Komplette Kokerei wird nach China verlegt

Wintermute

Fleet Admiral
http://www.zeit.de/2004/40/Kokerei

Abgefahren. Eines muss man den Chinesen lassen: sie arbeiten schnell und konsequent. :eek:
Aber ist im allgemeinen eine sehr schön geschriebener Artikel und in jeder Zeile lesenswert. Zeigt auch viele kulturelle Unterschiede. Lesen Marsch Marsch! :)

Ja, das ist wirklich der Hammer. Ich komme aus Dortmund. Die haben da echt komplett abgeräumt :D
Ganze Stahlwerke sind in die Richtung gegangen.
Das ist auch schlau von denen. Die bauen jetzt alles hintereinander auf. D.h. da sind keine Transportstrecken mehr zwischen den Verarbeitungsstätten.
Wenn ich morgens am Bahnhof gesessen habe, fuhren da immer ellenlange Züge entweder mit Koks oder dann mit Stahl-Barren vorbei. Das kostet doch alles.
Das ersparen sich die Chinesen und sparen dadurch Zeit und Geld.

...vor allem da der Stahlpreis durch die Nachfrage stark im Steigen ist. Nicht, das es klüger wäre, die Stahlproduktion in Deutschland zu belassen. Ich möchte mal wissen, welche Subjekte für solchen Schwachfug verantwortlich zu machen sind. Da bekommt man immer das Bedürfnis, gewisse Duschräume wieder zu reaktivieren...

Nana...solche Bedürfnisse kannst Du schön für dich behalten.
Es liegt, wie im Text auch erwähnt, an den günstigen Standortbedingungen in China.
Kein deutscher Tarifangestellter würde für solch einen (aus unserer Sicht) "Hungerlohn" arbeiten gehen. Hinzu kommen die hohen Bau- und Umweltschutzauflagen, Infrastrukturprobleme (wie Intruder schon erwähnte) etc.
Der Bericht ist wirklich gut geschrieben und verdeutlicht sehr schön die, unter anderem kulturellen und lebensstilabhängigen Zusammenstoße der Gobalisierung.
Danke für den Tip,

Gruß Rincewind21

Es ist aber schwachsinnig, bei steigenden Produktpreisen (und das ist ein vorhersehbarer, langfristiger Trend) eine bestehende Anlage zu verkaufen anstatt zu betreiben. Selbst bei höheren Löhnen.

Die gleichen Leute subventionieren den absoluten sinnleeren Kohleabbau, teilweise in absolut umweltfeindlichem Tagebau. Anstatt Billigkohle aus der Ukraine oder sonst woher (die Länder freuen sich über jeden Kohleabnehmer, der vielleicht auch etwas über Marktpreis zahlt) einzuführen und hier tollen Stahl zu produzieren, der teuer weiterverkauft wird...

Und gleichzeitig wird eine Aufbereitungsanlage nicht nach China verkauft, welche in Deutschland mit dem ebenfalls schwachmatischen Nuklearenergieverzicht gar nicht mehr gebraucht wird. Das verstehe wer will :confused_alt:...

Sorry, aber einige Leute sind da mehr als destruktiv am Werk. Auf solche kann ich persönlich sehr gut verzichten...

(Aber was rege ich mich noch auf, in einem Land, wo mehr Geld in unbenutzbare Eisenbahntrassen als in die Streitkräfte "investiert" wird...mal gucken, wann es Bürgerkrieg gibt...)

sehr schön geschriebener artikel, auch wenns lange dauert, er ist lesenswert. mir imponiert die disziplin und der ehrgeiz dieses herren Mo. eine scheibe davon könnte man sich wirklich abschneiden.
dass das ganze zum ende ziemlich paradox ist...ist glaube ich der lauf der zeit ;)

th3o schrieb:
dass das ganze zum ende ziemlich paradox ist...ist glaube ich der lauf der zeit ;)

da hat´s wer erfasst. ;)
Ich hatte mich ehrlich gefragt wie viele es fertig bringen diesen Artikel zu lesen. Und es sind mittlerweile immerhin vier die sich dazu geäussert haben. :)

Krasser Artikel. Zeigt mal wieder wie kurzsichtig menschen doch sein können. Da wird man doch n bisserl wütend. Wieso nicht einmal nachdenken bevor man etwas macht. aber das scheint in D nicht besonders angesagt zu sein.
@(c) n bisserl ne heftige methode meinst du nicht auch. 3 jahre foltern würde auch reichen ;) ne schmarn aber ich glaube nicht das wir hier in D ein neues 3 Reich(4.Reich?)brauchen. das wäre nur destruktiv.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben