Komplettes Homestheater... aber wie?

Erra

Cadet 4th Year
Hey Jungs

ich werd demnächst Umziehen und hatte für die neue Wohnung ein kleines
Multimediapacket geplant. Allerdings is das Thema für mich absolutes Neuland, da ich
bis jetzt immer alles mit meinem PC gemacht hab. Vielleicht sind meine Gedankengänge
auch vollkommener Blödsinn, oder ich mach alles komplizierter als es ist...

Komponenten:
TV: Samsung LE37B650 - evtl. auch ne Nummer Größer.
http://www.cyberport.de/item/4181/1...-tv-37-zoll--dvb-tdvb-c--100-hz--full-hd.html

DVD-Player: Samsung 1080P - der einfach reicht mir völlig aus.. Blueray is auch kein Thema
für mich
http://www.cyberport.de/item/1256/1020/0/105913/samsung-dvd-1080p8-dvd-player.html

Dazu kommt, das bei mir dann VDSL anliegt.. take it 50k
also Fernsehn und alles läuft dann übers VDSL inkl. dazugehörigem Festplattenrecorder.
Der Recoder von T-Home kann auch Inet-Radios abspielen, wo wir beim eigentlichem
Thema des Threads wären...

als Boxen hab ich im Moment ein Logitech Z-2300 System, da ich weiß, das die meisten
Lautsprecher in den TV´s müll sind würde ich gern mein jetztiges oder ein ähnliches
Soundsystem anschlißen. Da ich leider nur begrentzte finanzielle mittel zur verfügung habe,
(max 200€) wird es bei einem System bleiben, was ursprünglich für die Nutzung an einem PC gedacht ist.

Die Frage, die mich jetzt schon Wochen quält, wie steure ich das alles an?!?!
Ich möchte das alles dann immer über die extra Boxen wiedergegeben wird, also egal
ob ich Inet Radio hören will, TV gucke oder sonst was mache alles geht über die Boxen.
Problem: Mein Z-2300 System ist per Kabelferbedienung zu regeln, klemmt man diese ab,
gibts kein Ton mehr. Ich will aber auch nicht ständig zum TV vor rennen um die Boxen
anzuschlaten oder die Lautstärke zu verändern.
Es gibt von Logitech noch ein gutes, günstiges anderes Soundsystem: Logitech Z Cinema,
das lässt sich über eine Funk-Fernbedienung bedienen, sowie an und aus schalten.
Leider ist dies über USB angeschlossen. Leider weiß ich nicht, in wiefern man USB-Lautsprecher
an dem T-Home-Kasten anschließen kann, wahrscheinlich garnicht, daher muss ich bei einem system auf die
Variante: 3,5 Klinge auf Chinch-Adapter zurückgreifen...

Zudem möchte ich, das wenn ich Inetradio über den T-Home-kasten höre, der Fernseher
auch aus bleiben kann... d.h. also Fernseher muss mit DVD-Player und Festplattenrecoder
verbunden sein. Da der Festplattenrecorder von T-Home ja immer an ist wenn ich was
mache, also egal ob TV oder Inet-Radio, müssten die Boxen dann an dem Festplattenrecorder
angeschlossen sein...

Anschlüsse am T-Home Festplattenrecorder:
Technische Daten Anschlussbuchsen

* Audio analog: 2 RCA, Stereo (L, R)
* Audio digital (S/PDIF): 1 RCA (koaxial), 1 TosLink (optisch)
* 1 RJ-45, 10 /100 MBit/s Ethernet
* HDMI 1.1 mit HDCP-Kopierschutzverfahren
* TV-SCART: Stereo Audio, RGB/CVBS
* Video-SCART: Stereo Audio, CVBS
* S-Video: 1 Mini DIN
* CVBS: 1 RCA
* 2 USB

Wie mach ichs also am besten??
Würde mich über eure Meinung freuen. Bin auf die wildesten Theorien gespannt:p

Gern nehme ich auch Ratschläge für ein neues Boxensystem entgegen, falls ihr ein Tipp
aus der Hifi-Brachne habt, was soein soundsystem betrifft und es nicht mehr als 200€
kostet. Allderings hat sich gezeigt, das die Boxensysteme für PCs meist günstiger als
Hifi-systeme sind und i.d.R. für den heimbereich ausreichen.

