Komponenten für Desktop zur Bildbearbeitung

wk64 schrieb:
In diesem Zusammenhang eine Frage zum Windows (ohne Betriebssystem läuft die Kiste ja nicht):
Zu diesem Thema dürfen wir keine Empfehlung abgeben.
https://www.computerbase.de/forum/t...fuer-windows-office-und-vergleichbar.1945009/
wk64 schrieb:
Wo ist da der Unterschied?
Das eine sind Einzellizenzen für Privatpersonen inkl. Key.
Das Andere OEM, Volumen Lizenzen mit Key.
Letzteres ist für Systemintegratoren der Standard und dementsprechend günstiger am Markt vertreten.
wk64 schrieb:
Da brauche ich eigentlich 5 oder besser 10 Gbit/s.
Alternativ gäbe es das Fractal Torrent Compact mit zwei vorinstallierten 180er Lüftern vorne und 20GB/s am USB C Frontpanel.

Das Z890 Live Mixer hätte dafür den richtigen Anschluss.
Ergänzung ()

Das MAD Setup hätte 10GB/s via USB C am Frontpanel.
Das verbaute Board unterstützt das auch.

KarlsruheArgus schrieb:
Das Z890 Live Mixer hätte dafür den richtigen Anschluss.
Jetzt wird es langsam zu kompliziert für mich.

Ich beschreibe nochmal grob was der Tower und das Mainboard mittbringen sollten:

Im Frontbereich des Towers min. 1x USB-C mit min. 10GB/s und 1-2x USB 3.2 Gen 1
Hinten sollten "genügend" USB-Anschlüsse, auch min 1 x USB-C mit min. 10GB/s, Displayport, HDMI, LAN und Audio vorhanden sein.
Dementsprechend sollte das Mainboard das auch alles bieten.
Außerdem möchte ich ggf. 2 (alte) SATA Platten zur Datensicherung einbauen und das Mainboard sollte "genügend" Steckplätze für SSDs haben.

Bei den SATA Platten stellt sich mir folgende Frage zur Datensicherung:

a) die Platten im alten Rechner lassen und über das Netzwerk die Daten sichern
b) die Platten in den neuen Rechner packen und dort direkt sichern
c) noch eine extra SSD kaufen und darüber direkt sichern

wk64 schrieb:
und 1-2x USB 3.2 Gen 1
Die Bezeichnung ist Quark weil der Bezeichnungstypus ständig wechselt.

Zwei mal USB A mit 5 oder 10 Gbit/s und einmal
Einmal USB C mit 10 oder 20 Gbit/s.

Den Rest erfüllen sowohl das Live Mixer als auch das TUF bei MAD.
wk64 schrieb:
Bei den SATA Platten stellt sich mir folgende Frage zur Datensicherung:

a) die Platten im alten Rechner lassen und über das Netzwerk die Daten sichern
b) die Platten in den neuen Rechner packen und dort direkt sichern
c) noch eine extra SSD kaufen und darüber direkt sichern
Musst du wissen was dir zusagt.
Zur reinen Sicherung nehme ich immer externe Platten.

Also das ASUS TUF GAMING Z890-PRO WIFI, Mainboard ist ca. 100€ teurer als das MSI PRO Z890-P WIFI, Mainboard. Was ist daran besser? Die von dir empfohlenen Komponenten sind ja teilweise teurer als meine Eingangskomponenten....?

wk64 schrieb:
Was ist daran besser?
Das es günstiger im MAD Konfigurator ist im Vergleich zum Z890 Prime.
wk64 schrieb:
Die von dir empfohlenen Komponenten sind ja teilweise teurer als meine Eingangskomponenten....?
Allgemein behaupten kann man vieles, um was dreht es sich jetzt genau ?
Ergänzung ()

wk64 schrieb:
Also das ASUS TUF GAMING Z890-PRO WIFI, Mainboard ist ca. 100€ teurer als das MSI PRO Z890-P WIFI, Mainboard.
Wie kommst du darauf ?
https://geizhals.de/?cmp=3329385&cmp=3330387

Edit:
Außerdem dreht es sich um das Plus.
Screenshot_20250507_143240_Chrome.jpg
Ergänzung ()

wk64 schrieb:
Vielleicht solltest du dann auch das richtige Board verlinken den das ist das "A" für ~270€ und nicht das "P".

