Multi PC Streaming Setup mit diversen Fragen

MitchMi

Lieutenant
Registriert
Juni 2020
Beiträge
574
Nabend an alle,

Hab natürlich die SuFu benutzt und mir schon einige Threads durchgelesen. Jedoch funktionieren bei mir da so ein paar Dinge nicht, deswegen möchte ich nochmals expliziet nachfragen:

Ich hab hier zwei Rechner stehen und möchte, wie so viele, einen ausschließlich zum Gamen nutzen und den Anderen zum Streamen.

Rechner 1 (Gaming):

  • AMD Ryzen 7 3700x
  • ASUS TUF-B450-Plus Gaming
  • 2x16GB G-Skill
  • KFA2 RTX 2070S
  • Sound läuft über eine Asbach-Uralte USB Soundkarte von einem Sennheiser PC155.
Verbunden mit zwei Monitoren via DP (144Hz)


Rechner 2 (Office/ Streaming)
  • Intel Core i5 8400
  • ASRock H310CM-DVS +
  • 2x 4GB G-Skill
  • AMD R9 270X
  • Kein Sound angeschlossen, funktioniert aber wenn ich mal Boxen oder ähnliches dran mache einwandfrei.
Verbunden mit einem Monitor via DVI (144hz)

-2 Monitore 144hz.

Den Office/ Streaming Rechner hab' ich mir einfach aus Teilen zusammengebastelt die ich noch hatte bzw. an die ich günstig ran kam. Hat also keinen tieferen Sinn dieses Setup.

So, habe mir dann vor ein paar Wochen überlegt zu streamen.
Mein Plan war es, alles was mit Gaming zu tun hat (Game, Discord, Voice etc..) über den Gaming-PC laufen zu lasssen. Der Streaming-PC sollte die Aufgabe haben, das Alles abzufangen und auf den Stream (Twitch) zu übertragen.

Nachdem ich mich in die Materie eingelesen habe, hab' ich als erstes versucht, ausschließlich über den Gaming-PC zu daddln und zu streamen (Spiele aktuell ausschließlich Warzone). Da mein Gamingrechner alle Details auf High ganz gut verpackt, hab ich mich daran auch gewöhnt und möchte dies nicht missen.
Es funktioniert zwar, alles über den einen Rechner zu machen, aber vom "feeling" merk ich schon das die Frames teilweise auf unter 90 dropen wenn der Stream läuft. Vielleicht bin ich da etwas "sensiebel", aber ich merk das schon gefühlt und möchte daher im Bereich der Min. 110-120 fps Bleiben.
Natürlich habe ich´s via OBS mit dem NVEC und dem X264(Schlag mich tot) Codec probiert. Läuft meiner Meinung nach beides in etwa gleich.

Lange Rede:

Habe mir dann, um beides zu Verbinden, diese Capture Card geholt. War etwas zu geizig für eine Elgato oder vergleichbares :D
Direkt vorab: Habe in beiden Rechnern keinen Platz für eine interne Capture-Card, deswegen fiel die Wahl auf eine Externe.

Nach etwa 8 Stunden Videos schauen, Artikel lesen und hin und her probiererei, habe ich dann soweit alles zum laufen bekommen. AUSSER der Soundübertragung vom Gaming-PC auf den Streaming-PC.
Hatte es mit dem OBS-NDI Plugin probiert, mit OBS Streamlabs.. Klappte einfach nicht.
Ich möchte nicht ausschließen das ich einfach unfähig war. Naja, was soll's. Habe die Capture-Card dann wieder zurückgeschickt und das Thema erstmal adakta gelegt.

Da ich aber doch leicht ehrgeizig bin und schon Lust hätte mal "on-air" zu gehen, möchte ich das Thema nochmal aufrollen.
Nun habe ich diverse Videos gesehen (Tatsächlich alles über OBS) in denen verschiedene Capture-Cards getestet wurden. Darunter auch die die ich mir bestellt hatte, und auch sowas.
In den Tests hat auch dieser kleine USB-Dongle zum Streamen wirklich klasse funktioniert.

