Komplettsysten für Videoüberwachung, was ist nötig?

M.B.H.

Commander
Hallo! ich möchte an meinem Haus vier Überwachungskameras anbringen, jede soll mit Full-HD, also 1920 mal 1080 Pixel aufzeichnen, 10 frames / sec reichen mir.

Diese 4 Streams sollen dann per netzwerkkabel z.b. in einen PC-server eingehen und dort direkt in .mkv-dateien / h.264 dateien codiert und gespeichert werden, einzeln natürlich, gespeichert werden sollen die kompletten letzten 2 Wochen für alle cams, durchgängig, dürfte ja bei den aktuellen TB-platten kein problem sein (zur Not ein Raid-Verbund in den PC)

Reicht dafür eine moderne CPU aus die diese Datenflut live codieren kann oder benötige ich noch zusätzlich etwas an hardware?

Und wie bekomme ich die 4 signale gleichzeitig in den PC? Da braucht man doch sicherlich noch eine art Hub oder Router?

Und welche Software wäre dafür am besten geeignet?

Kostenmässig möchte ich 2.000 euro eigentlich nicht überschreiten incl. aller cams, pc und sonstiger hard / software. Oder kostet sowas mehr?

Oder gibts für diesen speziellen Fall sogar schon direkt was fertiges?

und bitte antwortet nicht mit sachen wie, wofür brauchst du full-hd, normal 480p reicht doch auch. ich habe schon meine gründe...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo M.B.H.,

ja ... warum mit HD ..... OK, soll ich ja nicht fragen. Ich denke da gibt es eine richtig gute Lösung .... das ist die AXIS Q1755. Eine HDTV-Kamera für die Videoüberwachung.

Reicht ein moderner PC?: Da wäre die Frage, was für Dich ein solcher ist. Jeder Hersteller von Kameras gibt da Empfehlungen. Klar ist aber, das ist schon eher eine Serveranwendung, mit echten Anforderungen ans Material!

Software?: Gibt es auch von AXIS - aber auch von anderen!

Kosten : Da muß ich Dich leider enttäuschen. Das wird wohl sehr viel teurer werden als geplant! Also wieder die Frage, warum die hohe Auflösung? In der Nacht sehen hochauflösende Kameras meist nicht so toll und brauchen daher ordentlich Licht!

Ähnliche Kameras sind von ABUS oder auch von ACTI im Handel. Haben meist 1,3 Megapixel (kein HDTV) und sind erheblich günstiger! Aber auch nicht wirklich mit AXIS zu vergleichen!

Grüße aus Hannover

Oliver Zöllich

okey, vielen dank, werde mich bei der firma umschauen, die produktbeschreibung klingt schon mal vielversprechend!
danke!

Was möchtest du denn mit deinen Kameras überwachen? Deinen Garten? Ein Geschäft? Die Haustür? Denn da könntest du dich je nachdem auf rechtliches Glatteis begeben.

Zurück
Oben