System fährt trotz Austausch aller Komponenten nur kurz an

Lorei

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
455
in einem Medion PC ist ein ASUS Prime B365-K mit 16GB DDR4 und i57400 auf LGA 1151 verbaut. Dazu eine M.2 mit 128GB und eine GT730. Netzteil war ein 300W Standardteil. Ein Standardkühler mit einer "Tüte" nach oben. Chipsatz B365

Das System startete an (Lüfter lief kurz an) und blieb stehen bevor das BIOS mit dem POST griff. Auf dem Display gab es nicht mal ein Flackern.
  • das gleiche Board neu gekauft - gleiches Ergebnis
  • DDR4 16 GB gegen neu getauscht und auch mit einem 8GB Modul - gleiches Ergebnis
  • M.2 ausgebaut und so gestartet - gleiches Ergebnis
  • Netzteil gegen ein 550W Teil (neu) getauscht - gleiches Ergebnis
  • CPU neu gekauft (i7-6700) - gleiches Ergebnis
  • stabilen Kühler neu gekauft (könnte ja nicht richtig aufgelegen haben) - gleiches Ergebnis
  • ohne Graka probiert - gleiches Ergebnis

Mittlerweile bin ich außerhalb jeglicher Wirtschaftlichkeit was die Reparatur betrifft, aber jetzt will ich es wissen. Hat jemand schon mal so ein Fehlerbild gehabt?? Wäre für jeden Hinweis dankbar. Formatierung von Elkos können nach der Vielzahl von Versuchen ja kaum noch die Ursache sein - oder doch? Das Board ist ausgelegt für Sockel 1151 9th / 8th Gen Intel® Core™, Pentium® Gold and Celeron® Prozessoren, Unterstützt Intel® 14 nm-Prozessoren. Von diesem Sockel soll es ja mehrere Stufen geben, sollte hier die Ursache liegen?

Danke für jede Anregung

Gruß
Lothar
 
was hast du denn nicht ausgetauscht? und hast du alles neuen teile mal zusammen eingesetzt oder immer nur einzeln?
 
Du hast es doch selbst geschrieben... "Das Board ist ausgelegt für Sockel 1151 9th / 8th Gen..." und verbaut hast du zuerst 7th und dann 6th gen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klalar und Tom-S
autsch, da tut das lesen weh....
wirst wohl eine gen8/9 cpu brauchen.
ich hoffe, du hast was gelernt.
 
ja das tut weh, hieße aber, der Kunde hat den i57400 selbst eingesetzt und dann das ganze als defekt gemeldet- für mich kaum vorstellbar. Da diese CPU aber angeblich zuvor funktioniert haben soll, kam ich gar nicht auf die Idee eine Generation höher nachzukaufen. Den Denkanstoß zur Generationsfrage hatte ich somit erst hier bekommen. Ist ja echt kurios. Für mich war klar, das das Board bis zu 8 und 9. Generation, inkludiert die darunter, kann. Aber das erklärt alles.
Nun muss ich natürlich prüfen warum die ja scheinbar unpassende CPU da drin war.
Danke für dieseh Aha Effekt!!
 
Zurück
Oben