Komplettsystem aufrüsten

Rasputin83

Newbie
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich wollte meinen PC für aktuelle Spiele aufrüsten.
Um diesen PC handelt es sich:
HPE-524de http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/document?docname=c02791460&tmp_task=prodinfoCategory&cc=de&dlc=de&lc=de&os=4063&product=5097078&sw_lang=#N93

Es soll eine GTX 760 (PNY) verbaut werden.
Mit meinem aktuellem Motherboard habe ich Probleme die Karte zum Laufen zu bringen, also wollte ich ein neues Motherboard Einbauen, welches PCI-E 3.0 unterstützt. Ein stärkeres Netzteil für die Karte habe ich auch schon gekauft.

Netzteil:LC Power ATX 550W (LC6550GP2)
http://www.lc-power.de/index.php?id=46

Dieses Motherboard wollte ich jetzt in meinen PC einbauen.
Motherboard: Asus H61M-F Intel Sockel 1155 Micro-ATX
http://www.notebooksbilliger.de/asus+h61m+f+intel+sockel+1155/?nbb=pla.google_&wt_cc2=912_Hardware_187654&gclid=CMvyh76DjsMCFYPUcgodhLAAOA


Kann mir jemand Tipps geben, zu welchen Komplikationen es kommen könnte in dieser Kombination, oder ob das so alles in Ordnung ist und stabil Lauffen sollte?

Vielen dank im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Mainboard achten ob es CPU mit 32nm braucht oder das Bios 22nm CPU´s kann...
 
Hallo PsychoPC,

kannst Du mir ein Mainboard empfehlen so im 50€ Bereich?
Ehrlich gesagt ist das, das Erstbeste was ich gefunden habe, ich wäre dir dankbar.
 
Rasputin83 schrieb:
Es soll eine GTX 760 (PNY) verbaut werden.
Mit meinem aktuellem Motherboard habe ich Probleme die Karte zum Laufen zu bringen
:confused_alt:

also wollte ich ein neues Motherboard Einbauen, welches PCI-E 3.0 unterstützt.
Für die Nutzung von PCI-E 3.0 bräuchtest Du sowieso eine "Ivy bridge"-CPU. Der HP Elite HPE-524de ist jedoch noch mit der Vorgänger-CPU "Sandy Bridge" ausgeliefert worden. Nicht das Dir PCI-E 3.0 irgendetwas bringen würde...

Brauchbare Hauptplatinen im µATX-Format wären z.B. ASRock B75M R2.0 oder ASRock H77 Pro4-M. Aber bevor man einfach so drauflos kauft, sollte evtl. erst mal geklärt werden, wo das Problem liegt. Die für das Aufrüsten der GPU problematischste Komponente dieser Fertig-PCs, das Netzteil, hast Du ja schon ausgetauscht. Wobei Dir bei dem Fazit hier wohl jeder von diesem Teil abgeraten hätte.

Alternative und nicht viel teurere Netzteile wären be quiet! System Power 7 400W, be quiet! System Power 7 450W oder EVGA 500B Bronze 500W gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Netzteilalternativen ergänzt)
ich würde dringend einen moderneren chipsatz nehmen. das ding ist schon 4 cpu generationen alt. ich würde auf keinen fall ein mainboard ohne sata 3 und usb 3 kaufen.

was ist denn dein budget? das netzteil zwickt mich etwas in der magengegend - lc ist nicht unbedingt eine qualitätsmarke und ich glaube du wärst mit 20 euro mehr bei einem netzteil in ein paar monaten glücklicher als mit dem billigkram.

was brauchst du denn für schnittstellen?

das beste wäre ein z77 chipsatz - ist das modernste/hochwertigste, das deine cpu unterstützt.

http://www.notebooksbilliger.de/asus+z77+a?nbb=8f14e4 wäre denke ich mal kein schlechter anfang. der h77 chipsatz bewegt sich preislich ab 50€, der nächst günstigere ist der b75 ab ca 40€. die 6er reihe, wie das h61, würde ich komplett rausstreichen. ohne sata und usb 3 ist das ganze nur kontraproduktiv.

edit: zum vorposter: ich stimme dir zu dass pci-e 3.0 da keinen unterschied macht - aber dass dieses grottige mb die graka aus irgendeinem anderen grund nicht schluckt glaube ich gleich :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil ist leider Ramsch.
Was heisst "Probleme" die Grafikkarte zum Laufen zu bekommen? Wegen PCIe 3 lohnt ein Aufrüsten nicht.
Das Board ist eigentlich ganz ok und besser als das von dir verlinkte H61 Board.
 
MSI B75MA-E33 - ASRock B75M R2.0 - Gigabyte GA-B75M-D2V

Achtung: Zur Nutzung von PCIe 3.0 wird eine Ivy Bridge CPU benötigt!

hab zwar ASUS P8H61-MX R2.0 hier eigendlich gut aber bei dir wäre wie man schon sagt neuerer Chipsatz gut.
 
