge? Ist etwas im Vergleich zu übertrieben, oder gibt es etwas besseres/günstigeres?
Grafikkarte und Mainboard sind für mich der schwerste Teil. Man findet kaum Grafikkartenvergleiche. Schnell kann man da 100 Euro für 5fps mehr ausgeben, was ich unverhältnisgemäß finde.
Über jede Hilfe bin ich sehr dankbar!

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, Baal Netbeck und Tranceport
Miezekater85 schrieb:
Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Sind die beiden Fragen einfach schwierig zu beantworten oder einfach aus purer Freude übersprungen worden? Ein paar Titel aufzählen wäre auch nicht falsch. Ein CSGO ist genau so "aktuell" wie ein Metro Exodus.
Miezekater85 schrieb:
AMD Ryzen 5 3600X (ca 215 Euro)
Lohnt nicht. 3600er nehmen oder den 3700 für Workload.
Miezekater85 schrieb:
Schlichtes Gehäuse ist mir am liebsten. Leider gibt es kaum was ohne Fenster
Es gibt diverse Cases ohne Fenster.
Beispielsweise das Pure Base 500

Miezekater85 schrieb:
Samsung 970 Evo Plus 1TB (ca 200 Euro)
Wieso 80€ zu viel ausgeben wenn man ziemlich die selbe Leistung auch mit der MP510 kriegt?

Und noch zum Netzteil: so was wie ein Straight Power 11 hörst du nie. Zu keinem Zeitpunkt. Du müsstest das Netzteil an dein Ohr halten um den Lüfter zu hören. 550w reichen des weiteren auch problemlos aus.
 
Miezekater85 schrieb:
  • Lege Wert auf einkleines ATX Gehäuse (scheint es wohl kaum zu geben)
  • Schlichtes Gehäuse ist mir am liebsten. Leider gibt es kaum was ohne Fenster
Hier mal ein paar Vorschläge.
https://geizhals.de/fractal-design-meshify-c-fd-ca-mesh-c-bko-a1769227.html
https://geizhals.de/fractal-design-....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk

Nicht so klein wie die anderen aber eine erwähnung wert ^^
https://geizhals.de/fractal-design-....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk
 
Als Speicher den Crucial Ballistix Sport 3200 CL16 nehmen - wesentlich bessere Speicherchips drauf als bei diesem Gskill-Gerümpel (der mindestens zwei verschiedene Revisionen hat)
 
Captain Mumpitz schrieb:
Sind die beiden Fragen einfach schwierig zu beantworten oder einfach aus purer Freude übersprungen worden? Ein paar Titel aufzählen wäre auch nicht falsch. Ein CSGO ist genau so "aktuell" wie ein Metro Exodus.

Lohnt nicht. 3600er nehmen oder den 3700 für Workload.

Es gibt diverse Cases ohne Fenster.
Beispielsweise das Pure Base 500


Wieso 80€ zu viel ausgeben wenn man ziemlich die selbe Leistung auch mit der MP510 kriegt?

Und noch zum Netzteil: so was wie ein Straight Power 11 hörst du nie. Zu keinem Zeitpunkt. Du müsstest das Netzteil an dein Ohr halten um den Lüfter zu hören. 550w reichen des weiteren auch problemlos aus.

Danke, habe die Angaben oben ergänzt. Die MP510 kannte ich nicht. Deshalb bin ich über eure Hilfe dankbar. Ich schaue sie mir an und tausche sie ggf. im Warenkorb. RMX mit 650 Watt ist genau so teuer wie 550 Watt, daher dachte ich nehme ich das größere.
 
In den von dir genannten Spielen macht es eigentlich kaum einen Unterschied ob du den 3600 oder den 3700 nimmst. Letzterer performt einfach bei Bild- und Videobearbeitung etwas besser.
Machst du das eh nur Hobbymässig, passt aber auch der 3600 ganz gut.
 
Captain Mumpitz schrieb:
In den von dir genannten Spielen macht es eigentlich kaum einen Unterschied ob du den 3600 oder den 3700 nimmst. Letzterer performt einfach bei Bild- und Videobearbeitung etwas besser.
Machst du das eh nur Hobbymässig, passt aber auch der 3600 ganz gut.
Dann nehm ich vielleicht lieber den 3700 und statt der 970 EVO Plus die MP510.
Kannst du noch was zum Mainboard under Grafikkarte sagen? Lieber ein anderes X570 oder auch eine andere 2070 Super?
 
