Kompliziertes Zwei-PC-Streaming-Setup - Audio-Herausforderungen...

risingSilence

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
1.220
hi leute,

ich hätte mich vielleicht vorher besser informieren sollen :D

Ich habe zwei PCs, auf einem spiele ich, auf dem zweiten möchte ich aufnehmen.

Das Videosignal wird durch eine Elgato 4k60 Pro an den Streaming-PC gesendet, Latenz ist unter 100ms. Das Audio möchte ich nicht über HDMI übertragen, da das einfach nicht so funktioniert, wie ich mir das vorstelle. Latenzen schwanken extrem und man muss über Software sein Audio Repeaten, alles sehr unzuverlässig.

Ich würde gerne das so einrichten, weiß aber nicht, wie ich das vom Kabelsetup her richtig mache oder ob ich Logikfehler drin habe:

PC Audio verlässt über 3,5mm Klinke meine Onboard-Soundkarte vom Gaming PC. Ein Y-Kabel 3,5mm Klinke sendet es einerseits in den Mic In Eingang der Onboard-Soundkarte des Streaming PCs, der andere Zweig führt in den Bluetooth-Adapter meines Gaming Headsets. Also müsste ich soweit schon mal latenzfrei mein eigenes Audio beim Zocken hören können und es sollte auch latenzfrei am Streaming-PC als Mikrofoneingang ankommen, wo ich es in OBS bequem aufnehmen kann. Soweit, so gut?

Mirkofon. Also ich besitze ein Audio Technica AT2020, was via Behringer XENYX Q820USB an meinem Gaming PC angeschlossen ist (via USB). Der USB Output ist ja das eine, aber ich kann ja sicherlich das Ganze noch mal per Audiokabel raussenden (MAIN OUT)? Das Signal würde ich dann in den Mic-In des Streaming-PCs senden (hat eine extra Soundkarte, neben der Onboard-Lösung, verbaut, die einen 6,3mm Klinke-Mikrofoneingang hat). Dann hätte ich also in der Theorie da die zweite Quelle zum Hinzufügen in OBS, wieder als Mikrofon, und das spielt latenzfrei mein Mikrofon ab.

So müsste ich ja eigentlich beide Audiosignale latenzfrei als separate "Mikrofone" im Streaming-PC haben oder? Ist das von der Logik her soweit korrekt?

Zweite WICHTIGE Frage - Ich denke mal, ich sollte beim Behringer das "MAIN OUT" benutzen, um das Signal in den zweiten PC zu bekommen. Welches Kabel nehm ich da? Ist ja quasi 6,3mm Klinke LINKS + 6,3mm Klinke RECHTS auf 6,3mm Klinke einfach. Gibt es das überhaupt?

Dritte Frage - Gibt es einen Audio Switcher, womit ich zwei 3,5mm Klinken Quellen an ein Ziel anschließen kann? Möchte auf die Weise Streaming-PC und Gaming-PC am Bluetooth-Headset anschließen.

Danke im Voraus für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also was ich dir schon mal sagen kann. Audioausgang auf Mikrofon Eingang wird wahrscheinlich nicht so wie gewünscht funktionieren. Splitter gibt es aber tatsächlich.

​Ich weis leider nicht so gut wie die Capture Cards funktionieren, sonst könntest du ja einen Kopfhörer am Streaming PC anschließen und dort den Sound über HDMI abfangen.

​Alternativ gibt es die Option VAC (Virtual Audio Cable).
​__________________

​Alles in allem finde ich das Streamen auf dem zweit PC umständlicher und von Nachteilen geprägt.
Google spuckt ne menge Software, Capture und Splitter aus. Alles um aus gutem Audio... schlechtes Audio zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke schon mal für die schnelle Antwort!

Habe jetzt eine dem Anschein nach einfache Lösung gefunden. Habe voicemeeter Banana für mich entdeckt. Dadurch kann ich mein Bluetooth Headset Adapter direkt via USB am Gaming PC verbinden, klingt einfach besser als mit Soundkarte. Die amplified nämlich nicht richtig. Voicemeeter banana schafft es, mit minimalen Samples (umgerechnet 4ms delay) den Sound output des PCs auf den Bluetooth Adapter und auf die interne Soundkarte zu verteilen. Die Soundkarte out ist via 3,5mm klinke am mic in des streaming PCs verbunden. Der mic input klingt exakt wie das was der Bluetooth Kopfhörer abbekommt. Kein grundrauschen oder Verfälschungen. Mikrofon ist jetzt via klinke am Gaming PC (statt USB. Hab noch ein kompatibles Kabel gefunden) und via USB am streaming PC.

Läuft einfach perfekt! Quasi keine Latenzen, und gleichwertiges Audio an beiden enden. Nice!
 
Zurück
Oben