Zuletzt bearbeitet:
Also MAD ist nur einen Steinwurf von Mindfactory in Wilhelmshaven entfernt...?
Gehören die ggf. zusammen?
Ergänzung ()

Ok, komme jetzt auf MAD drauf... sieht ganz gut aus. Mit 4TB SSD komme ich dan auf 2.129€
Und der Rechner hat dann alles was ich brauche?
Mehrere SSD-Steckplätzte, vorne und hinten USB mit 10 GB/s, LAN, ... ?

Aber ist das ganze dann nicht doch ein bisserle viel für das was ich hobbymäßig vorhabe?

Zuletzt bearbeitet:
wk64 schrieb:
Gehören die ggf. zusammen?
Negativ
wk64 schrieb:
Mehrere SSD-Steckplätzte, vorne und hinten USB mit 10 GB/s, LAN, ... ?
Front Panel
1746622114049.jpeg
Rückseiteitige Mainboardanschlüsse
1746622168218.jpeg

Maximal vier M.2 NVMEs und vier SATA Anschlüsse.
Die Genaue Belegung im Handbuch bitte nachprüfen.

Aber die Grafikkarte hat denke ich auch noch Displayports, damit ich ggf. 2 Bildschirme anschließen kann - oder?
Also hätte ich dann insgesamt 4 Displayports und 2 HDMI. Gut.
Dann hätte ich also bei MAD geringere Kosten bei einer besseren Grafikkarte - super!
Ergänzung ()

Nochmal eine Frage zur Grafikkarte:
Die bei MAD enthaltene ASUS GeForce RTX 5070 hat ja nur 12GB, die günstigere GIGABYTE GeForce RTX 5060 Ti (-133,19) hat 16GB - ist die 5060 dann nicht besser weil mehr Speicher?
Oder welche "inneren Werte" sind bei der RTX 5070 besser was zu einer besseren Performance bei der Bildbearbeitung führt?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans Meier620
wk64 schrieb:
ist die 5060 dann nicht besser weil mehr Speicher?
Das Problem beim Denoise ist nicht der VRAM selbst sondern die Bandbreite auch wenn unter 8GB VRAM knapp werden könnten was hier jedoch kein Thema ist.
Dazu der ~25% kleinere Chip auf der Karte selbst.

Ganz schlimm war es damals bei der RTX4060Ti (16GB) den die Speicherbandbreite betrug 288GB/s und durch diese geringe Bandbreite wurde die 4060TI (16GB) weit von der RTX4070Super (504GB/s), in solchen Anwendungen, abgeschlagen.

Eine RTX4070TiSuper mit (672GB/s) war das Maß der Dinge für solche Anwendungen.

Zum Vegleich die RTX5060Ti (16GB) 448GB/s
zu RTX5070 (12GB) mit 672GB/s.

Wenn also insbesondere KI Tools zum Einsatz kommmen sollte man immer die dickste Nvidia Grafikkarte nehmen die ins Budget passt.

Beim Hardwarerat PC ist eben die RTX5070Ti in der Konfig. jedoch passt für dich wohl nicht das drumherum an Hardware.

KarlsruheArgus schrieb:
Beim Hardwarerat PC ist eben die RTX5070Ti in der Konfig. jedoch passt für dich wohl nicht das drumherum an Hardware.
Wieso kommst du jetzt wieder mit Hardwarerat? Wir sind doch nun schon bei MAD angelangt.
Und da stellt sich mir die o.a. Frage wieso die 5070 mit 12GB besser ist als die günstigere (bei MAD) 5060 Ti mit 16 GB?
Soll also heissen, dass die "Geschwindigkeit" von 672GB/s bei der 5070 ausschlaggebend ist und sie deswegen besser/schneller als die 5060 Ti mit 448GB/s ist? Und der Speicher (12 zu 16GB) hier also nicht ausschlaggebend ist? (ich frage so blöd weil ich mich damit überhaupt nix auskenne).