Bei X570 bin ich etwas überfragt.
Ich meine, das Gigabyte Auros Elite sei ziemlich gut, aber abgesehen davon hab ich mich mit den Boards bislang zu wenig auseinandergesetzt.

Anstelle der Gigabyte könntest du auch zur KFA greifen. Die ist nicht flüsterleise unter Last, aber alles andere als laut. Im Desktop schaltet sie die Lüfter aber eh auch aus.
 
DriveByFM schrieb:
Warum ist dir USB-C bei der Grafikkarte wichtig? Sonst würde ich sagen nimm die https://geizhals.de/sapphire-nitro-....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk da du eh kein G-Sync nutzt und auch sonst keine Nvidia Features willst.

Ansonsten ist das hier ne leise 2070 Super. https://geizhals.de/palit-geforce-r....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk
hmm.. einige Monitore für die Bildbearbeitung haben inzwischen USB-C. Dachte es wäre ganz praktisch, wenn ich kein Netzgerät mehr brauche und der Strom über USB-C kommt, oder von einem Hub. Aber ein muss würe es für mich nicht.

Die Palit finde ich auch sehr gut, jedoch ist es so schwer die Infos zu finden, ob die Lüfter im Dektop-Betrieb stehen bleiben etc...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch zum 3700X tendieren, selbst wenn jetzt noch nicht zwingend notwendig ist. Aber wenn der Rechner 5 Jahren halten soll, würde ich jetzt auf jeden Fall einen 8—Kerner nehmen.
Ich weiss ja, dass viele Pickel bekommen, wenn man in einer PC—Neukaufberatung mal nicht das Neueste vom Neuesten vorschlägt. Aber ich möchte trotzdem kurz erwähnen, dass es derzeit den 2700X für nur 150 Euro gibt. Das ist weniger als die Hälfte von dem, was für einen 3700X aufgerufen wird.

Zum Gehäuse:
Soll ja schlicht, dezent und elegant werden, richtig? Klein und möglichst ohne Fenster und Kirmesbeleuchtung. Käme denn für dich auch das Micro—ATX Format für Mainboard und Gehäuse in Frage?
 
LegeinEi schrieb:
Ich würde auch zum 3700X tendieren, selbst wenn jetzt noch nicht zwingend notwendig ist. Aber wenn der Rechner 5 Jahren halten soll, würde ich jetzt auf jeden Fall einen 8—Kerner nehmen.
Ich weiss ja, dass viele Pickel bekommen, wenn man in einer PC—Neukaufberatung mal nicht das Neueste vom Neuesten vorschlägt. Aber ich möchte trotzdem kurz erwähnen, dass es derzeit den 2700X für nur 150 Euro gibt. Das ist weniger als die Hälfte von dem, was für einen 3700X aufgerufen wird.

Zum Gehäuse:
Soll ja schlicht, dezent und elegant werden, richtig? Klein und möglichst ohne Fenster und Kirmesbeleuchtung. Käme denn für dich auch das Micro—ATX Format für Mainboard und Gehäuse in Frage?
Stimmt, das mit dem 2700X habe ich mir auch schon überlegt. Ich zahle somit einen Aufpreis von 150 Euro für die neuere CPU mit Mainboard für ungefähr 10fps mehr in Spielen. Und es wir schon die 4000er Reihe angekündigt. Damit wäre ich dann zwei Generationen "hinterher". Aber guter Punkt. Würde es auf die 150 Euro ankommen, würde ich wohl auch eher den 2700X nehmen.

