Komponenten austauschen oder doch ein i5 ?

Chris369

Lieutenant
Hallo Liebe Gemeinde,
derzeit hab ich ein bisschen Geld über und bin am überlegen meinem PC etwas zu gönnen. Eigentlich ist noch Leistung da, aber die Graka müsste schon mal ausgetauscht werden ;) Bei den CPUs habe ich leider keine Ahnung mehr. i5 rockt derweilen ganz gut, was ich bisher gelesen hatte.

Da ich mich schon ein bisschen eingelesen habe, Schwanke ich zwischen Komponenten oder doch sogar ein neuer.
Nen Freund meinte, warte doch noch, irgendwelche neuen Grafikchips sollen kommen, die nen gewaltiges Plus geben werden. -> Infos?

Preis wäre zum aufrüsten 400-600€
Neue Anschaffung, 1000-1200€

Meißtens findet er Verwendung für meine Zock-Abende mit den Jungs und bin Blizzard angehaucht.
Rechner läuft eigentlich so gut wie immer, da die bessere Hälfte auch am Surfen ist.

(zocke FullHD, gern auch höher, dafür brauch ich dann glaub ich nen neuen Monitor, dieser ist exclusive im Preis. )

Games:
- StarCraft bald dann Legacy of the Void
- Hots
- Diablo
- Hearthstone
- Dota 2
Ab und an auch nen Shooter

Momentan sind folgende Komponenten verbaut:

CPU: AMD Phenom II X6 1090T (Thuban)
MB: Gigabyte A-970A-UD3
Ram: 8GB Corsair (CML8GX3M2A1600C9)
EVGA NVIDIA GeForce GTX 560 Ti
Monitor SAMSUNG SyncMaster BX2450L(H)

Der PC sollte schon 4-5 Jahre halten - eher länger ;)
Mir ist klar, dass ich bis dahin die Grafik runterschrauben muss in einigen Games.

Nen neuer Tower muss her, habe derzeit nen BigTower für die ganzen HDDs von Chieftec. Und liebäugel schon seit nen paar Jahren mit dem Fractal Design R4... gern auch den neuen R5. (mind. 3 HDDs müssen reinpassen und mind 1x eher 2x SSDs)
Ach, vielleicht noch ne schöne Mechanische Tastatur ;)

Tendenz bei mir sind Tower R4 oder R5
neue Graka. 970 GTX oder R390, eher die R390 ( gern auch erstmal eine Preisleistungs Graka )

Ich bau in selbst zusammen. Und denke ihr könnt mir weiterhelfen.
Vielen Dank schon mal für Eure antworten.

Zuletzt bearbeitet: (d)
für das einsatzgebiet brauchst du keine neue grafikkarte.
die langweilt sich ja jetzt schon zu tode.

du hängst bei so ziemlich allen games am cpu limit.

bei mir werkelt auch noch eine alte 560ti rum.
und auch die langweilt sich bei sc2 zu tode, trotz i5@4800mhz

somit brauchst du nur einen neuen unterbau

cpu + board + ram + kühler

Zuletzt bearbeitet:
En3rg1eR1egel schrieb:

Seh ich ähnlich, die ganzen Games brauchen eher CPU Power, das sollte ein i5 bieten können.

Ggf. um etwas Strom zu sparen und Lautstärke zu minimieren in eine der kleinen Maxwellkarten investieren?! 750ti ect. Damit sollten dann auch aktuelle Shooter (wenn die dann mal gespielt werden) in FullHD mit verminderten Details kein großes Problem sein, ansonnsten den Aufpreis in richtung 960 und konsorten in kauf nehmen?!

PUNK2018 schrieb:
Seh ich ähnlich, die ganzen Games brauchen eher CPU Power, das sollte ein i5 bieten können.

Ggf. um etwas Strom zu sparen und Lautstärke zu minimieren in eine der kleinen Maxwellkarten investieren?! 750ti ect. Damit sollten dann auch aktuelle Shooter (wenn die dann mal gespielt werden) in FullHD mit verminderten Details kein großes Problem sein, ansonnsten den Aufpreis in richtung 960 und konsorten in kauf nehmen?!

En3rg1eR1egel schrieb:

du hängst bei so ziemlich allen games am cpu limit.

bei mir werkelt auch noch eine alte 560ti rum.
und auch die langweilt sich bei sc2 zu tode, trotz i5@4800mhz

somit brauchst du nur einen neuen unterbau

cpu + board + ram + kühler

Vielen dank für eure fixen Antworten, welcher CPU wäre dann lohnenswert ?
Wiegesagt, war sonst immer bei AMD.
Beim Board möchte ich nicht sparen, hatte damals ( ewig her ) mal nen ECS das war Katastrophe.
Asus oder Gigabyte bin ich bisher immer gut gefahren

wenn du warten kannst:

skylake i5 mit ddr4 und dem ganzen neuen schickschnack, usb3.1 etc.:

1 x Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I56600K)
1 x Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL15-17-17 (HX426C15FBK2/16)
1 x MSI Z170A Krait Gaming (7984-006R)
1 x Scythe Mugen MAX (SCMGD-1000)

~520€

ist halt das problem mit der lieferzeit, da können noch monate ins land ziehen.
alternativ den kleinen i3 non-oc reinsetzen und den in ein paar monaten verkaufen:

http://geizhals.de/intel-core-i3-6100-bx80662i36100-a1329935.html?hloc=at&hloc=de
alle non-oc cpu's sind atm verfügbar

Zuletzt bearbeitet:
-Wie alt sind deine Festplatten
-Hast du bereits eine SSD
-Welches Netzteil ist verbaut + Alter

Folgende Komponenten würden als günstigste Aufrüstungsoption stehen:
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Gigabyte GA-B85M-D3H

Den Rest des Systems würdest du dann einfach behalten.
Ob ein Sprung auf Skylake Sinn macht, ist schwer zu sagen. Da muss dann eben auch neuer Arbeitsspeicher gekauft werden, und spürbar mehr Leistung erhältst du da auch nicht. Dafür aber die neueste Technologie.

SSD 840er Pro von Samsung
NT: OCZ ModXtreme MXCP 600 W - so alt wie die CPU ^_°
( LINK zum NT )

HDDs müssen ersetzt werden, sind 6 Stück unter 1tb... das ist aber ne andere Baustelle ;)
Wollte mir da ne Seagate Desktop 2TB holen und vllt ne 3tb+ als Archiv platte

Zuletzt bearbeitet: (hdds)
Falls du SSD, Netzteil und R5 willst + H Board statt B85, dann wohl so etwas.
Wenn du Netzteil und SSD schon hast, kannst du dir auch einen Xeon überlegen.
Wenn du auf Skylake setzen willst, dann wird sich das mit dem R5 nichtmehr ausgehen.

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, von einem echten 6-Kerner zurück auf einen 4-Kerner mit lediglich 4 Threads halte ich bei der Nutzungszeit nicht für sinnvoll!
Klar, die Kernleistung wäre erheblich höher, aber dennoch.......

Nimm die letzte CPU-Generation und einen Xeon 1231 V3, da hast Du dann mit 8 Threads zumindest das Problem gelöst!
https://geizhals.de/intel-xeon-e3-1231-v3-bx80646e31231v3-a1106393.html?hloc=at&hloc=de

Es gibt jetzt schon einige wenige Games, wo eine 4-Kern CPU bis zu 20% verliert gegenüber einer 4-Kern CPU mit HT / SMT - also 8 Threads!
https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/benchmarks-watch-dogs-amd-nvidia-vergleich.45099/

Gleichzeitig könntest Du auch Dein RAM weiter nutzen!

Beim Board könntest Du dann auch noch mal Geld sparen!

Zuletzt bearbeitet:
Lars_SHG schrieb:
Na ja, von einem echten 6-Kerner zurück auf einen 4-Kerner mit lediglich 4 Threads halte ich bei der Nutzungszeit nicht für sinnvoll!
Klar, die Kernleistung wäre erheblich höher, aber dennoch.......

Nimm die letzte CPU-Generation und einen Xeon 1231 V3, da hast Du dann mit 8 Threads zumindest das Problem gelöst!
https://geizhals.de/intel-xeon-e3-1231-v3-bx80646e31231v3-a1106393.html?hloc=at&hloc=de

Es gibt jetzt schon einige wenige Games, wo eine 4-Kern CPU bis zu 20% verliert gegenüber einer 4-Kern CPU mit HT / SMT - also 8 Threads!
https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/benchmarks-watch-dogs-amd-nvidia-vergleich.45099/

Gleichzeitig könntest Du auch Dein RAM weiter nutzen!

