Komponenten für DAN A4

meise21

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
8
Hallo,
ich bin seit einigen Tagen stolzer Besitzer eines DAN A4 V4.1. Bin zufällig auf das Projekt aufmerksam geworden und habe mir kurzentschlossen ein Gehäuse bestellt welches ich jetzt mit Inhalt füllen muss.
Ich habe mir meinen letzten eigenen PC Anfang der 0er Jahre zusammengebaut ist also schon ein Weilchen her hoffe aber das ich es trotzdem wieder hinbringen werde. Derzeit verwende ich einen ca. 2009er i-Mac mit x-Ubuntu und einen Raspberry Pi zum Retro dadeln. Sprich eher ältere/schwächere Hardware.
Mit dem PC möchte ich arbeiten und ab zu auch mal ein aktuelles Spiel spielen.
  • Meine Workload ist eher CPU / RAM lastig (da schwanke ich zwischen Ryzen 5/3600 oder eher 7/3700X). Beide haben eine TDP von 65W die noch im DAN kühlbar sein sollte.
  • Kühllung Luft
  • Die GraKa ist eher eine Spielerei als Add-On sprich da würde ich etwas im Bereich um die 200 Euro suchen. Ein paar Euro auf oder ab sind aber egal.
Da ich derzeit nur Linux verwende und Windows höchstens zum spielen verwenden möchte. Ratet ihr da eher zu AMD oder zu NVidia?

Eine Erstversion meiner Liste auf https://geizhals.at/?cat=WL-1729639

  • Passt das RAM (da gibt es unterschiedliche Timings wenn ich das richtig gesehen habe?)
  • Gibt es Minit-ITX AM4 Motherboards mit USB3.1 gen2 front header oder braucht man da immer einen Adapter/Stecker?
  • Empfehlungen bezüglich GraKa die auch in das Gehäuse passen?

Ciao & Danke im voraus für euer Feedback,
Markus

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
ja gelegentlich.
  • Welche Spiele genau? derzeit noch keine Vorstellung F1 2020 würde mich reizen
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Vermutlich reicht mir Full-HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Da bin ich genügsam
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?siehe oben

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Meine Workload ist eher CPU / RAM lastig viele Anwendungen gleichzeitig, SW-Entwicklung,...

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
OC nein, leise wäre gut bin aber altersbedingt nicht mehr allzu schall-empfindlich (:-)), bitte kein RGB :-)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor Modell steht noch nicht fest

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 1000 Euro exkl. Monitor

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
bis Ende des Jahres

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selber zusammenbauen
 
Wunschliste ist nicht vorhanden oder nicht öffentlich einsehbar. Wenn du die Wunschliste selbst erstellt hast, musst du dich bitte einloggen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
der 3600 wird generell etwas wärmer als der 3700x. Daher m.M.n. den 3700x mit Fan Duct und L9a. Das Ganze dann im 45W Modus betreiben.
 
Das DAN ist eine gewisse "Herausforderung" in der Platzierung und Montage.
Hierzu gibt es jedoch einige "Kniffe" und Erfahrungen, auf diese du zurückgreifen kannst.

Für den RAM können sich beispielsweise Module im VLP Format anbieten, da diese eine sehr niedrige Einbauhöhe haben und daher, z.B. sich Kabel, Lüfter, oder Schläuche, besser darüber führen lassen.

Bei der Grafikkarte dürfte ein Modell, in der Leistungsklasse Nvidia Geforce GTX 1660 (8GB), höchstwahrscheinlich gut ausreichen, equivalent wäre hier eine RX 6600 zu ennnen, diese jedoch kein gutes P/L inne hat.

Der Prozessor ist ja bereits gewählt (3600), soweit ich das verstanden habe.

