Cooler Master MA824 stealth - Lüfter austauschen / Alternative

peter787

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
63
Hallo zusammen, habe gerade meinen neuen PC zum ersten Mal gestartet und bin doch schon sehr enttäuscht von meinem Cooler Master ma824 stealth. Insgesamt ist der CPU Kühler deutlich die lauteste Komponente im PC, was ja auch erstmal meistens so ist. Aber gerade der kleine Lüfter außen produziert dazu noch eine nerviges Klackern, bzw. eher ein Schleifen im Lager. Habe ihn dann mal ausgeschaltet und der innere Lüfter, scheint das nicht zu haben. Ist noch immer deutlich lauter als bspw. alle anderen bequiet Silent Wings 4 (meine Gehäuselüfter) bei ähnlicher Drehzahl, aber wenigstens nicht so nervig. Nun überlege ich, was is nun mache. Klar, kann jetzt versuchen über den Support einen Ersatz zu bekommen. Ist es denn aber auch möglich, den äußeren Lüfter einfach durch einen bequiet Silent Wings 4 zu ersetzen? Dürfte doch machbar sein oder? An den inneren kommt man leider erst garnicht ran. Alternativ nehme ich gerne auch noch Empfehlungen für einen alternativen CPU-Kühler, der wirklich gerade im Idle sehr sehr leise ist, bin da schon sehr penibel :D

Nutze den PC fast ausschließlich im Office-Modus und gerade da soll er eben flüsterleise sein. Bei Games darf er auch mal lauter werden, hab ich nicht so das Problem mit. Würde mich wahnsinnig freuen, wenn mir da nochmal jemand helfen könnte.

Hier mein restliches System:

CPU: Intel Core i5-14600K
RAM: G.Skill 64 GB DDR5-6000 (2x 32 GB) F5-6000J3040G32GX2-RS5K
GraKa PowerColor RX 7800 XT Hellhound
Board: Gigabyte Z790 GAMING X (rev. 2.0)
Gehäuselüfter: 4x bequiet Silent Wings 140 mm
CPU Kühler Cooler Master MasterAir MA824 Stealth
Gehäuse: bequiet Silent Base 802
Netzteil: Corsair RMx SHIFT Series RM750x 750W ATX 3.0
 
peter787 schrieb:
Cooler Master MasterAir MA824 Stealth
Laut Test ist der kaum schlechter als ein fetter, 100€ teurer NH-D15 von Noctua.
https://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/kuehlung/61159-cooler-master-masterair-ma824-stealth-im-kurztest-kühler-flaggschiff-zeigt-sich-ganz-dezent.html?start=4

Folglich ist deine zugrundeliegende Lüfterkurve zu aggressiv eingestellt. Diese ändert man im BIOS. Einerseits mit möglichst langer Reaktionszeit von 1 Sekunde (oder was im BIOS möglich ist); oder aber mit 400 Umdrehungen / ca. 4 Volt bis zu einer CPU Temperatur von 50 oder gar 60°C. Dann düst idle nichts rum oder fährt ständig auf und ab.

Solange du das nicht änderst, wird jeder Kühler zu laut sein. Deinen möglichen, mechanischen Defekt eines Propellers einmal außen vor gelassen.


peter787 schrieb:
Klar, kann jetzt versuchen über den Support einen Ersatz zu bekommen.
peter787 schrieb:
An den inneren kommt man leider erst garnicht ran.
Bedeuten diese Aussagen, du hast den PC fertig gebaut gekauft?

peter787 schrieb:
Bei Games darf er auch mal lauter werden, hab ich nicht so das Problem mit.
Wird bei einer 7800 XT Hellhound mit Silent-BIOS (solltest du umstellen) und sinnvoller Lüfterkurve nicht passieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
90€ Kühler und dann sowas? Den würde ich sofort reklamieren wenn irgendwas schleift und klackert...
 
Zwirbelkatz schrieb:
Laut Test ist der kaum schlechter als ein fetter, 100€ teurer NH-D15 von Noctua.
https://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/kuehlung/61159-cooler-master-masterair-ma824-stealth-im-kurztest-kühler-flaggschiff-zeigt-sich-ganz-dezent.html?start=4

Folglich ist deine zugrundeliegende Lüfterkurve zu aggressiv eingestellt. Diese ändert man im BIOS. Einerseits mit möglichst langer Reaktionszeit von 1 Sekunde (oder was im BIOS möglich ist); oder aber mit 400 Umdrehungen / ca. 4 Volt bis zu einer CPU Temperatur von 50 oder gar 60°C. Dann düst idle nichts rum oder fährt ständig auf und ab.

