Komponenten-Check

"....Aber für die Berechnung im 3D-Bereich (zumindest bei meinen Programmen), also für das eigentliche Rendern benötigst du keine besonders gute Graka. Sie macht nur das Arbeiten im Editor flüssiger. Für den Renderprozess ist ein Mehrkernprozessor wichtig und natürlich der RAM. Kann man auch in diversen einschlägigen Foren nachlesen..."


Das stimmt schon, CPU-Leistung (Kerne und HT) zählt besonders beim Rendern. Aber willst du im Editor wie ne Schnecke arbeiten???

Ich kann mur sagen, dass es sich gelohnt hat ne halbwegs potente Karte für Berechnungen anzuschaffen. Der rest deines Systems passt doch, ich schließe mich den Empfehlungen bei Netzteil und SSD an.
 
@KilleKille

Wenn du nicht rausrücken willst was du mit deinem PC alles anstellen willst ist jede Beratung unnütz.

Für Besuch braucht man auch keine bessere Grafikkarte und zu raten was du wirklich machen willst hast sicher auch keiner Lust. Ganz zu schweigen das, dass noch lustig ist was du mit uns anstellt.

Also ist der PC auch zum Spielen gedacht und um welche Programme werdem genutzt?

An Sonsten hat eine Beratung keinen Sinn, denn weiter als das dein Netzteil overpowered ist, sind wir bis jetzt auch nicht gekommen.
 
Ich ersetze es jetzt mit einem Corsair Graphite 600T.
Danke für den Tipp. Ich habe es nun statt dessen auf der Merkliste.
Wenn du nicht rausrücken willst was du mit deinem PC alles anstellen willst ist jede Beratung unnütz.
Komisch, ich hatte doch vorhin die Programme aufgezählt: die komplette Adobe Suite, Cinema 4D und 3ds Max.
Ach ja, Word hatte ich vergessen :D
Ich kann mur sagen, dass es sich gelohnt hat ne halbwegs potente Karte für Berechnungen anzuschaffen.
Gut, da muss ich noch mal googeln. 500 mehr könnte ich noch investieren. Aber die richtig starken Quadros kosten erheblich mehr als die 1000 Euro, die ich jetzt veranschlagen würde. Und ob bei einer billigen Variante so ein erheblicher Mehrwert zu sehen ist?
Ergänzung ()

...und das ist dir 500€ Aufpreis wert ?
Zeig mir mal eine brauchbare Grafikkarte für 15 Euro? Die 7970 kostet etwa 515 Euro :D
Wenn man etwas aus dem mittleren Segment nimmt, zahlt man doch auch locker 200-250 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Komplettzitat entfernt - sudfaisl

Danke, das ist interessant. Vor allem, dass die mir bisher unbekannte FirePro V3900.
Nun komme ich doch ins Grübeln.
Im Fazit steht aber auch:
Interessant ist der Vergleich von Workstation- und Consumer-Modell. Immerhin haben wir mit der zur FirePro V3900 identischen HD 6570 und der der Quadro 600 ähnlichen GT 430 (GF108) zwei vergleichbare Äquivalente mit getestet, deren Leistung unter den normalen Treibern im direkten Vergleich zum Teil erschreckend gering ausfiel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben