Komplettsystem (Office/Multimedia/Gaming) für 600€?

Zwenner

Banned
Hallo Community!

Ein guter Freund von mir möchte sich nächste Woche einen neuen Rechner bestellen.
Da sein alter gerade für aktuelle Spiele nicht mehr ausreichend ist, XP2400+ und Radeon 9700 mit 512MB - PC2700 Speicher.

Jetzt muss also was neues her, er sagte zu mir er hat rund 600€ zur Verfügung, mehr will er auch nicht ausgeben.
Anfangs dachte ich, für das Geld bekommt man zwar einen anständigen Office und Multimedia-PC aber keinen für "aufwendige" Spiele.

Allerdings habe ich jetzt was zusammengestellt, wo alle Anwendungsbereiche gut abgedeckt werden können.
Ich würde mich sehr freuen, wenn der eine oder andere mir noch ein paar Tipps oder Verbesserungsvorschläge geben kann.

Derzeit sieht die Konfiguration so aus, der Prozessor soll ein wenig übertaktet werden.

Rechner-Martin.JPG

Ich würde sagen, dass der Rechner gut, passend Konfiguriert ist und zudem auch gut aussehen würde.
Das Gehäuse finde ich sehr attraktiv und auch das Netzteil wäre von guter Qualität und sicher ausreichend.

Jetzt zu meinen Fragen:

1. Wer hat Verbesserungsvorschläge zu machen, wie würden die aussehen, ohne Mehrkosten zu verursachen?
2. Wäre es Sinnvoll jetzt eher eine kleine Grafikkarte zu kaufen und später auf einen DX10-Mainstream Karte umzusteigen?

Ich sage schonmal, Vielen Dank für die Hilfe!

Mit freundlichen Grüßen
Zwenner

Zuletzt bearbeitet:
Was ist mit der Festplatte? Soll die aus dem alten Rechner übernommen werden?

Die billigste DX10 Grafikkarte kostet momentan so um die 250 Euro.Wie schnell wäre denn wieder Geld für eine neue verfügbar?

Und was ist mit übertakten?

Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle das Asus P5B zu nehmen das Gigabyte macht moment noch probleme mit der CPU bzw den Stepping.
Sonst sollte alles laufen für ne DX10karte in der preisklasse müsste man wohl noch 1-2 Monate warten. So wirklcih weiß das derzeit keiner.

Der MDT 800Mhz RAM ist sogar gleichteuer :freak: allerdings hilft das nur, wenn du übertakten willst.
Wenn nicht übertaktet werden soll, kommt nur ein Prozessor in Frage AMD Athlon 64 X2 4600+. Denn dieser hat so ziemlich das beste P./L. Verhältnis :) Der sollte nach der Preissenkung nur noch 90€ kosten.

Ich würde noch bis Ende dieses Monats warten und dann kaufen, bekommst alles nochmal billiger.

mfg
HZH

EDIT @ Funart: Wer sagt, dass Gigabyte Probleme mit den CPUs haben soll?
Mein Freund hat ein Gigabyte Board und einen E6600, der läuft auf 3,3GHz stabil!
Erfahrungsgemäß ist das ASUS P5B schlechter als das DS3. Dazu kommt, dass ASUS nicht kompatibel ist zu MDT (oder andersrum); also wirds wohl beim Gigabyte DS3 bleiben :D

mfg
HZH

Zuletzt bearbeitet:
Funart schrieb:
Ich empfehle das Asus P5B zu nehmen das Gigabyte macht moment noch probleme mit der CPU bzw den Stepping.
Seit wann macht das DS3 bitte probleme? Mit sicherheit jedenfalls weniger als das P5B.

AMD wäre wie gesagt natürlich die günstigere alternative wenn nicht übertaktet wird (dann aber gleich den auch nicht wirklich teureren 800er MDT).
Graka naja.. da jetzt 30-40€ zu sparen macht ja auch kein großen sinn und alles drunter wäre ja absolut nicht mehr spieletauglich. Dann lieber die x1950pro und sich mit dem dx10 umstieg etwas zeit lassen bis die dx10 karten der zweiten generation da sind. Oder alternativ eben noch kurz abwarten bis die 8600er reihe endlich veröffentlicht wird.

