Komplettsystem-Beratung

KGR84

Commander
Achtung, HIER ist das aktuelle Thema!

Hallo,

ich will mir einen neune Rechner kaufen, werde aber die nächsten 2 1/2 Monate nicht zu Hause sein.

Ich hab mir mein Gewünschtes System eigentlich schon zusammengesucht, bis auf einige Komponenten, die ich hier erfragen möchte.

Aber zuerst würde ich mal gerne abklären ob es überhaupt Sinn macht jetzt kurz bevor ich wegfahre noch einen zu kaufen. Eigentlich hatte ich ja vor kurz nach Weihnachten zu kaufen, da ich am 23.12.06 wieder daheim sein sollte. Da ich gehört habe zu Weihnachten sollen die Preise eher ansteigen war das eben so geplant, aber gerade habe ich gesehen die Preise sind um 1-2 Etagen tiefer gefallen. Werden die Komponenten (klar ihr seid keine Hellseher) nach Weihnachten viel billiger sein als jetzt oder eher gleich bleiben oder sogar teuerer sein? Vielleicht hängt das auch von den Komponenten ab, aber die sag ich euch gleich mal:

Mainboard:

Mainboard Socket-AM2 ASUS M2N4-SLI 89,80 http://geizhals.at/a207790.html

oder

Mainboard Socket-AM2 ASUS M2N-E 89,80 http://geizhals.at/a202874.html

Ich würde eher zum ersten tendieren, da ich vielleicht wenn die Grakas billiger sind eine zweite im egay günstig bekomme. Was meint ihr welche Variante die Bessere ist?

Prozessor:

Prozessor AMD Athlon 64 X2 4200+, je 2.2 GHz, S-AM2, Boxed 191,90

Festplatte:

Festplatte SATA II Seagate Barracuda, 7200.10, 320GB, 16MB Cache 93,79

Grafikkarte:

Grafikkarte PCI-E ASUS Extreme N7600GT/2DHT, 256MB 153,60 http://geizhals.at/a193056.html

Hier wollte ich eigentlich zuvor die Grafikkarte PCI-E ASUS Extreme N7900GS/2DHT, 256MB 196,99 nehmen, aber da die 7600er um 20 Euro billiger geworden ist, und die 7900er nicht, werde ich glaube ich die 7600er nehmen, außerdem habe ich gelesen jetzt eine sehr gute lohnt nicht wegen DX10 oder so. Was meint ihr?

Arbeitsspeicher:

DDR2-RAM 1024 MB, PC2-800 MHz, CL5, CORSAIR 147,00

Hier wollte ich eigentlich zuvor den hier kaufen und auf Dual Chanel laufen lassen: DDR2-RAM KIT 1024 MB, PC2-800 MHz, CL5, CORSAIR (2x512 MB) 154,00 aber nachdem die Ram-Preise jetzt gesunken sind werde ich wohl erstmal 1 Gb laufen lassen und wenn sich die Kassa gefüllt hat bzw. die Preise noch mehr gesunken sind noch so einen dazu kaufen und dann auf Dual Chanel umsteigen. Was meint ihr?

Netzteil:

Habe noch ein ca. 1/2 Jahr altes Chieftec Delta ATX 450 Watt

Sollte reichen oder?

Tower:

Hab noch einen alten ATX rumstehen, also keinen Designerkastl, auch keine extra Lüfter oder so was, also so was, was es vor 5 Jahren auch schon normal gegeben hat, reicht das, oder brauche ich da spezielle Zuluft und Umluft und was weiß ich was?

So das wäre es dann vorerst, ich hoffe ich habe mich klar und deutlich Ausgedrückt, und ihr könnt mir helfen.

Ädit:

Achja, den Monitor hier habe ich mir gerade gekauft:
http://geizhals.at/a197077.html
Also die Exportkassa ist stark in Mitleidenschaft gezogen worden

Danke,
mfg Roman

Zuletzt bearbeitet:
Wofür willst du den PC verwenden?`Würde dir statt dem X2 eher zu einem Intel C2D E6300 auf nem MSI P965 Neo-F raten und eventl 2GB RAM.

Würde dir auch zu einer Intelplattform raten. Der C2D E6300 ist günstiger als der x2 4200+ und um einiges schneller. Nicht zu vergessen die Übertaktbarkeit, falls das für dich irgandwann in Frage kommen sollte. Das einzige worauf man evtl. warten könnte wäre der Arbeitsspeicher, der wird wieder günstiger.

