Komponenten für Desktop zur Bildbearbeitung

@Hans Meier620 Du meinst bestimmt #18.

Da die 5070 doppelt so teuer ist frage ich mich auch ob das Not tut?
Und kann man die Grafikkarten von Palit empfehlen? Oder wäre MSI besser (kostet ca. 100€ mehr)?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans Meier620
wk64 schrieb:
Da die 5070 doppelt so teuer ist frage ich mich auch ob das Not tut?
Es geht um die RTX5070Ti und da du nicht der Erste mit den Anforderungen und dem Budget bist sei gesagt das in der Vergangenheit das damalige Pendant zur RTX5070Ti, die RTX4070TiSuper, sehr oft herangezogen wurde für diesen Anfoderungskatalog bei diesem Budget.

Wenn das Budget nicht vollumfänglich ausgereizt werden soll und du mit fast verdoppelten Bearbeitungszeiten klar kommst ist die RTX5060TI (16GB) eine valide Option.

Lektüre zum Thema:
https://www.computerbase.de/artikel...2119/#abschnitt_ai_studio_und_videobenchmarks

https://www.computerbase.de/forum/threads/benchmark-fuer-lr-ki-entrauschen.2163161/

KarlsruheArgus schrieb:
Leider kann ich eine Großteil der von dir empfohlenen Komponenten bei Mindfactory (über die möchte ich bestellen) nicht finden. Daher würde die Konfiguration so bleiben wie sie aktuell ist.

@wk64
Es steht dir frei dich an einen Händler und sein Sortiment zu binden.
Wenn Mindfactory nicht die nötige Hardware hat würde ich wo anders einkaufen.
  • CPU, PSU, Case und eine der drei NVMEs wären bei Caseking günstig verfügbar.
  • RAM und CPU Kühler bei Alternate.
  • Ein gute MB Alternative wie das Z890 LiveMixer gäbe es auch bei Alternate.
  • Eine RTX5070Ti mit Quadslotkühler gäbe es auch bei Alternate.

Nochneuhier schrieb:
Ja, die Monitore...

Was planst du da einzusetzen?
Also zunächst würde ich meinen alten SyncMaster P2450 von Samsung anschließen.
Dann hatte ich mir folgende Bildschirme näher angesehen:

ASUS ProArt PA278CGV - 27 Zoll WQHD
Viewsonic ColorPro VP2768A - 27 Zoll WQHD mit Kalibrierfunktion
BenQ PD2705Q - 27 Zoll QHD (Platz 6 27" Grafikmonitore bei PRAD)
Ergänzung ()

KarlsruheArgus schrieb:
@wk64
Es steht dir frei dich an einen Händler und sein Sortiment zu binden.
Wie ich eingangs beschrieben habe, möchte ich den PC zusammenbauen lassen, da ich mir das selber nicht zutraue. Von demher "muss" ich dann "leider" auf das zurückgreifen, was mir angeboten wird.
Und Alternate nimmt für den Zusammenbau 100€ mehr als Mindfactroy.

wk64 schrieb:
Von demher "muss" ich dann "leider" auf das zurückgreifen, was mir angeboten wird.
Fehler meinerseits das bitte ich zu entschuldigen.

Zwei schlüsselfertige Vorschläge inkl. W11
https://mad-gaming.shop/intel-gamin...nfiguratorKey=75dd1d25cfdb0e7c&number=SW11569

Für MAD hätten wir noch @madzzzn als Ansprechpartner hier im Forum

Als Alternative zu MAD hätte evtl. Hardwarerat noch etwas passendes inkl. W11.
https://hardwarerat.de/computerpc/g...i7-14700kf-32gb-ddr5-2tb-nvme-win11-pro?c=149
Hier dann die 64GB Version dazubuchen.
Das Netzteil und die AIO gefallen mir hier nicht dafür passt die P/L.

wk64 schrieb:
Also zunächst würde ich meinen alten SyncMaster P2450 von Samsung anschließen.
Dann hatte ich mir folgende Bildschirme näher angesehen:

ASUS ProArt PA278CGV - 27 Zoll WQHD
Viewsonic ColorPro VP2768A - 27 Zoll WQHD mit Kalibrierfunktion
BenQ PD2705Q - 27 Zoll QHD (Platz 6 27" Grafikmonitore bei PRAD)
Gut. Wobei ich den P2450 so nicht mehr zum bearbeiten nutzen würde. Kalibrieren geht bei dem glaube ich nicht.

