komplettausstattung für ca 2500

xBlutengelx

Ensign
hallo zusammen
ich möchte mir baldmöglichst einen pc zusammenbauen und meine schmerzgrenze ist bei 2500 euro für alles zusammen pc / headset bzw sound / maus tastatur / monitor u.s.w ich weiß ist viel geld aber gönne mir ja sonnst nichts ist sozusagen mein urlaub ^^ :-P

habe da noch ein paar fragen und brauche eure hilfe bei bestimmten sachen wo ich mich nicht wirklich entscheiden kann

werde mir die sachen soweit alle bei mindfactory bestellen

20090414220317.jpg

ich gehe der reihe nach wie es aufn bild ist

::::: FESTPLATTE ::::::

wollte wd cavia black 1000 gb als daten speicher nutzen

als system platte wollte ich mir ne raptor kaufen wobei ich da wiederum am überlegen bin mir die ssd zu kaufen da sie auch noch im preislichem rahmen wäre
was meint ihr wäre denn besser ?

::::: CPU :::::

da brauche ich keine beratung bleibt

::::: RAM :::::

macht es einen großen unterschied ob 1333 oder 1600 ?
beim ram bin ich eh überfragt für mich sehen die daten fast gleich aus wie zb bei denn 2 1600 die ich in der liste habe
welchen würdet ihr mir empfehlen ?

::::: SOUNDKARTE :::::

da habe ich denn überblick total verloren in meiner engere wahl sind die 2 besagten wobei ehrlich gesagt zwichen denn einzelnen x-fi modelen kaum einen unterschied ausmachen kann
auch die meinungen die ich über sie gelessen haben sind sehr unterschiedlich die einen loben sie die anderen verdammen sie

::::: HEADSET :::::

die beiden haben mir gut gefallen da kann ich mich so recht entscheiden weill mir beide sehr zusagen

das boxensystem bleibt auch denke ich geht so in ordnung

::::: GRAFIK :::::
da bin ich mir noch nicht sicher welche von denn beiden ich mir zulegen werde wobei ich denke die schenken sich beide nichts und es keinen großen unterschied macht
was mich nur ein wennig abschreckt ist was man immer liest dieses spulenfiepen wobei ich nicht weiss wie sich das in real anhört und wirklich stört

Palit/XpertVision GeForce GTX 275, 896MB GDDR3

Gainward BLISS GeForce GTX 275, 896MB GDDR3

::::: MOTHERBOARD :::::

ich denke mit dem gigabyte kann man nicht viel falsch machen

::::: MONITOR :::::

habe mich für denn samsung t260hd entschieden weil ich auch gerne filme darüber am pc gucken will und gelegentlich meine xbox anschliessen möchte
aber ich weiß nicht so recht wie sehr er sich eignet um pc spiele zu spielen deswegen bin ich noch am überlegen auf einen 24 zoll monitor auszuweichen der auf´s pc spielen ausgelegt ist

:::: MAUS TASTATUR GEHÄUSE :::::

bleibt so

::::: NETZTEIL :::::

mein bruder hat das selbe mit 525w und da hat es mich schon überzeugt deswegen werde ich mir das selbe kaufen schwanke nur noch zwischen 525 und 625 w wegen zukunftssicherheiten

---------------------------------------------------

ich hoffe ihr könnt mir mit rat zur seite stehen

p.s leider ist es mir wegen der arbeit erst möglich gegen abend on zu kommen ich hoffe bis dahin sind viele ratschläge eingegangen und ich werde sicherlich noch fragen haben ^^
dennoch bedanke ich mich jetzt schon mal für eure hilfe

bei dem Budget nur eine GTX 275?
nimm doch gleich eine GTX295 oder 2x 4890
Zur Fesplatte :
also ich wär für eine SSD die sind schneller als ne Velociraptor
als Soundkarte kann ich dir die Auzentech Prelude 7.1 empfehlen
als Mause , würd ich dir die Roccat Kone empfehlen

Zum Netzteil: wenn du die GTX275 wirklich verbauen willst dann reichen die 525 Watt

Ich würde es ja bei einer normalen HDD belassen und keine schnellen Miniplatten für ein halbes Vermögen kaufen.
Aber wenn, dann nimm die SSD.

Der RAM wird kaum einen Performanceunterschied in den meisten Anwendungen bewirken.

Die SKarte ist egal. Im Prinzip ist die PCie Karte "moderner", zumindest vom Anschluss her.