Ich finde die 16GB für den TE besser, aber kann man drüber diskutieren.
@wk64 Wenn deine Kombi im Startpost inkl. Zusammenbau und Windows um die 2000 Euro kostet, dann nimm die bitte einfach. Sie ist wirkloch gut.
Ja man könnte mit billigeren und nicht sehr viel schlechteren Komponenten Geld sparen, allerdings passt es auch so.
Man muss auch den Zeitaufwand gegenrechnen.

Der Startpost bezog sich auf Mindfactory. Da möchte ich wegen des laufenden Insolvenzverfahrens nicht bestellen. Daher gefällt mir das Angebot non MAD eigentlich ganz gut.

wk64 schrieb:
Soll also heissen, dass die "Geschwindigkeit" von 672GB/s bei der 5070 ausschlaggebend ist und sie deswegen besser/schneller als die 5060 Ti mit 448GB/s ist?
Und der ~25% größere Chip selbst auf der RTX5070.
wk64 schrieb:
Und der Speicher (12 zu 16GB) hier also nicht ausschlaggebend ist?
So korrekt, die reine VRAM Größe ist in dieser Größenordnung uninteressant.
Bei der RTX5060 mit 8GB VRAM wäre das schon eher ein Thema.

Bei mind. 12GB VRAM, wie der RTX5070, ist es bei deinem Anwendungsfall unrelevant.
wk64 schrieb:
Wieso kommst du jetzt wieder mit Hardwarerat?
Weil die RTX5070Ti nochmal eine deutlichen Leistungssprung bringt und im Satz vorher verdeutlicht wurde worauf es bei diesen Denoise Tools ankommt.
KarlsruheArgus schrieb:
Wenn also insbesondere KI Tools zum Einsatz kommmen sollte man immer die dickste Nvidia Grafikkarte nehmen die ins Budget passt.
Deswegen war auch der Hardwarerat-Desktop, trotz der Kompromisse bei den einzelnen Komponten, meine erste Wahl und Empfehlung.

Da das ja offenbar nicht passt ist dieses Empfehlung eben vom Tisch, die Beweggründe warum Dieser nochmal erwähnt wurde sollte jetzt hoffentlich klar.

Ok, danke schaue ich mir an. Was aber schon auffällt: kein USB-C im frontbereich vom Tower 🥴
Und wird der da auch zusammengebaut? Wozu steht da Wärmeleitpaste?

Ich habe da bei MAD mal nachgefragt, wie es sich mit der Win-Lizens verhält.
Nach deren Aussage befindet sich der Key auf dem Mainboard, so daß ich bei einem Plattenwechsel Win neu installieren und registrieren könnte. Also kann ich den Key auch nur auf dem Gerät verwenden und bei einem Gerätetausch müsste ich also eine neue Version "kaufen". Egal...

Was mich in diesem Zusammenhang aber beschäftigt ist das Thema Systemabsicherung.
Nun habe ich mir dazu folgendes überlegt und würde gerne wissen, ob da so auch funktionieren würde:

Die verbaute 4 TB SSD würde ich entsprechend partitionieren und 500 GB für das System vorsehen.
Nun würde ich eine externe 500 GB SSD mit einem externen Lesegerät an den PC anschließen und darauf die 500 GB Systempartition spiegeln (und natürlich von Zeit zu Zeit updaten).
Sollte nun mein System nicht mehr funktionieren (SSD defekt, Virus, ...) stecke ich einfach die extern verwendete SSD in den PC und er müsste wieder lauffähig sein.

Würde das so funktionieren und welches Programm zum Spiegeln incl. aller versteckten Systemdateien würde ich dafür benötigen?

Ja das das so funktioniert weiss ich auch, aber dabei wird ja die ganze Platte geklont.
Ich will ja nur die Systempartition "klonen" und nicht die ganzen 4 TB.
Würde das dann auch so gehen?
Und würde das System, wenn ich die 4 TB "ausbaue" und dafür die 500 GB "einbaue" wieder laufen?

Zurück
Oben