Da Softwareentwicklung im Vordergrund zu stehen scheint, könnte ein Prozessor mit mehr Threads möglicherweise die "bessere" Wahl darstellen, insbesondere, wenn parallele Virtualisierung im Vordergrund steht.
Generell würde ich bei der Prozessorfrage, wenn nicht spezifische Anwendungen bekannt sind und diese auf Intel optimiert und ausgelegt sind, definitiv bei AMD bleiben, da hier nicht nur ein besseres P/L und Gesamtpacket vorliegend ist.
AMD Ryzen:
3600 (6/12)
3700 (8/16)
3900 (12/24)
3950 (16/32)
Mit zunehmender Kern und Transistoranzahl steigt natürlich auch die Abwärme und dadurch die Anforderungen für die Kühlung, diese im DAN A4 schnell an Grenzen stoßen kann und je nach Vorlieben, eine beschränkte Auswahl an entsprechenden Produkten aufweisen kann.

Weiterhin ist beim DAN A4 zu Beachten, dass je nach vorliegender Konfiguration, ein: "mal schnell was rein, oder raus nehmen" nicht immer möglich ist, oder mit einem Mehraufwand einhergeht.
Es ist daher bereits im Vorfeld ratsam zu Überlegen, ob und welche Komponenten man nutzen möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Graka geht jede 2-slot bis 295mm Gesamtlänge.
Gewählte CPUs lassen sich beide mit einem noctua L9a (Quasi die Referenz fürs DAN A4) ausreichend kühlen, wenn man Vollast fährt aber deutlich hörbar, da sollte man keine Illusionen haben. Es gibt einen Aufsatz für den Kühler („Fan-Duct“), den man 3D drucken (lassen) kann, um eine abgeschlossene Verbindung zum Außenpanel herzustellen. Bringt 1-3 K in der Temperatur.
Mit dem noctua kann man auch ganz normalen RAM nehmen, bei VLP ist die Auswahl arg beschieden.

Wichtig: SFX Netzteil! Kann Corsair empfehlen, hatte das SF600, dem lagen bei mir ab Werk sehr gute flexible (gesleevte!?, schaut so aus wie Kabelsätze, die man eigentlich von cablemod+co bekommt) Kabel bei, die sich 1a verlegen lassen. Ggf. reicht auch die 450Watt Version.

(Habe vorgestern vom DAN auf das NZXT H210 umgebaut, System wie in der Signatur)

Tante Edit ist gerade noch eingefallen:
- ich hab außerdem SSD(s) im M2-Format —> spart die verlegung von SATA Daten- und Stromkabel
 
Zuletzt bearbeitet:
dermatu schrieb:
Wunschliste ist nicht vorhanden oder nicht öffentlich einsehbar. Wenn du die Wunschliste selbst erstellt hast, musst du dich bitte einloggen.
sorry die Liste war nicht public. Sollte jetzt funktionieren.
 
Eventuell wäre ja der Ryzen 7 Pro 4750G was für dich.
8 Kerne / 16 Threads, 65W TDP und integrierte Grafik. Einziger Nachteil: Aktuell schlecht erhältlich.
Damit könntest du dir die Grafikkarte sparen, zumindest falls du nicht so anspruchsvolle Spiele damit spielen willst.
 
D0m1n4t0r schrieb:
Eventuell wäre ja der Ryzen 7 Pro 4750G was für dich.
8 Kerne / 16 Threads, 65W TDP und integrierte Grafik. Einziger Nachteil: Aktuell schlecht erhältlich.
Damit könntest du dir die Grafikkarte sparen, zumindest falls du nicht so anspruchsvolle Spiele damit spielen willst.
meise21 schrieb:
Mit dem PC möchte ich arbeiten und ab zu auch mal ein aktuelles Spiel spielen.


Das wird mit dem 4750G nur begrenzt möglich sein.
Aktuelll plant er ja mit einer RX5500 ... die ist natürlich um ein vielfaches schneller als die APU.
 