Zuletzt bearbeitet:
Frage ich mich auch.

Dazu hat ASUS Problemel mit MDT RAM, die er aber verwenden will, tja. Und eine Alternative für die MDT Riegel gibts nicht (zumindest nicht beim 800Mhz RAM)

mfg
HZH

Naja das DS3 / DS4 noch nicht 100% mit dem L2 stepping zurecht kommt kann man ja doch öfter lesen. Da kommt Asus deutlich besser weg.
Auch wenn ich dir mit MDT recht geben muss.

Vielen Dank für die schnelle Reaktion!

@soulpain
Eine neue Festplatte hat er schon, Maxtor 320GB, 16MB Cache, SATA2, NCQ (STM3320620AS) gekauft.
Übertakten? Der Prozessor soll halt ein wenig übertaktet werden, der E4300 geht ja in der Regel ganz gut.
Das Wahrscheinlich der Kühler das Limit bilden wird, ist mir klar, angepeilt sind moderate 2,4 – 2,6GHz ohne Spannungserhöhung.

@Funart
Das wäre sicher kein Problem, hat das P5B die selben Features wie das DS3?
Oder müsste man da Abstriche machen? In Bezug auf USB-Ports oder Firewire?

@HZH
Das die schnelleren Speichermodule in etwa das gleiche kosten ist mir bewusst, allerdings sind die nicht lieferbar.
Ein AMD wird es wohl nicht werden, da der C2D eine deutlich bessere Pro-MHz-Leistung hat.
Wenn er den E4300 übertaktet, ist ein X2 4600+ sicher auch langsamer und nur wenig preiswerter.

Noch bis Ende des Monats dürfte schwer für ihn werden, aber ich werde ihn das empfehlen.

@NoD.sunrise
Darüber werde wir uns jetzt informieren, ob ein P5B oder das DS3 die bessere Entscheidung wäre.

@ALL
Wie groß ist der Leistungsunterschied zwischen einer X1950Pro und der X1950GT?

also 2,6ghz ist ja schon ne recht ordentliche übertaktung, da würde ich sicherheitshalber einfach mal den 800er MDT nehmen wer weiß was er danach noch so vor hat wenns zu gut läuft ^^
Und kühler vielleicht gleich nen scythe Mine nehmen? der ist nicht so schwer und fett wie jetzt nen infinity aber bringt ganz ordentliche leistung.

eine x1950GT rendiert sich imho momentan nicht da bietet eine pro für ~145€ das bessere P/L verhältnis.

ps: gerade beim übertakten ist imho das DS3 überlegen. Und selbst falls man irgend ein problem mit dem neuen cpu stepping hätte wird das unter garantie mit dem nächsten biosupdate erledigt...

X1950GT Der Unterschied ist bemerkbar, v.a. bei höheren Auflösungen kann es sehr schnell mit der X1950GT ruckeln. Was ist denn für ein Bildschrim vorhanden?
Ich würde entweder eine X1950Pro oder eine X1900GT kaufen :

Von welchem Shop ist denn das Oberste?

mfg
HZH

Die X1950 GT ist eine untertaktete X1950 Pro.

ich habe mich inzwischen korrigiert...

noch zum Kühler: Wenn er alles einfach motieren will, dann sollte vielleicht doch nicht die INF, sondern die Katana 2 oder die Mine nehmen

Zuletzt bearbeitet:
Das Mainboard wird wahrscheinlich ein Gigabyte 965P-DS3P werden.

Ich bin zwischen dem DS3 und dem DS4 verrutscht. Nur beim DS4 gibts die 3.3 Edition.

Also ist 2.0 das Richtige für das DS3 :)

mfg
HZH

Ich spreche aber vom 965P-DS3P und nicht vom 965P-DS3?

Zurück
Oben