Komplett weißer Bildschirm

Sheen

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2022
Beiträge
15
Hallo!

Ich habe vor paar Tagen meinen PC platt gemacht. Jetzt hab ich auf manchmal das Problem das mein Hauptmonitor (HP Omen X27) einfach ein komplett weißes Bild abgibt während der 2. Monitor ganz normal den Desktop zeigt.

Er wird auch erkannt, also kann auch die Maus ganz normal vom funktionierenden zum weißen Monitor bewegen, sieht man halt nur nicht. Ein Restart von Windows bringt nichts, der PC lässt sich über den 2. Monitor auch ohne irgendwelche Artefakte ganz normal steuern. Wenn ich allerdings den Stromstecker vom Hauptmonitor ein und wieder ausstecke, dann taucht der Desktop, stand jetzt (in 2 von 2 Fällen) wieder auf.

Hört sich an wie ein Problem mit dem Monitor oder, irgendetwas mit der Elektronik? Hätte die Chance ihn noch bei Amazon zur Reparatur zu geben.


Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Hast Du schon mal probiert die Kabel zu tauschen bzw. auch mal 1. und 2. Monitor zu tauschen unter Windows oder auch den HP als alleinigen Monitor zu betreiben?
Du beschreibst derzeit nur die Symptome ohne groß zu erwähnen was Du sonst noch gemacht hast.
Funktioniert der Monitor an einem anderen PC?

Software/Treiber und Windows schließe ich hier mal aus.
Tritt das dann auch auf, wenn Du nur ins BIOS gehst oder mal ein Live-Linux startest?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sheen und Flexwell
Gerade klappt der Monitor ganz normal.
Habe lediglich jetzt am PC mal die DisplayPort slots vertauscht von den beiden Monitoren.
Kabel habe ich ansich noch nicht komplett ausgetauscht. Könnte es denn ein Problem mit dem DisplayPort Kabel sein?
Dann würde ich mir nochmal ein anderes bestellen. Hatte mich nur gewundert das bei Strom ein/aus das Problem gelöst ist.

Beim nächsten mal probier ichs im BIOS aus, er hatte das BIOS auf dem 2. Monitor angezeigt
 
Du könntest die Kabel der Monitore gegenseitig mal tauschen, wenn es daran liegt, dann müsste der Fehler mitwandern.
Es stehen ein paar Tests an 1 und 2 unter Windows tauschen, nur HP angeschlossen, ...
Es liegt an Dir das einzugrenzen damit man erkennen kann ob es am Monitor liegt oder an der Grafikkarte oder was auch immer, wir können nur anregen bzw. aufzeigen wie man es selbst machen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sheen
Ich danke dir. Grafikkarte hatte ich erstmal ausgeschlossen, weil es für mich nicht ersichtlich war warum der andere Monitor dann noch ganz normal funktionieren sollte und das Problem durch Strom ein/aus "gelöst" wurde.
Werde jetzt mal ein neues Displayport Kabel für den Monitor bestellen und schauen ob das was bringt.
Da der Fehler nicht wirklich reproduzierbar ist behalte ich mir deine Ideen und werde es beim nächsten mal versuchen. Vielen Dank nochmal!
 
Zurück
Oben