Komplettsystem von Atelco

Crutox

Newbie
Hallo liebe Forenuser,

ich überlege mir einen neuen Gamingrechner zu kaufen.

Mein Budget sollte 1500€ nicht übersteigen, ich habe mir in der Vergangenheit immer Komplettsysteme von Atelco geholt, weil ich diese mit Einzelpreisen des Internets verglichen hatte und festgestellt, meißt sind die Komponenten lediglich 5-10€ teurer, nur wenn dochmal eine Komponente Kaputt geht, kann ich mich direkt an Händler wenden, nun gibts für mich Fragen wie:

1. Sind die Komplettsysteme von Atelco so schlecht ? (Preis/Leistung)

http://www3.atelco.de/Intel/49027/ATELCO+4gamez!+Intel+Core+i7-2600K+%28A6970-16G-2T%29%2C+inkl.+Microsoft+Windows+7+Home+Premium+%2864-Bit%29.article

2. Ist es besser sich Einzelkoomponenten zu kaufen, diese dann vom Fachmann zusammen bauen zu lassen, weil man selbst 2 linke Hände hat, bzw Angst irgendetwas falsch zu machen.

3. Reicht mein Budget um die nächsten Jahre erstmal ruhe zu haben ?

Ich wäre auch für Vorschläge, Rechnerzusammenstellungen oder ähnliches sehr dankbar.
Ich bin jemand den ihr als Dinosaurier bezeichnen würdet, ich spiele sehr gerne ab und zu und dabei kommt es halt auf die Grafik an, ich kann es nicht ausstehen, wenn ein Spiel ruckelt, weil die Grafik hochgeschraubt ist.
Ich spiele daher grundsätzlich dann auch nur Spiele die bei höchster Auflösung flüssig laufen.
Meine Erfahrung ist schon ein wenig älter und ich stecke nicht in der Materie und würde mir mal andere Meinungen anhören, als nur die der Atelco mitarbeiter ;P

mfg Crutox

1. Schlecht ist ansichtssache! Eins sind sie definitiv ..Überteuert!
2. Ohh jaa das ist es.. Besser UND Billiger.
3. Ja. Zwar keine 8 oder 10 aber die nächsten Jahre ..ja.

Edit:

Hier mal reinschauen ..da kannste dir mit deinem Budget, ne Ordentlich Maschine konfigurieren
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

hier zusammenbasteln(etwas teurer)
http://www.alternate.de/html/configurator/builder/structure/page.html?cmd=search&componentType=required&className=cpu&activeClassName=cpu&kind=pcbuilder#listingResult

& hier Komponenten billig bestellen:
http://www.hardwareschotte.de/

Zuletzt bearbeitet:
zu teuer.schau mal bei hardwareversand.de vorbei.suche dir die einzellnen komponenten selber raus und lass es dir dann für 20 euro extra von denen einbauen.wobei atelco das auch macht.

Also ich habe mal die Komponenten bei Hardwareversand eingegeben und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass Atelco lediglich 60€ Teurer ist und ich noch nichtmal den Rechner zusammen habe und den noch zusammen bauen muss.

Es ist halt auch nun mal so, dass der Core i7 2600k für eine Single-GPU-Karte aktuell mehr als ausreichend ist und ein Core i5 2500(k) gerade einmal einen Performanceverlust von kaum 2% mit sich bringt, aber auch gleich 50€ günstiger ist.

Ob 16GB RAM unbedingt notwendig sind ist auch fragwürdig, insgesamt würde man mit einem i5 2500k (und evtl. nur 8GB RAM) genug Geld sparen um schon eine kleinere SSD einzubauen, von der man definitiv sehr viel mehr haben wird.

Was aber überhaupt bei dir sinnvoll ist hängt natürlich auch davon ab wie der Rest deines Setups aussieht, wenn du nicht mindestens FullHD fährst ist auch die Grafikkarte zumindest in den nächsten Monaten bei dir unterfordert.

