komplettausstattung für ca 2500

voon schrieb:
Wozu ueberhaupt eine Soundkarte? Halt ich persoenlich fuer ueberfluessig. Welche modernen Spiele verwenden eigentlich EAX? SSD's sind uebrigens auch nicht alle und in jeder Situation sauschnell ... da scheints rechte unterschiede zu geben (Siehe die ausfuehrlichen Tests bei AnandTech). Ne 10'000 RPM Platte wuerd ich mir nicht reinschrauben, dass Zeug toent doch Hochfrequent ... oder nicht? So ne Caviar Black reicht erstmal dicke ... als Datenplatte ist das auch eher zu schnell, da reicht auch irgend ne Green. Die 1 TB ist zudem langsamer als zB die 640er .... soviel ich weiss. Beim HAF wuerd ich auch zweimal drueber nachdenken ... es ist voellig offen und ein totaler Staubsauger, das sammelt sich alles drin. Es hat keinerlei Filter. Da wuerd ich eher zum ATCS 840 greifen, lustig leuchtende Luefter hin oder her. Bei mnir waer die Kiste sofort verstaubt (Katzen usw) und ich hab den ganzen Muell lieber im abwaschbaren Filter, als in der GraKa drin. Die gewaehlte 275 hat ein eigenes Luefterdesign ... solche Doppeldinger stellen sich oft als laut heraus, auch wenn ich diese Plait nicht kenne. Soundsysteme gibts soviel ich weiss bessere ... sogar von son nem Chinahersteller, wie heiss der gleich.... ich hab ne 285er mit 1650x1050 auf 22" ... find ich wunderbar und sie ist entgegen mancher Angaben auch bei dieser Aufloesung nicht unterfordert in diversen modernen Spielen, sondern muss ganz schoen arbeiten.
die black reihe ist schneller als die blue reihe
auserdem würd ich dir dennoch zur gtx295 empfehlen , wegen deiner Bildschirmgröße
da wird eine gtx275 , mit ihren 896MB speicher, auf dauer nicht mehr ausreichen!

die black reihe ist schneller als die blue reihe

Richtig, aber nur marginal. Und wir reden hier von einer Datenplatte, daher die Frage. Andersrum kosten die Blacks auch nur relativ wenig mehr, insofern kann man wohl auch da zugreifen, wenn man eh zuviel Geld hat.

@simsam
die gtx 295 hat aber auch nur 896VRAM !

Zuletzt bearbeitet:
c902 schrieb:
@simsam
die gtx 295 hat aber auch nur 896VRAM !
aha interressant ,woher hast du denn den mist?
die gtx 295 hat 1700MB Vram
896 mb hat nur eine Gpu der GTX295

Für soviel Geld wäre eine GTX295 drinne von CF und SLI halte ich nicht viel.
Soundkarte finde ich auch eigentlich auch nicht sinvoll.

V0rtex schrieb:
Für soviel Geld wäre eine GTX295 drinne von CF und SLI halte ich nicht viel.
Soundkarte finde ich auch eigentlich auch nicht sinvoll.
natürlich sind soundkarten sinnvoll, wer eine haben will der sollte zugreifen
der unterschied zw. onboard und extra sound ist ungefähr so groß wie der Tonqualitätsunterschied zw. 5€ billig Kopfhörern und 90€ luxus Kopfhörern....

Quatsch.... vielleicht beim HD Recording und semi/vollprofi-Musikeinsatz, ja. Aber sicher nicht beim Gaming. Da macht eine gute Soundanlage viel mehr Unterschied. Onboardsound ist vielfach mehr als genuegend und die teure Soundkarte ihr Geld nicht wert. Natuerlich alles IMHO.

Zuletzt bearbeitet:
Wow!
Bei so einer Obergrenze würde ich SSDs nicht missen!
Die Mtron Mobi MSD 3500 sind nicht schlecht, aber ohne extra Controller läuft da nichts.
Hierfür käme der Areca ARC-1210 in Frage. Damit könnte man dann entweder 3 Stück im Raid5 oder 2 im Raid0 laufen lassen! Je nachdem, ist natürlich auch eine Frage der Zuverlässigkeit, die da Sytem erfüllen soll...
Da die Kapazität dieser Teile jedoch begrenzt ist dann vielleicht noch eine Caviar Black und dann im Raid0 am internen Controller, die Performance ist schon sehr nahe an Raptors dran und sie sind dazu nicht besonders laut :)

@TE
nimm trotzdem die soundkarte, wenn du das geld hast ;)

Ich würde keine extra Soundkarte nehmen. Der Onboardsound von den X58 Boards ist eigentlich schon sehr gut. Ich würd lieber das Geld sparen und 2 GTX275 oder 2 GTX285 nehmen.

