Komplettsystem für professionelle Audioanwendungen

t_stritt

Newbie
Tag an alle

Ich treib mich jetzt schon den ganzen Nachmittag im Netz rum und suche mir Tipps und Knowhow, um mir ein passendes Komplettsystem zusammenzustellen.
Das letzte mal, als ich das gemacht habe, hab ich noch einen Pentium 3 verbaut, ist also
schon ein Weilchen her...
Ich bin langsam aber sicher am verzweifeln, irgendwie find ich den Durchblick nicht so wirklich, und man liest sehr viel widersprüchliches - die einen sagen dieses, andere jenes, was soll man da noch glauben??
Ich hoffe, ihr könnt mir hier ein bisschen helfen.
Meine Anforderungen sind wie folgt:

Ich konnte über Tontechnikerkollegen ein sehr günstiges Pro Tools HD3 PCIe System erwerben, und benötige dazu jetzt einen entsprechenden PC.
Es soll möglichst stabil mit Windows XP 32bit betrieben werden, auf unnötigen schnickschnack verzichten, und möglichst schnell sein, vorallem auch die Festplatten.

Das ProTools HD3 System besteht aus 3 PCIe Karten (www.digidesign.com).
Ich habe zwei Monitore, daher brauche ich eine Grafikkarte mit zwei anschlüssen, muss aber keine Highend-Gaming-Karte sein, soll nur meine Audiosoftware schön darstellen =) Audiokarte benötige ich keine (da Protools...). Viele viele USB Anschlüsse, Firewire 800 müsste auch sein.
Ein weiterer Pluspunkt wäre, wenn das Ding nicht all zu laut lüften würde, aber Wasserkühlung muss es nicht gerade sein...

Ich habe mir folgendes mal zusammengesucht, hab aber keine Ahnung ob jetzt das überhaupt sinn macht:

• Intel Core 2 Quad Q9550, Quad Core, 2.83 GHz, 2x6MB
  • Asus P5E64 WS Evolution, Intel X48, DDR3 (gibts noch andere mit 4pcie slots?)
  • RAM hoffe ich auf empfehlung eurerseits, 4GB sollten es schon sein...
  • 2x Western Digital Caviar GP, 7200rpm, 16MB, 750GB, SATA-II
  • Lite-On LH-20A1L, 20x DVD±RW, DL, LS, schwarz, SATA

Beim Gehäuse bin ich mir nicht so sicher, gibts ja wie Sand am Meer. Wie stark müsste mein Netzteil sein?

Ich hab gelesen, dass ddr3 mit den heutigen Prozessoren noch gar keinen Sinn macht. erst mit dem Nehalem oder so würde das richtig unterstützt? Nehme jetzt mal an, man weiss noch nicht, wann diese neuen Dinger auf den Markt kommen werden? Warten lohnt sich wohl auch auf Grund des Preises nicht?

Ich hoffe wie gesagt auf einige Tipps und Empfehlungen, vielleicht hat ja der eine oder andere bereits Erfahrungen mit solchen Systemen...

Nochmals kurz zum Zusammenfassen:
  • -Windows XP 32bit kompatibel
  • -seeehr stabil. (Es gibt nichts peinlicheres, als wenn bei einer Produktion dauernd der PC abk***t)
  • -schnell und leistungsfähig
  • -muss kein GamingPC sein, standard GraKa mit zwei Monitoranschlüssen reicht.
  • -überhaupt alles unnötige möchte ich möglichst vermeiden. (Hab irgendwie das Gefühl, je weniger mein PC können wird, desto stabiler wird er laufen...)
  • -mindestens 3x PCIe für meine Digidesign Karten.
  • -viele USB und Firewireanschlüsse :)
  • -leise

Ich habe ein Budget von ungefähr 1400€ - 1500€... hoffe ich krieg dafür das, was ich oben beschrieben habe...

Danke schonmal an alle Antwortenden
Gruss, t

Noch nicht der Hit!

- Schau mal hier, das Board hat auch 4 PCI-E Slots:
http://geizhals.at/deutschland/a365753.html
----> Wenn du schon 200 Euro für das Board, und 270 Euro für die CPU raus haust, und dann noch eh nen Board mit DDR III RAM nehmen würdest, dann wirklich direkt nen Core i7!
- Keine 750 GB HDDs nehmen, die sind langsamer als die 640 und 1 TB HDDs mit 320 GB Plattern!

ABER die Frage ist, brauchst du die Leistung ?!

Alternative wäre folgendes:

Dieses Board:
http://geizhals.at/deutschland/a356402.html
-> Es 3 mal PCI-E, das reich aber auch, weil die Graka bereits Onboard ist!