Die ProArt-Serie wurde mir zu seiner Zeit auch empfohlen. Der Viewsonic und BenQ sehen auch vielversprechend aus.

Das Einzige was mich persönlich, ganz subjektiv, stört ist das Format in 16:9. Aber wenn du damit keine Probleme hast, go for one of these. Sehen alle gut und brauchbar aus.

Ja MF durchläuft derzeit ein Insolvenzverfahren. Aber wenn du via Paypal zahlst, dann besteht nur ein geringes Risiko.

KarlsruheArgus schrieb:
Ne. Wenn dann 5070 ti. Bin weiterhin der Meinung dass 5060 ti reicht.

KarlsruheArgus schrieb:
ls Alternative zu MAD hätte evtl. Hardwarerat noch etwas passendes inkl. W11.
https://hardwarerat.de/computerpc/g...i7-14700kf-32gb-ddr5-2tb-nvme-win11-pro?c=149
Den nicht aufgrund der KF CPU

Nochneuhier schrieb:
Ja MF durchläuft derzeit ein Insolvenzverfahren.
Oha, danke für den Hinweis, dann sollte man da wohl doch nicht bestellen :rolleyes:
Also doch lieber 100€ für den Zusammenbau mehr ausgeben und bei Alternate bestellen?
Sind die "solvent"?

KarlsruheArgus schrieb:
Zwei schlüsselfertige Vorschläge inkl. W11
Danke dafür, werde ich mir anschauen.

Noch eine Frage zum Vorschlag bei hardwarerat: das ist ein Intel i7 der 14. Generation.
Da habe ich gelesen, dass die wohl Probleme machen...?
Und wäre der i7 "schneller" als der Intel Core Ultra 7 265K ?

Ne der 265k ist sinnvoller.
Deine Anfangskonfig im Startpost war bisher hier das Beste!
Wenn das unter 2000 Euro mit Win und Garantie kostet, nimm es einfach.
Sonst unsere Tipps einarbeiten

wk64 schrieb:
Da habe ich gelesen, dass die wohl Probleme machen...?
Im Selbstbau ohne BIOS Updates ja, bei einem Systemintegrator ist diese Problematik nicht weiter relevant für dich.
wk64 schrieb:
Und wäre der i7 "schneller" als der Intel Core Ultra 7 265K ?
Etwas langsamer in deinem Anwendungsgebiet, einstelliger Prozentbereich, dafür ist die RTX5070Ti drin.

Bei Hardwarerat musst du ein paar Kompromisse eingehen um diese P/L zu bekommen.

Bei MAD gefallen mir qualitativ die einzelnen Komponenten besser nur ist eben dann keine RTX5070Ti im Budget.
Ergänzung ()

Hans Meier620 schrieb:
Deine Anfangskonfig im Startpost war bisher hier das Beste!
Die von MAD ist deutlich ausgewogener.

Zuletzt bearbeitet:
Auf MAD komme ich gerade mit meinem Firmenrechner aus "Sicherheitsgründen" nicht - muss mich mir später anschauen.
Ergänzung ()

In diesem Zusammenhang eine Frage zum Windows (ohne Betriebssystem läuft die Kiste ja nicht):
Bei Mindfactory oder auch bei amazon kostet die Windows 11 Version (home) um die 120€.
Nun gibt es im Netzt aber auch Anbieter, wo ich das ganze für unter 10€ bekomme.
Wo ist da der Unterschied? Weil Windwos 11 kann ich mir ja bei Microsoft auch runterladen, ich brauche ja lediglich den Product-Key um die Version zu aktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
Igendwie finde ich jetzt doch nicht den richtigen Tower...
Ich benötige im Front-Bereich einen USB-C Anschluss.
Beim Lian Li LANCOOL 216 RGB steht in der Beschreibung, er hätte 1x Audio, 2x USB-A 3.2 Gen 1 (5 Gbit/s), 1x USB-C 2.0 (480 Mbit/s). Aber 480Mbit für USB-C? Da brauche ich eigentlich 5 oder besser 10 Gbit/s.

Zurück
Oben