PsychoPC schrieb:
MSI B75MA-E33 - ASRock B75M R2.0 - Gigabyte GA-B75M-D2V

Achtung: Zur Nutzung von PCIe 3.0 wird eine Ivy Bridge CPU benötigt!

hab zwar ASUS P8H61-MX R2.0 hier eigendlich gut aber bei dir wäre wie man schon sagt neuerer Chipsatz gut.
Diese Beschränkung hat nichts mit dem Mainboard und dem darauf befindlichen Chipsatz zu tun, sondern ist eine Beschränkung der CPU-Generation. Wir können dem TE jetzt auch noch eine neue CPU nur für das ergebnisfreie PCIe 3.0 aufschwatzen, aber dann hat er preislich ein mehr oder weniger komplett neues System, und das eigentlich unnötigerweise.
 
Hallo zusammen,

Ich wollte meine Grafikkarte aufrüsten von einer Geforce GT440 auf Geforce (PNY) GTX 760.
Einbau klappte einwandfrei. Habe den Treiber der alten Karte vorher entfernt.

Beim Starten mit der neuen Karte zeigt der Bildschirm das HP Logo und bleibt dabei stehen.
Ich kann auch nicht ESC drücken um ins Bios zu kommen.
Der PC gibt in 20 Sekunden abstand einen Signalton ab. Und schaltet sich nach dem 4 mal ganz ab.
Wenn ich die alte Karte wieder einbaue, funktioniert alles wieder prima. PC fährt normal hoch.

Bios update habe ich vollzogen, allerdings habe ich da keine Secureboot / LegacySupport Option.
Somit läuft die karte auf meinem MB nicht.

Was ich ausschließen kann:
Karte ist nicht Defekt.
Stromanbindung ist Korrekt.
Karte sitzt fest in der Schiene.

Das mit dem PCI-E 3.0 damit wollte ich nur sicherstellen, dass die karte dann auch funktioniert.
Das Netzteil sollte nur seinen Zweck erfüllen, und ich habe es ja leider schon gekauft.
Das verlinkte MB von duskstalker ist doch schon mal ok 60€ ist auch nicht die Welt.
http://www.notebooksbilliger.de/asus+z77+a?nbb=pn.computerbase#Q4C10

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem an meinem alten Netzteil war das Ich keine 2 x 6pin Stecker hatte sondern nur einen. Darauf hin habe ich dann das neue Netzteil gekauft eins mit 1x 6pin 1x 6+2pin.

Der Lüfter hat funktioniert, und ich habe ja ein Signal aus der Karte bekommen.
Ich habe mir eine neue Karte geholt und trotzdem dasselbe Fehlerbild wie oben beschrieben.

Ende im Gelände wird es wahrscheinlich mein PCIe Steckplatz sein der rumnörgelt.
Ich hab mich dumm und dämlich in den Foren gelesen, und habe einfach keine Lust mehr auf weitere Fehleranalysen ich will es kurz und schmerzlos machen Neues MB rein und fertig hoffe ich zumindest^^

Was ist den an meinem Netzteil den auszusetzen? Dass du unbedingt willst, dass ich es ersetze? :)
 
auszug aus dem fazit aus dem cb test von genau diesem netzteil: "Abschließend lässt sich sagen, dass das schlechte LC-Power-Image in unserem Testfall gerechtfertigt ist. Ein 550 Watt starkes Netzteil für einen Preis von 35 Euro zeigt in unserem Parcours schwächen an allen Ecken und Kanten. Wir empfehlen deshalb allen potentiellen Käufern nur etwas tiefer in die Tasche zu greifen und zumindest Einsteigermodelle der Markenhersteller in den Rechner zu bauen – vorzugsweise mit 80Plus-Zertifizierung. Wer am Netzteil spart, der spart an der Lebensader des PCs und damit am falschen Ende."

billige netzteile haben spannungsschwankungen bis hin zu spannungsspitzen bei last, bringen zu wenig leistung, kommen deshalb zu schnell in kritische bereiche, die minderwertigen bauteile in mischbestückung (was gerade billig vom großhändler an restbeständen reinkommt) können überlastet werden und platzen (elkos) und reissen im extremfall den restlichen pc mit, weil keine schutzschaltungen drin sind, die richtig funktionieren, lötstellen können schlampig sein und kalt werden oder kurzschlüsse verursachen, die billigen spulen können anfangen zu schwingen und dann nervende geräusche verursachen und der billige lüfter bekommt zeitig zur gerantiezeit einen lagerkollaps. schlecht gecrimpte oder verlötete kabel können ebenfalls einen kurzschluss verursachen oder die erdung im netzteil funktioniert nicht richtig.

spannungsspitzen schaden der hardware auf dauer und verringern die lebenszeit, wenn nicht schon vorher was passiert. jedes mal wenn die cpu und gpu hochtakten und mehr strom wollen gibts überschwinger und die bekommen n paar mvolt zu viel. ein billiges netzteil ist eine tickende zeitbombe.

billige hardware wird auch billig hergestellt und xuion quang beng tang in der lc power fabrik ist auch nich sonderlich motiviert für ne halbe schüssel reis am tag 14 stunden lang 120x am tag 6x die woche die strippen präzise aufs pcb zu löten. dementsprechend beschissen sind die dinger und ne rohstoffverschwendung dazu noch, weil die wirklich nur für die tonne produziert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cooles Fazit, das traurige an der Geschichte ist ja das Ich nicht zu Mediamarkt gerannt bin, sondern ein örtlichen "Fachhändler" aufgesucht habe, und die mir diesen Mist angedreht haben.
 
Zurück
Oben