Komplettes Audio System meines neuen PCs funktioniert nicht

ciaxx

Newbie
Hey,

ich habe mir gerade meinen neuen PC fertig zusammen gebaut doch ich bin auf ein Problem gestoßen. Direkt nach der Windows 10 installation funktionierte mein HyperX Cloud Headset problemlos. Ich habe dann natürlich als erstes die Mainboard und GPU Treiber installiert. Als ich den Rechner dann neugestartet habe ging in Sachen Sound gar nichts mehr.
Realtek treiber mehrmals neu installiert alle Audio buchsen (vorne und hinten) durchgegangen doch ich kriege einfach nichts zu hören.
Vielleicht kennt ja jemand hier die Lösung :)

Vielen Dank schonmal für jede Antwort

Standard Sound Ausgabe eingestellt? Was zeigt die mitgelieferte Software des MBs? Realtek Test machen. Pegel auf laut?

Im Realtek HD audio Manager lässt sich irgendwie gar nichts einsehen. Der Pegel ist komplett auf laut aber gerade habe ich ein neues Problem. Mein Rechner spielt jetzt weder Videos noch audio Dateien ab. Auch videos oder Filme auf egal welchen Platformen und egal in welchem Browser werden nicht mehr abgespielt. Habe mir ein Lied von YouTube runter geladen zum Ton Testen doch auch das will er nicht abspielen. Habe über GeForce Experience den Grafik Treiber aktualisiert aber es geht weiter nicht. Flash aktuallisiert, Browser gewechselt aber immer noch nichts. Ich kann leider nicht mehr testen ob der Ton geht oder nicht wenn ich nichts abspielen kann.
Woran kann denn das nun liegen?
Gerade neues PC System und von Windows 7 auf 10 umgestiegen und schon geht gar nichts mehr ...

Was steckt denn in deinem PC so an Hardware?
Das Ausgabegerät kannst du wählen, wenn du mit der rechten Maustaste auf den Lautsprecher in der Taskleiste bei der Uhr klickst und dann auf "Wiedergabe" dann entsprechend das Passende Ausgabegerät auswählen.

Waren alle Treiber die richtigen, kann mir auch gut vorstellen das durch das ganze rumprobieren jetzt was vermurkst ist.
Hast du eine Win10 Clean install gremacht oder das Windows 7 vom alten PC mitgenommen und dann im neuen auf 10 geupgraded?

Anhänge

• 2017-04-26 05_49_51-.png
    2017-04-26 05_49_51-.png
    5 KB · Aufrufe: 180
  • 2017-04-26 05_50_49-K.png
    2017-04-26 05_50_49-K.png
    40 KB · Aufrufe: 186
Pack Dir mal'n Codec-Paket rauf. Ich nehme gerne das von Shark007. Auf dessen Seite gibt's ein Basis- und ein erweitertes Paket, je für 32 und für 64 bit. Nimm das erweiterte Paket und nur das. Bit-Variante natürlich passend, nicht mehrere Pakete installieren. Danach kann der Apparat die allermeisten Formate abspielen ohne spezielle Player. Installation bitte als Administrator durchführen (rechte Maustaste "als Admin...".
Anschließend hier noch das Runtime-Package ziehen. Danach Updates checken was das Zeug hält.
Auf Youtube wird heutzutage eigentlich kein Flash benötigt. HTML5 ist das Zauberwort.
Zuletzt in die Systemsteuerung gehen und schauen, welches Gerät als Standardausgabegerät eingestellt ist. Passiert nicht selten, dass sich der HDMI-Anschluss zum Monitor als Audio-Ausgabe No. 1 einstellt.

tja je nach Graka steht deine Audioausgabe auf HDMI ;p musst also schon deinen korrekten Soundausgang einstellen.

Pack Dir mal'n Codec-Paket rauf.

Pack dir kein Codec Pack drauf, es gilt das Problem zu lösen und nicht noch mehr hinzu zu installieren da es absolut nichts dazu beiträt in deinem Fall. Selbst wenn es dann plötzlich gehen sollte hast du das Problem nicht gelöst, sondern Sympthome beseitigt, was aber alles andere Sinnig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Oh vielen Dank schonmal für die ganzen Antworten.

Meine Hardware ist die Folgende:
MSI Z170A Gaming Pro Carbon
i7 7700k
NVIDIA GeforeGtx 1080

Wenn ich in die Wiedergabe Geräte gehe (Rechtsklick Lautsprechersymbol) ist dort mein Monitor, "Realtek Digital Output" und "Reltek HD Audio 2nd output" welchen ich gewählt habe (Hat als Icon mein Headset). Doch da mein PC ja gerade gar nichts mehr abspielt, egal was (filme/videos/musik), kann ich nichts testen ob ich denn ton bekomme.

Windows 7 war auf der Festplatte erst noch drauf (habe die übernommen). Hier eingebaut habe ich dann mit meiner frischen Windows 10 CD die Festplatte formatiert und 10 installiert.

Das haupt Problem ist aber gerade wirklich das er gar nichts mehr abspielen möchte ... Was genau macht denn ein Codec Pack?

Ein Codec Pack ist quasi eine Erweiterung für den Video-/Audiplayer und verpasst ihm die Möglichkeit Formate ab zu spielen die von Haus aus nicht unterstützt werden.
Wobei ich das letzte mal zu Win XP Zeiten ein Codec Pack benötigt habe, da bisher bei mir alles von WMP + VLC abgedeckt wurde von Haus aus.

Zum Thema:
Da ja bestimmt noch nichts großartiges an Programmen auf deinem PC ist, würde ich jetzt mal auf die Schnelle Win10 neu installieren dann alle Updates drüber laufen lassen und erst dann mit den Treibern anfangen.

Und mich mal auf diese drei Treiber beschränken, sofern das Win10 Update nicht die aktuellsten parat hatte:

https://www.computerbase.de/downloads/treiber/soundkarten/realtek-hd-audio-treiber/

https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia-geforce-treiber/

https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel-chipsatz-treiber/

Zuletzt bearbeitet:
- Windows 10 neu installiert
- Alles von Windows Update gefundenen updates durchgeführt
- Alle treiber von MB und GPU DVD installiert
- Treiber nochmal mit MSI Live Update 6 aktualisiert (habe MSI MB und GPU)
- GPU Treiber mit GeforceExperience erneut geupdatet

Und nun funktioniert es. Ich weiß nicht was ich vorher falsch gemacht habe aber vielen Dank für die ganze Hilfe :)

Danke Danke

Warum MSI Live update, nimm doch die neueren die auch im Downloadbereich von CB zu finden sind.

MSI Live Update 6 war auf der MB DVD mit dabei und da habe ich das dann einfach mal mit drüber laufen lassen.

Mach mal bitte einen Screenshot von diesem Fenster hier :)

Unbenannt.JPG

Edit:
Oh sorry hab deine letzte Nachricht nicht ganz durchgelesen :D

Zurück
Oben