Was hälste von dem SoundSystem?
https://www.computerbase.de/artikel/audio-video-foto/edifier-s550-test.979/

GTX275 ist schon ok. Hat ein gutes P/L.

bei einem preis von bis zu 2.5k verstehe ich net wieso eine gtx275, da ist doch locker ne gtx295 drin, oder zumindest eine gtx 285. Das mainboard unterstützt nur Speicher bis zu 1333 also wären die 1600er modelle bei diesem mobo hinfällig. ansonsten wäre da nen schicker lüfter drinne.

festplatttenmäßig langt ne sata2 oder sata300 1tb auf alle fälle, raptorhdd´s sind nur unnötiger schnickschnack. am 31.5.09 kommt dann noch die neue i7 reihe mit mittelmodell 950, aber wahrscheinlich gehts dir wie mir und du kannst einfach net mehr warten :O

und zur maus: RAZER COPPERHEAD 4TW !

budget 2.5k euro bedeutet nicht, dass dieses geld sinnlos für sli verpulvert werden soll. ich finde die wahl gut.

beim monitor musste halt bedenken, dass viele 24er schon die gleiche auflösung brngen - bild ist dann einfach schärfer.

CPU : i7 920
Mainboard : gigabyte x58 ud5
Graka : 4890 oder 285gtx 1/2 gb
ram : DDR 3 6gb kit 1333/1600 mhz

Festplatte kannste dir von den anderen beraten lassen

Netzteil : Enermax Modu 525
Be-quiet 550w Darkpower P7

case : such dir eins aus

meine empfehlung bei dem Budget Silverstone Tj 07. zwar teuer aber wenn du es einmal hast, gibst das nichtmehr her
wenn du das nimmst dann nehm als nt das be-quiet wegen der länge des CPU stromkabels.
außerdem tausche dann die lüfter oben und hinten aus. die mitgelieferten sind mist.

dazu eine lüftersteuerung. zalman ZM-MFC1 schwarz

cpu kühler : Noctua NH-U12P SE1366, Sockel 1366

monitor : Asus VW246H

Maus : logitech G9
Tastatur : logitech Illuminated
Headset : Sennheiser PC 151

Zuletzt bearbeitet:
es kann ruhig eine gtx 285 sein und ein enermax modu 82+ 625watt .
ssd platten sind schneller als raptor .

zwischen 1333mhz und 1600mhz riegel gibt es kaum unterschiede in der performance.

wenn oc in frage kommt ,dann einen noctua U12P SE 1366.

Zuletzt bearbeitet:
simsam schrieb:
als Soundkarte kann ich dir die Auzentech Prelude 7.1 empfehlen

kommt drauf an, wenn er viel und gerne zockt ist eine Creative wegen EAX nicht so falsch, soweit ich weiß verkauft/leiht Creative die EAX Lizenzen nur bis EAX 2.0, in den Creative Karten ist aber schon 5.0 (wenns nicht so ist steinigt mich)

ansonsten raptor raus, ssd rein, eine GTX 285 sollte es schon sein.
das case ist super

joa ansonsten ist eigentlich schon alles gesagt

@ simsam
da weiss ich nicht so wie stark die mikrorukler ins gewischt fallen GTX295 hmm das ist ja auch ein monster ^^ und alles andere als günstig ich dachte ich kaufe mir die 275 die müsste doch eigentlich für alle spiele noch locker reichen und kaufe mir in dann später ein neueres model mehr als flüssig kann man doch nicht spielen ?
ob 60 oder 100 fps macht doch da keinen großen unterschied oder ?
wobei ich jetzt ehrlich gesagt nicht weiß wie groß der unterschied von ner 275 zu ner 295 ist
dazu kommt noch das die preise gerade in dem bereich so sehr sinken zumindest habe ich das gefühl das ich mir lieber in ein paar monaten oder einem jahr für ca 200 euro ne neue kaufe
oder ist das jetzt meine sichtweise blödsin ?
bei 2x 4890 frage ich mich gerade wie warm der pc wird :-P

@ LAR 337
das habe ich auch schon in betracht gezogen aber mich hat ehrlich gesagt abgeschreckt das es keinen digitaler eingang hat

@uncrypted

ich dachte der leistungs unterschied zwichen einer275 und einer 285 sei nicht sooo groß oder etwa doch ?