@simsam:

Die GTX295 hat keine 1792MB VRam.

Das wird nicht zusammengezählt.

Sie hat 2x 896MB VRam, was durchaus limitieren kann bei SLI.

hä?
aber überall wo ich ne gtx295 sehe , steht da 1792MB VRAM , das kapier ich nicht...
das das nicht zusammengerechnet wird leuchtet mir ein.......aber wieso steht das dann überall?

Weil sich das besser anhört.

Natürlich ist 896MB nicht so wenig, aber selten kann es zu Problemen deswegen kommen.

Mit SSDs wuerd ich selber noch warten. Da tut sich momentan grad woechentlich irgendwas: Hersteller lahmer SSDs bauen neue Controller ein, auf einmal sind sie dann flink usw. Die Preise duerften ziemlich stuerzen.

Was manchen hier von sich lassen :rolleyes: SLI und CF sind sinnlos aber ne gtx 295 nennen^^ Diese hat die selben Probs wie ein SLI Gespann aus 2 Karten verbunden per Bridge:rolleyes:

Ich würde dir einfach zu einer GTX 285 mit 2GB Vram raten zB http://geizhals.at/deutschland/a407482.html
Ne SSD ja, aber wenn nur mit Controller, denn sonst hasste leider immer noch zT Performance einbrüche:(
Ansonsten ist die Zusammenstellung iO, allerdings kannste auch billigeren 1333Mhz Spiecher nehmen wie schon oft genannt hier.
Die 625 Watt Variante des Enermax sollte es auch sein um einfach ein paar Reserven für OC zu haben

Soundkarte halte ich persönlich für überflüssig...
Beim Soundsystem würde ich eine Teufelanlage nehmen.Dazu vielleicht noch eine DecoderBox, dann kannst du deine XBOX oder so noch an die Anlage schließen.

Vielleicht solltest du Lautsprecher,Headset,Monitor, Tastatur/Maus seperat einplanen, damit du eine bessere Übersicht hast, was dein Herzstück,also der PC am ende kosten wird.

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal zum Thema Soundkarte
Ich glaube so ziemlich jeder der mal den direkten Unterschied zwischen dem Onboardsound und ner X-Fi gehört hat, wird dir definitiv zur X-Fi raten. Mir persönlich hat der Sound den Games wirklich ne neue Dimension hinzugefügt, als ich auf die X-Fi umgestiegen bin. Man hört in sämtlichen Spielen wo der Gegner ist und was er tut, gerade bei Crysis etc. bringt das ne ordentliche Portion Realismus und Atmosphäre, von den Vorteilen bei Onlinegames wie Counterstrike mal ganz zu schweigen. Dazu kommt, dass der Sound an sich nochmal ordentlich aufgemotzt wird und auch mp3s damit deutlich besser klingen. Gerade in Kombination mit nem guten Headset ist der (Surround-)Sound einfach der Hammer. Es gab dazu mal nen Test hier auf CB:
https://www.computerbase.de/artikel/audio-video-foto/creative-sound-blaster-x-fi-test.526/

@ simsam
Jede GPU der GTX295 hat 896MB zur Verfügung. Da jede GPU aber komplette Frames ausgibt, darfst du den Vram nicht addieren, ne GTX 295 hat also effektiv nur 896 MB.
Deshalb ist die Karte für Monitore mit 24" aufwärts, bzw mit 1920er Auflösung oder höher, nur bedingt geeignet, da der Ram hier schnell zum Flaschenhals werden kann. Schliesslich will jemand der sich ne Graka für 400€+ zulegt nicht in einer niedrigeren Auflösung spielen oder auf AA verzichten, was bei der Größe bescheiden aussieht.

Zuletzt bearbeitet:
was bringen dann 2x896 mb vram bitte?

Was meinst du mit: "was bringen dann 2x896 mb vram bitte?"?

Jede GPU hat 1x 896MB zur Verfügung.

Zurück
Oben