Komponenten für Desktop zur Bildbearbeitung

wk64 schrieb:
Also kann ich den Key auch nur auf dem Gerät verwenden und bei einem Gerätetausch müsste ich also eine neue Version "kaufen".
Nein. Du kannst ganz normal Windows "auch mitnehmen" auf einen anderen PC. Im Zweifelsfall musst du vorher mit einem kostenfreien Tool den CD-Key auslesen. Das ist so legal und vorgesehen.

wk64 schrieb:
Ich will ja nur die Systempartition "klonen" und nicht die ganzen 4 TB.
Man kann auch einzelne Partitionen klonen.

Welche Software das aktuell kostenfrei und genau so bietet wie du das brauchst kann ich dir nicht sagen, ist nicht mein Metier bzw. ist mein Wissensstand dazu veraltet.

Frag dazu am besten selbst im entsprechenden Unterforum nach.

Jetzt habe ich mal die Einzelpreise vom MAD Rechner geprüft:

MADHeise
Preisvergleich
CPUIntel Core Ultra 7 265K
315,00​
CPU KühlerArtic Freezer 36
29,00​
MainboardASUS TUF Gaming Z890-Plus WIFI
274,00​
GrafikkarteASUS GeForce RTX 5070 Prime, 12GB GDDR7
613,00​
RAM64GB DDR5-6000/CL30 Kingston FURY Beast
194,00​
SSD m.24TB WD Black SN850X NVMe
256,00​
Gehäusebe quiet! Pure Base 501 Airflow Black
79,00​
NetzteilMSI MPG A850A PCI5 850W ATX 3.0
117,00​
Windows11 Pro
2.096,15​
1.877,00​

Den Preis für Windows habe ich mal weggelassen, da das bei MAD ja eine OEM Version ist.
Dementsprechend nehmen die rund 200€ für den Zusammenbau.

wk64 schrieb:
Dementsprechend nehmen die rund 200€ für den Zusammenbau.
Ist fair da der 265K bis vor wenigen Tagen noch ~360€ kostete und Windows 11 Pro bei Mindfactory und Alternate mind 120€, bei Dubaro 160€ Aufpreis kostet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hans Meier620
Macht es eigentlich Sinn etwas mehr Geld für den CPU-Kühler auszugeben und eine be quiet! zu nehmen (wegen der Lautstärke)?

@wk64
Der Freezer 36 reicht für einen leisen Betrieb aller aktuellen Consumer CPUs, egal ob 285K oder 9950X, locker aus.

MAD weiß auch wie man die Lüfterkurven richtig konfiguriert das es unter allen Lastszenarien leise bleibt.

Ich glaube dann haben wir es - DANKE euch!

Zum Schluss noch eine Frage bzgl. der Datensicherheit:

Ist es wirklich sinnvoll nur eine SSD M.2 zu verwenden (die in 4 Partitionen aufgeteilt).
Oder ist es eher sinnvoll das System und die Daten SSD-Mäßig voneinander zu trennen
und eine 1TB fürs System und eine 3 TB für die Daten zu verwenden?

wk64 schrieb:
eine be quiet! zu nehmen
Ich bin auf diese Marken schlecht zu sprechen.
Die P/L passt bei keinem der Produkte und die Marke lebt wie Asus nur noch vom Namen.

Egal ob CPU Kühler oder Netzteile "das gute Zeug" gibt es nicht mehr dort.

wk64 schrieb:
Ist es wirklich sinnvoll nur eine SSD M.2 zu verwenden (die in 4 Partitionen aufgeteilt).
Wenn dir das so wichtig ist dann verstreue das niedrige Ausfallrisiko eben weiter.

Absolute Sicherheit gibt es nicht und ich würde mir nur noch eine einzelne 4TB oder gar 8TB NVME ins System setzen.
Wäre das Risiko so hoch, wie du das einschätzt, wäre verlöteter Speicher in allen Laptops, Smartphones und Tablets ein riesen Problem.

Zur Datensicherheit: Das einzig Sinnvolle ist ein Backup extern. Heißt du kaufst dir eine USB Festplatte und sicherst z.B. per AOMI Backupper drauf.
Falls du noch normale Festplatten übrig hast, gibt es auch USB Docks.

Zurück
Oben