Und dann bringt die Kiste von Atelco auch noch Windows mit, was du ja eventuell schon ein einer aktuellen (64bit!) Version besitzt.

Ich kann sehr gut verstehen, warum man einen Komplett-Rechner von einem (lokalen) Händler kaufen will, aber bei dieser Kiste sind ein paar Sachen bei denen du vielleicht Geld sparen könntest, weil du sie eventuell gar nicht benötigst.

Solltest du aber bei Atelco bleiben wollen und auch zu einem fertigen System greifen wollen, anstelle dir dort die gewünschte Hardware zusammenschrauben zu lassen, dann ist dieses System aufgrund seiner SSD jedoch imho etwas stimmiger, da muss halt eventuell noch Win7 zugekauft werden, aber als SB-Version landest du am Ende auch beim selben Preis des von dir genannten Modells.

Der einzige "Nachteil" gegenüber dem Modell von dir, den ich aus der leider schrecklich unübersichtlichen Listenansicht der Komponenten rauslesen kann, wäre die langsamere Hauptfestplatte, aber dafür hast du dann ja Windows und 1-2 Spiele auf der SSD.

Bin mit Atelco in Oldenburg sehr zu Frieden,helfen immer auch wenn die Sachen nicht von denen stammen.Würde den Rechner nehmen bis auf,ssd und Soundkarte einbauen.SSD min.180-240sonst ist die platte schnell voll.

Zuletzt bearbeitet:
Was ich bei dem Komplettsystem z.B. nicht stimmig finde, ist die Tatsache, dass ich, wenn ich eine AMD Grafikkarte verbaue, kein SLI fähiges Board brauche.

... die Tatsache, dass ich, wenn ich eine AMD Grafikkarte verbaue, kein SLI fähiges Board brauche.

Hier liegt wohl eher eine Unfähigkeit seitens des Händlers vor die richtigen Spezifikationen von der Herstellerseite zu übernehmen... Es ist nämlich genau umgekehrt, das Board unterstützt CF aber kein SLI.

Aber das ist kein alleiniges Problem von Atelco, sondern trifft auf sogut wie jeden Onlineshop zu.

Hi,

wenn ich die Sachen bei hardwareversand eingebe bis auf Ram Hersteller eigentlich recht das gleiche rausgesucht. Komm ich auf eine Preisdifferenz von 180 € die man sparen kann.

Zudem ist das System schlecht zusammen gestellt. Die Sandy Bridge profitiert nicht von 1600 Ram. Zudem brauchst du 16 GB ? Zum Gamen langen noch 4 GB wegen den Ram Preisen dann vll. 8 GB kaufen ok. Da dann den billigsten DDR3 1333.

Zum andren ist das Netzteil meiner Meinung nach viel zu Overpowered.

ps: zudem sollte bei dem Preis eine SSD dabei sein , ist keine oder hab ich diese übersehen ??

gruß Daniel

Zuletzt bearbeitet:
Man sollte dabei nicht vergessen, das Atelco und Hardwareversand die gleiche Geschäftsdleitung haben. Atelco finanziert mit dem Verkauf seiner Waren natürlich auch seine Belegschaft und die Immobilien. Diese Kosten fallen beim Hardwareversand kaum an.

Atelco bietet 5 Jahre Garantie auf Komplettsysteme. Das macht auch nicht jeder. Doch, der MM, allerdings zahlt man dann nochmal drauf... -.-

ismir.uebel schrieb:
Atelco bietet 5 Jahre Garantie auf Komplettsysteme. Das macht auch nicht jeder.

Und was bekommt man dann, wenn nach 4 Jahren die GraKa streikt? Richtig, einen Zeitwert in Höhe von 10% o.ä.....

öhm warum hast du denn einen Kühler in die Liste aufgenommen, der CPU ist doch boxed, oder ist boxed nicht gekühlt?

zum übertakten (später) und weil der unter last einfach leiser ist.
wie siehts mit lautstärke aus, ist die dir wichtig? muss es sehr leise sein?

Zurück
Oben