Komponente für Fotorechner

WP48

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
9
Hallo zusammen,

als Hobby Fotograf möchte ich mir wieder einen passenden Rechner zusammen bauen.
Zum diesem Thema finde ich leider nirgendwo etwas. Ich brauche den PC aber NICHT zum Zocken, also nur für die Bildbearbeitung und die übliche Private Office Arbeit.
Und ich denke ein Optimal ausgelegter Gamer-PC könnte Leistungsmäßig überdimensioniert?
Mein bisheriger PC Jahrgang 2/2012 ist wesentlich zu langsam, und es macht keine Freude bei der Bildbearbeitung, auf Zugriffs- und Bearbeitungszeiten zu warten bis die Rechenprozesse fertig sind, das ist schon Nervig.
Mit den aktuellen neuen Bauteilen und deren Bezeichnungen auf dem Markt bin ich komplett überfordert. Habe da Probleme mit der Auswahl und der Kompatibilität der Bauteil untereinander. Grafikkarte scheint mir ein Spez. Problem zu sein? Traue mir aber wieder zu den Rechner zusammen zu stecken.

Zur neuen Aufrüstung des PC's wäre ein neues M-Bord, Prozessor, Arbeitsspeicher, SSD...fällig, evtl. auch Grafikkarte??.

Klammere ich die auszutauschenden Teile aus, habe ich folgendes Material zur Verfügung:
  • Gehäuse Lian Li PC- A05FBN (ATX)
  • Netzteil PSU 480 W be quiet CM E80 Plus Gold
  • Kühler CPU K Noctua NH-U12P SE2
  • Grafikkarte VGA 1024MB Asus Radeon HD 6670 Aktiv PCIe 2.1x16
  • Brenner DVRA Asus DVD-Brenner DRW-24B3ST B Sata

Ausgesucht habe ich mir schon mal:
  • Intel i7- 8700k
  • M-Bord Asus TUF Z370
  • Arbeitsspeicher ist dann schon wieder ein Problem, was geht da an Taktfrequenz ??
  • Betr. System Win 10 Prof.
Ob das alles so Optimal ist, keine Ahnung!
Mit "K" beim Prozessor und Z beim Bord hätte ich Reserve falls doch noch etwas mehr Leistung erforderlich wäre, bei Bedarf mit Fachkundlicher Anleitung.
Mein Budget wäre als Richtwert 1000,- €

Falls jemand so freundlich wäre mir etwas Hilfestellung zu geben, wäre ich sehr Dankbar!

Grüße
Walter
 
Wictig wäre erstmal welche Programme du nutzt.

Tendenziell würde ich aber auf ein am4 System setzten .
 
Wieso 2 Threads geöffnet?
Den 8700k würde ich mir nicht mehr holen. Lieber nen 3700x, dürfte in Sachen Bearbeitung auch besser sein, wenn es das Programm zulässt.
Beim Kühler kannst du dir auch kostenlos ein Am4 Umrüstkit liefern lassen, der dürfte dann auch ausreichen.
Als MB dann einfach eins aus der MAX B450 Reihe von MSI
Arbeitsspeicher ein beliebiges 3000/3200 Cl15/Cl16 Kit mit am besten 32GB
 
Ich schließe mich Kerim an was den Prozessor angeht.
Ich würde auch lieber zu einem Ryzen 3700X greifen.
Er ist nicht nur günstiger als der i7, sondern leistungsfähiger auch noch (50€ weniger, Kühler dabei, und 8 statt 6 Kerne).

MSI würde ich aber als Motherboard nicht holen. Man sagt denen schlechte VRMs nach, was bei einem 3700X sehr wichtig ist.
Lieber Asus oder Gigabyte.
Ein Board mit B450-Chipset reicht dabei tatsächlich aus.
Nur halt darauf achten, dass es 4 RAM-Slots hat, damit du später Speicher aufrüsten kannst.

Bei RAM brauchst du für Photobearbeitung nicht auf die Taktfrequenz achten. Hol das günstigste was geht. Man findet schon 32GB-Kits (2x16) mit 2666 oder 2800MHz für fast den gleichen Preis wie 2133. Das reicht vollkommen aus.
 
Also selbst bei Photoshop hat AMD nun die Nase vorne. Bei Software die noch konsequenter auf manyCore geht, braucht man gar nicht mehr drüber reden.

Source: https://www.pugetsystems.com/labs/a...adripper-2-Intel-9th-Gen-Intel-X-series-1529/

Zum Thema MSI und VRM... lasst euch nicht vom hörensagen und irgendwelchen Balken (hardware unboxxed) verunsichern. Der 3700x wird die VRMs nicht mal annähernd genug fordern.

Das MSI b450 tomahawk max ist preiswert und verrichtet @stock völlig zufriedenstellend seinen Dienst. MSI geizt im moment aber gerade mit BIOS updates... kann sein dass die einfach auf eine finale Agesa Version warten...

RAM... anstelle der letzten frequenz würde ich beim Thema Bildbearbeitung den Fokus auf möglichst viel richten... auslagern ist nicht so sexy.
 
Es spricht auch nichts gegen MSI Boards
Grade wenn kein OC geplant ist, braucht man kein Board mit 8+ Phasen, da reichen die 6 Phasen vom Tomahawk locker
 
Gewiss zieht der 3700X weniger Strom als ein 3900X, dieser gibt aber den Ton an. Man will ja nicht am Limit arbeiten, und möglichst lange Freude an seinem Motherboard haben.
Und die Balken von Hardware Unboxed sprechen da gerade Bände:
811964


Mein Bruder hat ein MSI B350 Mortar, sieht leider auch nicht besonders gut aus. Bei Volllast erreichen die VRMs 80°C mit einem 1700X, obwohl der Turbo ausgeschaltet ist, er einen Blower-Kühler benutzt, und 2 Pull-Fans hinten hat (1x hinten, 1x oben).