aber wahrscheinlich gehts dir wie mir und du kannst einfach net mehr warten :O
im grunde könnte ich schon hätte ich nen pc sitze an nem laptop denn ich mir ausgeliehen habe ^^
mein pc hat den geist aufgegeben naja wahr ja auch schon bestimmt so 8-9 jahre alt der gute :-P

@ Mexdus
und was ist an der soundkarte anders als die von mir genanten abgesehen der preis weil wie oben schonmal gesagt sehe gerade bei den x-fi modele con creative keinen unterschied

@ Paddo

beim monitor musste halt bedenken, dass viele 24er schon die gleiche auflösung brngen - bild ist dann einfach schärfer.
also würdest du mir einen anderen empfehlen ?
ehrlich gesagt hat mir bei dem monito das design und die nutzmöglichkeiten gefallen
aber wie gesagt bin echt am überlegen ob ein besserer 24 monitor zum zocken besser währe

------------

p.s wollte Scythe Mugen 2 als cpu lüfter einbauen

bei einer preisspanne von 1100€ ist schon nen rechner mit i7-920,gtx 285, 6gb 1333 ddr kit und sonstige topkomponente dabei. und dann kommst du mit 2.5k und haust dir die billichversion x275 ( das herzstück abgesehn der cpu) in einen gamer-pc xD. nunja es sind keine welten und im grunde ist es mir auch egal ob du dir z.B ne gf4 in den pci slot reinhaust. es ist nur recht merkwürdig xD

ich finde den noctua besser. vor allem beim i7. ich weis nicht ob die halterung beim mugen 2 auch so bekloppt ist wie beim 1er aber beim noctua wird geschraubt und das is besser.

klar reicht im moment eine 275. bei deinem budget aber is eine 285 auch locker drin und die hat noch etwas mehr power.

man könnte für das budget sogar nne richtig schicke wakü nehmen aber das is glaub noch zukunftsmusik für dich^^

2x 285gtx wären natürlich auch drin aber wenn du meinst eine 275 würde dir schon reichen dann nimm 1x 285. das is schon schnell genug.

uncrypted schrieb:
. und dann kommst du mit 2.5k und haust dir die billichversion x275

die 275gtx keine billigversion. die KFA² mit arctic cooling gabs letztens für 230 euro wenn ich mich nicht täusche. das is ne richtig schicke karte für den preis.

aber eine 285 hat halt etwa 160mb mehr vram und is noch etwas flotter. und das geld is ja da.

außerdem soll er nicht alles aufn kopp hauen.

naja ich sehe das ganze so 3 preisklassen :x275 low; x285mid und x295 high :O

natürlich sind alle 3 modelle sehr gut, es war auch nicht wortwörtlich gemeint.

@ uncrypted
ist ja nicht böse gemeint und wenn ich es besser wüsste würde ich ja nicht fragen ^^
ich dachte halt es würde ausreichen und mehr sinn machen nach einer zeit nochmal ne neue zu kaufen
und 2500 ist meine schmerzgrenze wobei das ja nicht nur für den pc ist sondern auch
monitor / soudnsystem / maus+mauspad tastatur
naja kurz gesagt alles drum und dran was man so braucht quasi alles komplett neu
das was ich hier habe ist alles total veraltet zb maus mx 518 wobei ich die gut finde nur spinnt die ein wennig rum geht ab und zu aus und wieder an beim spielen nicht gerade lustig
monitor ne alte röhre 19 zoll ^^ und so geht es weiter
sry wenn ich dir aufn schlips getreten bin
wie gesagt wenn ich es alles besser wüsste bräuchte ich ja bei euch nicht nachfragen

@Lars337

Wofür brauchst du denn nen digitalen Anschluss am Soundsystem?!

gute frage ^^
ehrlich gesagt dachte ich sei es besser
und einfacher bzw habe bei meiner anlage es auch so daher kenne ich es eigentlich nur so ein stecker rein und gut
aber werde mich diesbezüglich mal was schlauer machen und mir durch denn kopf gehen lassen
mir wurde halt das soundsystem von logitech ans herz gelegt von jemanden denn ich kenne

