Komplettes Gaming Set (PC+Monitor+Sound+Tastatur+ Maus) gewünscht

Joneass

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,
erst mal danke an dieses super Forum hier, auf das ich vor einer Woche gestoßen bin und mich zunächst "lesend" beschäftigt hat.
Ich möchte mir ein komplettes "Gaming Set" zusammenstellen.
Da ich in den letzten 15 Jahre Playstation Spieler war, fange ich quasi wieder bei 0 an.
Angefangen auf PC zu spielen (derzeit auf meinem Laptop) habe ich durch
A: Kampf um den TV mit der Liebsten und B: Das Spiel WarThunder

Nachdem ich mich die letzten 4 Wochen mit meinem Laptop auf niedrigstem Grafik Niveau herumgequält habe wird es Zeit für etwas Besseres/Leistungsstärkeres.

Neben dem Spielen habe ich vor hin und wieder kleine Videos der GOPro zu bearbeiten.

Ich tue mir aktuell schwer ein geeignets Budget festzulegen hatte mal in die Richtung
https://www.computerbase.de/forum/t...-selbst-zusammenstellen.215394/#text-build800
tendiert, bin mir aber total unschlüssig ob es nicht weniger aucht tut!
Ich habe aufgrund von Arbeit und diverser anderer Hobbys leider nicht die Zeit viel zu spielen (die PS4 werde ich ja auch nicht direkt beerdigen).

Hinzu kommt ja auch noch Monitor, Tastatur, Maus und Boxen (habe ich was vergessen?).

Könntet ihr mir hier ein passendes Set empfehlen und mir meine Entscheidung (wieviel Geld ist wirklich nötig) erleichtern?

PS: Habe zwar noch keinen PC selbst aufgebaut aber als E-Technik Ing. sollte ich das hinbekommen :-))

Danke schonmal vorab.

Grüße

Es ist etwas schwierig für uns, dir dein Budget vorzuschreiben, aber mit der 600 € Zusammenstellung solltest du als Gelegenheitsspieler gut bedient sein.

Ich würde dir definitiv zu der 800 Euro Zusammenstellung raten, die 600er Variante setzt noch auf ein Dual-Core Prozessor mit dem es in einigen Spielen eng werden könnte.

Vor allem da du samt Peripherie selbst mit der 600er Variante ca. 900-1000 Euro einplanen solltest.
Da sollte der Schritt zu den letzten ~200 Euro nicht mehr ganz so schwer fallen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Mainboard aus der 600er Zusammenstellung ist aber grottig. Also 80 - 130 Euro für'n gutes Mainboard sollten schon drin sein.

Vielleicht sollte man auch berücksichtigen, das man die Kiste leicht aufrüsten kann, wenn du gefallen daran findest.
Man kann die natürlich auch mischen, ist der gleiche Sockel.

Schonmal danke für eure schnellen Antworten!

Also meine Einstellung zum Budget ist deswegen für mich so schwierig, da ich in der glücklichen Position bin das Gesamtbudget nicht hart begrenzen zu müssen und dazu neige, mir aus der Laune herraus für viel Geld teure Staubfänger in die Wohnung zu stellen.

Ganz so krass ist es natürlich nicht, aber ich will mich auch nicht in einem Jahr fragen müssen: Hättest du mal 100 € + x mehr ausgegeben....

Die Idee mit dem leichten Aufrüsten finde ich gut.

Ich habe wie Eingangs schon beschrieben keine Erfahrungen mehr mit PC Spielen und kann daher für mich hieraus keine Forderungen an das System ableiten.

Sorry ich weiß gerade nicht wie ich es besser erklären kann/soll, vielleicht findet sich ja jemand der die Gefühlslage nachvollziehen kann.....

Welche Spiele möchtest du denn in welcher Auflösung und bei welchen Einstellungen spielen?

Würde Full-HD Gaming vorschlagen. Also irgendwas um eine GTX 1060. Willst du aktuelle Sachen ordentlich spielen können? Sowas wie Battlefield 1 oder The Witcher?

Naja, als PS4ler habe ich mir die Frage nie stellen müssen und bin ja quasi vorgegebenen Grafikeinstellungen ausgesetzt gewesen.
Hab mich mit Auflösungen über Full HD noch nie beschäftigt und habe nicht die besten Augen, deswegen würde ich sagen ist 1080p ausreichend.
Zu den Spielen: Spiele aktuell WarThunder, werde Sportsimulationen definitiv weiter auf der PS4 spielen und denke werde wenn ich mir mal wieder einen Shooter kaufen sollte dieses dann für den PC tun (bspw Battlefield 1).

Für die PS4 habe ich mir schon regelmäßig aktuelle Spiele gekauft.

Leicht aufrüsten ist leicht gesagt. Hängt davon ab, in welchem Zeitraum das wohl passieren wird.

Es gibt Teile, die das Aufrüsten auf jeden Fall überstehen, wie Laufwerke, Gehäuse und Peripherie. Schon beim Netzteil muss man sehen, dass man hier etwas Luft hat. DDR4 Rams haben Zukunft, der Sockel selbst hat eine geringere Haltbarkeit.

