du brauchst keine tools, Win7 oder vista bringt schon alles mit, es gibt ein tool im Windows, mit dem das Windows beim nächsten Neustart alles neu "lernt", d.h. alle existierenden Informationen zu Architektur (Multicore, Singelcore, Treiber usw. usf. werden resetet. Suche ich morgen, jetzt geh ich erstmal ins bett.
So jetzt hab ich's:
Du führst C:\Windows\System32\sysprep\sysprep.exe aus, damit wird Windows plattform- und treibermäßig resetet, also als wäre Windows frisch installiert. Allerdings bleiben die installierte Software und deren Einstellungen erhalten. Danach macht man offline (also ohne das installierte Windows selbst zu starten), z.B. mittels Installations-CD ein System-Image. Dann kann man diese Installation auf alle x86 bzw. x64 Plattformen migrieren (abhängig von der Win-Version). Wenn das Image auf einen Plattform gleichen PC aufgespielt wird, lädt er sich wieder die bereits installierten Treiber, wenn es eine andere Plattform ist, muss man die neuen Treiber installieren und die alten Treiber werden natürlich nicht geladen, wie es bei einem Image ohne Sysprep üblich wäre.