Naja also mir würde an deiner Stelle die GTX275 nicht ausreichen... Ich hab nen 24" Monitor und ne HD4890 und ich finde 1680er Auflösung ist gerade noch so erträglich mit AA. Zzt kann ich zwar auch Crysis in 1920x1200 flüssig spielen, weil ich die Postprocessing Effekte hässlich und übertrieben finde, aber gerade bei kommenden Titeln oder mehr als 2xAA ist Full HD einfach nicht mehr drin. Bei 26" fällt das dann nochmal ein Stück deutlicher auf, weshalb ich an deiner Stelle in dem Budget min ne gtx295/4870x2 nehmen würde, wenn nicht sogar 2 285er Karten, auf jeden Fall aber ne Karte mit 1GB Ram pro GPU wegen der hohen Auflösung. Allerdings is das meine persönliche Einschätzung mit der Auflösung, ich finde auf Screens kommt das nie so gut rüber, aber zb Crysis sieht bewegt in 1920x1200 meiner Meinung nach deutlich besser aus als in 1680x1050. Und du musst dir natürlich über die Nachteile eines SLI/Crossfiresystems im klaren sein... Spar lieber am Ram, der Unterschied zwischen 1333er und 1600er liegt unter 2 fps, in der Regel ist er ingame nichtmal messbar. Bei der CPU würd ich an deiner Stelle nochmal drüber nachdenken, 95% aller Spiele sind (gerade in deiner Auflösung) GPU Limitiert und der i7 inkl Mobo und Ram schon sehr viel teurer als ein gleichschneller Q9550 oder Phenom II. Headset würde ich an deiner Stelle das Sennheiser Teil nehmen, noch besser sind die Modelle von AKG, die klingen noch klarer, Sennheiser hat so einen leichten (immernoch sehr guten) Wolldeckensound. Ebenso würd ich evtl an der Festplatte sparen, mir persönlich ist der Geschwindigkeitsvorteil in der Win Ebene nicht so viel Geld Wert, da man eh meist parallel was anderes machen kann und außer bei sehr großen Datenmengen und dem Defragmentieren nich wirklich viel Zeit spart (ich weiß ja nicht wie oft du defragmentierst oder Daten mit über 50GB kopierst, aber bei mir kommt das sehr selten vor^^). Der Monitor eignet sich ziemlich sicher fürs Spielen, die Samsungs schneiden da meist recht gut ab, außerdem is das ja n TN, die sind meist sowieso die besten zum Zocken.
Bei der Soundkarte solltest du, falls du dich für SLI/CF entscheiden solltest, dir mal dein Mobo genau anschauen, welche Steckplätze evtl verdeckt sind, ansonsten ist zwischen den X-Fi Karten kaum ein Unterschied. Mein Vater hat die Xtreme Music ich hab die Platinum und mein Bruder die Gamer und bis auf die Form und den Steckplatz und ein paar minimale änderungen im Treiber konnte ich zwischen den Karten keinen Unterschied feststellen

Ansonsten kann ich dir diesen Link hier empfehlen:
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Zuletzt bearbeitet:
Wozu ueberhaupt eine Soundkarte? Halt ich persoenlich fuer ueberfluessig. Welche modernen Spiele verwenden eigentlich EAX? SSD's sind uebrigens auch nicht alle und in jeder Situation sauschnell ... da scheints rechte unterschiede zu geben (Siehe die ausfuehrlichen Tests bei AnandTech). Ne 10'000 RPM Platte wuerd ich mir nicht reinschrauben, dass Zeug toent doch Hochfrequent ... oder nicht? So ne Caviar Black reicht erstmal dicke ... als Datenplatte ist das auch eher zu schnell, da reicht auch irgend ne Green. Die 1 TB ist zudem langsamer als zB die 640er .... soviel ich weiss. Beim HAF wuerd ich auch zweimal drueber nachdenken ... es ist voellig offen und ein totaler Staubsauger, das sammelt sich alles drin. Es hat keinerlei Filter. Da wuerd ich eher zum ATCS 840 greifen, lustig leuchtende Luefter hin oder her. Bei mnir waer die Kiste sofort verstaubt (Katzen usw) und ich hab den ganzen Muell lieber im abwaschbaren Filter, als in der GraKa drin. Die gewaehlte 275 hat ein eigenes Luefterdesign ... solche Doppeldinger stellen sich oft als laut heraus, auch wenn ich diese Plait nicht kenne. Soundsysteme gibts soviel ich weiss bessere ... sogar von son nem Chinahersteller, wie heiss der gleich.... ich hab ne 285er mit 1650x1050 auf 22" ... find ich wunderbar und sie ist entgegen mancher Angaben auch bei dieser Aufloesung nicht unterfordert in diversen modernen Spielen, sondern muss ganz schoen arbeiten.

Zurück
Oben