Ich würde das Budget von vornherein auf 1000 € exklusiv der Peripheriegeräte erhöhen und für die Peripherie inkl. Monitor nochmal 300 € ansetzen.
Ergänzung ()

Battlefield 1 ist ein tolles Beispiel für einen Hardwarefresser. Hier geht's dann in Richtung 4 Kerne + HT wenn das ordentlich laufen soll.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist mir soweit klar das "leicht" Aufrüsten pauschal gesagt schwierig ist....

OK sprich Gesamtbudget 1300€....
machen wir 😄

Zuletzt bearbeitet:
Hey super!
Danke
Die Grafikkarte in meinem Laptop übertakte ich, meinen rasperry pi sowieso auch aber beim PC Prozessor.....
sage jetzt mal das ist nicht nötig für mich!

Fehlt jetzt noch ein 24" Monitor, Tastatur, Sound und das OS 😬

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir generell immer die Option des Übertaktens offen halten. Auch wenn man sich zum Zeitpunkt des Kaufes sicher ist, dass man nicht übertakten möchte. 1. kann sich das im Laufe der Zeit ändern und 2. hat das System später einen höheren Wiederverkaufswert.

Das System von abulafia ist sehr potent. Wenn du genug Geld hast, dann sehe ich da kein Problem. Ich will dir das auch nicht ausreden, aber ich denke du würdest mit weniger auskommen. Battlefield 1 ist natürlich sehr hardwareforderd. Bei War Thunder sieht es allerdings ganz anders aus.

Zur SSD noch diese Info: https://www.computerbase.de/artikel/storage/samsung-ssd-750-evo-test.54961/seite-6
Das wird sich beim Zocken jedoch vermutlich nicht bemerkbar machen, sofern du die Spiele überhaupt auf der SSD speicherst.

Zuletzt bearbeitet:
Monitor liest sich gut!

@Anoubis: ich habe den Thread eröffnet um mehrere Meinungen zu hören also finde ich gut, dass du es in Frage stellst.
Wo würdest du reduzieren? Also I3 kommt für mich nicht in Frage (ohne dass ich es begründen könnte)

Ich kann die Infos zur SSD jetzt nicht so ganz deuten, würdest du hier eher zur 850 raten oder wie sollte ich das verstehen?

Zuletzt bearbeitet:
Willst du Boxen oder ein Headset?

Einen i5 6500 kann man eh nicht übertakten. Dafür braucht man eine K CPU und ein Z Mainboard. Beides wäre entsprechend teurer

EDIT:
6600K: + 30 €
Mainboard mit Z Chipsatz: + 20-30 €
Wäre also möglich

Ich habe gute Erfahrung mit Samsung-SSDs. Allerdings reden wir auch von Preisdifferenzen von +-10 €.
Die SSD ist bewusst preisgünstig gewählt. Optimal wäre natürlich eine 850 EVO mit 512 GB. Spiele nehmen immer mehr Platz auf der Festplatte ein und bei "nur" 250 GB musst du schon mit dem Platz haushalten. Hitman, Battlefield 1 oder Mafia 3 sind richtige Platzfresser geworden. Jeweils ca. 40 GB. Ein Civ 6 braucht hingegen nur knapp 5 GB.

Mir ist schon bewusst, dass man den i5 6500 nicht übertakten kann. Daher erwähne ich ja, dass man sich meiner Meinung nach die Option offen halten sollte. Ein i5 6600K kostet "nur" 30€ mehr. Soweit ich es verstanden habe, stand das Budget vorher nicht fest. Z-Boards sind auch bezahlbar: https://www.computerbase.de/preisve...loc=de&filter=aktualisieren&plz=&dist=&sort=t
Aber wie gesagt, die Zusammenstallung passt schon so.

Joh, habs oben ergänzt. Die Erklärung war auch nicht an dich gerichtet. Hatte den 6600K garnicht auf dem Schirm.

Mein Logitech Headset von der PS4 läuft auch am PC, dachte eher an Boxen

Werde jetzt mal ne Nacht drüber schlafen, welches Mainboard wäre dann eure Empfehlung wenn ich auf den 6600k gehen sollte?

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sowas?
http://geizhals.de/edifier-m1370bt-a1435695.html

Aber da schaust du besser mal ins Fachforum hier auf CB.

Eingebegeräte sind auch Geschmackssache. Gerade eine günstige Tastatur kann ich dir schwer empfehlen. Die Logitech Sachen sind eigentlich immer ganz gut. Ich habe selbst eine Mechanische von Logitech, ist aber eine andere Klasse. Die G710+. Müssen mal sehen, wie das mit dem Budget noch hinhaut. Habe dabei das OS ganz vergessen.
Ergänzung ()

https://www.mindfactory.de/shopping...2215266a48fe52fa0dca3cb586b2c94081133287f2486
Ergänzung ()

Ich habe OS, Monitor, Maus, Tastatur und Boxen ergänzt. Dazu ein Mousepadpad.
Der Monitor ist budget-beschränkt sehr günstig ausgefallen. Scheint aber ein okay'es Gerät zu sein. Bin mit meinen eigenen LGs sehr zufrieden. Siehe Link oben.

Maus und Tastatur sind sehr vom Geschmack abhängig. Da können dir andere bestimmt bessere Tipps geben. Mauspad empfele ich dir ein Steelseries DEX. Kostet aber auch 35 €. Als Gaming-Anfänger braucht man das nicht unbedingt. Da reicht erstmal das Logitech-Stoffpad.