Komplettkauf für die Eltern (hoffnungsloser Fall)

momdiavlo

Lt. Commander
Hallo CB'ler

Ich denke ich hab hier die richtige Stelle im Forum gefunden..

Ich suche für meine Eltern ein komplettes Rundum-Paket:

- Rechner
- Monitor
- Drucker, Tastatur, Maus

Jetzt weiß ich nicht ob ich selber was zusammen schrauben soll oder so etwas wie den AsRock ION 330 kaufen soll. Meine Eltern sind 60 und 68 Jahre alt, da wird nur gesurft ( WLAN sollte das ding haben und auch ein DVD-Laufwerk ;-) )! Das ganz sollte um die 600-700€ kosten ( ohne Drucker, Tastatur & Maus ). Bei dem Montior sollte es was großes sein, beide Elternteile haben eine recht starke Brille!

Ich bin komplett überfordert! Hab mich seit Monaten nicht mehr mit Rechnerkauf und Sonstigem beschäftigt und hab absolut keine Ahnung was momentan aktuell bzw. was eben das Richtige für meine Eltern wäre! Wäre hier also sehr DANKBAR für unterstützung!

Zuletzt bearbeitet:
zuerstmal solltest du dich entscheiden ob es ein laptop, ein desktop pc oder ein htpc werden soll. mit dem preislimit lässt sich in allen 3 bereichen einiges machen wobei ein laptop naturgemäß immer etwas langsammer ist als die beiden anderen genannten.

Laptop - NEIN!
PC oder HTPC wäre beides okay. Das Gehäuse sollte so klein wie möglich sein... vielleicht sowas wie den Acer Aspire Revo / Dell Studio Hybrid?

Zuletzt bearbeitet:
kauf die acer mopete ;)

hat leistung, und verballert nicht unötig strom wenn deine eltern sowieso nicht mehr brauchen.

Natürlich kann man auch noch alle anderen rechner mit ion in betracht ziehen.

Oder du kaufst das MB von zotac, da bekommt man sogar noch etwas mehr leistung (dualcore atom).

Aber man muss sich bewusst werden wieviel leistung nötig ist

Ich würde einen Mac Mini in kleinster Ausstattung nebst 19" 4:3 Monitor kaufen.

Der Mac sollte zum Surfen ideal sein, da keine Schädlinge den PC bedrohen. Virenscanner sind überflüssig und was es nicht gibt, kann einen auch nicht verwirren.

Den 19-Zöller deshalb, weil er eine geringe Punktauflösung hat. Zudem sind Websites nahezu allesamt auf 4:3 optimiert. Ein Breitbildmonitor ergibt deshalb keinen Sinn.

Ich finde dieses Zotac-Board auch ne tolle Sache genau richtig für die Ansprüche deiner Eltern =)

@rony
Dein Blog is cool ;)

Ich schau mir grad den AsRock ION 330 etwas genauer an. Klingt super für den Preis!

@Bueller
Mac wird es defintiv nicht! Meine Eltern verfluchen den Mac von meiner Schwester, bis an die Grenzen des erträglichen! Meine Eltern sind da wohl einfach zu sehr an Windows gewohnt... ( wobei meine Schwester den Mac auch ganz schnell wieder los werden will :-D )

Also, was haltet ihr von dem AsRock ION 330? Hmmm das Ding hat kein WLAN?!?!

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich Bueller auf jeden Fall anschließen. Für den geschilderten Einsatzbereich drängt sich der MacMini geradezu auf. Geräuschemissionen, Wartungsfreit und gefühlte Leistung im Vergleich mit den ganzen Atom/Ion Derivaten sprechen eindeutig für den MacMini.

@dit - Hat sich wohl erledigt. ;-) Hatte deinen neuesten Post noch nicht gelesen.

Nimm doch nen Aspire Revo + Peripherie... günstig und genug Leistung für deine Ellies

Das Revo hat leider kein DVD-Laufwerk, das AsRock scheint kein WLAN zu haben und der Dell ist zu teuer...

Der AsRock hört sich am besten an, wie kann ich da WLAN einbauen?!

Also der AsRock ION 330 ist das bessere Angebot.
Wesentlich mehr Dampf für Webvideos wie Youtube und Flash da echten Dualcore mit 2mal Hyperthreading > 4 angezeigte Kerne (nunja) und DUAL-Channel memory, der Acer hat nur 1 RAM Steckplatz und Single-Channel. und 4GB RAm sollteste da schon reinballern dann damits so richtig smoooooooooth :cool_alt: wird
jetzt zu deiner Frage
Der AsRock ION 330 hat _kein_ Werks-WLAN.
Müßte also nochn USB Stiick dafür her
Fritz WLAN USB Sticks drängen sich mir da auf (wegen der Software und Einrichtung => einfach)

LG
FX-Star

Sind diese WLAN USB Sticks auch gut genug? Der Router ist ein Stockwerk weiter unten...
Falls das mit dem Stick klappen sollte, wird es klar der AsRock! Außer hier kommt noch etwas negatives :-)

Jo, sindse aber kauf einen ab 50€ die schaffen das und halten vorallem die Verbindung.. billige überhitzen schnell und dann gibts Probs.

Verbinden die sich automatisch mit dem Internet oder muss ich da jedesmal irgendwo was rumklicken?

Hab mir mal diesen hier geneur angeschaut:
AVM FRITZ!WLAN USB Stick N

Zuletzt bearbeitet:
Ein Mac soll es trotzdem nicht werden ( viel zu teuer! ) :rolleyes:

Ich hab jetzt das AsRock bestellt! Vielen Dank an alle!

Falls da noch jemand was gegen hat, bitte rechzeitig melden! Noch kann ich das Ding stornieren!

Würde nen HTPC zusammenstellen und an den Fernseher anschließen. Da spart man sich nen extra TFT und das DIng is dann auch groß genug für die Augen der lieben Eltern. Geht natürlich nur wenn die Anschlüsse dafür vorhanden sind

Den Test hab ich mir angeschaut und es war mit der Grund micht dafür zu entscheiden. Der Rechner muss wirklich nur fürs Surfen herhalten...

Zurück
Oben