Was Mini-ITX angeht... Das war mein Ursprungsgedanke. Ich hatte mich in den DAN A4 Gehäuse verliebt. Dachte es wäre eine tolle Sache mit so einem kleinen Gehäuse, auch wenn ich den PC mal mitnehmen will. Doch die hohen Temperaturen sprachen dann doch für mich dagegen. Dann hatte ich mir das NZXT H210 angschaut. Da wiederum habe ich für die Grafikkarte nur 44 mm in der Höhe platz. Sehr viele 2070 Super brauchen 3 Steckplätze wegen dem hohen Lüfter und Kühler. Vor allem bei denen die sehr leise und im 2D Betrieb ausgehen. Die ITX Boards mit X570 sind sehr teuer und die Auswahl ist eher gering. Naja, ich hatte das verworfen, weil der Aufpreis für den seltenen Nutzen irgendwie nicht passt. Da hätte ich dann schon wieder über ein ATX System mit einer größeren Grafikarte nachdenken können. Daher bleibe ich bei der gleichen Obergrenze von 1500 Euro und suche die Komponenten lieber mit mehr flexibilität aus. So oft wäre er mobile Aufsatz dann doch nicht.
Ergänzung ()

Aw Online schrieb:
Danke für deinen Vorschlag. Das Mainboard ist doch das gleiche wie das MSI MPG X570 GAMING PLUS nur mit eben noch WIFI, oder? Mit dem Gaming Plus spare ich 50 Euro.

Kannst du noch bitte was zur Grafikkarte sagen? Wo siehst du in ihr den Vorteil zur Gigabyte GeForce RTX 2070 Super Gaming OC 3X 8G?

Ich bräuchte 32 GB Ram wegen der Bildbearbeitung. Wäre dann mit dem gleichen Ram bei 32 GB (CMK16GX4M2B3000C15) auch 1500 Euro. Verstehe ich das richtig, dass du im Prinzip nur die Komponenten schiebst um bei gleichem Preis den 3700X mit dabeizuhaben?

Danke für deinen Vorschlag!
 
Zuletzt bearbeitet:
Speicher würde ich auf jeden Fall den Crucial Ballistix Sport 3200 CL16 nehmen, nicht allzu teuer und sehr gute Chips aus eigener Herstellung drauf die oft 3600 und mehr mitmachen.
Bei Fremdherstellern wie Gskill weis man vorher nie was für eine Revision mit welchen Speicherchips man bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
@Miezekater85
Bezüglich Board, die beiden Boards tun sich nicht viel, aber das WIFI ist halt durch das WIFI etwas besser ausgestattet, aber hier mal ein Vergleich der beiden Boards.
Bezüglich Grafikkarte, ist mMn, die RTX 2070 SUPER Armor OC, hinter der RTX 2070 SUPER Gaming X Trio, das beste Modell, der RTX 2070 SUPER Karten.
Bezüglich RAM, kannst du natürlich aufgrund der Bildbearbeitung, die 32GB nehmen.
Bezüglich CPU, wäre der 2700X, neben dem 3700X, eine weitere Möglichkeit.

Gruß Aw Online
 
Miezekater85 schrieb:
Was Mini-ITX angeht... Das war mein Ursprungsgedanke. Ich hatte mich in den DAN A4 Gehäuse verliebt. Dachte es wäre eine tolle Sache mit so einem kleinen Gehäuse, auch wenn ich den PC mal mitnehmen ...
NICHT Mini-ITX sondern Micro-ATX!
 
Ok, dann hätte ich so noch einmal meinen Wunsch-Computer "zusammengebaut". Ist schon ne Hausnummer, wenn man bedenkt, dass er mit "Billigteilen" und bereits montiert auch schon für 1300 zu haben ist. Ich frage mich ob das wirklich so viel ausmacht, wenn ich noch 10 Euro am Ram spare und der auch noch so viel besser ist. In der Praxis werde ich doch sowieso keinen Unterschied merken, oder? Ohje, ich bin mir irgendwie noch ein wenig unsicher...

Ist das eine gute Idee jetzt zu kaufen? Die Preise steigen um ein paar Euro täglich... Ich hätte am Black Friday kaufen sollen... Gehen die Preise nach Weihnachten wieder unter?
 
Die Wunschliste ist nicht öffentlich.

Und ja, es ist gut möglich dass die Preise im neuen Jahr wieder etwas runter gehen - bis auf den RAM, der wird wohl nochmals teurer.
 
Captain Mumpitz schrieb:
Die Wunschliste ist nicht öffentlich.

Und ja, es ist gut möglich dass die Preise im neuen Jahr wieder etwas runter gehen - bis auf den RAM, der wird wohl nochmals teurer.
Ich habe den Link in einem anderen Browser getestet. Er geht bei mir... Hatte den Regler extra auf öffentlich gestellt.
 
Zurück
Oben