Solange du das nicht änderst, wird jeder Kühler zu laut sein. Deinen möglichen, mechanischen Defekt eines Propellers einmal außen vor gelassen.




Bedeuten diese Aussagen, du hast den PC fertig gebaut gekauft?


Wird bei einer 7800 XT Hellhound mit Silent-BIOS (solltest du umstellen) und sinnvoller Lüfterkurve nicht passieren.
Habe ich ja eigentlich gerade wegen diverser Test gekauft. Und ja, natürlich hab ich schon an der Lüfterkurve herumgespielt und auch mal nur den CPU Kühler laufen lassen. Bei ähnlichen Drehzahlen ist der trotzdem lauter / unruhiger als die Gehäuselüfter, da zweifel ich halt leider an CoolerMaster. Läuft halt irgendwie unruhiger und nicht so "smooth". Eben auch der innere Lüfter. Der äußere ist da wie gesagt ne Katastrophe. Kann ich den denn theoreitsch gegen einen Silent Wings 4 austauschen?

Und nein, PC ist selbstgebaut. Grafikkarte schaltet brav im Idle komplett aus, das klappt super :) Dorn im Auge ist jetzt wirklich nur noch der CPU Kühler.
 
Ich würde mich über Fotos freuen. Ich kann mir wenig unter der Aussage vorstellen, dass man an einen Lüfter nicht mehr herankommt. Sowie "innen und außen". Es wäre mithilfe eines Fotos leichter nachzuvollziehen!

Den Support kannst du kontaktieren. Für diesen Preis möchte man keine klackernden Lüfter. (Die möchte man natürlich nie)

Theoretisch kannst du am Kühler jeden 120er (?) Lüfter dran hängen. Die Frage ist, wie sind die Lüfter montiert - wie halten die Klammern an dem Lüfter. Wenn dir die Kühlleistung des Turms reicht, langt 1 Lüfter aus.

peter787 schrieb:
Bei ähnlichen Drehzahlen ist der trotzdem lauter / unruhiger als die Gehäuselüfter, da zweifel ich halt leider an CoolerMaster.
Das möchte ich hoffen, dass die teuren Silent Wings leiser sind.
 
Der äußere Lüfter dürfte einfach zu tauschen sein. Sieht doch wie ein normaler 120er aus oder nicht?
Beim Inneren müsste man schaun, wie die Lüfterklammer-Halterungen arbeiten. Zudem ist das wieder so ein spezieller 135mm irgendwas-Lüfter. Aber auch dafür gäbe es andere, vergleichbare Lüfter.
Wie schon gesagt: der äußere 120er dürfte durch nahezu jeden 120er zu ersetzen sein. Artic, Noctua, was man will. Beim Inneren müsste man sich die Bauform angucken. Vielleicht geht da mit der Lüfterklammer auch ein 120er, 140er oder eben nur so ein Spezialding rein. Durchaus lösbar. Solche Lüfterformen abseits der Norm gibts ja bspw. bei Noctua & Co auch.

Ob ein BeQuiet SilentWing jetzt genug Durchsatz entwickelt, steht auf einem anderen Blatt, aber mit dem Lüfter in der Mitte muss er ja im Grunde nur ein bisschen wedeln. Der Silent Wing ist natürlich leicht anders gebaut als ein Standard-120er. Aber die Klammer sollte trotzdem hoffentlich passen.
 
Ich würde den zurück geben und würde dir einen Noctua NH-U12A über Amazon direkt im Noctua Shop als B-Ware empfehlen, kostet so ziemlich dasselbe wie das was du jetzt hast (ist derzeit für genau nen Hunderter zu haben).

Wenn du bei Noctua solche Probleme haben solltest, gibt es von denen super Support!

Und wenn du unbedingt die cleane Optik brauchst kannst du noch die Abdeckung Noctua NA-HC7 um 20 Euro als Zubehör dazu kaufen!
 
Zurück
Oben