Ich möchte mich da jetzt auch nicht in "unkosten" stürzen und mir für teures Geld wirklich eine Elgato oder AverMedia Capture Card holen.

Habt ihr da Erfahrungsberichte über diese "billige" Alternative oder könnt da was zu sagen?

Wie gesagt, im Optimalfall läuft alles (Game, Sound, Voice) über meinen Gaming-PC und der Streaming-PC fängt das alles ab und streamt. Ich denke, der 8400er sollte das ja gut verpacken da der Rechner in dem Moment eigentlich keine andere Funktion hat.

Entschuldigt das Buch hier, aber ich wollte mein Anliegen so ausfühlich wie möglich schildern ^^''

LG Mitch
 
Da wäre ich gern zu einer Lernstunde bereit :D
Da ich das ganze aber echt nur just 4 fun mache wollt ich mir tatsächlich eine eher günstigere Capture Card bzw. Alternative zulegen ^^‘‘
 
Falls du auch Hardware zum kontrollieren von Voicemeter nutzen möchtest, könnte ich dir ein Korg nanoCONTROL empfehlen!
So könntest du per Midi Interface Voicemeter über hardware steuern, bedarf zwar etwas einrichtung funktioniert aber top!

Muss aber leider erst mal in die Spätschicht, er hier erklärt es recht gut:



@MitchMi hast du es hinbekommen oder bedarf es noch hilfestellung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe hier die gleiche Capture Card (da es die einzige ist, die tatsächlich "echtes 4K" über USB3.0 ausgibt. Ton übertrage ich zwar nicht, meine mich aber daran erinnern zu können, dass man dafür in OBS in den erweiterten Audioeigenschaften noch was einschalten musste oder so.

PS.: Die billigen Alternativen für ~20€ haben immer nur USB2.0 (auch wenn sie nen blauen Anschluss verbauen) und gerade bei schnelleren Spielen reicht die Codierleistung nicht mehr für richtiges 1080p60, auch wenn sie das behaupten. Gibt teils sehr unschöne Artefakte.
Achja, und Voicemeeter ist zwar ein tolles Programm, hat aber zumindest bei mir alle paar Stunden die Audioengine verballert, grässliche Geräusche gemacht und musste dann neugestartet werden.
 
Stürz Dich halt mal noch nicht in unkosten, und schau ob das Du das ganze über NDI erst mal generell zum laufen bekommst.
Wenn das geht, kannst Du ja immer noch die Capture-Card kaufen um die letzten 10% an FPS aus Deinem Gaming-Rechner zu kitzeln.
Kommt es Dir auf die letzten 10% gar nicht mehr an, kannste Dir die Capture-Card ganz sparen.

Oder Du sparst Dir den 2. Rechner ganz, und machst den ganzen Kladderadatsch am Hauptrechner. Kostet Dich über Experience und die 2070 auch nur 10% Leistung.
 
irgendwie hat das mit dem NDI nicht geklappt. Hatte das Plugin ja schonmal installiert :-/
 
Daran würde ich arbeiten, bevor ich überhaupt die Capture-Card anschaffe.
Gibt gute Tutorien dafür, ist auch nicht weiter schwer. Woran hängt es denn?
 
Mit dem NDI verbindet man doch quasi zwei PC´s via HDMI wenn ich das richtig im Hinterkopf habe, korrekt?

Ich meine auch da gab es keinen Ton. Oder ich hab die Verbindindung nicht hinbekommen, bin mir nicht mehr ganz sicher. Hatte mich damit auch nur vergleichsweise kurz auseinander gesetzt weil ich wollte das es mit der Capturecard läuft.

Nimmt die NDI Methode nicht auch einiges an Hardwareleistung weg, sodass ich theoretisch genauso gut alles mit meinem Gaming-Rechner machen könnte?
 
Ne, mit NDI überträgst du das Videosignal übers LAN an den zweiten PC und von da geht es übern Router raus zu twitch und co.
 