Danke im Vorraus...

der kostet mindestens 200€ dan braucht er noch boxen wo halbwegs vernünftige ca 200€ kosten damit wäre er über sein budget

Dann sollte er lieber noch sparen.
So ein komplettes Heimkino kostet halt Geld.
Zumal ich dann gleich auf Bluray setzen würde, statt auf einen DVD Player.

TV + Receiver + Player + Boxen
Wenn es einigermaßen vernünftig sein soll, dann gehen dabei mind. 1200 Euro flöten.

was ist ein Receiver.. und wozu brauch ich den?

Receiver = verstärkt Signaleingänge und verwaltet alle Angeschlossenen Geräte. Der von TazZ1337 vorgeschlagene ist schon ein bisschen overdosed wenn du "nur" ein kleines 200€ Boxensystem anschließen willst.

ein bisschen overdosed

ohh^^

kennst denn ne Seite für gute Receiver?

Nachdem ich mir in den kommenden Wochen ein FullHD TV angeschafft haben werde,
werde ich mich nämlich mehr auf Sound bzw. diese Thema hier spezialisieren^^

Zuletzt bearbeitet:
EIn passender AV-Receiver für kleine Lautsprecher dürfte der Yamaha RX-V 363 sein. Den bekommst du schon für unter 200€,.

es gibt schon ein reichliche auswahl an recievern, als erstes mal steht die entscheidung stereo oder 5.1/7.1 an.

ich gehe mal eher von heimkino mit 5.1 aus, also bräuchte er zumindest einen kleinen onkyo oder denon, so um die 200 euro gibt es die. man geht normal von einem preisverhältnis 1/3 für reciever, 2/3 für boxen aus, so dass dann noch ca 400 euro teure boxen fehlen würden (wobei man auch erst ältere weiternutzen kann oder nur die front für stereo kaufen und später weiter aufrüsten kann).

um mehrere quellen an ein boxensystem anzuschließen gebe es natürlich auch noch systeme die eine zentrale station haben z.b. teufel mit der decoderbox. allerdings sind receiver leistungsfähiger, können meist auch hdmi - video durchschleifen und dabei den ton abgreifen und bieten mehr optionen.

Allderings hat sich gezeigt, das die Boxensysteme für PCs meist günstiger als
Hifi-systeme sind und i.d.R. für den heimbereich ausreichen.

das ist so der behämtrste satz den ich seit langem gehört habe :freak:
denk mal drüber nach wieso diese systeme günstiger sind bzw wieso diese so günstig verkauf werden können. und mir reicht so ein plastebrüllwürfelsystem nicht. sowas würd ich mir nicht mal in die garage bauen

aber zu thema

wenn du nicht mehr als 200 euro ausgeben magst dann ist die idee die du hattest schon ganz ok die logitech dinger werden doch eh per klinke angeschlossen also logitech mopped in KH anschluss der glotze und fertig ist.

als alternative zu dem samsung würd ich dir den hier vorschlagen
habe vor kurzem erst das 42 zoll model gekauft und beim direkten vergleich konnte kein samsung mithalten.

wenns du allerdings doch irgendwann die PC boxen welt verlassen willst solltest du sparen und auf marken wie logitech und teufel verzichten. bei ca 800 euro kanst du dann einen recht gute einstieg in die homecinema welt starten

Gruß BOB

Zuletzt bearbeitet:
danke für eure Tipps, aber die idee ist schon am preis gestorben...
die logitech Z2300 haben thx und sind aktiv angeschlossen (wenn man das so nennt?!), benötigen daher
keinerlei verstärung...

ich werd das wahrscheinlich so machen, das ich die boxen an den T-Home kasten anschließen werden,
diesen dann über HDMI (wenn das geht) an den TV anklemmen und den TV wiederrum per HDMI an den DVD-Player und fertig is der lack...