Beim Board könntest Du dann auch noch mal Geld sparen!

wie schnell/ langsam wäre so nen Xeon gegenüber nen i5 / i7 ? Xeon kenne ich pers nur als Server CPU . ( bin noch vom alten schlag ;) )

Hm, ich nutze immer noch einen 1090@3,8GHz, der reicht immer noch für alles - und ich spiele Anspruchsvolleres - hast Du mal daran gedacht, einfach den Takt etwas anzuheben? Meine GTX570 habe ich allerdings getauscht, denn die war bei den meisten Titeln am Limit, nun nutze ich eine 960, die mir völlig ausreicht.

Questionmark schrieb:
Hm, ich nutze immer noch einen 1090@3,8GHz, der reicht immer noch für alles - und ich spiele Anspruchsvolleres - hast Du mal daran gedacht, einfach den Takt etwas anzuheben? Meine GTX570 habe ich allerdings getauscht, denn die war bei den meisten Titeln am Limit, nun nutze ich eine 960, die mir völlig ausreicht.

https://www.computerbase.de/artikel...m-ii-x6-1055t-und-1090t-be-test.1215/seite-35

das hab ich dazu gefunden... und der Rechner rennt fast 24/7 ... da kann ich mir dann nach 2 Jahren nen neuen gekauft haben ;)

Ich würde allerdings auch erst einmal in die richtung übertakten gehen. Falls es wirklich nicht reicht kannst du übermorgen immernoch bestellen ;). Dann würde ich auch zu einem Xeon greifen. Zum NT kann ich leider gar nichts sagen, da ich es einfach nicht kenne :). Hast du einen vernünftigen lüfter auf der CPU?

SP1D3RM4N schrieb:
Ich würde allerdings auch erst einmal in die richtung übertakten gehen. Falls es wirklich nicht reicht kannst du übermorgen immernoch bestellen ;). Dann würde ich auch zu einem Xeon greifen. Zum NT kann ich leider gar nichts sagen, da ich es einfach nicht kenne :). Hast du einen vernünftigen lüfter auf der CPU?

scythe mugen 2 glaub ich, ist drauf :)
Ergänzung ()

Nekrash schrieb:
Falls du SSD, Netzteil und R5 willst + H Board statt B85, dann wohl so etwas.
Wenn du Netzteil und SSD schon hast, kannst du dir auch einen Xeon überlegen.
Wenn du auf Skylake setzen willst, dann wird sich das mit dem R5 nichtmehr ausgehen.

was heißt genau, "...dann wird sich das mit dem R5 nicht mehr ausgehen..." ? zuklein der Tower für den Skylake? und was genau ist zu klein.

Ich glaube er meinte das Budget. Das R5 ist von der Größe her natürlich absolut ausreichend.

Der Xeon ist eine gute Wahl. Wenn du langfristig planst wäre auch ein 4790K nicht verkehrt. Ist quasi das gleiche, nur mit deutlich höherem Takt, was ja für deine CPU Limitierenden Spiele nicht schlecht wäre. In der Theorie auch noch übertaktbar, allerdings läuft der schon ziemlich am Limit. Ob es dir den Aufpreis wert ist, ist deine Entscheidung. Mit einem 8 Threader wirst du wieder eine ganze Weile hinkommen. Der 4790K markiert die derzeitige Leistungsspitze oder kurz darunter, Skylake ist kaum schneller.

RAM kannst du erstmal behalten. Wegen USB 3.1 würde ich jetzt nicht auf Skylake setzen. Wenn du es irgendwann unbedingt brauchen würdest, könnte da auch eine PCIe Karte aushelfen. Für 99,9% der Anwendungsfälle reicht aber auch USB 3.0 erstmal aus.

Grafikkarte ist natürlich nix mehr. Bei deinen Blizzardspielen ist's wurscht, aber wenn du was anderes spielst wird's eng. Solltest also mal näher eingrenzen, was du so an Shootern spielen möchtest und wie wichtig dir Detailstufen sind.

Edit: Ich meine natürlich den 4790K und nicht den 4690K. Text abgeändert.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben