kompletter Umstieg auf WIN 8 - wie am besten bei Vodafone?

Hagen_67

Captain
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
3.748
Hey Leute,
stehe vor schwierigen Entscheidungen. (Teils auch hausgemacht, da Kündigungsfrist verpennt :( )

Aktuell:
iPhone 4S mit Vertrag bei Vodafone (läuft Mitte Juni aus)
Ich zahle monatl. 44,95 Euro für:
  • Vodafone- Flat
  • T-Mobile- Flat
  • Festnetz- Flat
  • 3.000 SMS (wie schafft man das nur?)
  • 500MB Internet

durchschnittlicher Verbrauch von mir:
  • 20 min Festnetz
  • 30 min Mobilnetz (Vodafone und T-Mobile, ganz selten ander Netze)
  • 10-15 SMS
  • 500 und mehr MB Internet

Was eigentlich relativ klar ist:
Ich will auch mobil auf Win 8 umsteigen. Ich will nicht unbedingt monatlich mehr bezahlen als jetzt (kommt mir nicht auf 5,- Euro an)
Weiter fällt der größte Teil der Internet-Nutzung vom Weg zur Arbeit und zurück an (surfe gerne in U-/ S- Bahn)

Vodafone bietet Bestandskunden z.B. das Nokia 925 mit dem Tarif "RED M" (Tel- Flat komplett, SMS- Flat komplett, LTE bis 1 GB) für gesamt monatl. 54,99 Euro an. Neu- Kunden werden da besser behandelt.

Allerdings bietet mir Vodafone auch an:
Tarif "Smart S" (50 min telefonieren in ale Netze, 200 SMS in alle Netze, 200 MB Internet) für 9,99 Euro (ohne Handy) +
Tarif "MobileInternet Flat 21,6" ( 21,6 Mbit/s bis 3GB Datenvolumen) für 36,99
Macht zusammen 46,98 Euro monatlich. (Sorry, bei den Links müsste man ein biserl scrollen- geht aber nicht anders)
Dazu käme dann noch ein Tablet.

Da hatte ich mir das "ACER Iconia Tab W511 " ausgesucht. Kostet nochmals einmalig 179,- Euro (wenn ich das auf die 24 Monate aufsplitte komme ich auf rund 7,5 Euro) Macht also rund 54,50 Euro im Monat.

Wenn ich jetzt mein iPhone 4S (16GB) verkaufe bekomme ich noch wenigstens 150,- Euro. Dafür könnte ich mir ein gebrauchtes Ativ S holen. Tut sich also nix.

Jetzt meine Fragen:

  • Taugt das Acer Tablet mit Dockingstation was? (Würd ich halt zum Surfen in S-Bahn und sonst unterwegs nutzen)
    (lt. tech Daten kann das Acer kein LTE, aber Vodafone gibt max. Download- Rate von 21,6 Mbit/s an- passt das mit dem Tarif?)
  • Hab ich irgendwo einen Fehler in meiner Rechnung drinne?

Ich danke Euch sehr für Eure Hilfe.
Grüße
Hagen :)
 
Der Atom im Acer ist etwas lahm und rein zum surfen wirst du mit nem Surface 2 lte oder dem Lumia 2520 deutlich mehr spaß haben auch wenns rt ist. Hier ist die frage wann die in Verträgen erhältlich sind.

Ansonsten stimmt deine Rechnung.
 
Ich würde den Vertrag bei Vodafone komplett kündigen und mich an deiner Stelle mal bei fyve umsehen. Zu deinem Nutzungsverhalten scheint das Kombipaket L oder XL gut zu passen. Alternativ einfach das Surfpaket L/XL und die Telefonate und SMS mit 9 Cent pro Einheit abrechnen lassen, was ich sogar eleganter finde.

Dazu dann entweder von VF das Lumia 925 mit 32 GB (kp, ob der Link geht, Copy&Paste FF -> IE hat funktioniert) oder irgendein freies (gebrauchtes) Gerät.
 
@swm-kullerkeks: hab doch geschrieben das ich die Kündigungsfrist verpennt hab.

@0711: die beiden Geräte werden leider nich angeboten.
 
So, nu hab ich was ich will :D
Hatte nochmals bei Vodafone angerufen und wurde wieder etwas "unfreundlich" abgekanzelt. Aber man ist ja hartnäckig und klopft ein paar Tage später nochmals ganz sanft an.:hammer_alt:

In Zukunft habe ich den Tarif "RED M" (komplette FLAT für Tel in alle Netze, SMS- FLAT, 1GB Daten-Volumen mit LTE bis zu bis zu 42,2 MBit/s) für 44,99 Euro. Zahle also das gleiche, wie bisher nur mit mehr Leistung. (Wobei das wichtigste die Erhöhung der Daten- Flat für mich ist.)

Als Smartphone habe ich mir für 1,- Euro das Nokia Lumia 1020 ausgesucht. Bin mal auf mein erstes Windows Phone gespannt. Wird anfangs bestimmt ne Mordsumstellung nach 4 Jahren iOS. Aber ich will Windows ne Chance geben und die Cam soll ja der Hammer sein. Soll in den nächsten 4 Tagen ankommen. :D
 
na dann viel spaß:)

schreib mal wie zufrieden du bist mit dem 1020er und wp8.
 
@ christi: Danke!
Und ich werd auf jeden Fall ne Rückmeldung geben. :)
 
@ christi:
Sorry, hab nur wenig Zeit. Aber bevor ich es ganz vergesse.
Zum ersten, ich habe den Umstieg nicht bereut und kann es nur jedem Win 8- User empfehlen. Ähnliches feeling wie bei iOS in Verbindung mit einem MAC- Book. Es ist sehr gut miteinander verzahnt.
Zum Lumia spezieller (im Vergelich zum iPhone 4S):

Größe: +++ (da kackt des 4S einfach nur ab); schön groß um auch mobil noch surfen und lesen zu können, passt aber auch noch in die Hosentasche hinten rein;

Verarbeitung: +++ Die Verarbeitung ist, mit zwei Worten: sehr gut

Haptik: für große Hände +++; Ich habe große, schlanke Hände. Jemand mit kleineren Händen könnte doch an seine Grenzen stoßen;
Aber es fühlt sich sehr wertig an (steht dem 4S in nix nach)

Leistung: ++(+) Das Sys läuft sehr schnell und flüssig. Allein der Start der, ansonsten doch sehr beeindruckenden Cam dauert einen kurzen Moment; Beim Scrollen von/in Textent wirkt dieser beim Scrollen etwas verwaschen (aber dabei immer noch gut lesbar). Sobald man zu Scrollen aufhört ist der Tex gestochen scharf.
Ich hatte teils 10 und mehr Apps im Hintergrund laufen und hab das im Alltagsgebrauch nicht gemerkt. Denke also mal, dass der RAM ausreichend ist.

Die W-Lan- Leistung ist um einiges höhre als beim 4S. Beim 4S hatte ich teils Probleme, wenn ich auf dem Balkon bei mir gesessen habe. Mit dem Lumia ist das kein Problem

Bedienung: bis jetzt 00+-: Es ist natürlich ein imenser Umstieg von iOS auf WP. Ein klares "-" bezüglich der Strukturierung. Die ist bei iOS deutlich einfacher/ intuitiver. Die für mich wichtigen schnell zu erreichenden Punkte (W-Lan, Bluetooth und Flight-Mode) konnte ich aber gut mit einer (kostenlosen) App "nachrüsten".
Mit ein bisserl Spielen kann man das Sys etwas besser als iOS an die eigenen Bedürfnisse anpassen. Aber dadurch muss man sich halt auch mehr damit beschäftigen. Kann man also sehen, wie will man.

Apps: -- im Vergleich zu iOS; Ich musste von Simfy (im Abo) auf Spotify umsteigen. Das war ein, für mich harter Brocken zu schlucken. (Seeeeehr lange playlist's auf Simfy). Aber Simfy bietet bis jetzt keine App für WP an.
Und dann waren da noch ein paar "kleine", aber "treue" Apps, die ich vermisse. Aber man kommt da irgendwie zurecht.

Kamera: +++++ Die Cam ist einfach der Hammer. Das hätte ich so nie gelglaubt. Sie ist einfach super, auch bei nicht optimalen Lichtverhältnissen. Und ich hab in der Regel zum Fotografieren ein EOS 40 D mit lichtstarkem Objektiv in Gebrauch. Klar mit der DSLR kann man die nicht vergleichen. Aber für ein "Handy" schon der Hammer.

Die Navi- App hab ich nur mal ganz kurz ausprobiert. Hat dabei aber einen ganz brauchbaren Eindruck gemacht. (Nutze hier norm. ein Garmin nüvi 3507LMT)

Soweit Grüße
Hagen
 
Hagen_67 schrieb:
Die für mich wichtigen schnell zu erreichenden Punkte (W-Lan, Bluetooth und Flight-Mode) konnte ich aber gut mit einer (kostenlosen) App "nachrüsten".
Mit WP8.1 (siehe Developer Preview) kann man im Dropdown-Menü u.a. genau dafür Direktlinks ablegen.
 
Zurück
Oben