@BOB der TV is auch ok, aber ich brauch den Netzwerkstecker beim Fernseher.. samsung hat dann ne Software
mit der man Freigegebene Ordner im Netzwerk einfach direkt vom TV aus aufrufen und filme anschauen kann.

Erra schrieb:
danke für eure Tipps, aber die idee ist schon am preis gestorben...
die logitech Z2300 haben thx und sind aktiv angeschlossen (wenn man das so nennt?!), benötigen daher
keinerlei verstärung...

ich werd das wahrscheinlich so machen, das ich die boxen an den T-Home kasten anschließen werden,
diesen dann über HDMI (wenn das geht) an den TV anklemmen und den TV wiederrum per HDMI an den DVD-Player und fertig is der lack...

@BOB der TV is auch ok, aber ich brauch den Netzwerkstecker beim Fernseher.. samsung hat dann ne Software
mit der man Freigegebene Ordner im Netzwerk einfach direkt vom TV aus aufrufen und filme anschauen kann.

jo klingt doch ok^^

das wird wohl so nicht klappen (wie soll dvdsignal zum thome receiver kommen?).

die boxen sollten am tv hängen,
der dvdplayer und thome receiver per hdmi am tv,
damit hat der tv alle signale und gibt den ton über boxen aus.

ich nutz den thread mal für ne frage :) wenn bei nem av receiver in der beschreigung zb. steht "3x HDMI (2x In/1x Out/kein Audio)" soll das dann bedeuten, das der kein audio signal durchschleifen kann? muss man dann immer die komplette beschallung anstellen wenn man mal eben 5min nachrichten schauen will?

und können dann receiver, wo dies nicht erwähnt ist, das audio signal mit durchschleifen? also schnell mal glotze an und anlage bleibt aus, aber es kommt trotzdem ton ausm tv dann?

@herwet

naja mein ziel ist es unteranderem über den thomes reciever webradio zu hören, da will ich den fernseher
nicht extra immer eingeschaltet lassen, nur um radio zu hörn...
das wäre ja doof und ne üble stromverschwendung...

Martos schrieb:
also schnell mal glotze an und anlage bleibt aus, aber es kommt trotzdem ton ausm tv dann?
--> wenn die anlage aus ist, kann auch nix durchgeschliffen werden ;)

um dein problem zu lösen, müsstest du etwas genauer erläutern, welche geräte du anschließen möchtest.
Ergänzung ()

Erra schrieb:
@herwet

naja mein ziel ist es unteranderem über den thomes reciever webradio zu hören, da will ich den fernseher
nicht extra immer eingeschaltet lassen, nur um radio zu hörn...
das wäre ja doof und ne üble stromverschwendung...

das ist verständlich, nur dann kommt beim dvd schaun der ton nur vom fernseher.

also ich dachte dann zb an: sat receiver per hdmi -> av receiver und weiter per hdmi -> tv

nur wenn man dann wegen jeden 5min tv gucken die ganze soundanlage anwerfen muss is das ja blöd. bei normal schrott tv lohnt das ja eh nicht.
an den av receiver würden noch xbox und dvd/br player kommen. aber beim ton durchschleifen gehts mir primär um tv ton. fü den rest wäre die anlage eh an :)

edit: ich meine den av dann auf standby halt, wenn der komplett stromlos ist würds sicher nicht gehen

hab das im standby noch nicht ausprobiert, denke aber eher das das nicht geht.

was ich mir vorstellen kann:
sat receiver per hdmi an receiver und bild weiter per hdmi an TV, zusätzlich per stereo chinch vom sat receiver an tv (der kann eh nur 2.0), d.h. bei guten filmen in DD 5.1 gehts via anlage und standard über tv selber. das ganze setzt voraus, dass der tv bei hdmi bild in den ton über nicht hdmi zubringung akzeptiert (das können nicht alle) und das der sat receiver beides parallel ausgeben bzw umschalten kann.
dvdplayer per hdmi an receiver und weiter per schon existierendem hdmi (s.o.) an TV, da DVD ja wohl immer über Anlage laufen.

Zurück
Oben