Man vergisst gerne, dass jede 10° die man bei den VRMs einspart die Lebensdauer des Motherboards verdoppeln!!
Beim MSI im Screenshot stirbt wohl das Motherboard innerhalb von 3 Jahren, wenn man's täglich intensiv benutzt! o.O
 
Ich kann dir aus der Praxis sagen, dass die Werte von HW-Unboxing nur für eines da sind, für den Verriss.
Weder liegt i.d.r. ein 1h Tortur-Test im Alltag an noch lässt man sein Arbeitsgerät in einem offenen Aufbau ohne Luftzug arbeiten. Dazu sei noch gesagt, dass gängige Anwendungen für die Bildbearbeitung die CPU nicht so ans Limit führen ;)

Der Test zeigt nur das auf, was man bereits weiss. Ja, das MSI VRM Desgin der drei "günstigen" x570 Boards ist nicht über alle Zweifel erhaben, dennoch ist das Brett in der Lage einen 3950x im Alltag @ Stock zu befeuern. PBO würde ich beim 16er dann selbst auch nicht mehr geben, da ich selbst auch gerne kühle Komponenten habe, nicht wegen "kritischer Temps" sondern weil ich die Abwärme einfach nicht will!

Nur so am Rande: Die VRMs welche MSI verbaut sind für Temps von -55° bis 150° spezifiziert...

Kurzer Einblick in meine VRM-Temps mit Prime95 run auf dem MSI x570 Gaming Plus @ Phanteks Evolv X, Corsair H150i und weiteren 4x 140er Fans @500rpm:
Ryzen 2600x: max. 75°, Windows Idle ~58-62°
Ryzen 3600: max 65°, Windows Idle 50-55°

So, wir wissen ein 3700x zieht weniger max Power als der 2600x. Der 3900x etwas mehr aber weniger als der 2700x. Es kann sich jeder ausmahlen wo der 3900x in etwa landen würde.

Und zur Langlebigkeit von Mainboards... Mein Asus P8Z68-V Pro hat 7 Jahre einen 2600x @4,6ghz getragen. Das konnte man noch OC nennen. Und damals wurde noch kein solches Tamtam um die VRM gemacht, evtl. wurden diese etwas heiss, dann wurde halt ein Lüfter dazu gehalten und gut war.

//sorry für den offtopic, aber bei solchen Postings muss man korrigierend einschreiten!
 
Sorry Mr. "korrigierend einschreiten" (rieche ich da den Klugscheißer-Modus? -.-), aber Leute, die professionell mit Photoshop und co. arbeiten haben ständig langanhaltende Last-Phasen, den ganzen Tag lang.

Und unter uns, jeder weiß, dass diese Temperaturen bereits nach 5 Minuten Last anliegen. Hardware Unboxed wollte wohl da etwas "wissenschaftlicher" sein.

Bis 150° zu spezifizieren mag schön und gut sein, die nahe liegenden Kondensatoren werden das nicht mögen. 105°C ist in der Regel die kritische Grenze, und man will lieber unter 80 bleiben, damit das Motherboard 10 Jahre hält.
Die 75°C, die du kriegst sind jedenfalls ein Armutszeugnis bei so viel Belüftung. Genau so wie die 80°C meines Bruders. Hätte er eine Wasserkühlung oder ein Tower-Kühler würde das Board wahrscheinlich die 10 Jahre nie erreichen.

Und nein Sir, der 3900X zieht mehr Strom wie der 2700X (in etwa 20W).
Deine Vermutungen sind aber unnötig, der Verbrauch steht doch auf dem Chart -.-

Und du meintest wohl einen 2600"K" auf deinem Asus P8Z68-V Pro. Sorry, das ist mit Sicherheit kein Billig-Board. Die Heatsinks sprechen da eine deutliche Sprache!
Und "damals" waren VRMs auf jeden Fall ein Thema, spätestens seit dem AMD FX 8xxx!
 
Zum Stromverbrauch 2700x vs 3900x... lese den Testbericht von CB nochmals genauer...MAX Power@Prime95 ;-) Aber ja bei Teillast ist der 2700x wieder etwas sparsamer.

Mein Temp. Vergleich ist Ryzen 5 2600x vs R5 3600 auf dem selben MSI Brett und nicht wie von dir unterstellt mit dem alten i7.

Ja VRMs waren damals auf AMD Bretter ein Thema, weil die grundsätzlich unterklassig waren.

Wie gesagt ich hab auch lieber tiefe Temps, aber einige betreiben hier panikmache die nicht sein muss. Ich finde die Heatsinks auf heutigen Boards auch lächerlich... da könnte man schon einiges bewirken.

PS. Ich arbeite selbst mit Photoshop und Affinity Photo und weiss ziemlich genau wie viel Last da über welche Zeit anliegt. Darum erachte ich die Diskussion um die VRMs als überdramatisiert!

Und bevor die eigentlich unnötige Diskussion noch gehässiger wird: sorry wollte nicht arrogant klugscheissen. Beim Thema VRM kann man sich ruhig an Buildzoid halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke am ALLE für Komentare und Infos!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jongar81
Zurück
Oben