Wann kaufen? Gute Frage. Ich würde auch eher jetzt noch diese Sachen kaufen bevor die Mwst-Erhöhung kommt.

ganz allgemein, wann lohnt sich der pc kauf am meisten??
vor weihnachten, nach wweihnachten, oder erst auf vista warten?

wenn jemand zeit hatt, was für komponenten würde er mir raten, suche nen gamerpc, der auch noch in zukunft a paar jahre spitze is, für circa 1000€
welchen prozessor, wieviel ram (2gb ram?) und welche graka

ps: ist der core duo wirklich so schenll und gut?

Wenn du nicht übertakten willst, tut es auch günstigerer Speicher.

Und ja, der Core Duo ist so gut. Google mal nach Tests. Doof ist nur, dass Intel für den brauchbarsten Chipsatz (m. E. der 965) so viel verlangt. Ach ja, SLI kannst du dann auch nicht (aber evt. Crossfire). Falls du Wert drauf legst, würde ich dann eher zu einer ATI raten (obwohl die 7900GTO grad so günstig ist).

Zuletzt bearbeitet:
Also brauche den PC für viele Sachen aber leistungsfähig muss er natürlich "nur" für Spiele sein. Ich werde vermutlich auch 3D Zeichenprogramme verwenden, aber ich denke mal die Anforderungen für die Spiele sind höher.

Intel mag ich nicht so, ich würde lieber bei AMD bleiben und ich habe nicht vor zu übertakten.

OK, wenn es AMD sein soll, würde ich mir gut überlegen, ob du SLI brauchst. Der nforce4 wird sehr warm, so dass ich die Kühlung des SLI-Boards für unterdimensioniert halte. Gigabyte hat so etwas ähnliches im Programm, wo in Tests sehr hohe Temperaturen des Chipsatzes gemessen wurden. Aber du kannst auch das SLI-Board nehmen und für 20,- mit dem Thermalright HR-05 SLI nachbessern. Je nach Graka kann es sein, dass du für SLI ein anderes NT brauchst.

Wenn du eine sehr gute und günstige Graka kaufen willst, nimm die 7900 GTO. Die ist zur Zeit Preis-Leistungs-Sieger.

Zum Gehäuse wären ein paar mehr Infos gut. Gute Belüftung ist bei einem stärkeren X2 schon anzuraten. Vielleicht reicht auch die Lüftung durch das NT, wenn es einen 120er Lüfter hat. Ist Geld wichtiger als Zeit, dann probier es erst mal mit dem alten Gehäuse. Sind die Temps zu hoch, kannst du dann ein anderes kaufen (z. B. Thermaltake Swing).

Beim Speicher würde ich etwas günstigeres nehmen (z. B. die Value-Serie von Corsair oder OCZ, oder Ram von MDT oder TakeMS), da du ja nicht übertakten willst. Für aktuelle Spiele reicht 1 GB, aber mit Vista kann sich das schnell ändern. 2x0,5GB könnte auf Dauer zu wenig sein. Speicher ist aber grad recht teuer. Ist somit schwer zu sagen, ob du jetzt 2x1GB kaufen solltest oder erst mal 1x1GB.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort, ich werfe dir gleich noch ein paar fragen nach.

rangar schrieb:
OK, wenn es AMD sein soll, würde ich mir gut überlegen, ob du SLI brauchst. Der nforce4 wird sehr warm, so dass ich die Kühlung des SLI-Boards für unterdimensioniert halte. Gigabyte hat so etwas ähnliches im Programm, wo in Tests sehr hohe Temperaturen des Chipsatzes gemessen wurden. Aber du kannst auch das SLI-Board nehmen und für 20,- mit dem Thermalright HR-05 SLI nachbessern. Je nach Graka kann es sein, dass du für SLI ein anderes NT brauchst.

Was ist das: Thermalright HR-05 SLI nachbessern? Will aber eigentlich nicht an den Komponenten selber rumbasteln, könntest du mir eine anderes empfehlen? Leider hat mein Händler nicht alles im Programm, denn am liebsten wäre mir ja ein MSI K9N SLI-2F, aber da steht ja wieder SLI drin außerdem hat’s mein Händler nicht. Was ist NT wenn ich ne bestimmte Graka habe?

rangar schrieb:
Wenn du eine sehr gute und günstige Graka kaufen willst, nimm die 7900 GTO. Die ist zur Zeit Preis-Leistungs-Sieger.

Naja, is eigentlich etwas teuer, und da ich gehört habe, dass ja bald DX10 kommt und man sich deshalb eh bald was Neues zulegen sollte habe ich mal gemeint die 7600GT macht’s auch. Oder? Muss ja nicht alles auf max spielen, da bin ich begnügsam. Denn die 7900 kostet schon um nen 100er mehr, und mein Budget ist wie gesagt eingeschränkt, habe ca. nen 1000er für alles zur Verfügung.

rangar schrieb:
Zum Gehäuse wären ein paar mehr Infos gut. Gute Belüftung ist bei einem stärkeren X2 schon anzuraten. Vielleicht reicht auch die Lüftung durch das NT, wenn es einen 120er Lüfter hat. Ist Geld wichtiger als Zeit, dann probier es erst mal mit dem alten Gehäuse. Sind die Temps zu hoch, kannst du dann ein anderes kaufen (z. B. Thermaltake Swing).