Und diese CPU:
http://geizhals.at/deutschland/a363666.html

Ich persönlich würde zur AMD Alternative greifen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke floschman für deine Antwort.

Ist das allgemein so, dass 750GB Platten langsamer sind, oder ist das nur bei meiner "auserwählten" der Fall?

Die Frage, ob ich die Leistung wirklich brauche, kann ich nur mit einem klaren Ja beantworten.
Leider hört man über die Kompatibilität und Stabilität von AMD und Protools HD viel schlechtes,
diverse Leute scheinen Probleme zu haben, deshalb bevorzuge ich ein Intelsystem.

----> Wenn du schon 200 Euro für das Board, und 270 Euro für die CPU raus haust, und dann noch eh nen Board mit DDR III RAM nehmen würdest, dann wirklich direkt nen Core i7!

Deshalb ja meine Frage, ob DDR3 überhaupt was bringt ohne i7. Ich denke, ich werde wohl definitiv nicht warten, bis der i7 für mich erschwinglich wird...

Dann bin ich mit DDR2 bestens bedient, stimmt das?

Was haltet ihr von dem: http://geizhals.at/deutschland/a344152.html
(hab erst jetzt gemerkt, dass ich für die drei karten kein pcie 2.0 x16 brauche...)
(http://akmedia.digidesign.com/global/images/pr/ProTools_HD/ProTools_HD/HD2_PCIe.jpg)

Gruss,t

Zuletzt bearbeitet:
Zu den Platten: Momentan ist es Allgemein so. 750 GB Platten sind mit drei 250 GB Plattern aufgebaut, die 1 TB / 640 GB Samsung F1 und WD Platten sind mit drei/zwei 320 GB Plattern aufgebaut, und daher etwas schneller

Zur CPU und dem Rest:
- DDR III ohne Core i7 bringt garnix! Ein Intel Q9550 hat 333/1333 MHZ FSB, über die mit dem RAM kommuniziert wird. Allerdings läuft dein RAM ja im Dualchannel, daher kann die CPU gerade mal 666 MHZ RAM richtig auslasten
- Zu der Sache mit der Stabilität kann ich nix sagen. Allgemein läuft auch eine Phenom Platform 1A, aber die wenigsten Testen natürlich die Stabilität bei der Nutzung von 3-4 PCI-E Slots auf Herz und Nieren ;) Wenn du also Meinungen dazu eingeholt hast, gib besser was mehr aus, und erspar dir ärger, keine Frage!

-> Bei der Karte die verbaut wird, wäre allerdings erstmal die Frage, was es genau für eine ist ? Ist es eventuell nur eine PCI-E 1x Karte ? Oder PCI-E 4x Karte ? Habe die auf der Seite nicht gefunden, kannst du mal infos dazu posten ? ( Diese drei Stück )

Bei der Karte die verbaut wird, wäre allerdings erstmal die Frage, was es genau für eine ist ? Ist es eventuell nur eine PCI-E 1x Karte ? Oder PCI-E 4x Karte ? Habe die auf der Seite nicht gefunden, kannst du mal infos dazu posten ? ( Diese drei Stück )

Die Seite von denen ist leider ein bisschen mühsam. Ich hab keine genauen Spezifikationen
gefunden, aber dem Bild nach zu urteilen, müssten es drei PCI-E 1x Karten sein.
Es sind jedenfalls diese mit dem kleinsten Anschluss.. Ich zähle 18 Kontakte.. Das weist doch
auf PCI-E 1x h in, oder irr ich mich da?

Jedenfalls habe ich mir also mal folgendes zusammengestellt:

Mainboard: Intel Media Series DG33FBC, G33 (dual PC2-6400U DDR2)
CPU: Intel Core 2 Quad Q9550 (E0), 4x 2.83GHz, 333MHz FSB, 2x 6MB shared Cache, boxed
Lüfter: ASUS Triton 85
Gehäuse: Antec Sonata III, 500W ATX 2.2
Zusatzlüfter: SilenX iXtrema Pro
RAM: Kingston HyperX DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800)
Harddisk: Seagate Barracuda 7200.11 1000GB SATA II

hab ich was vergessen? Passt da was gar nicht zusammen? Kann das was werden?

Zuletzt bearbeitet:
Das board ist eines mit grafik on board.
So spar ich mir die Grafikkarte, da ich ja eh nichts weltbewegendes brauche...
Muss einfach meine zwei Monitore anschliessen können.

Ist das Board ansonsten nicht empfehlenswert, oder wie?
Gibts andere alternativen mit Grafikkarte onboard die empfehlenswerter sind?

Zurück
Oben