Es kostet etwas PC-Leistung das Bild zu grabben, minimal zu komprimieren und an den 2. PC zu schicken, denn OBS muss dazu ja auch auf dem 1. PC laufen, was bei der Caputure-Card nicht nötig ist. Der 2. PC macht dann den Löwenanteil an Arbeit.
Aber es ist ein gutes Workout um die Arbeitsweise von OBS und zwei PCs zu verstehen.

Und ja, dann könntest Du es auch gleich mit Experience machen ohne 2. PC. Kostet in etwa die gleiche Leistung.
Ich persönlich halte ein 2-PC-Lösung seit Pascal und deren tollen Encoder für "aus Spaß" nicht mehr für aktuell.
 
Das Haupt"problem" ist ja einfach das ich den Unterschied schon sehr deutlich im Gameplay spüre. Jetzt nich weil die fps mal auf knapp unter 100 sinken, sondern die Verzögerung wird eine Andere.
Wenn ich OBS anmache und den Stream starte hab' ich schon eine wirklich spürbare verzögerung beim z.B. Kisten öffnen. Als würde die Verbindung nicht hinterher kommen.
An meiner Leitung dürfte es kaum liegen. 980k kommen an und 53k gehen raus.
Ergänzung ()

sauresGuerkchen schrieb:
Ne, mit NDI überträgst du das Videosignal übers LAN an den zweiten PC und von da geht es übern Router raus zu twitch und co.
Übers Lan? okay, das ist mir tatsälich mal ganz unbekannt. Dann hatte ich das mit dem NDI wohl mal komplett falsch verstanden oder irgendwie in einem anderen Kontext aufgefasst.
 
Und wenn Du es mal mit Experience anstatt OBS probierst, wenn OBS üblesten Lag produziert? Einfach im Game mal Alt+F8 drücken?
 
Hatte ich auch schonmal überlegt. Aber kann man denn mit Experiance so "viel" machen wie mit OBS? Ich denke damit startet man einfach nur den Stream, oder?

Lags ist nicht so ganz richtig. Also nicht im typischen SInne. es läuft ja flüssig, aber gefühlt halt verzögert.
 
MitchMi schrieb:
Das Haupt"problem" ist ja einfach das ich den Unterschied schon sehr deutlich im Gameplay spüre. Jetzt nich weil die fps mal auf knapp unter 100 sinken, sondern die Verzögerung wird eine Andere.
Wenn ich OBS anmache und den Stream starte hab' ich schon eine wirklich spürbare verzögerung beim z.B. Kisten öffnen. Als würde die Verbindung nicht hinterher kommen.
An meiner Leitung dürfte es kaum liegen. 980k kommen an und 53k gehen raus.

Du hast OBS aber schon immer als Admin gestartet, oder? Das braucht es um ordentlich zu laufen, ansonsten hat man gerne so ne Verzögerung drin.
 
Was brauchst Du denn von „so viel Drinn“ wenn Du „zum Spaß“ mal streamen möchtest, von den 1000 Optionen die OBS bietet?
 
Naja, wenn man schon on geht soll es ja auch schon ein bissi entertainen wenn man jemand zuschaut. Sprich Chat, Chatbot etc...
 
Ich hab mich gerade mal dran gemacht und versucht das Ganze via NDI zum Laufen zu bekommen.
Nachdem ich mir auch da wieder 700 Tutorials angeschaut habe gehts schon los.
OBS installiert, NDI Installiert, PC neugestartet, OBS gestartet. Unter "Werkzeuge" steht kein NDI Plugin..
Mehrere Versionen probiert (vom OBS und vom NDI).. Ich bekomm einfach kein NDI im OBS STudio angezeigt.
Kennt jemand das Problem?
 
Die Datei obs-ndi.dll hat es nicht in den Plugin-Ordner von OBS geschafft?

Welche NDI-Version haste denn installiert? Müssen wir alles raten?
 
Sonst wäre es ja langweilig ;)
Spaß bei Seite. Nach drei stündigem googlen hab‘ ich dann rausbekommen woran es lag.
tatsächlich hat die .dll es. nicht in den OBS Ordner geschafft. Ganz kurrioses Ding
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Zurück
Oben