Ich stell dir mal Photos rein, da kommt dann noch ein Vollmantelgehäuse drüber, also ganz geschlossen.

1280_6262376666663131.jpg
1280_6664383737666162.jpg
1280_6537623032663265.jpg
1280_3035363433393366.jpg

rangar schrieb:
Beim Speicher würde ich etwas günstigeres nehmen (z. B. die Value-Serie von Corsair oder OCZ, oder Ram von MDT oder TakeMS), da du ja nicht übertakten willst. Für aktuelle Spiele reicht 1 GB, aber mit Vista kann sich das schnell ändern. 2x0,5GB könnte auf Dauer zu wenig sein. Speicher ist aber grad recht teuer. Ist somit schwer zu sagen, ob du jetzt 2x1GB kaufen solltest oder erst mal 1x1GB.

Also die Value Serie von Corsair geht (zumindest bei meinem Händler) nur bis 667 Mhz. Die xms 2, die ich mir kaufen will immerhin schon bis 800 Mhz und die 20 Euro Unterschied zwischen den Beiden kann ich glaube ich in kauf nehmen. Ich bin jetzt nicht der super PC-Kenner der den Unterschied zwischen den beiden kennt, aber ich sag mal das hat sicher seinen Sinn oder. Und bei Corsair würde ich schon gerne bleiben, hatte mir früher immer billige Ram (will jetzt nicht sagen, dass die von dir genannten Marken schlecht sind, aber ich kenne sie halt nicht gut) gekauft und nur Probleme gehabt.

So das wär’s vorerst mal, Fortsetzung folgt.

Ädit:

noch ne Frage zum SLI, wird das auch sehr heiß wenn ich nur eine Graka reinstecke? Denn vorerst werde ich ja nur eine verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, dass ich in kryptischen Abkürzungen schreibe. Hab ich mir hier leider angewöhnt.

So, nun der Reihe nach.

Beim Board ist nicht SLI das Problem, sondern der Chipsatz selbst. Der nforce4 von Nvidia wird im Gegensatz zum Vorgänger nforce3 sehr warm. Er lässt sich nur noch aktiv gut kühlen. Passivkühlung ist riskant, solange keine Heatpipes zur Kühlung verwendet werden. Der nforce5xx ist in der Hinsicht schon wieder besser. Bei den Boards, die du genannt hast, hat das eine SLI+nforce4, das andere kein SLI+nforce5xx. Das mit SLI hat einen m. E. unbrauchbaren Kühler drauf. Den kannst du, wenn du unbedingt SLI brauchst, gegen einen anderen Kühler austauschen (Thermalright HR-05 für SLI). Oder du nimmst gleich dieses Board. Brauchst du kein SLI, nimm lieber das andere Board.

Wenn du SLI nutzt, hast du ja 2 Grafikkarten (Abk. "Graka"). Sind das nun beides Modelle, die viel Strom zum Betrieb benötigen, dann brauchst du möglicherweise ein stärkeres Netzteil (Abk. "NT").

Bei der Grafikkarte würde ich die Wahl davon abhängig machen, wann du wieder aufrüsten willst. Ist das sehr bald der Fall, dann kannst du vielleicht auch mit einer noch günstigeren Übergangs-Karte leben. Aber DX10-Karten könnten am Anfang recht teuer sein, sodass aus dem Provisorium ungewollt eine Dauerlösung werden kann.

Beim Gehäuse ist schwer zu sagen, ob das auf Dauer klappt. Dafür spricht, dass es sehr geräumig ist. Dagegen spricht, dass hinten kein Lüfter die Warmluft hinausbefördert. Also schafft nur das NT die Warmluft hinaus. Je nachdem, wie gut es das schafft, wird der Prozessor nicht zu warm. Bleibt also eigentlich nur ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, das meiste hab ich eh verstanden, nur NT war mir etwas neu :rolleyes:

Zum SLI:

Brauchen tue ich es nicht unbedingt, aber es wäre halt interessant, gerade nachdem was du wegen der Graka schreibst, falls es doch von einer Übergangslösung zu einer Dauerlösung wird kann ich mir sicher im egay eine günstige zweite schießen.

Nur wie gut funzt das dann wenn ich zwei 7600 GT habe im vergleich zu einer z.B. 7900 Gt?

Das Board, dass du mir reingelinkt hast bekomme ich bei meinem Händler erst ab 129, das wäre mir wieder zu teuer. Ich möchte gerne alles bei einem Anbieter, und das dazu noch bei einen seriösen kaufen.

Wenn du schreibst DX10-Karten könnten am Anfang recht teuer sein, von was für einer Summer reden wir da? 300? 500? oder sogar 1000 Euro. Ich hab da Preislich keine Vorstellung. Und wenn die DX10 dann kommen kann ich die auf einen Board mit PCIe auch draufstecken, oder brauche ich dann wieder ein neues Bord und neues dies und das ... ?

Wegen den Tower hier mal ein Photo:

1280_3831623330643730.jpg

Bringts was dort hinter den Laufwerken einen Lüfter anzubringen, is ja doch von den "Raum" wo die ganze Hardware sitzt etwas abgetrennt?

Danke vorerst.

Bisher ist es so, dass SLI erst mit leistungsstarken Karten wirklich Sinn macht, da 2 schwache Karten im Vergleich zu einer starken mehr Strom verbrauchen, nicht schneller sind, oft langsamer sind (und zwar dann, wenn SLI nicht unterstützt wird) und mehr kosten. Ob es dann Sinn macht, später eine schwache Karte nachzurüsten, kann ich nicht sagen.

Wieviel eine DX10-Karte genau kosten wird, dürfte zur Zeit niemand sagen können. Aber schau dir mal folgendes an: Eine 7900GTO kostet etwas weniger als eine viel langsamere 7950GT . Wenn du eine Nachfolgekarte mit DX10 kaufst, wird sie entweder mehr kosten oder langsamer sein, dafür aber über DX10 verfügen.

Ob das Sinn macht, in dem Gehäuse einen Lüfter zu montieren, ist wohl eine empirische Frage. Soll heißen: Installiere ein Messprogramm wie Motherboard Monitor oder Speedfan und beobachte, ob sich die Temperaturen nach der Lüftermontage ändern. Ich tippe mal drauf, dass es momentan wenig bringt, aber vielleicht mehr, wenn du ein Hitzeproblem bekommst. Mein Gehäuse hat z. B. einen Deckenlüfter, den ich demontiert habe, weil er bei meiner aktuellen Konfiguration null Unterschied macht. Hätte ich aber ein SLI-System mit 600W-NT, dann könnte ich mir vorstellen, dass der Lüfter etwas bringen wird.

Nachdem ich wie gesagt begrenzte Finanzen habe muss ich das wohl ein bisschen ausgleichen. Was meint ihr wenn ich die Festplatte weglasse, als so 95 Euro einspare und stattdessen 100 Euro mehr für die Grafik ausgeben kann, also die 7900 GTO.

Wie wirkt sich das dann auf die Leistung des Systems aus wenn ich eine sehr alte Platte verwende. Kann jetzt nicht genau sagen was für eine, weiß nur sie is auch ne Seagate Barracuda mit glaube 120 oder 160 GB und noch IDE ist?

Ich habe selber grade von meiner 4 Jahre alten Hitachi Abschied genommen und mir eine neue gekauft. Die Performance ist spürbar gestiegen, was nicht zuletzt daran liegen dürfte, dass ich die Platte als letztes erneuert habe (nach Board, CPU, Ram und Graka).

Ich würde das danach entscheiden, wie schnell du auf DX10 umrüsten wirst. Ist das bald der Fall, lohnt die Investition in eine teure Graka weniger.

Naja, nachdem ich hier https://www.computerbase.de/forum/t...-vorstellung-des-g80-sofort-auslaufen.232843/ gelesen habe, dass am 7 oder 8.11 die neue Generation kommen soll, also irgendwas mit G80, und da die GTS so gut sein soll wie die jetzige GTX, allerdings zu einem Preis um die 200 Euro, werde ich wohl noch warten bis ich wieder heimkehre, also ca. bis kurz vor Weihnachten. Dann werde ich das SLI auch weglassen. Und wenn ich Glück habe ergattere ich sogar ein paar Weihnachtsangebote.

Interessant... dann warte ich besser auch noch mit dem Neukauf bis November. Danke für den Tipp!

@KGR84: Hab grad beim Stöbern in Google gelesen, dass Nvidia einen Presserelease für übermorgen angesetzt hat, bei dem die Details zum G80 veröffentlicht werden sollen.

Ist das denn überhaupt noch aktuelle mit deinem PC?

Wenn ja würde ich dir erstmal dazuraten auf einen INtel E6300 und im betsen auf einen E6600 umzusteigen!

Ebenso würde ich dir bei der GK zu einer x1950 raten da diese momentan das beste Preis/ Leistungsverhältnis hat!

Zurück
Oben