Naja, hat ja geschrieben er will gelegentlich mal in Full-HD zocken. Da reicht ne APU für wenn man die Grafik etwas runterstellt. Wäre halt ne möglichkeit zu sparen.
Wenns aufs Geld nicht ankommt hat eine dedizierte Grafikkarte natürlich mehr Leistung.
 
@D0m1n4t0r @PerAstraAdDeum Vielen Dank für eure Antworten. Ich hatte tatsächlich einige Zeit mit Gedanken gespielt mir ein System mit APU zu kaufen. Dann bin ich aber über das DAN Gehäuse gestolpert und habe wir gedacht wenn schon denn schon.
Sprich jetzt bin ich schon auf der Suche nach einer dezidierten Karte muss aber nicht das über/drüber Teil sein.
 
Bzgl GPU: würd ich auch machen. Wenn man schon das DAN mit dem Platz für 2-Slot hat, kann man da auch was reinstecken 😉 ... mMm.
Wahl der GPU nach Geschmack und Leistungsbedarf. Wenn letzteres zweitrangig ist, würde ich eine möglichst leise nehmen (Zero-Fan-Modus in 2D) die uns Budget passt und entsprechende Test lesen. In Geizhals sind meist links zu Tests zu finden.

Ansonsten zur Wunschliste:
CPU: ist ja gesetzt und mMn auch das Optimum

RAM: Würd ich den nehmen https://geizhals.at/crucial-ballist...2gb-bl2k16g30c15u4b-a2222382.html?hloc=at&v=e
Ist zwar vom Takt langsamer, aber mit besseren CL. Das gleicht sich ungefähr (nicht ganz, aber meines Erachtens nur für Benchmarks relevant) aus, ggf. kann man den auch Manuel auf 3600 übertakten.

Board: je nach Geschmack und benötigten Schnittstellen (mWn kein 20pin usb 3.1 Gen2 !). Die B450 Boards sind älter als die Ryzen 3000er CPUs. D.h. alte BIOS-Versionen unterstützen sie noch nicht. Ob man inzwischen davon ausgehen kann, dass der Auslieferungszustand ein neueres BIOS hat kann ich nicht beantworten. Ggf. holt man sich für 15-20EUR eine alte CPU/APU, mit der man dann das BIOS flasht, und verkauft die anschließend wieder.
Hab ich bei meinem damals so gemacht.
Wenn man sicher gehen will müsste man ein B550 bzw X570 Board nehmen.

Netzteil: würd ich die paar Euro mehr für die SF450 Platinum Variante investieren.
Ich hatte bzw. habe wie erwähnt das SF600 Platinum. Habe unlängst für mein neues Gehäuse ein Corsair RM750x geholt (ATX, „nur“ Gold Effizienz) und war etwas enttäuscht, das hier die härteren Kunststoffummantelten Kabelsätze dabei waren. Beim SF600 waren wie erwähnt schöne Flexible gesleevte Kabel dabei. Ich weiß nicht, ob Corsair hier bei den mitgelieferten Kabeln eventuell einen Unterschied zwischen Gold und Platinum Varianten macht.

Festspeicher: eine M.2 SATA wäre günstiger und nicht bei Normalbetrieb nicht merklich langsamer. Ich (!) würde aber auch die PCIe M.2 nehmen. So hoch ist der Mehrpreis auch wieder nicht. Die Samsung ist i.O.

Kühler: ok, Referenz fürs DAN. Ggf. Fan Duct drucken lassen (den für „high RAM“). Hab hier auch noch einen rumliegen 😉

EDIT
PS: wenn es bis „Ende des Jahres“ Zeit hat - im Oktober stellt AMD die nächste Ryzen Generation vor. Würde ich bezüglich Board und CPU noch abwarten. Je nach Verfügbarkeit/Preis kann man dann dort zugreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Danke für eure Tips. Ich werde das Projekt mal bis Anfang/Mitte November pausieren und schauen wie sich die Sache bis dahin entwickelt. Gehäuse steht aber mal schon daheim:-)
Ciao & Danke!
 
Zurück
Oben